Änderungen am APN internet.telekom.de in Kombination mit Huawei 5G CPE Pro 2 und Speedbox XL

Gelöst

Hi,

kurze Frage bzgl. dem APN beim 5G Router mit Tarif Speedbox XL. Voreingestellt war internet.v6.telekom.de, was aber zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen, bzw. es zu keiner Datenübertragung kam bis das Gerät vom Strom getrennt wurde. Habe daraufhin auf internet.telekom.de gewechselt und von da an lief es super. 4-5 Balken LTE+ und meist so 65-70 MBit im Download. Heute aber wechselte der Router auf einmal von 4 Balken LTE+ auf 3 Balken LTE und es kamen im Download keine 10Mbit mehr an. Einiges probiert, aber letztendlich liegt es wohl am APN. Gehe ich wieder auf den V6 APN schaltet der Router sofort wieder auf LTE+ und die gewohnte Geschwindigkeit liegt an, beim "normalen" VPN nur 3 Balken und weniger als 10. Meine Frage ist nun: Wurde der V6 APN mittlerweile bearbeitet, dass es das Problem mit dem Verbindungsabbruch oder auch nicht funktionierender Banking Apps nichtmehr gibt und kann ich den jetzt drinlassen, oder muss ich hoffen, dass der warum auch immer nicht richtige funktionierende APN irgendwann wieder sauber läuft? Gibt es ggf. für die Speedbox mittlerweile einen anderen APN?

Gruß Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @Sebastian Müntefer.

Die Kollegen aus der Technik raten nun ebenfalls dazu die Adresse auf internet.telekom.de zu ändern.
Wenn diese beibehalten wird, soll es es jetzt eigentlich einwandfrei funktionieren.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sebastian Müntefer 

Die Funkzellenwahl ist unabhängig vom eingestellten APN.

 

Der v6 APN macht 64XLAT, da sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen.

@FelixKruemel 

Naja, es ist reproduzierbar. APN internet.telekom.de nur 3 Balken Empfang LTE, gehe ich in die Einstellungen und wechsel auf den V6 hab ich umgehend 4 Balken LTE+. 
Wie gesagt, hab den Speedbox XL jetzt seit Oktober 2020, und da musste ich mehrfach am Tag den Router neu starten, da einfach kein Datenverkehr aufkam obwohl angeblich verbunden. Auch hier im Forum konnte man nachlesen, dass z.B. Banking APPs mit dem V6 APN nicht laufen wollten und man auf den APN ohne V6 umstellen sollte.
Daher die Frage ob das mittlerweile behoben wurde.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @Sebastian Müntefer.

Die Kollegen aus der Technik raten nun ebenfalls dazu die Adresse auf internet.telekom.de zu ändern.
Wenn diese beibehalten wird, soll es es jetzt eigentlich einwandfrei funktionieren.

Freundliche Grüße
Carolin L.

@Carolin L. 

mein Problem war ja, dass der Router mit dem APN "internet.telekom.de" einen schlechteren Empfang hat als mit "internet.v6.telekom.de" und das von jetzt auf nachher, da ich "internet.telekom.de" als Standard eingestellt hatte. Daher die Frage, ob an diesem APN etwas geändert wurde. Anscheinend hat es sich aber zwischenzeitlich erledigt, ich habe heute wieder auf "internet.telekom.de" umgestellt und bisher läuft es wieder sauber.

Telekom hilft Team
Sehr gut, vielen Dank für das schnelle Feedback, @Sebastian Müntefer.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Nur mal so als Info, bzgl. der APN hat nix mit der Zellenauswahl zu tun. Gestern hatte ich es erneut. "internet.telekom.de" 3 Balken LTE, auf "internet.v6.telekom.de" geändert 5 Balken LTE+. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Positive Erkenntnis: Anscheinend wird hier das Mobilfunknetz aufgerüstet, ich sehe in der Fritzbox auf einmal ganz viele neue Telekom Zellen

@Sebastian Müntefer 

Das ist mir persönlich noch nie aufgefallen und eigentlich haben beide APNs dieselbe Priorität. Es dürfte normalerweise da kein Unterschied sein, außer das das Handy bei einem APN Wechsel dazu gezwungen wird neue Funkzellen zu suchen.

Guten Tag @Carolin L. ,

 

wie ist es denn möglich die APN in internet.telekom.de zu ändern?

Ich kann dies irgendwie nicht neu eingeben....

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, vielen Dank!!


@NW5  schrieb:
wie ist es denn möglich die APN in internet.telekom.de zu ändern?

Konfigurationsoberfläche des Huawei aufrufen 

Netzwerkeinstellungen 

Profile +