Anschluss Neubau - Verzögerungen - Bauherrenservice macht keine genauen Angaben

Gelöst

Guten Tag,

 

wir haben im August unseren Neubau zum Anschluss ans Telekom-Netz angemeldet. Da es ein komplettes Neubaugebiet ist, in dem runf 40 weitere Häuser angeschlossen werden sollten und die Erschließung bereits abgeschlossen war, dachten wir, es wird ja kein Problem sein bis zum Jahresende die Anschlüsse zu schalten. Immerhin ist es ja nicht Überraschend, dass in einem Neubaugebiet die neuen Bewohne Internet haben möchten.

Nun ziehen wir bald ein und einzig und allein die Telekom stellt sich "merkwürdig" an. Vom Energieversorger wurden in Kooperation mit der Telekom die Speedpipes bereits in die Häuser verlegt. Jedoch geht es nun nicht weiter. Ich habe bereits mehrmals beim Bauherrenservice angerufen und gefragt, was los sei.

Kurz der Ablauf:

Im August bestellt, dann im September (!) würden bereits die Speedpipes vom Energieversorger gelegt. Das lief ja reibungslos - dachten wir.

Nun kam 4 Wochen nachdem die Pipes gelegt wurden ein Schreiben, dass sich der Energieversorger mit uns in Verbindung setzt um die nächsten Schritte zu planen und die Pipes zu legen. Komisch - die lagen ja bereits.

Also beim Bauherrenservice angerufen und nachgefragt: Dies sei ein normaler Prozess. In 4 Wochen würde sich eine Firma melden, die die Fasern einbläst. 

Natürlich würde daraus nichts - wer hätte es gedacht. Mittlerweile beschweren sich auch weitere Nachbarn, - man ist ja in Kontakt - dass die Telekom widersprüchliche Aussagen macht oder die Bewohner mit mickrigen LTE-Router Datensnacks abspeist und hinhält.

Weitere vier Wochen später kam ein neues Schreiben: "Wir haben Sie nicht vergessen - Der Tiefbauer meldet sich bei Ihnen".

WTF? Der Tiefbau war ja bereits abgeschlossen.

Also habe ich nochmals beim Bauherrenservice angerufen.

Auf meine Fragen, wie es nun weiter gehen soll, wurde nur auf unser Einzugsdatum eingegangen. Da sich dieses ein wenig verschoben hatte, wurde das Datum geändert.

Auf meine weiteren Fragen, wie es nun weiter gehen soll, wurde nicht eingegangen. Es wurde rumgedruckst und von irgendwelchen "Persönlichen Bauherrenagenten" gesprochen, die man 14 Wochen nach Auftragseingang zur Seite gestellt bekommen sollte.

Genaue Aussagen bekam man nicht. Man merkte, dass der Call-Center-Agent irgendetwas zu verschleiern versuchte und auf konkrete Nachfragen nur auswich.

Vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden. Ich wünsche mir eine Aussage, wie die Sachlage bei uns ist.

Wann können wir mit der Bereitstellung unseres Glasfaseranschlusses rechnen? Sind die Erschließungsarbeiten der Telekom überhaupt fertig?

Eine Kundennummer besitze ich leider nicht, kann jedoch gerne die Auftragnummer ins Profil stellen, wenn es hilft.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Markus Km. , @Johannes P. , @Pascal O. ,

 

der Anschluss wurde heute geschaltet und alles funktioniert soweit.

Mein Mobilfunkvertrag wurde auch mittlerweile an der Hotline mit dem neuen Anschluss per MagentaEins verknüpft.

 

Soweit alles in Ordnung. Lediglich der Telekom-Login musste gewechselt werden, da ich zu meinem bestehenden Login die Festnetznummer nicht hinzufügen konnte.

Also musste ich alles nochmal neu anlegen. Dabei ist leider der Community-Login auch flöten gegangen, weshalb ich jetz unter neuem Nick schreibe.

 

Euch nochmal Danke für den Einsatz - soweit ich das mitbekommen habe, sind wir die Ersten hier mit einem Anschluss. Hoffen wir, dass die Nachbarn auch langsam geschaltet werden.

 

Viele Grüße

SirTobi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Markus Km. ,

 

danke fürs Nachschauen. Ich will hoffen, dass es auch beim 25.03. bleibt. Mein LTE Ersatztarif läuft nur bis zum 31.03. und ich bin auf das Internet angewiesen.

