Bauherren Status Glasfaser Neubau

Gelöst

Hallo Zusammen. Wir haben in Sept 2018 unserer Internetanschluss bei der Bauherrenservice beauftragt. Es geht um einen Neubaugebiet, soll Glasfaser installiert werden. Umzugstermin war 10.05.2019. Anfang April war die Tiefbaufirma da und hat die Kabeln geblasen und die HÜP Kiste im HWR installiert; bis das im Auftrasstatus dokumentiert wurde, war schon der 17.04. Nach vielen Telefonate mit dem Bauherren Service Hotline,  wurde uns gesagt dass es nochmal 30 Tage dauert, bis die Dokumentation bei Telekom erledigt wird. Nun sind die 30 Tage vergangen, und es passierte noch nichts. Mittlerweile sind wir schon die dritte Familie die in den Neubaugebiet eingezogen ist, und keiner hat bis jetzt einen Internetanschluss bekommen. Und obwohl die Tiefbaufirma am gleichen Tag überall die Kabeln geblasen hatte und den HÜP installiert hat, haben wir noch keinen Termin für den Rest der Montage bekommen. Bei unseren Nachbarn war letzte Woche einen Techniker da, der versucht hat, die Montage abzuschließen. Das ging auch nicht, er hätte wohl gesagt dass es irgendwas mit den Kabeln nicht stimmt, da er die TA Dose installiert hatte und es kamm immer noch keinen Signal durch, das Gerät blinkt immer rot. Von der Telekom keine Reaktion, keinen Rückruf, keine Meldung. Wo ist denn das Problem? Man wird alleine gelassen. Wenn man bei Bauherren Service anruft, erfährt man gar nichts, die haben keine Ahnung um eine richtige Information zu übermitteln.

Und nocht dazu haben wir ein anderes Problem, jetzt dass wir umgezogen sind. Wir hatten schon einen Telekom Vertrag für die Mietwohnung, und dadurch dass ich meine Telefonnummer behalten möchte hat Bauherren Service geasgt, dass wir den weiter monatlich bezahlen müssen, aber bei der Festnetz Service anrufen und sagen dass wir den Vertrag in Ruhestand brinden möchten, und nicht kündigen. Festnetz Service hatte keine Ahnung und hat gesat dass das nicht geht... Niemand kann uns helfen, und dazu... ab 01.06 kommt in unseres alte Wohnung eine Nachmieterin, die natürlich auch Internet installieren möchte- das wird aber nicht gehen weil die einzige Leitung durch unseren Vertrag besetz ist.

Hiermit möchte ich dass sich einen netten und kompeteneter Telekom Mitarbeiter ein Bisschen über unsere Situation schlau macht, und vielleicht uns helfen kann. Ich bedanke mich im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Dochi,

wir sind schon mal einen kleinen Schritt weiter. Fröhlich

Ticket ist gelöst, wir müssen jetzt noch abwarten, bis wieder ein Termin vereinbart werden kann. Am Montag melden wir uns dann wieder zurück.

Viele Grüße
Pascal O.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kennst du Absätze?

Man meldet sich von selbst, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, ständiges nachfragen bringt da nix.
Nur weil bei euch Fasern liegen heißt das nicht, dass die Fasern weiter hinten im Netz schon fertig sind.
Das hat mit euch aber nix zu tun, wirkt sich aber auf euch aus.

Heißt also .. warten!

Wenn das Modem Rot blinkt, dann hat es kein Signal vom OLT empfangen.

Also ist die Leitung unterbrochen oder schlecht. Das Problem kann entweder

1. Modem und APL

2. APL und Splitter

3. Splitter und OLT (Hauptverteiler)

 

der Dritte Punkt wäre schlecht, dann er würde alle Anschüsse am Splitter betreffen.

 

Das eine Einrichtung aber versucht wurde, ist prinzipiell ein gutes Zeichen, denn dies passiert erst wenn die Dokumentation zumindest an diesem Anschluss abgeschlossen ist. Allerdings musste der Anschluss für die Dokumentation schon einmal durchgeängig gemessen worden sein. Insofern ist es seltsam, dass er nun wieder rot ist.

 

Da bei dir noch kein Tarif buchbar ist, wird es noch etwas dauern. Selbst wenn die Dokumentation morgen fertig ist, wird es trotzdem wieder ca 3 Wochen dauern, bis der Techniker mit dem Modem bei euch ist und die Schaltung vornimmt. So gesehen, würde ich vor Mitte Juni nicht mit einem Anschluss rechnen.

 

'Warten' ist ja sehr einfach zu sagen wenn man weiter montalich sein Internet bezahlt und nicht davon profitieren kann...

Ein Tarif ist bei uns auch buchbar, wenn man über Verfügbarkeitsprüfung sucht


@Dochi  schrieb:

'Warten' ist ja sehr einfach zu sagen wenn man weiter montalich sein Internet bezahlt und nicht davon profitieren kann...


