Anschluss und Service

Hallo zusammen,

 

letzte Woche war es dann soweit. Der in mindestens 6 Marketingtelefonaten mit der Telekom angepriesene Anschluss mit

Internettelefonie den ich nie wollte, ging nicht mehr. Das Internet fiel aus und telefonieren war dann auch nicht mehr möglich. Das allein ist ja schon eine Zumutung, aber die Telekom soll ja auch Gewinn machen, da nimmt man das als Kunde gerne in Kauf.

In einem telefonsichen Beschwerdegespräch mit einer Mitarbeiterin der Hotline, wurde ich dann einfach nach 1 Minute an die Technik verbunden, obwohl ich mein Problem noch gar nicht fertig geschildert hatte. Nun ja, die Dame von der Technik meinte, sie könne mein Problem lösen und hat sich dann mal einfach auf meinen Router draufgeschaltet obwohl ich sie gebeten hatte das nicht zu tun. Da hat sie dann wohl auch gleich ein paar Parameter geändert mit dem Ergebnis, dass ich jetzt mindestens 2mal täglich, teilweise auch alle 20 Minuten Verbindungsabbrüche habe. Telefnieren kann  man in dieser Zeit, wie schon erwähnt, auch nicht mehr (ein Geniestreich, sonst könnte der Kunde in dieser Zeit ja die Hotline belästigen). Immerhin rief Sie mich dann auf dem Handy zurück und teilte mir mit, dass sie das Problem an einen Techniker übergeben würde, der das diese Woche dann lösen würde und mich abends zurückrufen würde. Nun ist eine Woche her, ich habe immer noch Abbrüche und es hat mich niemand angerufen. Also Freitag abend wieder die Hotline angerufen, dort hat mir dann ein deutlich überforderter Mitarbeiter versichert, dass mein Problem heute am Samstag gelöst würde und mich sogar jemand anrufen würde um mich darüber zu informieren. Tja....wie erwartet hat mein Telefon bis jetzt nicht geklingelt und Abbrüche habe ich immer noch. Hier im Kundencenter steht allerdings, dass meine Störung behoben wurde.

Das Lustigste war aber dann noch ein Marketinganruf der Telekom vor ca. 2 Wochen. Dort sagte ich dem Mitarbeiter, dass ich seit der Umstellung auf Internettelefonie häufig ein Rauschen in der Leitung habe beim telefonieren. Ich muss sagen, ein guter Verkäufer, denn dererste Vorschlag der kam, war, dass ich eine grössere Leitung buchen sollte und das Rauschen dann verschwinden würde wegen der dann höheren Bandbreite. Liebe Telekom, das ist schon äusserst dreist was hier abgezogen wird. Erst wird man gezwungen seinen ANschluss auf Internettelefonie umzustellen, obwohl das in keinster Weise eine Verbesserung für den Kunden darstellt. Dann bekommt man dafür eine deutlich schlechtere Leistung geboten und dann auch noch Werbeanrufe die einem noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wollen und den Kunden auch noch ganz offensichtlich für dumm halten. So etwas ins unverschämt und dreist.

Wenn wenigstens das Problem noch gelöst werden würde, aber nicht mal das funktioniert mehr, ich kann jetzt schon wieder hinterhertelefonieren und meine Zeit in der Warteschleife verbringen.

25 Jahre lang war ich äusserst zufrieden mit der Telekom, es hat alles gunt funktioniert und wenns mal nicht ging, wurde es innerhalb von 3 Tagen behoben.

Jetzt funktionierts nicht mehr gut, man bekommt nur noch dreiste Werbeanrufe und Probleme werden nicht mehr gelöst.

Unterm Strich also eine deutliche schlechtere Leistung fürs gleiche Geld, auf Dauer wird sich das für den Kunden nicht rechnen, Billiganbieter verlangen weniger, aber da kann ich dann auch mit einer schlechteren Leistung leben.

Ach ja, ich hab immer noch Verbindungsabbrüche....und ja, ich habe denRouter schon resettet und stromlos gemacht und den PC neugestartet....

Melde die Störung bei der Störungsstelle.

@Ihrbuchteinfachmalab 

Du kannst hier
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
selbst deinen Anschluß prüfen und auch gleich eine Störung melden.
Alternativ auch über die Hotline 0800 330 1000

Gelöschter Nutzer

@Ihrbuchteinfachmalab 

 

1) Die Umstellung auf reine IP-Anschlüsse erfolgt bundesweit bei der Telekom, daran

    ist nichts zu ändern.

