Altschulden - noch nicht mal anderer Router möglich ?!

Gelöst

Hi zusammen.

Nachdem mein Router leider immer mehr Probleme macht ( Speedport W921V ) hatte ich mir auf eurer Homepage einen alternativen Router ausgesucht, und wollte den mieten. Für den alten Spedport zahle ich seit Jahren schon 4,95, der neue hätte das gleiche gekostet. Ich darf den alten zwar kündigen, den neuen bekomme ich nicht. Auch gibt es meinen Vertrag in günstiger, auch in den günstigeren Vertrag nit gleicher Leistung sarf ich nicht wechseln.

 

D.h. habe ich wirklich nur die Möglichkeit, zu versuchen einen anderen Anbieter zu bekommen ? Zur Not über meine Partnerin? Was die altschulden betrifft, lässt euer Inkassobüro sich seit Jahren schon auf keine Ratenzahlung ein, und treibt nur weiter die Kosten hoch - also kann ich es einfach nicht bezahlen. Ist damals leider entstanden weil ich arbeitslos wurde, war ein kurz zuvor abgeschlossener mobilfunktarif, durch die Arbeitslosigkeit konnte ich diesen nicht mehr bedienen, ich hatte euch damals schon um herunterstufung gebeten, bzw. Um Ratenzahlung, aber ihr hattet das auch abgelehnt. 

 

Ich würde es ja verstehen, wenn ihr es ablehnt, wenn ich in teurere Tarife will, aber einfach nur in einen gleichwertigen günstigeren Tarif oder veraltete, defekte Hardware zu tauschen zum gleichen Preis, das Ihr sogar das ablehnt verstehe ich nicht.

Ich hab mir gedacht ich versuch es einfach noch mal hier.

 

Alternativ - kann mir jemand einen Tipp geben welcher halbwegs bezahlbare mesh router an nem Telekom voip Anschluss läuft ? Natürlich dann keiner von der Telekom,  die mag mir ja offensichtlich keinen mehr geben.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Defence1 

Schau bei e.... Kleinanzeigen in Deiner Umgebung nach einem Speedport Smart 3 mit Selbstabholung, gibts ab 50€.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Das waren keine Verleumdungen sondern Hinweise auf die Vorgeschichte deines Problems hier im Forum. Damit können andere Mitgestalter und Hilfeleistende dir auch andere Tips zum Austauschgerät geben ohne das du die Telekom bemühen musst. Aber dafür hast du ja bereits genug Hinweise bekommen. Angenehmen Abend noch. 

 

@Defence1 Mach mich schlau. Du hast Geldprobleme und sprichst über Smarthome?! Das passt irgendwie nicht zusammen. Genauso wie Netflix/ Sky & Grundsicherung. Wenn es knap wird, muss alles weg, was regelmäßig (unnötig) Geld kostet.

Update: sorry, falls sich das falsch gelesen haben könnte: das sollte heißen: logisch, klar doch, weg mit SmartHome.
Aber im Prinzip hast Du genau die richtige Frage gestellt.

 

Was ich aber nicht verstehe.... Im Problemfall, z.B. einem Routerdefekt, würde der alte 921 doch auch gegen ein aktuelles Modell getauscht werden ( zumindest wenn keine 921 mehr in der Pipeline sind ?!)

@Sarah S.  Kann man nicht einen Tausch aus technischen Gründen veranlassen ?

 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

bitte denkt daran, dass es hier Spielregeln gibt. 

 

Wir freuen uns über einen offenen und ehrlichen Austausch und um hilfreiche Antworten ohne persönlich zu werden.  

 

Bleibt also bitte fair.

 

Viele Grüße 

Sarah S. 

Gelöschter Nutzer

@Defence1  schrieb:
Ich verstehe hier lediglich h nicht, warum man einen Router nicht gegen einen gleichwertigen rauschen kann.

Ist doch ganz einfach: Die Bonitätsprüfung verhindert es, weil du für ein Mietgerät einen gesonderten Vertrag abschließen mußt. Einen Router zum Kauf im freien Handel würdest du jederzeit bekommen, da du diesen in bar oder auf Guthabenbasis/Lastschrift (Paypal) zahlst.

 

 

Dir wurde ja bereits schon geschrieben, dass du einmal bei ebay gucken sollst.

 

SPSM2.jpg

 

Man sollte auch bedenken, dass die Routermiete für die Telekom nur ein lukratives Nebengeschäft ist. Es ist als Telekommunikationsdienstleister nicht deren Hauptaufgabe.^^

Das war dann wohl mein Fehler - wie die gesagt haben austausch geht nicht hab ich gesagt das der Router dann gekündigt werden soll.

Ich dachte eig das es dazu ja dieses servicepaket gibt. Aber gut wenn dem nicht so ist dann hab ich das Ding wirklich einfach nur Jahrelang überbezahlt. Aber ich hab gestern schon einen gefunden. Smart 4, 70 Euro, von Privat, ein Dorf weiter wegen Umzug. Den hol ich morgen ab.

Gelöschter Nutzer

@Defence1  schrieb:
Ich dachte eig das es dazu ja dieses servicepaket gibt.

Gibt es ja auch - aber nur für den W 921V.

Das alte Mietgerät ist vertragsgebunden; und solange der Vertrag bedient wird, ist auch das Servicepaket inbegriffen.

Du kannst den alten Router kündigen, müßtest dann aber für einen aktuellen Router wiederum einen neuen Mietvertrag abschließen. Das will die Telekom aufgrund deiner finanziellen Lage aber nicht, weil sie damit ein Risiko eingeht - auch wenn dem vielleicht gar nicht so ist. Dabei spielt es keine Rolle ob sich die monatlichen Kosten nur auf Einen oder Hundert Euro belaufen. Du bist und bleibst ein Risikofaktor.

Naja fürs Festnetz bin ich sicher kein Risikofaktor, da gibt es keine Aussenstände. Aber ok wie gesagt hab scho einen gefunden. Und nee den Austausch wollte man ja generell nicht machen. Hab mir grad die Bedingungen von dem Servicepaket mal durchgelesen, steht da auch. Mit drin. Aber ok das endgeräteservicepaket ist jetz eh gekündigt. Ich schau jetz noch das ich den mediareceiver gebraucht auch irgendwo billig bekomme dann kündige ich das servicepaket von dem Ding auch gleich. Dann hab ich nochmal 5 Euro im Monat gespart. Die servicepakete für die Geräte kann ich ja anscheinend wenn ich sie mal brauche eh nicht nutzen - weil ich ja wie du gesagt hast, offensichtlich ein Risikofaktor bin.

Gelöschter Nutzer

@Defence1  schrieb:
Ich schau jetz noch das ich den mediareceiver gebraucht auch irgendwo billig bekomme

Mit Magenta TV (welcher zusätzlich Kosten verursacht) bist du ein weiterer Risikofaktor.

Bei deiner finanziellen Lage wäre ich auf Sat-Empfang und/oder Terrestrik umgestiegen um wenigstens eine Grundversorgung zu bekommen. Das kostet für die einmalige Anschaffung bestenfalls 20-30 Euro. DVB-T2 HD/DAB+/UKW funktioniert bei mir in Sendernähe mit einem Ringdipol.

Daa TV hab ich schon seit vielen Jahren. Und alles bezahlt. Aber jetz mal ganz im ernst - es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein das die optimale Lösung ist alles zu kündigen.  Wäre die Telekom daran interessiert sowas aus der Welt zu schaffen, hätte die Telekom selbst oder das i kassobüro wenigsten zu 50 Euro raten ja gesagt. Wenn sie das nicht wollen hab ich ja keine andere Wahl als es nicht zu zahlen. Ach und bevor mich jemand fragt, warum ich nicht einfach so raten an das Inkassobüro überweise - die nette Dame erklärt mir das bei unaufgefordert zahlungseingängen 25% der Zahlung als bearbeitungsgebühr herangezogen werden. Klar gilt der Grundsatz das Verträge einzuhalten sind. Aber es gibt eben Dinge im Leben die sind ungeplant. In dem Konzern in dem ich jetzt arbeite, versucht man in solchen Fällen, mit den Kunden eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Man ist fair zu den Menschen, fair dahingehend, daß bei solchen Themen dennoch tarifwechsel möglich sind, dennoch produktwechsel möglich sind, auch bei uns gibt es seevicegeräte, die werden auch in diesem Falle ohne Probleme getauscht.

Gelöschter Nutzer

@Defence1  schrieb:

Daa TV hab ich schon seit vielen Jahren. Und alles bezahlt.