 

Zugangsdaten kommen dann vorab per Post, richtig?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
@SirTobi

Sehr gerne.
Ich gehe davon aus, dass der Termin eingehalten wird.
Alle aufwendigen Arbeiten wurde abgeschlossen und jetzt muss nur noch der Techniker den Anschluss schalten.
Solltest du ein mulmiges Gefühl haben, kannst du dich auch immer gerne hier bei mir melden und ich schaue nochmal rein.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. , @Johannes P. , @Pascal O. ,

 

der Anschluss wurde heute geschaltet und alles funktioniert soweit.

Mein Mobilfunkvertrag wurde auch mittlerweile an der Hotline mit dem neuen Anschluss per MagentaEins verknüpft.

 

Soweit alles in Ordnung. Lediglich der Telekom-Login musste gewechselt werden, da ich zu meinem bestehenden Login die Festnetznummer nicht hinzufügen konnte.

Also musste ich alles nochmal neu anlegen. Dabei ist leider der Community-Login auch flöten gegangen, weshalb ich jetz unter neuem Nick schreibe.

 

Euch nochmal Danke für den Einsatz - soweit ich das mitbekommen habe, sind wir die Ersten hier mit einem Anschluss. Hoffen wir, dass die Nachbarn auch langsam geschaltet werden.

 

Viele Grüße

SirTobi

Der Community-Login kann von @Markus Km. und/oder seinen Kollegen verknüpft werden, dass @SirTobi  die Lösungsmarkierung setzen kann ;-), @SirTobi85 Idee

@SirTobi85
Das freut mich zu hören, das bei dir alles so gut geklappt hat.
Falls noch fragen aufkommen sollte, einfach kurz schreiben. Fröhlich

Zu deinem anderen Anliegen, hinterlege doch bitte deine Daten in deinem Profil und dann melden sich die Administratoren einmal bei dir und besprechen die Zusammenführung deiner beiden Profile. Einverstanden?

Liebe Grüße
Manuel Bl.


@Manuel Bl.  schrieb:

@SirTobi85
Das freut mich zu hören, das bei dir alles so gut geklappt hat.
Falls noch fragen aufkommen sollte, einfach kurz schreiben. Fröhlich

Zu deinem anderen Anliegen, hinterlege doch bitte deine Daten in deinem Profil und dann melden sich die Administratoren einmal bei dir und besprechen die Zusammenführung deiner beiden Profile. Einverstanden?


Ich würde mal auf die Rufnummer von @SirTobi  durchklingeln, ob @SirTobi85  und @SirTobi  tatsächlich dieselbe Person sind.Idee

Community Managerin

@sg-flinux  schrieb:

@Manuel Bl.  schrieb:

@SirTobi85
Das freut mich zu hören, das bei dir alles so gut geklappt hat.
Falls noch fragen aufkommen sollte, einfach kurz schreiben. Fröhlich

Zu deinem anderen Anliegen, hinterlege doch bitte deine Daten in deinem Profil und dann melden sich die Administratoren einmal bei dir und besprechen die Zusammenführung deiner beiden Profile. Einverstanden?


Ich würde mal auf die Rufnummer von @SirTobi  durchklingeln, ob @SirTobi85  und @SirTobi  tatsächlich dieselbe Person sind.Idee


Hallo @SirTobi85 / @SirTobi,

 

leider konnte ich dich auf deine hinterlegten Rufnummer bei SirTobi nicht erreichen. Allerdings konnte ich in meinem System herausfinden, dass beide Accounts dieselbe Person sind und komme deinem Wunsch der Profilzusammenführung gerne nach. Fröhlich

 

Viele Grüße

Mi C. 

 

Hallo @Mi C. 

 

tut mir leid, dass ich die Daten im Profil noch nicht hinterlegen konnte. War leider etwas beschäftigt die letzen Tage.

Den Anruf habe ich mitbekommen, konnte aber nicht ran gehen. Zurückrufen wollte ich dann auch nicht, da ich die Nummer nicht kannte.

Vielen Dank dennoch für die Profilzusammenführung. Damit sollte nun endgültig alles erledigt sein.

Nochmal Danke an alle Beteiligten hier.

 

Viele Grüße

Tobi