 

2) Die "Marketing"-Leute der Telekom wollen in erster Linie "verkaufen" - und sind meist

    mit Technik-Problemen überhaupt nicht vetraut.

 

3) Eine Störung kann auch über den Internet-Assistenten gemeldet werden - über die aktuell

    genutzte Verbindung:

 

   https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

 

4) Wenn die Internetverbindung "schlechter" wird, wirkt sich das meist auch auf die Sprachqualität 

    bei Telefonaten aus.

 

5) Fatalerweise fehlen ausgerechnet die wichtigsten Infos: 

 

   - Der Typ des Routers u. dessen installierte Firmwareversion.

   - Dessen Logbucheintragungen zum Zeitpunkt der "Rauschtelefonate".

@Ihrbuchteinfachmalab 

 

Poste mal strukturiert, kurz und Bündig mit Punkten, Kommata, Absätzen...

Dann schau ich's mir gern an.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Ihrbuchteinfachmalab vielen Dank für den Beitrag und die Schilderung.

Das der Anschluss nicht so recht läuft ist wirklich ärgerlich und das tut mir Leid. Wie ich sehe existiert bereits eine Störungsmeldung, die durch die Kollegen in Bearbeitung ist. Es ist für morgen ein Rückruf hinterlegt, sodass die Kollegen sich melden werden.

Wie @Gelöschter Nutzer schrieb ist die Umstellung auf IP unumgänglich, aber der Anschluss muss natürlich laufen. Halte mich/uns hierzu doch gerne auf dem Laufenden.

Grüße Anne W.

So, nachdem ich heute einen neue Router bekommen habe, weil dieser als Verursacher der Abbrüche ausgemacht wurde, habe ich nach ca. 4 Stunden schon wieder einen Verbindungsabbruch gehabt.
Die Dame mit der ich die letzen Tage telefonisch zu tun hatte, war und ist wirklich sehr bemüht. Allerdings konnte sie mir hier jetzt auch nicht helfen.
Nachdem ich meine erste Beschwerde telefonisch durchgegeben hatte, wurde ich, wie vormals schon beschrieben, einfach mal weiterverbunden zu einer mir unbekannten Abteilung. Die Mitarbeiterin dieser Abteilung hatte sich dann in meine Leitung reingeschaltet oder auf den Router und hat dort Einstellungen vorgenommen. Seit dieser Änderung, die ich ausdrücklich nicht wollte, habe ich eben mehrmals täglich Verbindungsabbrüche. Dieses Ticket wurde allerdings geschlossen und es können andere Abteilungen wohl auch nicht nachschauen, was dort gemacht wurde um das wieder rückgängig machen zu können.
Kann denn irgendjemand dieses Problem nachhaltig lösen?
Dieser ach so tolle Anschluss, mit dem alles besser werden sollte....kann den jemand bitte so hintrimmen, dass er wieder funktioniert?

Router ist der Smart 2. 

 

Hallo @Ihrbuchteinfachmalab 

das bereits informierte @Telekom hilft Team  wird sich schnellstmöglich melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Abend @Ihrbuchteinfachmalab,

telefonisch kam ich gerade leider nicht durch, aber aktuell wird der Anschluss beobachtet und insofern geht es morgen ab 19 Uhr weiter. Am liebsten würde ich dann anrufen, so es passt.

Grüße,

Johannes P.
Bin jetzt auch sofort erreichbar, hatte nicht mit einem Anruf gerechnet

So, erstmal danke für den Rückruf.

Zur Dokumentation und damit das alles an einem Platz gesammelt ist:

Abbrüche am 31.07.2019

21:05 Uhr

21:39 Uhr

Abbrüche am 01.08.2019

7:38 Uhr

sowie 2 weitere in der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr

 

Diese Abbrüche fanden mit einem neu erhaltenen Router Smart 2 und einem ebenso neu erhaltenen DSL-Kabel statt.

Ferner hatte ich nochmal daruf hingewiesen, dass vom letzten Wochenende ein bereits geschlossenes Ticket vorhanden ist.

Laut der Dame am Telefonsupport vom letzten Wochenende hatte sie sich auf mein Leitung und/oder Router geschaltet und dort Änderungen vorgenommen.

Kurz danach (bereits ca. 30 Minuten später) hatte ich dann das Problem mit den Verbindungsabbrüchen, in Abständen von ca. 20 Minuten. Ein zeitlicher Zusammenhang zwischen diesem Eingriff und den Abbrüchen sollte also in Betracht gezogen werden. Vor diesem Eingriff hatte ich mich lediglich über ein gelegentliches Rauschen beim telefonieren beschwert.

