Anzahl gleichzeitige Telefonverbindungen

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ich bitte mal um Klarstellung:

In den AGB für Magenta Zuhause ist von "zwei Sprachkanälen" die Rede.

Bei einem Test (mit anderem Ziel) hatte ich 3 offene Sprachkanäle via Telekom gezählt.

Konkret waren das folgende Verbindungen:

 

1 Mobilteil abgehend via Telekom --> Sipgate eingehend auf 2. Mobilteil
1 x Handy eingehend auf 3. Mobilteil via Telekom
1 x Handy eingehend auf fxs1 via telekom

 

Mobilteile an N510, N510 an be.ip plus

Ziel war eigentlich, die Zahl der Verbindungen an der be.ip/digitalisierungsbox zu testen, da auch für interne VoIP-Verbindungen die Nutzung von DSP-Kanälen angezeigt wird. Der Test war eigentlich nur ein Test für den Test Zwinkernd , hat aber trotzdem schon überrascht.

 

Mache ich einen Denkfehler oder gehen tatsächlich mehr als zwei gleichzeitige Gespräche??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,


weißnix_ schrieb: Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement.

Das kommt nun Fröhlich

Die Begrenzung für Privatkunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend


weißnix_ schrieb: Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.

Schauen Sie dazu bitte einmal bei We need you for FAQ! vorbei.

Schöne Grüße
Ina B.

 

Beitrag editiert. PK-Kunden = Privatkunden. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was ich nicht verstehe, ist, dass ich von der Telekom bei der Umstellung auf IP Telefonie 3 Nummern automatisch bekommen habe.

@doriswildmann 

Wenn du analog auf IP umgestellt hast, hast du 2 zusätzliche Rufnummern bekommen, weil ein IP basierter Anschluss immer 3 Rufnummern beinhaltet.

 

Gelöschter Nutzer

@Ina B. 

Ich wurde darauf hingewiesen, dass obige Informationen aus 2016 sind.

Könntest Du bitte nochmal aktiv werden, und den aktuellen Stand erfragen?

@Gelöschter Nutzer 

Meines Wissens ist deine Info noch aktuell, vielleicht können @Andreas__ oder @Hubert Eder das bestätigen oder dem widersprechen.

 

Gelöschter Nutzer

@doriswildmann 

Die 3 vergebenen Nummern müssen weder mit den verfügbaren Gesprächskanälen noch mit der Zahl der Telefonanschlüsse an z.B. einem Speedport korrelieren.

Dies ist nur eine Zahl und kann von Dir zur Strukturierung auch im Privatbereich genutzt werden.

So könnte man eine Nummer an enge Freunde und die Familie veröffentlichen, eine weitere im Telefonbuch und die dritte an den Arbeitgeber.

Nun kann man wirksam die Erreichbarkeit in verschiedenen Situationen steuern. Zumal ein internes Telefon durchaus auf verschiedene Telefonnummern reagieren kann oder eben nicht. In den privaten Tarifen kannst Du kostenfrei bis zu 10 Nummern erhalten.

 

 


@Mächschen  schrieb:

Bandbreitenbeschränkung gibt, wäre auch interessant für die FAQ

 


Ich bin nicht empfindlich. Da ich nicht genau weiß, wo Du hin willst: Gerne darfst Du die Information anfügen.

Ich hatte jetzt keine Ruhe: ( @Gelöschter Nutzer  auch noch mit informiert Zwinkernd )

Bei einem Schnellcheck hatte ich jetzt gerade 1 abgehendes + 2 ankommende Rufe aktiv.

Einen kompletten Check krieg ich aber erst zum Wochenende hin.

Gerne darf jemand - wenn er schneller ist....

 

Zumindest zeigt sich, da ist Überprüfungsbedarf, wie weit die Leistungen über die AGB hinausgehen.

 

Update:

Dank der Unterstützung meiner Telefonanlage waren meine Gedanken komplizierter als die Praxis. Ich habe gerade 2 abgehende + 2 eingehende getestet. Ein weiterer Anrufversuch von extern wurde mit besetzt quittiert.

