Bei meiner Fritzbox 7490 sind öfters die Datenraten sehr unterschiedlich.z.Zt. laut onlinemonitor dsl 45 Mbit/s , Internet mit IPv4 und IPv6 nur 2,6Mb

  •  

Kennt jemand den Grund dafür ? Manchmal ist die Datenrate Internet fast genauso hoch wie DSL. Woran kann das liegen? Ist das ein Problem der Telekom oder Fritzbox? Ich habe eine 50-er Leitung. Würde mich über eine passende Erklärung sehr freuen.

 

Mehr Infos
 

 

ich möchte hier gerne mal aufgreifen, dass der nutzer eine fritzbox 7490 nutzt (völlig überlesen)

hast du mal über den kauf einer neuen fritzbox nachgedacht. das integrierte dsl modem ist nicht gerade das allerbeste, die genannte box hat gerne mal resync-probleme und resynct gerne mal ohne dass ein problem am anschluss vorliegt, bitte nehme mal in betracht, die in die jahre gekommene box mal auszutauschen

Alter der Box ist natürlich ein Aspekt.

 

Meine 7330 (noch mit ADSL) hatte nach acht, neun Jahren auch Probleme, die nach Austausch mit neuer Box (7530) nicht mehr aufgetreten sind.


@mgg01  schrieb:

hast du mal über den kauf einer neuen fritzbox nachgedacht. das integrierte dsl modem ist nicht gerade das allerbeste, die genannte box hat gerne mal resync-probleme und resynct gerne mal ohne dass ein problem am anschluss vorliegt, bitte nehme mal in betracht, die in die jahre gekommene box mal auszutauschen


Also ich kenne deutlich mehr Leute mit einer 7490 ohne Probleme als mit, um genauer zu sein, nicht einer hat die von Dir beschriebenen Probleme.

@O. R. S.  schrieb:
die nach Austausch mit neuer Box (7530) nicht mehr aufgetreten sind.

ja, richtig, die genannte fritzbox besitzt ein hochwertiges integriertes verbautes modem.

die fb7530 ist etwas schwachbrünstig beim wlan, 2 datenkanäle etc

Wie Olli schon geschrieben hat, Modem halte ich bei der 7490 nicht für problematisch; aber möglicherweise Alter.

Hallo O.R.S.

ja genau das ist das Problem, habe ich in meiner Frage angegeben

@O. R. S.  schrieb:
Wie Olli schon geschrieben hat, Modem halte ich bei der 7490 nicht für problematisch, aber möglicherweise Alter.

die fb7490,auch wenn deutlich besser als der vorgänger, hatte immer massive probleme mit dem verbauten  modem, ich selbst habe mal für einen wettbewerber der telekom gearbeitet, wir hatten massive probleme und musste die kisten immer wieder bei AVM reklamieren und den hersteller mit diverses tickets nerven. ich habe dieses ding verflucht

@JHorstkamp  schrieb:
habe ich in meiner Frage angegeben

Ja, ich hab mir gedacht, dass das so gemeint war, aber so eindeutig war die Formulierung IMHO nicht.


@mgg01  schrieb:

ich möchte hier gerne mal aufgreifen, dass der nutzer eine fritzbox 7490 nutzt (völlig überlesen)

hast du mal über den kauf einer neuen fritzbox nachgedacht. das integrierte dsl modem ist nicht gerade das allerbeste, die genannte box hat gerne mal resync-probleme und resynct gerne mal ohne dass ein problem am anschluss vorliegt, bitte nehme mal in betracht, die in die jahre gekommene box mal auszutauschen


Kann ich in keiner Weise bestätigen - meine erste Fritzbox 7490 kaufte ich am 22.04.2014, eine zweite

2017 um sie als WLAN-Repeater einzusetzen.

 

Weder das DSL-Modem bereitete jemals Probleme, die zweite Fritzbox erzielte teilweise sogar höhere

WLAN-Geschwindigkeiten als eine direkt daneben stehende Fritzbox 7590.

wir haben zeitgleich geschrieben,bitte obriges lesen

 

die fb7490,auch wenn deutlich besser als der vorgänger, hatte immer massive probleme mit dem verbauten modem, ich selbst habe mal für einen wettbewerber der telekom gearbeitet, wir hatten massive probleme und musste die kisten immer wieder bei AVM reklamieren und den hersteller mit diverses tickets nerven. ich habe dieses ding verflucht

@Leprechaun2  schrieb:

Weder das DSL-Modem bereitete jemals Probleme, die zweite Fritzbox erzielte teilweise sogar höhere

WLAN-Geschwindigkeiten als eine direkt daneben stehende Fritzbox 7590.

bei der fb7590 handelt es sich meiner meinung nach auch um ein problemgerät, die 7530ax besitzt meiner meinung nach das beste verbaute dsl modem,welches sich je in einer fritzbox  verbaut wurde /übrigens baugleich mit dem speedport smart4

Ich würde gerne wissen wodurch diese Störungen und auch Abbrüche kommen. Kann das an der Verkabelung im Haus liegen oder ist das die FB wie du beschrieben hast. Heute nach Neustart VDSL mit 35 Mbits und Internet knapp drunter. Damit wäre ich ja zufrieden wenn es so bliebe.

@JHorstkamp  schrieb:
Ich würde gerne wissen wodurch diese Störungen und auch Abbrüche kommen. Kann das an der Verkabelung im Haus liegen oder ist das die FB wie du beschrieben hast. Heute nach Neustart VDSL mit 35 Mbits und Internet knapp drunter. Damit wäre ich ja zufrieden wenn es so bliebe.

das genannte modem könnte eine ursache sein

bitte denk mal über den kauf einer neuen box nach

@mgg01  schrieb:
bitte denk mal über den kauf einer neuen box nach

Evtl. auch erstmal nur mieten (Gibts routermiete.de noch?).