Die Zeitabstände zwischen den Abbrüchen jetzt sind wohl jetzt zwischen ca. 30 Minuten und ein paar Stunden.

@Ihrbuchteinfachmalab Guten Abend, ich habe mir den Anschluss einmal genau in der Langzeitüberwachung angeschaut. Und bis auf die Abbrüche sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ich würde gern einmal den Außendienst vorbeischicken, damit sie eine neue TAE Dose setzen und den kompletten Schaltweg einmal durchprüfen. Leider konnte ich sie gerade eben telefonisch nicht erreichen. Bitte melden sie sich einmal unter 0800/330 1000 und sprechen einen Termin ab. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt für Samstag einen Termin vereinbart.

Trotz allem würde mich interessieren, was an meinem Anschluss geändert wurde, so dass ich jetzt immer Verbindungsabbrüche habe, die ich komischerweise vor dem Remoteeingriff nicht hatte. Das müsste ja in demTicket von vor mittlerweile 2 Wochen dokumentiert sein?

 

Telekom hilft Team
@Ihrbuchteinfachmalab In den Tickets ist nix dokumentiert, dass irgendwie zu dem jetzigen Störungsbild passt. Ich vermute eine schlechte Verbindung irgendwo, eine Art "Wackelkontakt", das kann an der Dose sein oder irgendwo auf dem Schaltweg. Da der Anschluss außer Abbrüchen keinerlei Auffälligkeiten hat und der Router(samt Kabel) bereits getauscht wurde, ist das der nächst logische Schritt. Wir müssen jetzt erst Mal den Termin abwarten und dann sehen wir weiter. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K

So, es ist Samstag, 10.08.2019, 13:52, kein Techniker war hier. Aber in dem Link der mir per SMS geschickt wurde steht jetzt wunderbarerweise, dass die Störung erledigt ist. Das freut mich sehr, nachdem ich jetzt 4 Stunden auf den Techninker gewartet habe. Das finde ich echt klasse, es wurde jetzt wohl remote meine TAE-Dose erneuert? Während ich hier gewartet habe? 

Zu meinem Verständnis: Ich muss einen Termin ausmachen, bei dem ich daheim sein muss, damit der Techniker meine TAE-Dose erneuern kann und die Leitung von meiner Wohnung aus durchmessen kann. Dazu sitze ich 4 Stunden hier und warte.

Und alles was pssiert ist, dass von aussen etwas gemacht wurde. War das denn vorher nicht möglich? Musste ich dazu einen Termin vereinbaren? Ich bin wirklich auf die Antwort gespannt. Noch mehr bin ich aber auf die Behebung der Störung gespannt. Wenn das jetzt von aussen möglich war, dann ist wohl genau das eingetreten, was ich vorher gesagt habe, dass eine Umstellung seitens der Telekom den Fehler verursacht hat. 

 

 

 

Hallo @Ihrbuchteinfachmalab 

 

Mehr Infos

@Ihrbuchteinfachmalab  schrieb:

@Marlon K

So, es ist Samstag, 10.08.2019, 13:52, kein Techniker war hier. Aber in dem Link der mir per SMS geschickt wurde steht jetzt wunderbarerweise, dass die Störung erledigt ist. Das freut mich sehr, nachdem ich jetzt 4 Stunden auf den Techninker gewartet habe. Das finde ich echt klasse, es wurde jetzt wohl remote meine TAE-Dose erneuert? Während ich hier gewartet habe? 

Zu meinem Verständnis: Ich muss einen Termin ausmachen, bei dem ich daheim sein muss, damit der Techniker meine TAE-Dose erneuern kann und die Leitung von meiner Wohnung aus durchmessen kann. Dazu sitze ich 4 Stunden hier und warte.

Und alles was pssiert ist, dass von aussen etwas gemacht wurde. War das denn vorher nicht möglich? Musste ich dazu einen Termin vereinbaren? Ich bin wirklich auf die Antwort gespannt. Noch mehr bin ich aber auf die Behebung der Störung gespannt. Wenn das jetzt von aussen möglich war, dann ist wohl genau das eingetreten, was ich vorher gesagt habe, dass eine Umstellung seitens der Telekom den Fehler verursacht hat. 

Erst einmal: schöne ausführliche Rückinfo.
Das wichtigste steht aber nicht drin Engel
Daher die Frage: funktioniert denn nun alles ?
Gruß
Waage1969

Ob alles funktioniert werde ich demnächst sehen und Rückmeldung geben. Nachdem ich 4 Stunden vergeblich gewartet habe, hatte ich dann gestern aber beschlossen dann erstmal nicht mehr zu Hause rumzusitzen. 