Nach Abschluss wird das mit dem Entgelt gerade gezogen. Alternative wäre die Kündigung am alten Standort und wenn verfügbar, Neubereitstellung am neuen Standort. Mit allen Konsequenzen. In der Regel ist das aber nicht im Interesse der Kunden.

Telekom hilft Team

Hallo @Dochi,

vielen Dank für deinen Beitrag und bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst dazu melde.

In der Zwischenzeit wurde die Bereitstellung des Anschlusses ja bereits bestätigt. Sind noch Fragen offen geblieben? Ich rufe dich gerne dazu an, hinterlege mir dazu dann bitte deine Rückrufnummer in deinem Profil und gib mir anschließend kurz Bescheid, dass die Nummer eingetragen ist.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Martina! Vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen haben wir auch einen Termin mit dem Techniker bekommen. Ich mache mir nur Sorgen dass der Anschluss auch dannach nicht funktionieren wird- bei unseren 2 Nachbarn sind es schon 3 Wochen seitdem der Techniker da war, hat alles installiert und es kommt kein Signal. Jetzt gehören die auch nicht mehr zum Bauherrenservice, sondern zu der Störung Abteilung. Was ist den in diesem Baugebiet schief gelaufen? Meine Telefonnummer hinterlege ich gleich. Danke.

@Martina H., ich sehe eine volle "Batterie".Winken

Telekom hilft Team
Hallo @Dochi,

es freut mich, dass der Termin nun steht. Ich denke schon, dass der Anschluss dann auch bereitgestellt werden kann.
Der Hinweis hinsichtlich der Nachbarn lässt mich allerdings aufhorchen. Hatten die Nachbarn bereits fixe Bereitstellungstermine oder ging es hierbei noch um die Vorabarbeiten?

Viele Grüße
Marcel M.

Ich melde mich nochmal um leider meine Enttäuschung gegenüber Telekom auszudrucken.

Mittlerweile ist der Hausanschluss fertig gemeldet, aber nicht funktionsfähig. Der Technicker war schon am 13 Iuni bei uns, hat alles installiert, hat aber festgestellt dass der Anschluss nicht funktioniert und hat natürlich eine Störung gemeldet. Der Glasfasermodem blinkt seitdem weiß, wir kriegen überhaupt keine Information, keine Rückmeldung. Es scheint dass uns niemand helfen möchte.

Alle unsere Nachbarn (Neubaugebiet), sogar die die nach uns eingezogen sind haben schon einen funktionierenden Internetanschluss. Das ist natürlich ärgerlich, weil wir noch dazu unseren alten Vertrag nicht gekündigt haben und bezahlen den monatlich obwohl wir davon nicht profitieren können.

Für die Überbrückungszeit haben wir einen Magenta Zuhause Schnellstart Router 30 Gb/15 Tage kostenlos bekommen. Jede weitere Aufladung würde auch kostenlos erfolgen, bis der Anschluss funktioniert- das wurde uns versprochen. 

Heute wollte mich natürlich nochmal für den Status interessieren und Datenvolumen bekommen, sodass ich beim Bauherrenservice angerufen habe. Die Mitarbeiterin am Telefon war sehr unfreundlich unhöflich und nach kurzem Gespräch hat Sie einfach aufgelegt. Ich wollte einfach nur heulen. Sie meinte dass Sie für uns leider nichts machen kann, kann uns auch keine weitere Informationen geben und auch nicht sagen wann die Störung behoben wird... Vielleicht dauert es noch ein Jahr Verwirrt. Ausserdem wollte Sie uns kein Datenvolumen mehr geben, weil angeblich der Hausanschluss fertig gemeldet ist.

Ich bitte hier um Hilfe von einem Telekom Mitarbeiter, der uns ein wenig unterstützen könnte, imdem er sich für den Status uneres Problems interessiert.. Ich bedanke mich bei euch in Voraus.

Telekom hilft Team
Hallo @Dochi,

wir haben die Störung noch einmal bei einer höheren Instanz platziert. Ich hoffe, dass ich morgen dazu eine Rückmeldung habe und melde mich dann wieder hier.

Viele Grüße
Pascal O.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Dochi,

wir sind schon mal einen kleinen Schritt weiter. Fröhlich

Ticket ist gelöst, wir müssen jetzt noch abwarten, bis wieder ein Termin vereinbart werden kann. Am Montag melden wir uns dann wieder zurück.

Viele Grüße
Pascal O.

Vielen lieben Dank!!!! Heute kam ich nach Hause und habe es gemerkt dass der Glasfaserrouter weiss leuchtet. Ich habe dann den Smart 3 Router angeschlossen und es ging! Wir haben Internet! Hura! Vielen Dank nochmal vom Herzen!

Telekom hilft Team
Oh super, @Dochi,

das ging ja schneller als ich dachte. Dann ist ja alles gut. Falls doch nochmal etwas sein sollte, geben Sie hier gerne Bescheid.

Viele Grüße
Pascal O.

Vielen lieben Dank nochmal! Sie haben uns viel Glück gebracht! Fröhlich