Solved
Anschlussumstellung auf IP
7 years ago
Hallo Gemeinde, ich muss mich jetzt einmal bei euch informieren. Denn heute sollte mein alter analoger T-Net Anschluss auf IP umgestellt werden. Ich habe den Magenta Zuhause S gewählt, der laut Auftragsstatus auch schon geschaltet ist. Aber momentan läuft bei mir och alles wunderbar mit dem Splitter.
Wenn ich mir den Auftragsstatus so ansehe, fällt mir auf das bislang nur der Magenta Zuhause S geschaltet worden ist, aber der Rest alles noch in Bearbeitung steht. Als Router nutze ich einen Asus DSL-AC87VG und das läuft immer noch alles prima mit dem Splitter dazwischen ;).
Aber das kann doch nicht sein, denn ich habe heute die SMS erhalten, dass ich alles anschließen soll, also ohne Splitter. Und auch in dem Bestätigungsschreiben steht, dass heute den 06.09.2018 um ca. 15.30 Uhr aumgestellt wird.
Was ist da los? Oder kann ich irgendwie testen, ob da schon alles paletti ist? Wenn ich den Router direkt an den den Klemmen des Splitters hänge ( a2, b2 ) und den RJ45 dann einstecke, findet er kein DSL, geschweige denn überhaupt etwas!
Achja, da meine Verkabelung etwas anders ist:
Der Splitter wird von der entfernten TEA-Dose direkt an a und b gespeist. Und da ja a +b und a2 + b2 intern gebrückt ist, sollte dies so auch funktionieren.
761
12
This could help you too
6 years ago
171
0
4
7 years ago
1. VDSL-Anschlüsse und ADSL-Anschlüsse nach Annex B funktionieren auch nach der IP-Umstellung problemlos über den Splitter. Bei Annex-J-Anschlüssen ist der Datendurchsatz mit Splitter reduziert. Der Splitter wird aber nicht mehr gebraucht und weil er das Signal nicht besser macht sollte er halt entfernt werden. Ob die Umstellung schon stattgefunden hat erkennst du daran ob das analoge Telefon am Splitter noch funktioniert, darüber schreibst du leider nichts.
2. die Klemmen a2 und b2 führen die Telefonie im unteren Frequenzbereich, deshalb ist es völlig normal dass ein dort angeklemmtes DSL-Modem nicht synchronisiert, egal ob IP-Anschluss oder nicht.
10
Answer
from
7 years ago
[...] Übrigens sind bei den IP-basierten Anschlüssen mit der Leitungsschlüsselzahl 910 auch nach der Umstellung noch ein Wählton vorhanden. Die Kunden können nur keine abgehende Verbindung mehr darüber aufbauen.
Übrigens sind bei den IP-basierten Anschlüssen mit der Leitungsschlüsselzahl 910 auch nach der Umstellung noch ein Wählton vorhanden. Die Kunden können nur keine abgehende Verbindung mehr darüber aufbauen.
Das wusste ich noch nicht. Ist ja interessant. Heißt das, es ist weiterhin sämtliche Hardware vorhanden um den Kunden einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen? Da müsste man sich ja glatt fragen warum das nicht gemacht wird...
Answer
from
7 years ago
Das wusste ich noch nicht. Ist ja interessant. Heißt das, es ist weiterhin sämtliche Hardware vorhanden um den Kunden einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen? Da müsste man sich ja glatt fragen warum das nicht gemacht wird...
Die analoge Hardware explodiert ja nicht wenn umgeschaltet wird und ist dann verschwunden. Nach der Umschaltung wird sie irgendwann abgebaut.
Ich kann mir vorstellen wo Dein Problem ist.
Du hast einen Router und dieser ist mit einem LAN-Kabel (RJ45/RJ45, Splitter -> Router) verbunden.
Man sagt Dir Du sollst eine TAE statt des Splitters setzen. Dann passt Dein LAN-KAbel aber nicht mehr.
Man benötigt ein Signaturkabel (TAe/RJ45) für die beschriebene Verbindung. In diesem Kabel sind spezielle Bauelemente vorhanden, die von Telekom messbar sind. Also ein solches Kabel und die TAE besorgen (Telekom oder ebay).
Bis dahin könntest Du eine ISDN- oder Netzwerkdose einbauen (wenn Du eine hast) und das LAN-Kabel benutzen. Drähte müssen dann auf Klemmen 4+5 in der Dose. Bei TAE auf 1+2.
Answer
from
7 years ago
Heißt das, es ist weiterhin sämtliche Hardware vorhanden um den Kunden einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen? Da müsste man sich ja glatt fragen warum das nicht gemacht wird...
Es kann durchaus richtig sein und ist auch sinnvoll die alte Hardware erst später abzubauen - nicht oder?
Handelt es sich jz um ein komplexes Netz kann die Hardware durchaus für noch nicht umgestellte Netzabschnitte benötigt werden.
Warum wird also umgestellt und die Legacy-Technologie nicht mehr angeboten? Wie will man sonst eine Fortentwicklung im Netz erreichen?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Bis der Auftragsstatus im Kundencenter abgeschlossen ist, kann es manchmal ein paar Tage dauern. Wie sieht es denn inzwischen aus? Ist der Auftrag abgeschlossen?
Viele Grüße
Melanie S.
0
Unlogged in user
Ask
from