@mgg01  schrieb:
@JHorstkamp  schrieb:
Ich würde gerne wissen wodurch diese Störungen und auch Abbrüche kommen. Kann das an der Verkabelung im Haus liegen oder ist das die FB wie du beschrieben hast. Heute nach Neustart VDSL mit 35 Mbits und Internet knapp drunter. Damit wäre ich ja zufrieden wenn es so bliebe.

das genannte modem könnte eine ursache sein

bitte denk mal über den kauf einer neuen box nach


Schreib bitte nicht so einen Mist bei Fritzboxen den das was du stimmt schon mal überhaupt nicht. @mgg01 

@O. R. S.  schrieb:
Evtl. auch erstmal nur mieten (Gibts routermiete.de noch?).

das wäöre auch eine option. eventuell viel auch das speedport smart 4, das genannte gerät kommt auch mit grenzwertigen anschlüssen gut klar

@Thunder99  schrieb:
Schreib bitte nicht so einen Mist bei Fritzboxen den das was du stimmt schon mal überhaupt nicht. @mgg01 

im netz findest du eine liste,welche modems in den boxen verbaut ist.

ich besitze noch so eine liste,welche ich hier leider nicht veröffentlichen darf

Wenn man nen Speedport bei der Telekom mietet, hat man allerdings 12 Monate MVLZ. Ist halt blöd, wenns doch nicht am Modem liegt.

@O. R. S.  schrieb:
Wenn man nen Speedport bei der Telekom mietet, hat man allerdings 12 Monate MVLZ. Ist halt blöd, wenns doch nicht am Modem liegt.

ich würde zur fritzbox 7530ax raten. das verbaute modem ist meiner meinung nach das beste,welches je gebaut wurde. eventuell die fritzbox 7530 wäre eine gute wahl, ist halt nur etwas schwachbrünstig wenn es ums wlan geht


@mgg01  schrieb:

im netz findest du eine liste,welche modems in den boxen verbaut ist.

ich besitze noch so eine liste,welche ich hier leider nicht veröffentlichen darf


AVM hält sich mit seine HW immer sehr bedeckt,

(alles sieht von aussen gleich aus, hinter die Komponenten kommt man nur durch Foren + Seriennummer),

es ist nicht auszuschließen, das das verbaute Modem einen Fehler verursacht.

@Buster01  schrieb:

AVM hält sich mit seine HW immer sehr bedeckt,

(alles sieht von aussen gleich aus, hinter die Komponenten kommt man nur durch Foren + Seriennummer),

es ist nicht auszuschließen, das das verbaute Modem einen Fehler verursacht.

ja,meine worte, ich danke dir für die bestätigung.

die fritzboxen haben leider oft, und ich meine restlos fast alle, ein modemproblem

wir haben damals so dermaßen viele tickets bei AVM eskaliert.

[offtopic]Interessant ist auch das:

aus: https://winfuture.de/news,140543.html

Zitat: "Mit der aktualisierten Firmware vom 1. Januar 2024 für sechs Wi-Fi-6-Produkte wird der strittige Vorwurf einer Pa­tent­rechts­ver­let­zung aufgelöst. Die An­pas­sung ist für neu installierte Geräte seit dem 1. Januar 2024 aktiv. Be­stands­ge­rä­te sind davon nicht berührt.............."

 

--

Woher weiß die FW, was Bestand oder Neu ist?

(kann ja auch ne Box nehmen die ich letztes Jahr schon mal angeschloßen hatte).

[\offtopic]

@Buster01  schrieb:

Woher weiß die FW, was Bestand oder Neu ist?

(kann ja auch ne Box nehmen die ich letztes Jahr schon mal angeschloßen hatte).

[\offtopic]

ich denke anhand der mac id/seriennummer


@mgg01  schrieb:

ich denke anhand der mac id/seriennummer


Antwort auf die gelöschte Frage "16.09.2023 17:30" habe aber auch keine AX

(ist ne 7590 aus dem Vorstellungsjahr, gerade gesehen die ist von 2018 und läuft immer noch fehlerfrei Zwinkernd ).

 

bei vielen FB aus dem Regal muß ich erst mal die FW händisch aktualisieren

(k.A. wo die verstaubt sind),

bevor ich die auf SV-DSL online bekomme,

also sind die schon 2-3J alt, werden aber jetzt erst neu angeschloßen

(wenn AVM da nicht im geheimen Daten zum Server übermittelt, sollte der Update-Server die zum ersten Mal erkennen;

wieder so was wo der Router was machen könnte, was man nicht nachverfolgen kann;

(jedenfalls nicht als normaler User, klar kann man ne HW-Firewall vorschalten und auch den Datenverkehr loggen,

aber wer hat das technische Verständnis, erforderliche HW und nimmt sich die Zeit,

weil ne LOG haben und ne LOG auswerten, sind 2 unterschiedliche Sachen/Arbeitsaufwand Zwinkernd )

 

@Buster01  schrieb:

Antwort auf die gelöschte Frage "16.09.2023 17:30" habe aber auch keine AX

(ist ne 7590 aus dem Vorstellungsjahr, gerade gesehen die ist von 2018 und läuft immer noch fehlerfrei Zwinkernd ).

an welcher linecard hängt deine genannte fritzbox?