Angeblicher Anruf der Telekom - 08007246838

Gelöst

Guten Abend, 

wir haben Montag einen merkwürdigen Anruf einer Telekom Mitarbeiterin erhalten. Diese wollte uns schnelleres Internet anbieten. Bin erst einmal nicht stutzig geworden, da tatsächlich vor kurzem in unserer Ecke  50.000 mbit verlegt wurde. Allerdings kamen dann zu meinen Fragen (warum Sie unseren aktuellen Vertragsstatus nicht sehen könne, wieviel ich zum aktuellen Vertrag mehr zahlen müsste und seit wann die Anbindung zur Verfügung stehen würde) recht merkwürdige/unsichere Antworten. Da auch nicht versucht wurde Informationen meinerseits zu bekommen (Bankdaten, Vertragsdaten, Anschrift etc.) bin ich (noch) recht entspannt. Allerdings würde ich schon gern wissen wollen ob es tatsächlich eine Nr. der Telekom war.  Wo/Wie kann ich das rausfinden und falls es die Telekom war, warum erfolgen solche Anrufe?

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Cris123,

 

die Rufnummer gehört der Telekom und wird in deren Auftrag im Zuge einer Kampagne von einem hiermit beauftragten externen Callcenter zur Akquise genutzt. Das erklärt auch Deine Wahrnehmung:

"Allerdings kamen dann zu meinen Fragen (warum Sie unseren aktuellen Vertragsstatus nicht sehen könne, wieviel ich zum aktuellen Vertrag mehr zahlen müsste und seit wann die Anbindung zur Verfügung stehen würde) recht merkwürdige/unsichere Antworten."

 

Leider gibt die Telekom keine Liste mit den Rufnummern ihrer Outbound-Aktivitäten heraus und hat auch die rekursive Suche gesperrt.

 

Obwohl Du (noch) recht entspannt bist, solltest Du in den nächsten Tagen sehr aufmerksam Deinen Briefposteingang beobachten. Findest Du darin eine Auftragsbestätigung über einen so nicht gewollten Vertrag, lege gleich Widerspruch ein.

 

VG kws

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soweit wie ich das sehe ist das eventuell die Rückgewinnungshotline der Telekom. Hast du eventuell einen Vertrag gekündigt oder sonstiges?

Gelöschter Nutzer

@Cris123

 

Ganz einfach - siehe hier:

 

https://www.tellows.de/num/08007242385356

 

Callcenter, das "Aufträge" verkaufen will...

 

Bei solchen Anrufen schaue ich flankierend immer bei Google nach bzw. gehe erst 

nach Prüfung der Nr. ans Telefon - zu viele "Telefonpiraten"  versuchten mich schon - vergeblich -

zu linken...


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Cris123

 

Ganz einfach - siehe hier:

 

https://www.tellows.de/num/08007242385356

 

Callcenter, das "Aufträge" verkaufen will...

 

Bei solchen Anrufen schaue ich flankierend immer bei Google nach bzw. gehe erst 

nach Prüfung der Nr. ans Telefon - zu viele "Telefonpiraten"  versuchten mich schon - vergeblich -

zu linken...


Das ist eine andere Nummer 

Also das kann schon sein .. wenn du den Informationsservice an hast.
Hier geht es aber auch um die hohen Anforderungen des Datenschutzes.

Mit solchen Anrufen wird neben Telekom Personal auch externe Callcenter beauftragt.
Die brauchen natürlich nicht alle Zugriffe und alles Wissen - dadurch können auch keine kritischen Daten verloren gehen.

IdR. bekommt so jemand nur grob die Kundendaten, ne Rufnummer, ggf. was für ein Produkt der Kunde hat und welche Produkte dort nun möglich sein sollen. So jemand kann dir natürlich auch keine Preisdifferenzen und Co. beantworten.

Hi, 

danke für die superschnellen Rückmeldungen. Vertrag ist quasi neu (einige Monate alt). Daher nein, nichts gekündigt. 

 

Danke für den Hinweis mit Google.

Lösung

Hallo @Cris123,

 

die Rufnummer gehört der Telekom und wird in deren Auftrag im Zuge einer Kampagne von einem hiermit beauftragten externen Callcenter zur Akquise genutzt. Das erklärt auch Deine Wahrnehmung:

"Allerdings kamen dann zu meinen Fragen (warum Sie unseren aktuellen Vertragsstatus nicht sehen könne, wieviel ich zum aktuellen Vertrag mehr zahlen müsste und seit wann die Anbindung zur Verfügung stehen würde) recht merkwürdige/unsichere Antworten."

 

Leider gibt die Telekom keine Liste mit den Rufnummern ihrer Outbound-Aktivitäten heraus und hat auch die rekursive Suche gesperrt.

 

Obwohl Du (noch) recht entspannt bist, solltest Du in den nächsten Tagen sehr aufmerksam Deinen Briefposteingang beobachten. Findest Du darin eine Auftragsbestätigung über einen so nicht gewollten Vertrag, lege gleich Widerspruch ein.

 

VG kws

Danke! Dann harre ich mal der Dinge/Post die ggf. kommt

Telekom hilft Team
Hallo @Chris123,

ich habe gerade versucht Sie anzurufen. Wann habe ich denn da vielleicht mehr Glück?

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo, 

 

Danke für die Nachricht. Am besten Abends um diese Zeit Fröhlich 

Gruß

Vielen Dank für unser nettes Telefonat.
Wie versprochen melde ich mich am 30. November wieder.

Viele Grüße
Claudia Bö.