Gelöst
Anzahl gleichzeitige Telefonverbindungen
vor 9 Jahren
Ich bitte mal um Klarstellung:
In den AGB für Magenta Zuhause ist von "zwei Sprachkanälen" die Rede.
Bei einem Test (mit anderem Ziel) hatte ich 3 offene Sprachkanäle via Telekom gezählt.
Konkret waren das folgende Verbindungen:
1 Mobilteil abgehend via Telekom --> Sipgate eingehend auf 2. Mobilteil
1 x Handy eingehend auf 3. Mobilteil via Telekom
1 x Handy eingehend auf fxs1 via telekom
Mobilteile an N510, N510 an be.ip plus
Ziel war eigentlich, die Zahl der Verbindungen an der be.ip/digitalisierungsbox zu testen, da auch für interne VoIP-Verbindungen die Nutzung von DSP-Kanälen angezeigt wird. Der Test war eigentlich nur ein Test für den Test , hat aber trotzdem schon überrascht.
Mache ich einen Denkfehler oder gehen tatsächlich mehr als zwei gleichzeitige Gespräche??
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vor 3 Jahren
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muc80337_2
vor 9 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Heute hab ich's noch nicht probiert, aber bei mir gingen bei Versuchen auch immer mehr als zwei Sprachkanäle.
Zugesichert sind zwei. Mit drei funktionieren die zugesicherten zwei ja immer noch.
Es geht ggf. auch um abgehende und ankommende Gespräche. Vermutlich sind abgehend in der Regel keine drei machbar, da diese im Zweifelfall ja Zahlungen an andere Anbieter auslösen. Wohingegen ankommende Gespräche im Zweifelfall Zahlungen an die Telekom bedeuten.
So reime ich mir das zusammen.
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Mächschen
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Meines Wissens ist deine Info noch aktuell, vielleicht können @Andreas__ oder @Hubert Eder das bestätigen oder dem widersprechen.
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Anonymous User
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
@doriswildmann
Die 3 vergebenen Nummern müssen weder mit den verfügbaren Gesprächskanälen noch mit der Zahl der Telefonanschlüsse an z.B. einem Speedport korrelieren.
Dies ist nur eine Zahl und kann von Dir zur Strukturierung auch im Privatbereich genutzt werden.
So könnte man eine Nummer an enge Freunde und die Familie veröffentlichen, eine weitere im Telefonbuch und die dritte an den Arbeitgeber.
Nun kann man wirksam die Erreichbarkeit in verschiedenen Situationen steuern. Zumal ein internes Telefon durchaus auf verschiedene Telefonnummern reagieren kann oder eben nicht. In den privaten Tarifen kannst Du kostenfrei bis zu 10 Nummern erhalten.
Bandbreitenbeschränkung gibt, wäre auch interessant für die FAQ
Bandbreitenbeschränkung gibt, wäre auch interessant für die FAQ
Ich bin nicht empfindlich. Da ich nicht genau weiß, wo Du hin willst: Gerne darfst Du die Information anfügen.
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Anonymous User
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Ich hatte jetzt keine Ruhe: ( @Gelöschter Nutzer auch noch mit informiert
)
Bei einem Schnellcheck hatte ich jetzt gerade 1 abgehendes + 2 ankommende Rufe aktiv.
Einen kompletten Check krieg ich aber erst zum Wochenende hin.Gerne darf jemand - wenn er schneller ist....
Zumindest zeigt sich, da ist Überprüfungsbedarf, wie weit die Leistungen über die AGB hinausgehen.
Update:
Dank der Unterstützung meiner Telefonanlage waren meine Gedanken komplizierter als die Praxis. Ich habe gerade 2 abgehende + 2 eingehende getestet. Ein weiterer Anrufversuch von extern wurde mit besetzt quittiert.
