Apple TV 4K mit der Fernbedienung vom Entertain Receiver 401 steuern - geht nicht?!!?

Gelöst

Ich schaffe es bislang nicht, die Fernbedienung vom neuen Entertain 401 in der Einstellung "Fernbedienung anlernen" beim neuen Apple TV 4K hinzuzufügen. Dort müssen mehr Tasten zugewiesen werden, als die FB für solche Fälle vorzusehen scheint, und dann bleibt nur noch der Abbruch des Vorgangs.... Gibt es da eine Lösung? Oder ist ein Software-Update zu erwarten?

Nachdem ich der Entertain-FB bereits erfolgreich beigebracht habe, dass sie einen Sony 4K-Fernseher steuern kann, wäre die Verbindung mit dem Apple TV 4K extrem praktisch, um wirklich nur noch eine FB für alle drei Geräte zu benötigen. Habe mich mal bei Logitech Universalfernbedienungen umgesehen, doch da ist offenbar auch nicht ganz klar, ob und wie gut die Möglichkeiten sind, sowohl mit Entertain als auch mit dem frischen Apple TV. Vielen Dank für Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Steuern kannst du deine Geräte mit der 650er, wenn auch in Zukunft kein weiterer Komfort gewünscht ist, somit vollkommen ausreichend.

 

Eine Hub basierte FB bietet hat mehr Vorteile
Schon allein das man beim bedienen, nicht mehr mit der FB auf die Geräte zeigen muss.
Bedienung über App
oder seit kurzem per Sprachsteuerung über den Amazon Echo (Dot)
Wenn ich von der Arbeit komme und möchte Nachrichten sehen, sage ich nur noch "Alexa" N T V mit Harmony und schon schaltet sich der Fernseher, AV Receiver, sowie der Telekom Media Receiver mit Kanal NTV ein.
So das wenn die Jacke an der Garderobe hängt, bereits alles läuft ohne einen Knopf zu drücken.

 

Dies nur zur Info, mir persönlich würde eine einfache FB ( ohne Hub) nicht mehr ausreichen

 

Es gibt auch ein Forum speziell für die Harmony's Harmony-Remote-Forum

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann ich mir nicht vorstellen weil es kein Fernseher ist. 


@JoachimMischke schrieb:

Habe mich mal bei Logitech Universalfernbedienungen umgesehen, doch da ist offenbar auch nicht ganz klar, ob und wie gut die Möglichkeiten sind, sowohl mit Entertain als auch mit dem frischen Apple TV.


weiß jetzt nicht wo du dich da umgesehen hast, aber mit den Logitech Harmony's lassen sich die Media Receiver, Fernseher und natürlich auch Apple TV steuern.

Dies auch als Aktionen, mit nur einen Tastendruck, z.B.

  • Aktion Apple TV schaltet bei mir den AV Receiver, Fernseher sowie die Apple TV Box ein
  • Aktion Fernsehen schaltet den MR 401, den AV Receiver und den Fernseher ein

die kompatiblen Geräte und entsprechende FB kannst du hier Gerätekompatibilität testen

siehe auch Harmony-Erfahrung mit Apple TV

 

Danke schon mal dafür,  aber bei mir taucht eine uneindeutige Info bei der Checkliste auf. Wenn ich die Modellnummer vom Apple TV 4K eingebe, steht dort, dass Apple 4K / 4. Generation unterstützt wird, doch das Modell 4K ist die 5. Generation...

Nun ja, an der Bedienung hat sich ja nichts geändert, lediglich unterstützt die Box nun UHD / 4K

 

Zitat Logitech:

We’ve already added the Apple TV 4K to our database and Harmony controls it via IR. Please add it to your account as follows.

Manufacturer: Apple

Model Name: Apple TV (4K / 4th generation)

---------

Wir haben Apple TV 4K bereits in unsere Datenbank aufgenommen und Harmony steuert es über IR. Bitte fügen Sie es wie folgt Ihrem Konto hinzu.
Hersteller: Apple
Modellname: Apple TV (4K / 4. Generation)

Ok, dann wäre das wohl einen Versuch wert - und müsste ja eigentlich auch mit nicht ganz so aufwendigen Logitech-Modellen wie der 650 funktionieren...

