Beim Speed Home Wifi Mesh Router blinken alle LEDs bei der Ersteinrichtung und ich komme nicht dazu, die Verbindung über den WPS Knopf herzustellen.

Gelöst

Wenn ich meinen Speed Home Mesh Router starte um ihn mit dem Speedport Smart 3 zu verbinden blinken alle LEDs statt dass nur die Statusleuchte leuchtet und die Mesh leuchte blinkt. Ich kann den Mesh Router somit nicht mit dem Speedport verbinden, obwohl sie nur 2 meter voneinander entfernt sind ... was mache ich falsch? Habe die Mesh Geräte schon resetted und mehrmals neu gestartet und vom Strom genommen.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ist der Speedport wieder online ? 

 

Dann verbinde die Wifi per LAN Kabel mit dem Speedport und lade dir schon mal die neueste Firmware für die Wifi auf deinen Rechner :

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

 

Im Speedport kannst du dann unter Netzwerk --> Heimnetzwerk alle Geräte die Wifi sehen und über IP Adresse auf die Konfigurationsseite der Wifi wechseln. (vorher das Gerätepasswort notieren)

Schau gleich noch ob der Speedport die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.4 drauf hat.

 

Hast du es bis zur Konfig Seite der Wifi geschafft, kannst du die Firmware manuell drauf laden.

Hier kannst du dann die Firmware hochladen. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Matzda  schrieb:

Ja, habe sie resetted. Ausser man muss länger als kurz auf dem reset bleiben, damit es tatsächlich funktioniert!?


Du musst solange die Reset-Taste drücken, bis sich das Leuchtbild der LEDs sichtbar verändert.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also wie von @UlrichZ beschrieben , mindestens 5 s mit einer Büroklammer in das Reset Loch : dann gehen alle LED´s an und blinken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Matzda: Wie hast Du die Speed Home WiFis (Discs) resettet, so?

Mehr Infos
fr_wifi.jpg

 

fr_wifi_2.jpg

 

Danach mindestens fünf Minuten warten.

 

Gruß Ulrich

Falls der Tipp von UlrichZ nicht klappt:

 

Hattest du den Speedport Smart 3 schon in Betrieb als du dir die Wifi zugelegt hast ?

 

Wenn ja , dann ist auch ein Werksreset des Speedports zu empfehlen - funktioniert ebenso wie der Reset der Wifi , einfach solange mit einer Büroklammer in das Reset Loch auf der Hinterseite bis alle LED´s angehen.

 

Der Speedport sollte danach neu starten und sich automatisch einrichten sowie die neueste Firmware laden. Für den unwahrscheinlichen Fall das das nicht klappt, deine Zugangsdaten griffbereit haben damit du den Speedport manuell einrichten kannst.

 

Dann nochmals mit der Wifi (resettet) verbinden.

 

Steht die Verbindung , auf jeden Fall nochmals ein Firmwareupdate für das Mesh System ( findest du in der Konfigurationsseite des Speedports) anstoßen. (Sowohl Speedport, als auch Wifi starten erneut ... also etwa 10min warten)

 

Dann kannst du die Wifi auf den gewünschten Platz stellen Zwinkernd

 

 

Hallo @Matzda ,

ich glaube auch, dass Sie den Werksreset nicht erfolgreich durchgeführt haben. Ich vermute anhand Ihrer Beschreibung, dass alle LEDs gleichzeitig blinken.

 

image.png

Sobald Sie den Werksreset richtig gemacht haben, sollte der andere Zustand hergestellt werden. Ich habe da schon Erfahrungen sammeln dürfen...

 

Grüße,

Coole Katze

Ja, habe sie resetted. Ausser man muss länger als kurz auf dem reset bleiben, damit es tatsächlich funktioniert!?

Habe den speedport gerade neu bekommen und neu eingerichtet. Die speed home wifis waren an meinem speedport smart 3 zuvor in betrieb, da hatten sie auch funktioniert, aber ich bekomme sie mit dem neuen nun nicht mehr verbunden, weil sie nicht in den dazu notwendigen status hochfahren, trotz reset.

Also wie von @UlrichZ beschrieben , mindestens 5 s mit einer Büroklammer in das Reset Loch : dann gehen alle LED´s an und blinken.


@Matzda  schrieb:

Ja, habe sie resetted. Ausser man muss länger als kurz auf dem reset bleiben, damit es tatsächlich funktioniert!?


Du musst solange die Reset-Taste drücken, bis sich das Leuchtbild der LEDs sichtbar verändert.

 

Gruß Ulrich

Ich versuche nochmal den reset des speed home zu machen.