Also gehe ich davon aus, das die oben von @Ina B. veröffentlichte Information weiterhin Bestand hat.

Danke, jetzt kann ich das besser verstehen. Ich habe das jetzt so gelöst, auf Buchse 1 habe ich unsere erste Nummer, für meinen Mann, damit er im Homeoffice immer erreichbar ist. Auf Buchse 2 ist jetzt die Zweite Nummer für das privat Telefon und das Fax für die dritte Nummer an einen Splitter angesteckt. Bei dem Speedport habe ich nun die Nummern, was Telefon und was Fax ist zugeordnet. So pfeift nicht jedesmal das Fax, wenn ich auf Buchse 2 einen Anruf bekomme. Das Fax geht dann an, wenn nur wirklich ein Fax kommt. soweit funktioniert es. Danke für alle Ratschläge Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Wenn Du für das "private" ein Speedphone an der DECT-Basis des Speedport anmeldest, kannst Du:

Deinen Mann mit eigener Nummer seinen Job machen lassen Zwinkernd

Gleichzeitig bei einer Klamottenbude telefonisch was bestellen und mit dem an Buchse zwei allein angesteckten Fax noch ein Fax empfangen. Und Du kannst dabei für das Fax völlig unbeeinflusst und exclusiv eine separate Nummer benutzen.

 

Das dürfte in Deiner Konfiguration mit Faxweiche (Splitter?) so nicht möglich sein. Wobei ich Deine Konfi echt pfiffig finde.

@Gelöschter Nutzer, es kommt darauf an, wie viele Gespräche je Sprachkanal gehen.

Denn laut AGB:


4. Telefonverbindungen / Verfügbarkeit

 

Neben den Verbindungen der Telekom kann der Kunde auch Verbindungen anderer Anbieter in Anspruch nehmen, die nicht Gegenstand dieses Vertrages sind. 2)


Es
stehen zwei Sprachkanäle zur Verfügung.
Für Telefonverbindungen gilt die Verfügbarkeit des Internet-Zugangs gemäß Ziffer 2

Quelle: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46352.pdf? 

 

 

Ich hab Dich in den anderen Thread mit reingezogen. Lass uns das da verhandeln.

Mist, ich hab mich verlaufen. Du bist richtig. Ich bin falsch. Moment....ich verarbeite

 

So jetzt.

Ich betrachte einen Sprachkanal als ein aktives Gespräch. Von daher wäre es eine Spitzfindigkeit, da mehr reinzudeuten.

Der "Sprachkanal" ist nix weiter wie eine softwaremäßige Beschränkung auf SIP-Ebene. Das erkennst Du mühelos, wenn Du einen weiteren SIP-Provider konfigurierst. Natürlich nur, wenn die Hardware nicht vorher schlappmacht.

Natürlich habe ich, bevor ich wieder in diese Diskussion einstieg, in den AGB nachgeschlagen und dort den von Dir zitierten Passus gefunden, der auch 2016 schon so drinstand.

(Am Rande: geschmunzelt hab ich bei der erweiterten Übertragung an Notrufnummern, denn die gibt es IMO so auch schon sehr lange)

 

Mein Schnelltest vorhin bestand aus einem abgehenden Gespräch von Nummer A nach mir selbst auf Nummer A ( 1+1) und einem Anruf vom Handy nach A. Also 1 abgehend+2 ankommend. Ich hab mir grad was schnelles ausgeknobelt um 2+(2+n) zu testen.

 

Update zum Schnelltest siehe weiter oben.

 

 

@Gelöschter Nutzer 

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich habe den Artikel mal überarbeitet, doppeltes herausgenommen & Co.

 

Die Leistungsbeschreibung meint nicht, dass man andere SIP Anbieter nutzen soll, der Satz ist auf CbC und Sonderrufnummern bezogen.

 

Die begrenzung habe ich auch ausgetestet, die passt.

 

Gelöschter Nutzer

Sehr enge Auslegung.