Anbieterwechsel zur Telekom - Wechseltermin verkehrt (Sonderkündigungsrecht)

Hallo,

 

ich habe am 22.02.20 einen Wechsel zu euch im Auftrag gegeben, da mein Bisheriger Anbieter Vodafone am Abend komplett Überlastet ist und die Bandbreite in den Keller geht. Da Vodafone nicht in der Lage ist die technische Einschränkung zu Beheben, wurde mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt das mir erlaubt meinen Vertrag jederzeit fristlos zu beenden.

 

Die Bestätigung der Sonderkündigung habe ich zusammen mit dem Wechselformular zugesandt.

 

Heute habe ich unter den Status meinen Auftrages unter https://wechselstatus.telekom-dienste.de/ angeschaut und festgestellt dass der Wechseltermin nach dem Regulärem Vertragsende bei Vodafone (31.12.2020) zum 04.01.2021 bestätigt wurde.

 

Das ist ja so nicht korrekt da ich vorzeitig aus dem laufenden Vertrag kann und somit ab sofort zu euch Wechseln kann.

 

Könnt ihr das nochmal anschauen?

 

Danke

Yoshi

 

 

Dann hat VF den Termin an die Telekom übermittelt. Hast Du das Sonderkündigungsrecht schriftlich bestätigt bekommen?

Hallo,

 

ja ich habe das Schriftlich von Vodafone erhalten.

 

Auszug aus dem Schreiben.

Es tut uns leid, dass wir die technischen Einschränkungen nicht beheben konnten.

Wie telefonisch vereinbart, haben wir Ihre Laufzeit außer Kraft gesetzt. Damit haben Sie Möglichkeit Ihren Vertrag jederzeit zu kündigen.

Wenn Sie es wünschen, können Sie über einen neuen Anbieter eine Rufnummernmitnahme oder eine reine Leitungsübernahme beauftragen. Wir werden jeden fristlosen Terminvorschlag für die Kündigung akzeptieren.

 

Dieses Schreiben habe ich zusammen mit dem Wechselformular zugeschickt.

 

Im Kundenportal von Vodafone steht auch als Vertragsende 25.02.2020. Das Datum wird jeden Tag um einen Tag hochgesetzt.

Ok, klingt gut. Dann warte mal aufs Team, dass sich das einer der Wechsler-Spezialisten anguckt. 

@yoshi971 

Bist du Kunde der Vodafone Kabel Deutschland GmbH? 

 

Nein, bin bei Vodafone DSL.

Okay, da kenne ich den Direktkontakt nicht. 

Vodafone muss eine "Terminvorziehung" anstoßen.

 

Das ist der Jammer bei allen Providern.

Alles was vom Normalen abweicht, führt zu Problemen.

Mal teilt er "Neue" dem "Alten" nicht mit, dass es sich um einen von der Norm abweichenden Vorgang handelt, mal liest das der "Alte" einfach nicht, was ihm der "Neue" geschrieben hat.

Und dann meldet das System einfach den Termin, der bei einer normalen Kündigung richtig wäre.

 

 

 

 

 

 

 

@Käseblümchen 

Vermutlich hat die Telekom den Wechsel bei Vodafone angefragt, bevor Vodafone die Sonderkündigung im Bestand hatte.

 

Oder aber Vodafone hat einen Fehler gemacht.

 

Ich vermute das das System von Vodafone verbuggt ist.

 

Auf einer Seite wird mir angezeigt als Vertragslaufzeit "Vertragslaufzeit bis 27.02.2020" auf der anderen Seite aber auch "Vertragsende 31.12.2020"

Gelöschter Nutzer

Abhängig davon, wo genau die Überlast auftritt, hoffe ich, das wird keine Teufel und Beelzebub Sache.

Damit es etwas flotter geht, habe ich mal die Teamies informiert.

Es wird sich Zeitnah ein Teamie melden.

@HAMAPA 

Der Konkurrent muss die Problemlösung anstoßen.

 


@Mächschen  schrieb:

@HAMAPA 

Der Konkurrent muss die Problemlösung anstoßen.

 


Du machst das schon.

Werde dich mal als CG vorschlagen.

Ich habe jetzt nochmal bei Vodafone nachgefragt und diese haben mir bestätigt das in ihrem System alles korrekt eingetragen ist.