Also gehe ich davon aus, das die oben von @Ina B. veröffentlichte Information weiterhin Bestand hat.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Anonymous User
vor 9 Jahren
Bei der IP-Telefonie der Telekom werden Datenpakete geschnürt und durch das Netz geschickt, deshalb kann man auch zeitgleich von mindestens zwei Telefonen aus wo hin telefonieren und gleichzeitig im Internet surven, ggf. andere Online-Dienste nutzen. Denn eigentlich geht das Schnüren und Sender der Datenpakete so schnell, dass man den Eindruck gewinnt, dass es zeitgleich passiert, aber eigentlich laufen diese sehr schnell hintereinander durch die Leitungen. VoIP-Datenpakete werden dabei in der Regel bevorzugt behandelt, damit Telefonate relativ störungsfrei und ohne ruckeln geführt werden können. Dass zwei abgehende Gespräche geführt werden können, garantiert die Telekom. Dass aber manch anderes zusätzlich zu diesen Gesprächen an Daten laufen kann, z. B. Surfen, wissen wir aber auch. Warum soll es dann nicht möglich sein, dass über die gleiche Leitung zusätzliche Anrufe ankommen, denn diese sind auch nichts anderes als Datenpakete die ankommen, und wenn gerade nicht im Internet gesurft wird oder ein anderer Online-Dienst genutzt wird, könnte es doch sein, dass dafür noch die entsprechende Leistungskapazität frei ist.
Weg telefonieren: 2 garantiert, ggf auch bei günstigen Bedingungen das Ankommen von zusätzlichen Gesprächen möglich, hängt von Leitungsgeschwindigkeit, von gleichzeitig anderen genutzten Diensten ab, aber auch davon, was der verwendete Router gleichzeitig oder sehr nahe nacheinander umwandeln kann (was also seine Leistungsgrenze für Telefonate etc ist).
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bankrobbery
vor 9 Jahren
2 kommende plus 2 gehende Gespräche sollen möglich sein - zeitgleich.
Als Geschäftskunde kannst Du noch weitere Sprachkanäle dazu kaufen, abhängig von der Bandbreite des DSLers.
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Anonymous User
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von
bankrobbery
vor 9 Jahren
2 kommende plus 2 gehende Gespräche sollen möglich sein - zeitgleich.
2 kommende plus 2 gehende Gespräche sollen möglich sein - zeitgleich.
J.F.K. soll von der CIA ermordet worden sein
Als Geschäftskunde kannst Du noch weitere Sprachkanäle dazu kaufen, abhängig von der Bandbreite des DSLers.
Als Geschäftskunde kannst Du noch weitere Sprachkanäle dazu kaufen, abhängig von der Bandbreite des DSLers.
Das ist mir bekannt. Die Preise sind allerdings auch astronomisch. Ich erwähnte Eingangs allerdings die AGB für Magenta Zuhause, also die PK-Tarife.
Bevor ich jemandem raten würde, dieses Upgrade zu buchen käme der Rat zu einem weiteren SIP-Provider mit entsprechenden Routingregeln in der TA. Quasi "on demand".
@Gelöschter Nutzer
Du hast eine interessante Auslegung. Ein Gesprächskanal G.711 (standard) belegt ca. 80...128 kBit/s Bandbreite. Da ist an meinem Anschluss aber massig Platz für ankommene Telefonate.
Als "Sprachkanal" hätte ich den RTP-Stream betrachtet (Als "Kanal" also den eingehenden UDP-Stream+den ausgehenden UDP-Stream, bei G.711 also je~ 80...128kb/s im Upload und Download). Dessen Aushandlung passiert via SIP mit den Telefonieservern der Telekom. Also eine Softwaresache, wieviel zugelassen wird. Das betrachte jetzt vor dem Hintergrund, das je 2 Sprachkanäle beim Upgrade in entsprechenden Tarifen ordentlich kosten sollen.
DeutschlandLAN +IP+Voice%252FData.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">(34,95 netto! im Paket M)
Mich interessiert jetzt wirklich, was die SIP-Registrare von Telekom am Magenta Zuhause zulassen. davon abhängig kann ich mal ein Testsetup für meine Telefonanlage erstellen. In deren Datenblatt steht nämlich wenig hilfreich: "Keine softwareseitige Beschränkung" - Was die Hardware zulässt, darauf geht man nicht ein.
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muc80337_2
Antwort
von
bankrobbery
vor 9 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen - das kann möglicherweise ein @Hubert Eder (obwohl der vermutlich auch eher die telekomseitig administrativ zulässigen Werte als die im Telefonieserver voreingestellten Maximalwerte kennen könnte)
Zur Preisfindung... ja, das ist schon recht teuer 35 monatlich plus Mehrwertsteuer (also für uns Endkunden als Vergleichswert monatlich Euro 41,60) für zwei weitere Sprachkanäle. Dafür könnte man sich ja fast noch einen MagentaZuhause S mit Allnet-Flat leisten.
