Anzahl gleichzeitige Telefonverbindungen

vor 9 Jahren

Ich bitte mal um Klarstellung:

In den AGB für Magenta Zuhause ist von "zwei Sprachkanälen" die Rede.

Bei einem Test (mit anderem Ziel) hatte ich 3 offene Sprachkanäle via Telekom gezählt.

Konkret waren das folgende Verbindungen:

 

1 Mobilteil abgehend via Telekom --> Sipgate eingehend auf 2. Mobilteil
1 x Handy eingehend auf 3. Mobilteil via Telekom
1 x Handy eingehend auf fxs1 via telekom

 

Mobilteile an N510, N510 an be.ip plus

Ziel war eigentlich, die Zahl der Verbindungen an der be.ip/digitalisierungsbox zu testen, da auch für interne VoIP-Verbindungen die Nutzung von DSP-Kanälen angezeigt wird. Der Test war eigentlich nur ein Test für den Test Zwinkernd , hat aber trotzdem schon überrascht.

 

Mache ich einen Denkfehler oder gehen tatsächlich mehr als zwei gleichzeitige Gespräche??

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  • Community Guide

    vor 9 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    Heute hab ich's noch nicht probiert, aber bei mir gingen bei Versuchen auch immer mehr als zwei Sprachkanäle.

     

    Zugesichert sind zwei. Mit drei funktionieren die zugesicherten zwei ja immer noch.

     

    Es geht ggf. auch um abgehende und ankommende Gespräche. Vermutlich sind abgehend in der Regel keine drei machbar, da diese im Zweifelfall ja Zahlungen an andere Anbieter auslösen. Wohingegen ankommende Gespräche im Zweifelfall Zahlungen an die Telekom bedeuten.

     

    So reime ich mir das zusammen.

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Sehr enge Auslegung.

  • vor 9 Jahren

    Bei der IP-Telefonie der Telekom werden Datenpakete geschnürt und durch das Netz geschickt, deshalb kann man auch zeitgleich von mindestens zwei Telefonen aus wo hin telefonieren und gleichzeitig im Internet surven, ggf. andere Online-Dienste nutzen. Denn eigentlich geht das Schnüren und Sender der Datenpakete so schnell, dass man den Eindruck gewinnt, dass es zeitgleich passiert, aber eigentlich laufen diese sehr schnell hintereinander durch die Leitungen. VoIP-Datenpakete werden dabei in der Regel bevorzugt behandelt, damit Telefonate relativ störungsfrei und ohne ruckeln geführt werden können. Dass zwei abgehende Gespräche geführt werden können, garantiert die Telekom. Dass aber manch anderes zusätzlich zu diesen Gesprächen an Daten laufen kann, z. B. Surfen, wissen wir aber auch. Warum soll es dann nicht möglich sein,  dass über die gleiche Leitung zusätzliche Anrufe ankommen, denn diese sind auch nichts anderes als Datenpakete die ankommen, und wenn gerade nicht im Internet gesurft wird oder ein anderer Online-Dienst genutzt wird, könnte es doch sein, dass dafür noch die entsprechende Leistungskapazität frei ist.

     

    Weg telefonieren: 2 garantiert, ggf auch bei günstigen Bedingungen das Ankommen von zusätzlichen Gesprächen möglich, hängt von Leitungsgeschwindigkeit, von gleichzeitig anderen genutzten Diensten ab, aber auch davon, was der verwendete Router gleichzeitig oder sehr nahe nacheinander umwandeln kann (was also seine Leistungsgrenze für Telefonate etc ist).

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Jahren

    2 kommende plus 2 gehende Gespräche sollen möglich sein - zeitgleich.

    Als Geschäftskunde kannst Du noch weitere Sprachkanäle dazu kaufen, abhängig von der Bandbreite des DSLers.

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

     

     weißnix_ schrieb:

    J.F.K. soll von der CIA ermordet worden sein Zwinkernd

     

    CIA? FBI? Na jedenfalls der Wagen mit den Sicherheitsleuten dahinter. Wohl versehentlich, aber stimmt.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 9 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    Sie haben ja bereits ein bisschen Input bekommen. Fröhlich Ergänzend dazu, finden Sie in dem Thread Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer Leitungen bei IP Anschluss eine Antwort auf Ihre Frage.


    florianschmidt schrieb: vertraglich werden dir 2 Sprachkanäle zugesichert. Technisch geregelt sind 4 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend). Zusätzlich kann der Speedport maximal 3 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend) verwalten.

    Falls noch etwas unklar ist, ich frage intern gerne noch einmal nach. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Ina B.

    14

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Halli hallo in die Runde!

    @Gelöschter Nutzer:


    Telektra schrieb: Ich weiß nicht, welche Optionen den Community-Guides zur Verfügung stehen, aber bei einem 2-Sterne-Mitgestalter beispielsweise gibt es die im verlinkten Beitrag erwähnte Kennzeichnung für FAQs gar nicht.

    Das hat sich ja nun erledigt. Aber danke für den Hinweis, dank @Peuki weiß nun jeder Bescheid. Fröhlich

    @Gelöschter Nutzer:


    weißnix_ schrieb: Die Rettung der Welt werde ich jetzt damit nicht bewirken, aber dem einen oder anderen Gewerbetreibenden mit PK-Tarif (und da gibt es etliche) hilft es möglicherweise weiter als das schwammige Rätselraten, was ich bisher zum Thema fand.

    Auf jeden Fall, ich bin da ganz bei dir. Cool


    weißnix_ schrieb:Ich hatte mich so auf den Inhalt der Information konzentriert, das mir was sprachliches durch die Lappen ging. Gerade wurde bei IPPF nachgefragt, was ein PK-Kunde ist.

    Das habe ich in meinem gestrigen Posting nun aufgeklärt. Zunge Manchmal ist man so vertieft in der T-Welt und hantiert mit Abkürzungen rum, das einem so etwas gar nicht mehr auffällt. Engel

    Viele Grüße
    Ina B.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Die FAQ ist auf jeden Fall gut.

     

    Könnte man da ggf. noch die Stichwörter "Sprachkanäle" und "IP-basierter Anschluss" einbauen, damit man es leichter findet?

     

    @Ina B. 

    Wie ist es eigentlich bei den DeutschlandLAN Tarifen?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Dass es z.B. bei DSL 384 IP noch eine Bandbreitenbeschränkung gibt, wäre auch interessant für die FAQ. @Gelöschter Nutzer 

     

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