Auskunft Anschlussmitnahme bei Umzug / Sonderkündigung

Guten Abend liebes Team,

 

Bei mir steht wieder ein Umzug an und es fängt (mal wieder..) mit komplettem Chaos an. Habe drei Berater gesprochen und wiedermal drei verschiedene Aussagen zu meinem Problem bekommen.

 

Gibt es hier vllt jemanden der mal prüfen könnte ob eine Mitnahme meines derzeitigen Internet Anschlusses (16k Hybrid 50mbit) an meine neue Adresse möglich wäre (Adresse dann in PN?) oder ob ein Sonderkündigungsrecht besteht.. Oder welche Geschwindigkeit generell am neuen Anschluss letztendlich verfügbar wäre? Leitungen gehören dort wohl der ortsansässigen R-Kom und die Telekom schaltet sich da wohl nur auf deren Leitungen, was scheinbar zu massiver Verwirrung führt.. 

 

Habe nun von 100mbit am neuen Anschluss ist kein Problem - über Sonderkündigungsrecht, da nichtmal 16000/Hybrid möglich wäre bis hin zu kein Sonderkündigungsrecht weil der aktuelle Anschluss 1:1 mitgenommen werden kann alles gehört..

 

Vielleicht findet sich hier jemand der da etwas Licht ins dunkel bringen könnte... Besten Dank und Viele Grüße! 

@alexblass 

 

Beauftrage telefonisch einen Umzug nach TKG. Wenn der Anschluss an der Zieladresse gleichwertig geschaltet werden kann, dann läuft der so weiter, wenn nicht, dann wird dir entweder eine Sonderkündigung mit dreimonatiger Frist oder du kannst die neuen Bedingungen in einem neuen Vertrag akzeptieren. Sollte eine höhere Bandbreite verfügbar sein, kannst du den Tarif dann immer noch wechseln. Man sollte das einfach Schritt für Schritt durchführen. Bedenke aber auch vor einer Kündigung die Alternativen, die dort zur Verfügung stehen.

 

@fdi

 

Danke für deine Antwort Fröhlich was bedeutet TKG? 😄

 

Die Alternativen bei einer Kündigung wären wesentlich besser als das von der Telekom bereitgestellte was die Bandbreite angeht. 

 

Dann werde ich das wohl so machen müssen.. 

 

Grüße 

TeleKommunikationsGesetz

 

Anders kämst du sowieso nicht aus dem Vertrag vor Laufzeitende. So kannst du vielleicht für dich "Glück" haben.

@fdi

 

Naja, was heisst Glück. Ich will ja nicht zwingend aus dem Vertrag raus.. Nur wärs hald angenehm eine Auskunft zu erhalten, auf die man auch was geben kann (Deine natürlich jetzt mal ausgenommen)...Und nicht von jedem Berater ne andere Version.

 

Mit den 16k 50mbit Hybrid wär ich ja zufrieden 🤷🏻‍♂️😄

Vor einer Beauftragung erfolgt eh keine genauere Prüfung, das basiert auf Berechnung und gespeicherten Werten.

@alexblass 

Frag am Besten mal unter 0800 330 6807, Stichwort Beratung nach, ob an deiner neuen Adresse MagentaZuhause Regio verfügbar ist, das wäre der Telekom Anschluss über R-Kom.

 

Telekom hilft Team
Hallo @alexblass,
danke für deinen Beitrag. Fröhlich

alexblass schrieb:
Habe nun von 100mbit am neuen Anschluss ist kein Problem - über Sonderkündigungsrecht, da nichtmal 16000/Hybrid möglich wäre bis hin zu kein Sonderkündigungsrecht weil der aktuelle Anschluss 1:1 mitgenommen werden kann alles gehört..


Zumindest zwei der drei Aussagen könnten (bei positiver VDSL- und/oder MagentaZuhause Regio-Verfügbarkeit) stimmen, allerdings sollte natürlich unser Anspruch sein, genau zu recherchieren und alle Möglichkeiten an der zukünftigen Adresse korrekt aufzuzeigen.
Gerne schaffe ich Klarheit, schicke mir dazu einfach wie von dir vorgeschlagen die Adresse via PN zu, hier der Direktlink: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.  / @alexblass 

die Info für die neu Adresse kann auch hier geschützt hinterlegt werden  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen,  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Denn das neue Feld "Weitere Informationen" ist genau für so etwas gedacht und kann auch nur vom Team eingesehen werden 💡
Gruß
Waage1969

Guten Abend,

 

Danke schon mal für die vielen Antworten und auch für den telefonischen Rückruf.

 

Wurde durch den netten telefonischen Erstkontakt an das Umzugsteam weitergeleitet, welche mir mitteilten, dass an der neuen Adresse nur 16Mbit mit Hybrid "S" statt "M" (25Mbit statt 50Mbit) und ich deshalb von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann. Dieser verwies mich dann an die url www.telekom.de/email-kontakt wo ich unter dem Punkt "Festnetz -> Kündigung aus besonderen Gründen" den Punkt Umzug auswählen sollte und dort dann meine geforderten Formulare (Mietvertrag o.ä.) hochladen muss.

 

Jedoch finde ich unter besagter Url keinen entsprechenden Punkt zur Auswahl. Hab mal eine Grafik angehängt.

 

Kann mir hier dahingehend vllt jemand weiterhelfen?

 

Beste Grüße und vielen Dank!

 

 

@alexblass 

Wer dir leider ein Formular nennt, dass es nicht gibt, scheint seine Arbeit nicht besonders gut zu machen.

 

Hast du deine neue Adresse im Profil hinterlegt?

 

Telekom hilft Team
Hallo @alexblass,

sofern ihr alles schon besprochen habt und die Inf zum Sonderkündigungsrecht auch schon hinterlegt ist, reich es vollkommen aus, wenn du uns über das Kontaktfomular kurz den Sachverhalt schilderst.
Ich hab dir den Link auch schon rausgesucht: http://bit.ly/Teamkontakt

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U. 

 

Guten Abend Fröhlich danke für Ihre Antwort.

 

Weiss natürlich nicht ob der Kollege das hinterlegt hat, habe aber das Formular jetzt mal ausgefüllt und die Vermieterbestätigung der neuen Wohnung angehängt. 

 

Hoffe das passt so Fröhlich

 

Vielen Dank und einen schönen weiteren Abend!