Aber wenn ich mal bei Sipgate ("Team") reinschaue scheint das die Hausnummer für eine Paket mit zwei Sprachkanälen mit Flat zu Fest- und Mobilfunk zu sein.
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bankrobbery
Antwort
von
bankrobbery
vor 9 Jahren
weißnix_ schrieb:
J.F.K. soll von der CIA ermordet worden sein
CIA? FBI? Na jedenfalls der Wagen mit den Sicherheitsleuten dahinter. Wohl versehentlich, aber stimmt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bankrobbery
Ina B.
Telekom hilft Team
vor 9 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Ergänzend dazu, finden Sie in dem Thread Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer Leitungen bei IP Anschluss eine Antwort auf Ihre Frage.
Sie haben ja bereits ein bisschen Input bekommen.
vertraglich werden dir 2 Sprachkanäle zugesichert. Technisch geregelt sind 4 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend). Zusätzlich kann der Speedport maximal 3 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend) verwalten.
Falls noch etwas unklar ist, ich frage intern gerne noch einmal nach.
Viele Grüße
Ina B.
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Anonymous User
Antwort
von
Ina B.
vor 9 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Wissen tu ich das zwar nicht, aber:
Meine Tendenz geht dazu, dass bei PK-Kunde entweder das K oder der Kunde wegfallen müsste. PrivatKunde-Kunde ist irgendwie doppelt gemoppelt.
Sicher gibt es Geschäftskunden, welche ihre Anschlüsse als PK statt als GK angemeldet haben.
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muc80337_2
Antwort
von
Ina B.
vor 9 Jahren
@Ina B. Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht. Das steht mir zur Verfügung, wenn ich auf "Optionen" rechts oben in einen Beitrag klicke:
@Ina B.
Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht. Das steht mir zur Verfügung, wenn ich auf "Optionen" rechts oben in einen Beitrag klicke:
Als Community Guide habe ich an der Stelle noch zwei weitere Möglichkeiten:
- Beitrag bearbeiten (also editieren des Beitrags auch noch Stunden oder Tage später)
- Antwort verschieben (wohin auch immer - anderer Thread oder anderer Forenbereich oder so)
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ina B.
vor 9 Jahren
Halli hallo in die Runde!
@Gelöschter Nutzer:
Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht.
Das hat sich ja nun erledigt. Aber danke für den Hinweis, dank @Peuki weiß nun jeder Bescheid.
@Gelöschter Nutzer:
Die Rettung der Welt werde ich jetzt damit nicht bewirken, aber dem einen oder anderen Gewerbetreibenden mit PK-Tarif (und da gibt es etliche) hilft es möglicherweise weiter als das schwammige Rätselraten, was ich bisher zum Thema fand.
Auf jeden Fall, ich bin da ganz bei dir.
Ich hatte mich so auf den Inhalt der Information konzentriert, das mir was sprachliches durch die Lappen ging. Gerade wurde bei IPPF nachgefragt, was ein PK-Kunde ist.
Das habe ich in meinem gestrigen Posting nun aufgeklärt.
Manchmal ist man so vertieft in der T-Welt und hantiert mit Abkürzungen rum, das einem so etwas gar nicht mehr auffällt. 
Viele Grüße
Ina B.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Ina B.
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Abgerundet würde das jetzt quasi durch ein offizielles Statement.
Das kommt nun
Die Begrenzung für Privatkunden auf unserer Plattform ist wie folgt:
2 gehend, 2 kommend
1 gehend, 3 kommend
0 gehend, 4 kommend
Mit diesem wäre der Thread dann was für eine FAQ, denn diese Frage wird wirklich häufig gestellt.
Schauen Sie dazu bitte einmal bei We need you for FAQ! vorbei.
Schöne Grüße
Ina B.
Beitrag editiert. PK-Kunden = Privatkunden.
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Mächschen
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Die FAQ ist auf jeden Fall gut.
Könnte man da ggf. noch die Stichwörter "Sprachkanäle" und "IP-basierter Anschluss" einbauen, damit man es leichter findet?
@Ina B.
Wie ist es eigentlich bei den DeutschlandLAN Tarifen?
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Mächschen
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Dass es z.B. bei DSL 384 IP noch eine Bandbreitenbeschränkung gibt, wäre auch interessant für die FAQ. @Gelöschter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mächschen
Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User