Bandbreite wird nur zum Bruchteil ausgenutzt (DSL 100)

vor 6 Jahren

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Folgendes Setup liegt zugrunde:

Ich habe aktuell im Zusammenhang mit Entertain (MagentaZuhause L) eine 100 MBit Verbindung.

Kürzlich habe ich mir eine neue Fritzbox 7590 geholt, nutze diese zusammen mit dem zugehörigen Fritz Repeater 1750E als Mesh Netzwerk. 

Dann habe ich mir einen aktuellen Highend-PC gekauft, der sich mit dem WLAN verbindet. An "veralteter Technik" sollte es m.E. nicht liegen - es ist auch alles aktuell, Firmwares etc.

Die Datenübertragungsraten sind jedenfalls weitaus geringer, als sie sein sollten (z.B. wenn ich sie messe mit den entsprechenden

Tools - breitbandmessung.de: download 20 Mbit). 

Mir ist klar, dass eine "versprochene" maximale Download-Rate nicht ausgenutzt wird. Was mich aber wundert, ist, dass

in der Maske von fritz.box bei der Auslastung während eines Downloads auch nur 25 Mbit angezeigt werden. 

Frage mich, ob es an irgendeiner Stelle eine Drosselung gibt, ein Nadelöhr, das ich übersehe. Hab schon viel ausprobiert und geforscht in allerlei Foren, aber noch keine Antwort gefunden. 

Woran kann es liegen? Was könnte ich tun/verbessern? 

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

LG
André

688

35

    • vor 6 Jahren

      Schalte WLAN Testweise aus und hänge den PC per LAN-Kabel an den Router - ist die Geschwindigkeit dann in Ordung, liegt es eben doch am WLAN. Wenn nicht schauen wir weiter.

       

      Lade mal eine Screenshot aus der Fritzbox DSL--> DSL Informationen hoch

      32

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Andre Nag.

      Ich meine schon, von der Telekom installiert.

      Ich meine schon, von der Telekom installiert.

      Andre Nag.

      Ich meine schon, von der Telekom installiert.


      @Andre Nag.  Wie alt ist die Meldung im Router?

      Aber abgesehen davon hast du sowieso 99 Mbit zur Verfügung mit dem der Router Sycronisiert ist 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ja, aber siehe vorher die Infos von mir - dass die Bandbreite nicht ausgenutzt wird, und dass auch diese

      Meldung wegen "falscher Verkabelung" angezeigt wird. Von den 99 Mbit kommt hier nicht viel an ...

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Andre Nag. 

       

      Sind beim direkten Kabel vielleicht an der TAE Dose oder am APL weitere Kabel auf dem gleichen Kontakt?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Andre Nag. 

       

      Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?

       

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

      Welchr Firmware Version ist auf dem Router (Nummer)?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

      0

    • vor 6 Jahren

        Mit welchen Werten synchronisiert die Fritzbox?

        Ein Speedtest sollte auch nicht über WLAN gemacht werden, da zu störanfällig.

        Eine Drosselung gibt es nicht.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen