Solved
Anbieterwechsel vor Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit?
11 months ago
Hallo,
Wie ist das geregelt, wenn ich meinen MagentaZuhause XL Festnetzvertrag vor dem Ablauf der 24 Monate kündigen will um zu wechseln?
Da die zugesagten 250 Mbit/s nie erreicht wurden in drei Jahren und von einst 225 Mbit/s auf 200 Mbit/s zurückgestuft wurden müsste doch ein Anbieterwechsel jederzeit möglich sein? Danke.
Grüsse
419
0
31
Accepted Solutions
All Answers (31)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
649
0
2
6 years ago
268
0
3
Solved
929
0
3
216
0
1
Accepted Solution
RoadrunnerDD
accepted by
Lichtmast
11 months ago
@Lichtmast
Mit der App Breitbandmessung der BNetzA musst du eine Messkampagne durchführen und das Ergebniss hier
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung
hochladen
Theoretisch steht dir dann vom Gesetz her 2 Optionen offen
a) Minderung des monatlichen Entgelds
b) außerordentliche Kündigung
Viel Glück
Edit: allerdings musst du deinem Anbieter die Möglichkeit für eine Entstörung geben und dabei hast du auch eine Mitwirkungspflicht. Sich einfach hinstellen und sagen "ich will kein Techniker, ich will raus aus dem Vertrag" ist nicht möglich
4
0
Accepted Solution
Lichtmast
accepted by
RoadrunnerDD
11 months ago
@falk2010 , ich habe keine offenen Fragen mehr, trotzdem danke.
1
3
falk2010
Answer
from
Lichtmast
11 months ago
ich habe keine offenen Fragen mehr, trotzdem danke.
gerne, schade, dass Deine Fragen nicht beantwortet werden konnten, dazu hättest Du ein wenig konkreter werden müssen.
0
Susanne L.
Telekom hilft Team
Answer
from
Lichtmast
11 months ago
Hallo @Lichtmast,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Wie unsere User schon richtig erwähnt haben, greift in dem Fall kein Sonderkündigungsrecht.
Selbstverständlich bin ich für dich da und melde mich bei dir. Lasse uns einmal prüfen, ob die Bandbreite deines Anschlusses, nicht von uns vertragskonform erbracht wird.
Sind die Anforderungen nicht erfüllt, besteht die Möglichkeit auf einen niedrigeren Tarif zu wechseln oder auch eine Reduzierung deiner monatlichen Grundgebühr.
Es wäre klasse, wenn du mir eine kurze Info gibst, ob ich dich hier noch unterstützen darf.
Lieben Gruß
Susanne L.
0
Lichtmast
Answer
from
Lichtmast
11 months ago
Hallo @Susanne L. ,
Danke, nein. Über den Tag hat sich jemand erbarmt und heimlich von 196 Mbit/s auf ca. 218 Mbit/s erhöht.
Ich hatte einen der zwei Modem Codes probiert im DrayTek Vigor 167. Der Default (5.12.29.0) scheint bessere Werte vorzugaukeln bei der SNR Margin im Download, sowie Fehlern und bei verwendung des zweiten, alten Modem Codes (5.12.18.17) sind plötzlich die Fehler (CRC, Loose of Frame, Loose of Signal) auf null gesunken, die bei seiner Verwendung zuvor immer da waren. In der Strasse wurde am Anschlusspunkt vorbei letzte Woche ein neues Erdstromkabel verlegt. Bis jetzt läuft es, trotz des schlechteren Wertes, im gegensatz zum Default Modem Code, im oberen Spektrum stabil.
Ich werde mal abwarten.
Grüsse
1
Unlogged in user
Answer
from
Lichtmast