Anschluss Neubau - Verzögerungen - Bauherrenservice macht keine genauen Angaben

Gelöst

Guten Tag,

 

wir haben im August unseren Neubau zum Anschluss ans Telekom-Netz angemeldet. Da es ein komplettes Neubaugebiet ist, in dem runf 40 weitere Häuser angeschlossen werden sollten und die Erschließung bereits abgeschlossen war, dachten wir, es wird ja kein Problem sein bis zum Jahresende die Anschlüsse zu schalten. Immerhin ist es ja nicht Überraschend, dass in einem Neubaugebiet die neuen Bewohne Internet haben möchten.

Nun ziehen wir bald ein und einzig und allein die Telekom stellt sich "merkwürdig" an. Vom Energieversorger wurden in Kooperation mit der Telekom die Speedpipes bereits in die Häuser verlegt. Jedoch geht es nun nicht weiter. Ich habe bereits mehrmals beim Bauherrenservice angerufen und gefragt, was los sei.

Kurz der Ablauf:

Im August bestellt, dann im September (!) würden bereits die Speedpipes vom Energieversorger gelegt. Das lief ja reibungslos - dachten wir.

Nun kam 4 Wochen nachdem die Pipes gelegt wurden ein Schreiben, dass sich der Energieversorger mit uns in Verbindung setzt um die nächsten Schritte zu planen und die Pipes zu legen. Komisch - die lagen ja bereits.

Also beim Bauherrenservice angerufen und nachgefragt: Dies sei ein normaler Prozess. In 4 Wochen würde sich eine Firma melden, die die Fasern einbläst. 

Natürlich würde daraus nichts - wer hätte es gedacht. Mittlerweile beschweren sich auch weitere Nachbarn, - man ist ja in Kontakt - dass die Telekom widersprüchliche Aussagen macht oder die Bewohner mit mickrigen LTE-Router Datensnacks abspeist und hinhält.

Weitere vier Wochen später kam ein neues Schreiben: "Wir haben Sie nicht vergessen - Der Tiefbauer meldet sich bei Ihnen".

WTF? Der Tiefbau war ja bereits abgeschlossen.

Also habe ich nochmals beim Bauherrenservice angerufen.

Auf meine Fragen, wie es nun weiter gehen soll, wurde nur auf unser Einzugsdatum eingegangen. Da sich dieses ein wenig verschoben hatte, wurde das Datum geändert.

Auf meine weiteren Fragen, wie es nun weiter gehen soll, wurde nicht eingegangen. Es wurde rumgedruckst und von irgendwelchen "Persönlichen Bauherrenagenten" gesprochen, die man 14 Wochen nach Auftragseingang zur Seite gestellt bekommen sollte.

Genaue Aussagen bekam man nicht. Man merkte, dass der Call-Center-Agent irgendetwas zu verschleiern versuchte und auf konkrete Nachfragen nur auswich.

Vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden. Ich wünsche mir eine Aussage, wie die Sachlage bei uns ist.

Wann können wir mit der Bereitstellung unseres Glasfaseranschlusses rechnen? Sind die Erschließungsarbeiten der Telekom überhaupt fertig?

Eine Kundennummer besitze ich leider nicht, kann jedoch gerne die Auftragnummer ins Profil stellen, wenn es hilft.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Markus Km. , @Johannes P. , @Pascal O. ,

 

der Anschluss wurde heute geschaltet und alles funktioniert soweit.

Mein Mobilfunkvertrag wurde auch mittlerweile an der Hotline mit dem neuen Anschluss per MagentaEins verknüpft.

 

Soweit alles in Ordnung. Lediglich der Telekom-Login musste gewechselt werden, da ich zu meinem bestehenden Login die Festnetznummer nicht hinzufügen konnte.

Also musste ich alles nochmal neu anlegen. Dabei ist leider der Community-Login auch flöten gegangen, weshalb ich jetz unter neuem Nick schreibe.

 

Euch nochmal Danke für den Einsatz - soweit ich das mitbekommen habe, sind wir die Ersten hier mit einem Anschluss. Hoffen wir, dass die Nachbarn auch langsam geschaltet werden.

 

Viele Grüße

SirTobi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @SirTobi , ich will gar nicht zu lange reden. Ihr wollt keine Ausreden sondern konkrete Werte und wie die Sachlage vor Ort. Ich mache mir gerne ein genaueres Bild zur Sachlage, deine Daten hast du bereits hinterlegt somit melde ich mich morgen Nachmittag um über die weiteren Schritte zu Berichten. Denn nun soll es voran kommen und ihr endlich euren Glasfaseranschluss kriegen. Solltet ihr noch Input für mich haben gerne via Mail http://bit.ly/Teamkontakt oder morgen im Gespräch. Ich melde mich nach 15 Uhr. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo Rene J.,

 

danke für die Rückmeldung. Ich habe über das Kontaktformular die Auftragsnummer für unseren Anschluss noch mitgeteilt.