Steuern kannst du deine Geräte mit der 650er, wenn auch in Zukunft kein weiterer Komfort gewünscht ist, somit vollkommen ausreichend.

 

Eine Hub basierte FB bietet hat mehr Vorteile
Schon allein das man beim bedienen, nicht mehr mit der FB auf die Geräte zeigen muss.
Bedienung über App
oder seit kurzem per Sprachsteuerung über den Amazon Echo (Dot)
Wenn ich von der Arbeit komme und möchte Nachrichten sehen, sage ich nur noch "Alexa" N T V mit Harmony und schon schaltet sich der Fernseher, AV Receiver, sowie der Telekom Media Receiver mit Kanal NTV ein.
So das wenn die Jacke an der Garderobe hängt, bereits alles läuft ohne einen Knopf zu drücken.

 

Dies nur zur Info, mir persönlich würde eine einfache FB ( ohne Hub) nicht mehr ausreichen

 

Es gibt auch ein Forum speziell für die Harmony's Harmony-Remote-Forum

Hallo @Chamaeleon

Ich habe ebenfalls die Kombination MR401 + Harmony Hub am Laufen. Habe allerdings nach dem Wechsel vom Mr400 auf Mr401 das Phänomen, dass die Logitech den Receiver nicht anschaltet, wenn dieser längere Zeit ( z.B. nachts ) im standby war. Ich muss immer mit dem Power-Knopf der original FB vom Mr401 "nachhelfen".

Hast Du zufällig dafür eine Lösung bzw. eine Idee woran dies liegen könnte?

 Gruss & Danke.

  Thomas

Hallo @th.lichtenberg

Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden, es handelt sich um einen Bug des Receivers
siehe auch hier Media Receiver 401/201 Bugs

MR401 schaltet sich erst ein, wenn man ein zweites Mal auf die Standby-Taste auf der Fernbedienung gedrückt hat
Zwar kann könnte man einen 2ten Powerbefehl in die Aktion einfügen, da der Receiver aber nicht über getrennte ON / OFF Befehle verfügt sondern nur über PowerToggle, würde dies nur nach dem Tiefschlaf funktionieren, bei korrekter Funktion den MR jedoch gleich wieder ausschalten
Bleibt also nur nochmal auf ON klicken, über Gerätemodus der Harmony oder App, über Aktion korrigieren oder eben mit der original FB

hoffen wir mal das die Fehler bald behoben werden

auch starten eines Favoriten über die Harmony oder Alexa wie oben beschrieben funktioniert derzeit nur wenn der Receiver nicht zu lange aus war

man sieht zwar das die Befehle am MR ankommen, aber die Kiste geht einfach nicht an ohne 2ten Powerbefehl

 

Edit:

Habe gerade das oben verlinkten Thema nochmal durchgelesen, dort ist ein Tipp (Entwicklungsteam der Telekom) mit wie man an getrennte Befehle kommt

klick mich

werde das mal testen und morgen berichten

Hallo @Chamaeleon

 

Oh, cool. Von diesem bug wusste ich nichts, geschweige denn, dass es diese bug-Liste gibt.

Besten Dank. Dann hoffe ich einfach mal auf ein zügiges update, denn so ist das kaum ein haltbarer Zustand. Momentan behelfe ich mir mit einer frei belegbaren Taste, welcher Power On/Off zugewiesen wurde. Muss ich halt 2 Tasten drücken, wenn's klemmt.

 

 Gruss

 Thomas

sodele es funktioniert Fröhlich

also wie im Tipp beschrieben den ON Befehl angelernt
den Befehl an den Aktionsstart angehängt (mit 2sec. Verzögerung), damit der MR mehr Zeit zum verarbeiten des 2ten ON Befehls hat

 On-Befehl-MR-401.jpg

man sieht auch am Display des MR, das er 2 Befehle bekommt und beim 2ten dann startet

Somit funktioniert das Starten des MR nun ohne manuell eingreifen zu müssen

 

und wenn der Bug beseitigt ist, sind die 2 Schritte ja schnell wieder entfernt