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02.12.2018 21:15
Guten Tag,
wir haben im August unseren Neubau zum Anschluss ans Telekom-Netz angemeldet. Da es ein komplettes Neubaugebiet ist, in dem runf 40 weitere Häuser angeschlossen werden sollten und die Erschließung bereits abgeschlossen war, dachten wir, es wird ja kein Problem sein bis zum Jahresende die Anschlüsse zu schalten. Immerhin ist es ja nicht Überraschend, dass in einem Neubaugebiet die neuen Bewohne Internet haben möchten.
Nun ziehen wir bald ein und einzig und allein die Telekom stellt sich "merkwürdig" an. Vom Energieversorger wurden in Kooperation mit der Telekom die Speedpipes bereits in die Häuser verlegt. Jedoch geht es nun nicht weiter. Ich habe bereits mehrmals beim Bauherrenservice angerufen und gefragt, was los sei.
Kurz der Ablauf:
Im August bestellt, dann im September (!) würden bereits die Speedpipes vom Energieversorger gelegt. Das lief ja reibungslos - dachten wir.
Nun kam 4 Wochen nachdem die Pipes gelegt wurden ein Schreiben, dass sich der Energieversorger mit uns in Verbindung setzt um die nächsten Schritte zu planen und die Pipes zu legen. Komisch - die lagen ja bereits.
Also beim Bauherrenservice angerufen und nachgefragt: Dies sei ein normaler Prozess. In 4 Wochen würde sich eine Firma melden, die die Fasern einbläst.
Natürlich würde daraus nichts - wer hätte es gedacht. Mittlerweile beschweren sich auch weitere Nachbarn, - man ist ja in Kontakt - dass die Telekom widersprüchliche Aussagen macht oder die Bewohner mit mickrigen LTE-Router Datensnacks abspeist und hinhält.
Weitere vier Wochen später kam ein neues Schreiben: "Wir haben Sie nicht vergessen - Der Tiefbauer meldet sich bei Ihnen".
WTF? Der Tiefbau war ja bereits abgeschlossen.
Also habe ich nochmals beim Bauherrenservice angerufen.
Auf meine Fragen, wie es nun weiter gehen soll, wurde nur auf unser Einzugsdatum eingegangen. Da sich dieses ein wenig verschoben hatte, wurde das Datum geändert.
Auf meine weiteren Fragen, wie es nun weiter gehen soll, wurde nicht eingegangen. Es wurde rumgedruckst und von irgendwelchen "Persönlichen Bauherrenagenten" gesprochen, die man 14 Wochen nach Auftragseingang zur Seite gestellt bekommen sollte.
Genaue Aussagen bekam man nicht. Man merkte, dass der Call-Center-Agent irgendetwas zu verschleiern versuchte und auf konkrete Nachfragen nur auswich.
Vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden. Ich wünsche mir eine Aussage, wie die Sachlage bei uns ist.
Wann können wir mit der Bereitstellung unseres Glasfaseranschlusses rechnen? Sind die Erschließungsarbeiten der Telekom überhaupt fertig?
Eine Kundennummer besitze ich leider nicht, kann jedoch gerne die Auftragnummer ins Profil stellen, wenn es hilft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Markus Km. , @Johannes P. , @Pascal O. ,
der Anschluss wurde heute geschaltet und alles funktioniert soweit.
Mein Mobilfunkvertrag wurde auch mittlerweile an der Hotline mit dem neuen Anschluss per MagentaEins verknüpft.
Soweit alles in Ordnung. Lediglich der Telekom-Login musste gewechselt werden, da ich zu meinem bestehenden Login die Festnetznummer nicht hinzufügen konnte.
Also musste ich alles nochmal neu anlegen. Dabei ist leider der Community-Login auch flöten gegangen, weshalb ich jetz unter neuem Nick schreibe.
Euch nochmal Danke für den Einsatz - soweit ich das mitbekommen habe, sind wir die Ersten hier mit einem Anschluss. Hoffen wir, dass die Nachbarn auch langsam geschaltet werden.
Viele Grüße
SirTobi
03.12.2018 21:01
03.12.2018 21:47
Hallo Rene J.,
danke für die Rückmeldung. Ich habe über das Kontaktformular die Auftragsnummer für unseren Anschluss noch mitgeteilt.
Damit könnte im Vorfeld schon geklärt werden, woran es hängt.
Ich freue mich auf unser Telefonat.
Viele Grüße
04.12.2018 15:58
08.12.2018 17:51
13.12.2018 21:52
Hallo René,
ja das ist richtig. Der Kollege hat sich gemeldet.
Er hat mir in Aussicht gestellt, dass wir mitte Januar ein Produkt buchen können.
Hoffen wir mal das das klappt, obwohl ich skeptisch bin.
Es heißt ja immer, dass nach dem Einblasen der Glasfaser die Eintragung des ANschlusses bis zu 4 Wochen dauern kann.
Dann müssten ja ziemlich genau jetzt die Glasfasern eingeblasen werden.