Damit könnte im Vorfeld schon geklärt werden, woran es hängt.

 

Ich freue mich auf unser Telefonat.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
@SirTobi So wie Besprochen, habe ich mich nun eingeschaltet und melde mich am Samstag wieder. Die Bauherrenkollegen melden sich aber unter der Woche eigenständig von mir um dir dann die Termine für das Glasfaser einblasen bzw. des APL setzens zu nennen. Für dein Handy sind nun zwei Voucher rausgesendet, diese kannst du dann nach Bedarf einlösen. Bis Samstag, da melde ich mich hier wieder. Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Telekom hilft Team
Nabend @SirTobi, ich habe gelesen das sich mein Kollege gestern früh gemeldet hat und dich über die Infrastruktur arbeiten informiert hat. Solltest du noch weitere Infos brauchen, lass es mich bitte wissen. Beste Adventsgrüße aus der Community vom
René J.

Hallo René,

 

ja das ist richtig. Der Kollege hat sich gemeldet.

Er hat mir in Aussicht gestellt, dass wir mitte Januar ein Produkt buchen können.

Hoffen wir mal das das klappt, obwohl ich skeptisch bin.

 

Es heißt ja immer, dass nach dem Einblasen der Glasfaser die Eintragung des ANschlusses bis zu 4 Wochen dauern kann.

Dann müssten ja ziemlich genau jetzt die Glasfasern eingeblasen werden.

Klingt für mich nach Hinhalte-Taktik, sorry.

Aber vielleicht kannst du mich ja vom Gegnteil überzeugen Fröhlich

 

Die Nachbarn haben nämlich Termine im Bereich März/April genannt bekommen.

 

Dennoch möchte ich dir danken, dass du dich uns angenommen hast. Somit hat man wenigsten mal eine Aussage bekommen, auch wenn sie nicht befriedigend ist.

 

Telekom hilft Team
Hallo @SirTobi,

ich melde mich einmal anstelle meines Kollegen @René (COM)

Dass du in der Sache skeptisch bist, kann ich nachvollziehen. Nichtsdestotrotz müssen wir dann einmal bis Januar abwarten. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo und ein frohes neues Jahr . 

 

Mittlerweile haben wir Mitte Januar und wie erwartet tut sich absolut nichts mit unserem Anschluss.

 

@Pascal O., @René (COM) @

Vielleicht kann jemand nochmal nachsehen, wie der aktuelle Stand ist. 

 

Viele Grüße 

Tobias 

Telekom hilft Team
Hallo @SirTobi,
ich habe nochmal beim Bauherrenservice nachgehakt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Pascal O.
Telekom hilft Team
Hallo @SirTobi,

ich habe nun einen Antwort erhalten. Voraussichtlich soll der Tarif in KW9 oder 10 buchbar sein. Das wäre Ende Februar, Anfang März. Tut mir leid, dass es noch ein wenig dauern wird. Traurig

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O.,

 

Überraschend kam gestern die Kabelbaufirma und hat die Glasfaser eingeblasen. Nun hängt diese mit offenem Ende hier im Haus. 

Wann und wie geht es mit dem Anschluss nun weiter? Der Techniker meinte es dauert nicht lange, bis das Modem gesetzt wird 

Wie ist hier nun der weitere Ablauf? Bleibt es nun bei Ende Februar oder geht es vielleicht doch noch schneller?

 

Viele Grüße 

Tobias 

Telekom hilft Team
Hallo @SirTobi,

das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt sollte zeitnah eine Firma kommen, die den APL anschließt. Wann das genau sein wird kann ich leider nicht sagen. Da das Ganze dann noch dokumentiert werden muss, gehe ich eher davon, dass es bei Ende Februar bleibt.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O. ,

 

vergangenen Donnerstag kam die Kabelbaufirma erneut und hat den "APL" (weiß nicht genau, wie dies bei Glasfaser heißt) gesetzt. Nun meinte der Techniker, es muss nun noch jemand kommen und ein "Modem" (One-Box) setzen.

 

Frage: Warum geht dies alles nicht in einem "Rutsch"? Wie viele Techniker-Termine (die jedesmal knapp 2 Tage vorher angekündigt werden und nicht wirklich verschiebbar sind) muss ich noch "erdulden" und mir spontan Urlaub nehmen oder anderweitig Arbeitstermine aufwändig verlegen, bis wir endlich einen funktionierenden Anschluss haben? Das ganze "Projekt" grenzt ja langsam an einen "Staatsakt". Warum geht sowas nicht schneller und effizienter?