 

Laut Aussage des Mitarbeiters muss von seiten der Telekom eine neue Anfrage mit Vorziehung und das Datum an dem die Telekom schalten könnte eingetragen werden, ansonsten wir anscheinend sonst das Reguläre Vertagsende zurückgemeldet.

 

Und auf diesen Umstand mit der Sonderkündigung und Vorziehung habe ich auch am 22.02 zusammen mit dem Dokument an die Telekom Online zugesendet und eine Antwort bekommen, dass beim alt Anbieter angefragt wurde.

 

Irgendwas ist hier gründlich schief gelaufen.

Telekom hilft Team

Hallo @yoshi971,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, benötigen wir von Ihrem derzeitigen Anbieter eine Terminvorziehung. Sobald uns diese vorliegt, kann ein früherer Wechseltermin vereinbart werden. 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Jetzt fühle ich mich langsam etwas verschaukelt.

 

Vodafone sagt Sie haben auf Ihrer Seite den Fehler korrigiert und Telekom muss eine erneute Anfrage starten und dann wird der Termin automatisch korrigiert.

 

Telekom sagt nein, Vodafone muss den aktuellen Termin stornieren damit neu angefragt werden kann bzw. der Termin vorgezogen werden kann.

 

Ich drehe mich jetzt im Kreis. Und nun?

@yoshi971 

Du hast eine Kleinigkeit falsch verstanden:

 

Vodafone stößt die Terminvorziehung an, was jetzt wohl geschehen ist.

 

Dann teilt die Telekom Vodafone den neuen frühstmöglichrn Termin mit.

Dann Antwortet Vodafone mit passt.

 

@Tabea Ka. sollte jetzt mal reinschauen, ob die Terminvorziehung eingegangen ist.

 

Telekom hilft Team

Hallo @yoshi971 ,

 

es liegt leider noch keine Terminvorziehung vor. Die Terminvorziehung kann nur von seitens des derzeitigen Anbieters kommen, da wir aus Datenschutzgründen keine Einsicht auf Ihren Vertrag haben. Sobald die Terminvorziehung vorliegt, kann ein früherer Termin abgestimmt werden. Wir wollen Sie natürlich so schnell es geht bei uns haben.


Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

@yoshi971 

Vodafone mochmal anrufen, dem Sprachcomputer "Beschwerde" sagen, was ja auch stimmt...

 

Nach einigen Anrufen die alle nicht zu einem gewünschten Erfolg geführt haben (Die Telekom muss erneut Anfragen usw.), habe ich es dann mal über den Whatsapp Chat mal probiert und dort Anscheinend jemanden erwischt der mein Anliegen verstanden hat.

 

Laut dem Mitarbeiter wurde die Terminvorziehung zum 23.03.20 an die Fachabteilung weitergeleitet. Das war am 02.03. Anscheinend ist jetzt auf Vodafones Seite irgendwas passiert, da das Vertragsende das Täglich hochgezählt wird im Portal nun einheitlich ist, und nun nicht mehr auf einer Seite mit 31.12.20. bescheinigt wird.

 

@Tabea Ka. 

Ist hier jetzt schon was bei euch eingegangen? Laut Wechselstatusseite steht dort noch immer der alte Termin drinnen.

Telekom hilft Team

Hallo @yoshi971 ,

 

es freut mich, dass Ihnen geholfen wurde. Die Terminvorziehung ist bereits eingetroffen und wir haben nun zu einem früheren Termin angefragt. Sobald wir einen abgestimmten Termin haben, melden wir uns erneut bei Ihnen.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Telekom hilft Team

Hallo @yoshi971,

 

der Anbieter hat schnell geantwortet und zum 2. April 2020 zugestimmt. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Haben Sie bereits die passende Hardware für Ihren TV Anschluss?

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

@Tabea Ka. 

 

Schön das es dann noch geklappt habt. Hardware für DSL und TV habe ich eigene.

 

Freue mich wenn die Bandbreiten Probleme am Abend bald der Vergangenheit angehören.

@yoshi971 

Damit es nicht in 4 Wochen weitere Probleme gibt:

Welchen Tarif hast du bestellt? 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit? 

 

Welchen Router möchtest du einsetzen?

Welche Media Receiver? 

 

Wie soll es miteinander verbunden werden?

Gibt es weitere Heimnetzkomponenten, wie z.B. Switches oder LAN-Ersatzlösungen?