Das solltest du auch so bei belassen, solange es noch geht. Solltest du wirklich nur noch Bestandsschutz haben, wird die Telekom wahrscheinlich keinen Tarifwechsel (ohne Magenta TV) dulden. Es wäre sogar denkbar das dir die Telekom kündigt, sollte sich irgendwann mal technisch etwas ändern sodass der Vertrag nicht mehr erfüllt werden kann. (Ich denke dabei gerade an die damalige Abschaltung von Analog-/ISDN Anschlüssen.) Einen neuen Vertrag wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr bekommen.

Klar lasse ich das so.  Ich habe auch keinen Grund was zu ändern. Mir ging es um den Router. Aber - an das Telekom Team gerichtet - ich biete euch hiermit nochmal an, den Aussenstand in Raten zu begleichen, und das was ihr mir vorwirft aus der Welt zu schaffen. Wie steht ihr dazu ? Oder verweigert ihr auch weiterhin ?


@Defence1  schrieb:
Wie steht ihr dazu ? Oder verweigert ihr auch weiterhin ?

Die Telekom kann hier weder ja noch nein sagen, denn für die Telekom existieren die Schulden in ihren Büchern nicht mehr. Diese haben sie abgetreten an ein Inkasso Unternehmen, was alleinig dafür Zuständig ist. 

Das einzige was übrig bleibt bei der Telekom ist eine negative Bonität. 

Gelöschter Nutzer

@Defence1  schrieb:
Aber - an das Telekom Team gerichtet - ich biete euch hiermit nochmal an, den Aussenstand in Raten zu begleichen, und das was ihr mir vorwirft aus der Welt zu schaffen.

Das Team ist an dieser Stelle raus, da die Forderung bereits an ein Inkasso-Unternehmen abgetreten wurde.

Die Telekom sagt ja ich bekomme nur nichts weil das offen ist. Wäre es bezahlt würde ich. Aber bezahlen lassen wollen sie mich auch nicht. Ist ein Widerspruch. 

Gelöschter Nutzer

@Defence1  schrieb:

Die Telekom sagt ja ich bekomme nur nichts weil das offen ist. Wäre es bezahlt würde ich. Aber bezahlen lassen wollen sie mich auch nicht. Ist ein Widerspruch. 


Das ist kein Widerspruch; die Telekom will deinem Geld nicht mehr hinterher rennen müssen.

Wenn die Forderung an das Inkasso-Unternehmen gezahlt wird, dann wird auch die Bonität nach einiger Zeit bereinigt. Vorausgesetzt, es gibt nicht noch irgend woanders Außenstände.

Tatsächlich ist das das einzige was noch übrig ist. Ich habe mich mittlerweile so weit hochgearbeitet, daß ich keine Einträge mehr habe. Alle anderen haben sich aber auch auf Ratenzahlungen eingelassen, weshalb auch alles andere beglichen ist. Aber - die wollen eben nicht. Aber ja warscheinlich habt ihr recht, die Telekom will solche Kunden wie mich nicht, sehe ich ein. Vlt ist es wirklich das beste ich lasse meine Partnerin nen neuen Anschluss bei nem anderen Dienstleister machen, und kündige hier alles. Mal schauen. Ich weiß auch nicht 

Gelöschter Nutzer

@Defence1  schrieb:
Aber ja warscheinlich habt ihr recht, die Telekom will solche Kunden wie mich nicht

Kann man so nicht sagen. Die Telekom ist eine der wenigen Anbieter, wo man auch mit negativer Bonität noch einen DSL-Vertrag mit 12-monatiger Laufzeit (Magenta Zuhause XS) bekommt, wenn man bei denen keine Außenstände hat.

Es sind eher die anderen Anbieter die sich da quer stellen.^^

Naja wie gesagt, sie akzeptieren ja die Zahlung nicht. Also kann ich es eben nicht aus der Welt schaffen. Und andere anbiete, ja das ist mir klar. Wenn dann lass ich das eh meine Partnerin machen die hat ne saubere Schufa. Klar ist mir bewusst das ich damals damit, den mobilanschluss nicht mehr zahlen zu können, nen Fehler gemacht hab. Die Telekom hat an unserem Anschluss auch scho etliche Fehler gemacht... z.b. haben wir monatelang noch den 25er Anschluss gehabt obwohl wie den 50er bezahlt haben und es wurde nicht umgestellt obwohl es gegangen wäre... Beim Umzug hat die Umschaltung nicht geklappt war richtig teuer für uns ivm uvm. Trotzdem sind wir geblieben. Weil sonst alles gepasst hat. Wenn es nach Geldern geht die ich in vielen Punkten zu viel bezahlt habe wären die 750 Euro eig scho lange abbezahlt wenn man es Gegenrechnen würde.... aber ok, ist unerheblich.  Ich muss einfach mal drüber nachdenken wie ich weiter verfahren will. 750 Euro auf einmal geht nicht, 200 Rat im Monat auch nicht, also scheidet die Bezahlung aus. Anbieterwechsel würde über meine Partnerin gehen. Oder ich lasse es wie es ist in dem Wissen das ich ohnehin ein unbequemer und unerwünschter Kunde bin. Ist ne doofe Entscheidung. 