Klingt für mich nach Hinhalte-Taktik, sorry.
Aber vielleicht kannst du mich ja vom Gegnteil überzeugen
Die Nachbarn haben nämlich Termine im Bereich März/April genannt bekommen.
Dennoch möchte ich dir danken, dass du dich uns angenommen hast. Somit hat man wenigsten mal eine Aussage bekommen, auch wenn sie nicht befriedigend ist.
14.12.2018 09:00
10.01.2019 11:21 Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019 12:49 durch den Autor
Hallo und ein frohes neues Jahr .
Mittlerweile haben wir Mitte Januar und wie erwartet tut sich absolut nichts mit unserem Anschluss.
Vielleicht kann jemand nochmal nachsehen, wie der aktuelle Stand ist.
Viele Grüße
Tobias
16.01.2019 11:16
19.01.2019 09:54
29.01.2019 16:55
Hallo @Pascal O.,
Überraschend kam gestern die Kabelbaufirma und hat die Glasfaser eingeblasen. Nun hängt diese mit offenem Ende hier im Haus.
Wann und wie geht es mit dem Anschluss nun weiter? Der Techniker meinte es dauert nicht lange, bis das Modem gesetzt wird
Wie ist hier nun der weitere Ablauf? Bleibt es nun bei Ende Februar oder geht es vielleicht doch noch schneller?
Viele Grüße
Tobias
30.01.2019 13:30
17.02.2019 21:27 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019 21:28 durch den Autor
Hallo @Pascal O. ,
vergangenen Donnerstag kam die Kabelbaufirma erneut und hat den "APL" (weiß nicht genau, wie dies bei Glasfaser heißt) gesetzt. Nun meinte der Techniker, es muss nun noch jemand kommen und ein "Modem" (One-Box) setzen.
Frage: Warum geht dies alles nicht in einem "Rutsch"? Wie viele Techniker-Termine (die jedesmal knapp 2 Tage vorher angekündigt werden und nicht wirklich verschiebbar sind) muss ich noch "erdulden" und mir spontan Urlaub nehmen oder anderweitig Arbeitstermine aufwändig verlegen, bis wir endlich einen funktionierenden Anschluss haben? Das ganze "Projekt" grenzt ja langsam an einen "Staatsakt". Warum geht sowas nicht schneller und effizienter?
Wann wird nun der nächste Techniker kommen und das Modem setzen? Oder wird dies erst nach efolgter Tarifbuchung gesetzt?
Viele Grüße
Tobias
18.02.2019 09:38
18.02.2019 11:25
Hallo @Pascal O.,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange wird die Dokumentation etwa dauern? Der Bauherren Service meinte letzte Woche am Telefon, dass es 2 Wochen dauert. Ist das realistisch?
18.02.2019 14:34
18.02.2019 16:45
Hallo @Pascal O. ,
Das ist in Ordnung für mich. Dann verbleiben wir so. Besten Dank schon mal dafür.
18.02.2019 16:54
04.03.2019 07:01
04.03.2019 07:55
Hallo @Pascal O.,
Am Tarifwunsch hat sich nichts geändert. Wir wollten den 100 MBit/s Tarif ohne TV haben. Vom Bauherrenservice wurden uns 300€ Gutschrift zugesagt, sowie 6 Monate 19,95€ Grundpreis und keine Bereitstellungskosten. Gilt das auch, wenn ich über dich buche? Falls ja, wäre das in Ordnung und es kann gebucht werden. Gern können wir dann dazu telefonieren.
04.03.2019 17:28
04.03.2019 17:34
@SirTobi schrieb:Hallo @Pascal O.,
Am Tarifwunsch hat sich nichts geändert. Wir wollten den 100 MBit/s Tarif ohne TV haben. Vom Bauherrenservice wurden uns 300€ Gutschrift zugesagt, sowie 6 Monate 19,95€ Grundpreis und keine Bereitstellungskosten. Gilt das auch, wenn ich über dich buche? Falls ja, wäre das in Ordnung und es kann gebucht werden. Gern können wir dann dazu telefonieren.
Normalerweise geht das meines Wissens nur über das Bauherren-Team, aber wenn das in diesem Fall @Johannes P. mit Gutschrift-Buchung anleiert, um so besser.;-)
04.03.2019 18:02
04.03.2019 21:21
Vielen Dank @Johannes P., @Pascal O. und @René (COM) ,
Die Auftragsbestätigung ist angekommen. Jetzt hoffe ich, dass das noch alles so klappt, wie besprochen. Aber ich bin mal zuversichtlich.
Übrigens hatte ich heute auch mit dem Bauherrenservice telefoniert, welche angeblich nicht in der Lage waren den Anschluss zu buchen. Soviel dazu...
Super dass es euch hier gibt.
Wünschenswert wäre jedoch noch, dass auch die "offiziellen Ansprechpartner" einem so kompetent weiterhelfen würden.
Wenigstens hat unsere Odyssee nun ein Ende.
Danke nochmal.
12.03.2019 18:44
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