Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Anbieterwechsel vor Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit?
vor 9 Monaten
Hallo,
Wie ist das geregelt, wenn ich meinen MagentaZuhause XL Festnetzvertrag vor dem Ablauf der 24 Monate kündigen will um zu wechseln?
Da die zugesagten 250 Mbit/s nie erreicht wurden in drei Jahren und von einst 225 Mbit/s auf 200 Mbit/s zurückgestuft wurden müsste doch ein Anbieterwechsel jederzeit möglich sein? Danke.
Grüsse
359
0
31
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
640
0
2
vor 5 Jahren
250
0
3
vor 8 Jahren
927
0
2
210
0
1
Akzeptierte Lösung
RoadrunnerDD
akzeptiert von
Lichtmast
vor 9 Monaten
@Lichtmast
Mit der App Breitbandmessung der BNetzA musst du eine Messkampagne durchführen und das Ergebniss hier
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung
hochladen
Theoretisch steht dir dann vom Gesetz her 2 Optionen offen
a) Minderung des monatlichen Entgelds
b) außerordentliche Kündigung
Viel Glück
Edit: allerdings musst du deinem Anbieter die Möglichkeit für eine Entstörung geben und dabei hast du auch eine Mitwirkungspflicht. Sich einfach hinstellen und sagen "ich will kein Techniker, ich will raus aus dem Vertrag" ist nicht möglich
4
0
Akzeptierte Lösung
Lichtmast
akzeptiert von
RoadrunnerDD
vor 9 Monaten
@falk2010 , ich habe keine offenen Fragen mehr, trotzdem danke.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Lichtmast
Antwort
von
Lichtmast
vor 9 Monaten
Hallo @Susanne L. ,
Danke, nein. Über den Tag hat sich jemand erbarmt und heimlich von 196 Mbit/s auf ca. 218 Mbit/s erhöht.
Ich hatte einen der zwei Modem Codes probiert im DrayTek Vigor 167. Der Default (5.12.29.0) scheint bessere Werte vorzugaukeln bei der SNR Margin im Download, sowie Fehlern und bei verwendung des zweiten, alten Modem Codes (5.12.18.17) sind plötzlich die Fehler (CRC, Loose of Frame, Loose of Signal) auf null gesunken, die bei seiner Verwendung zuvor immer da waren. In der Strasse wurde am Anschlusspunkt vorbei letzte Woche ein neues Erdstromkabel verlegt. Bis jetzt läuft es, trotz des schlechteren Wertes, im gegensatz zum Default Modem Code, im oberen Spektrum stabil.
Ich werde mal abwarten.
Grüsse
1