Telekom hilft Team

Hallo @

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut mir sehr leid, dass Sie so viele Schwierigkeiten mit uns haben. 😔 Ein Kollege aus dem Festnetzbereich sowie ich aus dem Mobilfunkbereich haben versucht den Vorgang hier nachzuvollziehen. Auf der Mobilfunkseite finde ich mit Ihren hinterlegten Daten im Profil nichts zu diesem Vorgang. Im Festnetz konnte mein Kollege auch nichts finden. Das kann dadurch erklärt werden, dass der Vorgang beim Inkassounternehmen ist und wird dann auf die Rechnungen nicht mehr zugreifen können bzw. uns in solchen Fällen die Hände gebunden sind. Wenn ich mir den Verlauf aber so anschaue, geht es hier um Festnetz oder habe ich etwas übersehen? Warum lässt sich das Inkassunternehmen nicht auf eine Ratenzahlung ein? Weil diese eine höhere Rate wünschen?

 

Beste Grüße

Justina M.

 

 

Hallo, ja genau es geht um die ratenhöhe, ich habe 50 Euro geboten. Da das aber schon etwas her war, dachte ich mir ich versuche e nochmal - laut der bonuabteilung war das eos- bei eos sagt man mir aber gerade da ist nix offen. Jetz steh ich ganz auf dem Schlauch. Wollte mich eben auch nochmal mit der boniabteiöung verbinden lassen aber nach 45min nach verbinden hab ich aufgelegt, hat nicht geklappt... haben sie eine direkte nummer der Kollegen aus der boniabteiöung für mich ?

Gelöschter Nutzer

@Defence1  schrieb:
bei eos sagt man mir aber gerade da ist nix offen.

Wenn EOS sagt es sei nix offen, wäre es auch denkbar das die Forderung an einer Anwaltskanzlei übergeben wurde. Nächster Schritt wäre dann ein Gerichtsbeschluß mit anstehender Lohn-/Kontopfändung.

Nö bin schon etwas weiter... hab gerade herausgefunden das es Sirius ist, und zwar die die ich aktuell schon bei denen abzahle..... und damit ist das Thema bereits im März erledigt dann ist das nämlich abbezahlt. Da ich mehrere Sachen gleichzeitig abbezahle/ abbezahlt habe, ist mir leider nicht genau klar was davon was war.

Gelöschter Nutzer

@Defence1  schrieb:
Da ich mehrere Sachen gleichzeitig abbezahle/ abbezahlt habe, ist mir leider nicht genau klar was davon was war.

@Defence1 

Ehrenamtlich habe ich lange bei einer Schuldnerberatung der Caritas gearbeitet und kenne viele Fälle die so gelagert sind wie bei Dir.

Hast Du keine kostenlose, professionell Hilfe bei einer derartigen Einrichtung geholt? Damit meine ich nicht die privaten Berater, die erstmal Geld sehen wollen und dafür Kredite vermitteln.

Doch hatte ich. Hab das aber damals aufgegeben weil die Vorschläge die der Herr damals gebracht hat mehr als unrealistisch waren... da waren Dinge dabei wie - in die stadt ziehen. Näher zur arbeit. Ok - ich zahle 300 euro für ein haus, in der nächstgelegenen stadt bekomme ich dafür nicht mal ein zimmer - mit Kindern- und dann noch - so ein Umzug kostet auch geld usw. Aber wie gesagt bin eh fast such, es ist nix mehr neues da und auch nix was noch nicht bedient wird. Wie ich heute rausgegangen gabe ist das von der Telekom ja mittlerweile auch schon in Arbeit- nur eben anscheinend nicht mehr bei dem ursprünglichen Büro