Autarke Stromversorgung Telekommunikationsinfrastruktur

Gelöst

Hallo,

 

kann mir bitte jemand den Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme eines "DSLAM" mit z. B. X Ports nennen?
Alternativ in Watt pro Port sowie wie viele Ports zum Beispiel eine Linecard hat?
Konstanter Stromverbrauch oder hängt dieser von der Nutzung der angeschlossenen Nutzer ab?
Hat ein "DSLAM" eine USV? Wenn ja, wie lange hält ungefähr die durch?

 

Ich würde gerne simulieren, inwieweit es möglich wäre, solch eine "kritische" Infrastruktur autark mit Strom
zu versorgen (PV + Windrad + Stromspeicher + Notstromaggregat).

 

Mir ist klar, dass für funktionierendes Internet/Telefon, auch die hinter dem DSLAM liegenden Geräte und Netze Strom brauchen,
aber irgendwo muss man mal anfangen.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Outdoor DSLAMS haben idR. keine Notstromversorgung.
Den Verbrauch kannst du anhand der Datenblättern nachvollziehen, musst nur mal bissel Googlen.

Mal hiX 5625 als Beispiel.
Dazu suchste dir dann noch ein paar schicke Linecards raus.

Wenn du aber schon bei Google bist, kannst du dir auch gleich nen DSLAM raussuchen.
https://www.heise.de/ct/zcontent/12/23-hocmsmeta/1351205951944318/contentimages/Speedausbau_03_ast_S...

Schon mit den Werten kannst du den Stromverbrauch ausrechnen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gute Frage. Wäre wirklich mal interessant.

Angeblich soll der MSAN in der Vermittlungsstelle von den dort sowieso masig vorhandenen Blei-Säure-Pufferakkus eine ganze Zeit lang versorgt werden können.

 

Aber zum Thema "Vermittlungsstelle" gibt die Telekom kaum Informationen raus, leider.

 

Obwohl das durchaus interessant wäre, auch was die Zukunft der Vst betrifft, man hört ja immer wieder, daß die alle aufgelöst werden sollen und durch Outdoortechnik ersetzt werden sollen - was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Wenn alles per Outdoor versorgt ist, braucht es halt wirklich keine VST mehr. 

Die Technik da drin ist dann überflüssig. 

Aber bis es soweit ist, wird es sicher 2030 Zwinkernd 

 

Ansonsten haben die großen einen Dieselgenerator und jede kleine Notstrom über Batterien. Ist eig kein Geheimnis. 

@GerdM 

Erst mal bleiben die VST´n da nun das Projekt Vectoring im Nahbereich ansteht. Falls es Dich intr. wie lan g eine Vermittlungsstelle über die Batterien  (Notstrom) am Netz bleiben kann würde ich mich gern für Dich informieren.

Bei schreib mit @Chill erst mal dann schlägt es bei mir auf.

Lösung
Outdoor DSLAMS haben idR. keine Notstromversorgung.
Den Verbrauch kannst du anhand der Datenblättern nachvollziehen, musst nur mal bissel Googlen.

Mal hiX 5625 als Beispiel.
Dazu suchste dir dann noch ein paar schicke Linecards raus.

Wenn du aber schon bei Google bist, kannst du dir auch gleich nen DSLAM raussuchen.
https://www.heise.de/ct/zcontent/12/23-hocmsmeta/1351205951944318/contentimages/Speedausbau_03_ast_S...

Schon mit den Werten kannst du den Stromverbrauch ausrechnen.