Ansage "Rufnummer ist ungültig" -- ungültig nach welchen Kriterien? Oder einfach nur unbekannt?

vor 8 Jahren

Seit der kürzlichen Umstellung von ISDN auf VoIP (die als solche reibungslos verlief) bekomme ich immer wieder mal die Ansage, die gewählte Rufnummer sei "ungültig".

 

Ist das nun die neue Form anzusagen, daß die Rufnummer nicht bekannt ist?

 

Oder wird da eine formale Prüfung der an das "Amt" übermittelten Rufnummer durchgeführt, noch bevor die Existenz oder Erreichbarkeit der gewählten Rufnummer ausprobiert wird?

 

Und nach welchen formalen Gesichtspunkten wird die gewählte Nummer überprüft?

 

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    • vor 8 Jahren

      @L.Willma

      Hallo und herzlich Willkommen 

       

      Du wurdest auf IP umgestellt?

      Im Router sind alle dre Telefonnummern aktiviert?

       

      Router >>Benutzeroberfläche >>Registerkarte Telefonie >>Telefonnummern aktivieren 

      Die Telefonnummern wurden den angeschlossenen Telefonen zugewiesen?

       

      MfG A Martin 

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @L.Willma

      solange hier keine genauen Angaben zur Anlage, Firmwarestand, etc. gemacht werden klinke ich mich mal aus und schaue ggf. Morgen noch mal vorbei Zwinkernd

      Viel Erfolg !

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @L.Willma

      Du bist in der  Telekom hilft Community  "Forderungen" bitte anderweitig, bin raus

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @L.Willma

      L.Willma

      Zum dritten Mal: ich möchte keine Anleitungen zum Rumprobieren, wie ich solche Ansagen seitens der Telekom-Vermittlungsrechner vermeiden kann,

      Zum dritten Mal: ich möchte keine Anleitungen zum Rumprobieren, wie ich solche Ansagen seitens der Telekom-Vermittlungsrechner vermeiden kann,  

      L.Willma

      Zum dritten Mal: ich möchte keine Anleitungen zum Rumprobieren, wie ich solche Ansagen seitens der Telekom-Vermittlungsrechner vermeiden kann,  


      Das erste und zweite Mal finde ich auch nach suchen nicht hier im Thread.

       

      L.Willma

      ich möchte ... eine Auflistung der Merkmale, die seitens der Telekom geprüft werden, und gemäß dem Prüfergebnis dann das Urteil sprechen, ob gültig oder nicht. Ich haben eine reine Informationsfrage gestellt, keine Bitte um Hilfe.

      ich möchte ... eine Auflistung der Merkmale, die seitens der Telekom geprüft werden, und gemäß dem Prüfergebnis dann das Urteil sprechen, ob gültig oder nicht.

       

      Ich haben eine reine Informationsfrage gestellt, keine Bitte um Hilfe.

       

      L.Willma

      ich möchte ... eine Auflistung der Merkmale, die seitens der Telekom geprüft werden, und gemäß dem Prüfergebnis dann das Urteil sprechen, ob gültig oder nicht.

       

      Ich haben eine reine Informationsfrage gestellt, keine Bitte um Hilfe.

       


      Ich wünsche Dir viel Erfolg.

      Solche Info würde ich als Telekom übrigens nicht kostenlos rausgeben. Oder anders herum - ohne dass da ein price item dahinter steht wird da vermutich nichts gehen. Aber ist nur eine persönliche Meinung und Einschätzung.

      Ich bin hiermit raus.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Du solltest mal posten welchen Router Du nutzt (ggf. welche Firmwareversion) und ob Du dort die Vorwahlen richtig eingetragen hast.

      Im Zweifel wähle eine Rufnummer immer mit der nationalen Vorwahl an auch wenn Du im selben Ortsnetz bist.

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    • vor 8 Jahren

      Guten Tag @L.Willma,

      interessant was hier bisher besprochen wurde. Allerdings kommen wir nicht voran.

      Zu Ihrer Frage, ob eine Prüfung stattfindet und zu welchen Kriterien. Es hängt von der Konfiguration ab, die im Router bzw. in der TK-Anlage gespeichert ist. Aus diesem Grund ist die Frage nach dem Modell und der Firmwareversion nicht unwichtig.
      Es gibt die Varianten: "00491234", "+ 491234", "01234" Hierüber erfolgt eine Prüfung.
      Die Ortswahl muss nicht angegeben werden. Da Ihre Zugangsdaten erkannt werden und hieraus die Telefonie-Plattform die führende "0" automatisch dem eigenen Ortsnetz hinzufügt.

      Weitere Informationen über eventuelle Prüfungen der Datenbanken im Hintergrund kann ich hier nicht nennen.

      Gruß Jacqueline G.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Nanu, ich hatte hierzu doch schon mal geantwortet? Wo ist die Antwort verblieben?

       

      [quote]Frage, ob eine Prüfung stattfindet und zu welchen Kriterien. Es hängt von der Konfiguration ab, die im Router bzw. in der TK-Anlage gespeichert ist.[/quote]

       

      Nun melden die Telefoniegeräte ja nicht ihren Hersteller und Modellbezeichnung etc, sondern schicken einfach ihre Daten. Es wäre auch nicht praktikable, eine Datenbank aller möglichen VoIP-Geräte und -Software anzulegen, um dann die Gültigkeit einer Rufnummer abhängig davon machen,  von welcher Software die Rufnummer übergeben wird.

       

      Und dies hier:

       

      [quote]Die Ortswahl muss nicht angegeben werden. Da Ihre Zugangsdaten erkannt werden und hieraus die Telefonie-Plattform die führende "0" automatisch dem eigenen Ortsnetz hinzufügt.[/quote]

      kann auch nicht stimmen. Den Fall hatte ich in einem früheren Beitrag schon erwähnt: Die Anlage hat die führende Null einer Ortsvorwahl als Amtsziffer gesehen und entfernt, woraufhin dann die verkürzte Rufnummer als "ungültig" angemeckert wurde. Nach Änderung der Konfiguration, daß die Nebenstelle als direkter Amtsapparat behandelt wird, und die führende Null nicht entfernt wurde, ging der Ruf durch.

       

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @L.Willma
      Danke, für die Rückmeldung. Dann ist es eher von der TK-Anlage abhängig, wie diese konfiguriert ist, wie Sie es schon beschreiben. Dann liegt es aber nicht an unserer Leitung selbst.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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