 

Wann wird nun der nächste Techniker kommen und das Modem setzen? Oder wird dies erst nach efolgter Tarifbuchung gesetzt?

 

Viele Grüße

Tobias

Telekom hilft Team
Hallo @SirTobi,

der Techniker, der am Tag der Bereitstellung kommt, schließt auch direkt das Modem mit an. Das passiert in einem Zug. Wir müssen als er die Dokumentation und die anschließende Tarifbuchung abwarten, damit ich dir einen Bereitstellungstermin nennen kann.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O.,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange wird die Dokumentation etwa dauern? Der Bauherren Service meinte letzte Woche am Telefon, dass es 2 Wochen dauert. Ist das realistisch? 

Telekom hilft Team
@SirTobi,
ein klares Jein,

Es kann innerhalb von 2 Wochen erledigt, sein. Sogar schon innerhalb von einer Woche. Das ist auch ein bisschen davon abhängig, wann die Firma uns den Bericht zusenden. Ich schlage vor, dass ich mir deinen Fall für den 2. März hinlege (früher bin ich nicht wieder im Büro) und ich dann gucke, wie der aktuelle Stand ist und wir ggf. den Tarif dann schon buchen. Ist das so in Ordnung für dich?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O. ,

 

Das ist in Ordnung für mich. Dann verbleiben wir so. Besten Dank schon mal dafür.

Das ist vermerkt und Pascal meldet sich dann ab dem 2. März wieder bei dir @SirTobi Damit wir dann auch schon alles in die richtigen Bahnen lenken.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @SirTobi,

ich habe gute Nachrichten. Der Anschluss ist jetzt buchbar. Hat sich am Tarifwunsch etwas geändert? Wir können auch gerne noch einmal telefonieren und über alles sprechen.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O.,

 

Am Tarifwunsch hat sich nichts geändert. Wir wollten den 100 MBit/s Tarif ohne TV haben. Vom Bauherrenservice wurden uns 300€ Gutschrift zugesagt, sowie 6 Monate 19,95€ Grundpreis und keine Bereitstellungskosten. Gilt das auch, wenn ich über dich buche? Falls ja, wäre das in Ordnung und es kann gebucht werden. Gern können wir dann dazu telefonieren. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @SirTobi,

Besten Dank für die Telefonate.
Die Bestätigung geht, wie gesagt, jeden Moment raus.

Grüße,

Johannes P.

@SirTobi  schrieb:

Hallo @Pascal O.,

 

Am Tarifwunsch hat sich nichts geändert. Wir wollten den 100 MBit/s Tarif ohne TV haben. Vom Bauherrenservice wurden uns 300€ Gutschrift zugesagt, sowie 6 Monate 19,95€ Grundpreis und keine Bereitstellungskosten. Gilt das auch, wenn ich über dich buche? Falls ja, wäre das in Ordnung und es kann gebucht werden. Gern können wir dann dazu telefonieren. 


Normalerweise geht das meines Wissens nur über das Bauherren-Team, aber wenn das in diesem Fall @Johannes P.  mit Gutschrift-Buchung anleiert, um so besser.;-)

In gewissem Maße, @sg-flinux, können @Pascal O. und ich das auch. Fröhlich Kommt aber immer auf den Fall an.

Beste Grüße,

Johannes P.

Vielen Dank @Johannes P., @Pascal O. und @René (COM) ,

 

Die Auftragsbestätigung ist angekommen. Jetzt hoffe ich, dass das noch alles so klappt, wie besprochen. Aber ich bin mal zuversichtlich.

 

Übrigens hatte ich heute auch mit dem Bauherrenservice telefoniert, welche angeblich nicht in der Lage waren den Anschluss zu buchen. Soviel dazu...

Super dass es euch hier gibt.

Wünschenswert wäre jedoch noch, dass auch die "offiziellen Ansprechpartner" einem so kompetent weiterhelfen würden.

 

Wenigstens hat unsere Odyssee nun ein Ende.

 

Danke nochmal.

Telekom hilft Team
Hi @SirTobi,

das Lob geht natürlich an meine lieben Kollegen hier in der Community. Das möchte ich mir nicht einstreichen, aber bedanke mich schonmal im Namen von @Johannes P. , @Pascal O. und @René (COM)
Ich habe den Auftrag gerade nochmal gecheckt und hier sieht weiterhin alles super aus.
Der Anschluss wird voraussichtlich am 25.03. bereitgestellt.
Bei Fragen kannst du dich hier natürlich immer gerne an uns wenden.

Viele Grüße
Markus Km.