 

 

 

 


@Ihrbuchteinfachmalab  schrieb:

Ob alles funktioniert werde ich demnächst sehen und Rückmeldung geben. Nachdem ich 4 Stunden vergeblich gewartet habe, hatte ich dann gestern aber beschlossen dann erstmal nicht mehr zu Hause rumzusitzen. 

 

 

 

 


Seltsame Antwort!?

@Ludwig II 

Was für eine Antwort hättest Dir denn gewünscht? Vielleicht kann ich Dir ja irgendwie weiterhelfen.

Mit "seltsame Antwort" auf eine angeblich seltsame Antwort zu antworten ist hingegen Pulitzerpreisverdächtig....

Wenn das dann alles war was Du beizutragen hattest, danke ich Dir recht herzlich dafür, ansonsten darfst Du natürlich auch weiterhin meine Antworten bewerten.


@Ihrbuchteinfachmalab  schrieb:

@Ludwig II 

Was für eine Antwort hättest Dir denn gewünscht? Vielleicht kann ich Dir ja irgendwie weiterhelfen.

Mit "seltsame Antwort" auf eine angeblich seltsame Antwort zu antworten ist hingegen Pulitzerpreisverdächtig....

Wenn das dann alles war was Du beizutragen hattest, danke ich Dir recht herzlich dafür, ansonsten darfst Du natürlich auch weiterhin meine Antworten bewerten.


Die Frage von @Waage1969 war doch:

"Daher die Frage: funktioniert denn nun alles ?"

Und da hätte im einfachsten Falle ein "ja" oder "nein" genügt.

@Ludwig II 

Ja, im einfachsten Falle, wenn man einfach gestrickt ist, wäre das eine gute Antwort gewesen. Dachte aber, dass es durchaus nachvollziehbar ist, wenn man gerade mal 10 Minuten unterbrechungsfreies Internet hatte, dass man sich dann noch etwas mehr Zeit nimmt das zu beurteilen und nicht gleich voreilig Hurra schreit.

Naja, lag die Messlatte wieder etwas zu hoch, das zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch diese Störungsmeldung.

Natürlich darfst Du Dich jetzt auch wieder wundern und das mit seltsam bewerten, damit komm ich klar, aber ich werds Dir dann nicht nochmal erklären. 

 

 


@Ihrbuchteinfachmalab  schrieb:

@Ludwig II 

Ja, im einfachsten Falle, wenn man einfach gestrickt ist, wäre das eine gute Antwort gewesen. Dachte aber, dass es durchaus nachvollziehbar ist, wenn man gerade mal 10 Minuten unterbrechungsfreies Internet hatte, dass man sich dann noch etwas mehr Zeit nimmt das zu beurteilen und nicht gleich voreilig Hurra schreit.

Naja, lag die Messlatte wieder etwas zu hoch, das zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch diese Störungsmeldung.

Natürlich darfst Du Dich jetzt auch wieder wundern und das mit seltsam bewerten, damit komm ich klar, aber ich werds Dir dann nicht nochmal erklären. 

 

 


Dann wäre meine Antwort gewesen:

„Im Moment ja, ich werde beobachten und in den nächsten Tagen weiter berichten!“

@Ludwig II 

Ja, und was passiert dann?

Dann wird das Ticket als gelöst geschlossen und dann weiss hier wieder keiner was der andere gemacht hat wenn das Problem dann doch noch besteht.

Und nachdem ich jetzt über 2 Wochen Freude damit hatte eine neuen Level von Desinteresse, Ignoranz und schlechten Abläufen kennenlernen zu dürfen, sehe ich das Problem eben als noch nicht gelöst an.

So, ich denke ich habe Dir jetzt wirklich genug erklärt für einen Abend, jetzt solltest Du das erstmal verarbeiten. Du kannst dann gerne morgen wieder eine Frage stellen, ich erklär Dir dann gerne noch ein bisschen was.

 

Bis dahin warte ich noch auf die Antworten was denn nun mit meinem Anschluss los war und warum ich 4 Stunden vergeblich auf einen Techniker gewartet habe der die Doese wechseln sollte.

 

 

 

@Ihrbuchteinfachmalab 

Nö, du brauchst mir nichts zu erklären und ich frage auch nichts mehr.

Sonntag, 11.08.2019, 21:48 Verbindung wieder unterbrochen, nach Routerreset wieder ok.

Problem besteht wohl somit weiterhin.