Vielen Dank zusammen!!!

jetzt hab ich das problem, dass ich die speed home disks zwar in den „pairing“ modus bekomme, aber sie nicht mit dem speedport verbunden bekomme. Was mache ich falsch?

@Matzda 

Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!

  1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
  2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
  3. Drücken die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.

Hallo @Matzda ,

ich würde Ihnen jetzt noch empfehlen, im Speedport Smart 3 die Mesh-Einstellungen zurückzusetzen. Anschließend den Router neu starten.

 

Dann sollte es nach der Bedienungsanleitung zu den Speed Home WiFis wieder funktionieren. Wenn es nicht geht, beschreiben Sie bitte genauer, an welcher Stelle was von der Beschreibung abweicht.

 

Achtung: Beim Speedport Smart 3 muss man meist zweimal die WPS-Taste drücken, Erfolg sieht man daran, dass LEDs blinken.

 

Grüße,

Coole Katze

wie stelle ich denn die mesh einstellungen am speedport zurück? @Coole Katze  Das mit dem speed home und dem speedport hatte ich schon genauso gemacht. @Chill erst mal 

Hallo @Matzda ,

das geht über Netzwerk (oben), Mesh-Einstellungen (links), Problembehandlung (Tab in Mitte):

image.png

 

Vielleicht benötigen Sie die Expertenansicht: 

image.png

 

Grüße,

Coole Katze

Da hatte ich schon nachgeaschaut, aber die buttons sind für mich nicht klickbar. Woran kann das liegen?

Hallo @Matzda ,

dann hat der Speedport Smart 3 wohl bisher kein Mesh, zumindest erinnert er sich nicht daran.

 

Ist es eine Option, den Speedport Smart 3 auf Werkseinstellungen zu setzen?

Wichtig, wie in der Bedienungsanleitung vorgehen - und mit dem Knopf, nicht nur in der Firmware.

 

Grüße,

Coole Katze

@Matzda: Wenn keine Discs verbunden sind, dann ist der Button Werkseinstellungen in den Mesh-Einstellungen wirkungslos.

 

Mache bitte folgendes:

 

  1. Stelle die erste Discs in direkter Nähe des Speedports auf und schalte sie ein.
  2. Warte bis die Status-LED konstant leuchtet und die Signal-LED blinkt.
  3. Drücke am Speedport die Anmelden-Taste bis sie blinkt und an der Discs die WPS-Taste bis die beiden rechten LEDs an der Disc blinken.
  4. Dann wartest Du zehn(!) Minuten, jetzt sollte die erste Discs verbunden sein!

Das Ganze wiederholst Du mit den anderen Discs, eine nach der anderen. Anschließend kannst Du sie an den Orten der Wahl aufstellen.

 

Gruß Ulrich

Also bei mir sind die buttons auch im expertenmodus ausgegraut und nicht funktional.

Hallo @Matzda ,

das bedeutet, dass noch kein Mesh vorhanden ist. Am besten die letzte Anleitung von @UlrichZ so durchgehen, insbesondere mit den langen Zeiten, die man dem System zum Verbinden lässt.

 

Grüße,

Coole Katze

Ok, ich versuche es nochmal, aber das habe ich schon zig mal versucht, aber genau da passiert nichts.

Hallo @Matzda ,

wenn es auch mit ausreichend Zeit und ausreichend oft auf WPS drücken beim Speedport Smart 3 nicht geht, dann bleibt doch nur der Werksreset.

 

Grüße,

Coole Katze

Also funktioniert genauso immernoch nicht. Beide geräte blinken, irgendwann fällt das speed home wieder zurück auf den zustand vor dem ich die WPS knöpfe gedrückt habe. Der Speedport blinkt dann noch etwas weiter, aber geht dann auch wieder in den Zustand zuvor zurück ...

Okay, das macht soweit erst mal keinen Sinn,

 

Mach jetzt mal folgendes :

 

1.) Reset Speedport Smart 3 ( Büroklammer Reset Loch bis alle LED´s aufleuchten) 

2.) Gleiches Spiel Wifi

 

Jetzt wartest du bis sich der Speedport neu Konfiguriert hat .. etwa 10 min ; Erst wenn alle LED weiß, bzw. die obere grün ist :

 

3.) WPS Verbindung Wifi - Speedport ( warte auch hier bis alle LED´s der Wifi konstant an sind )

4.) Mesh Firmware-Update 

 

Sollte das wieder nicht klappen :

Kann sein das auf der Wifi ne so alte Firmware drauf ist, dass du die dann manuell aufspielen musst. Dazu dann aber mehr wenn es soweit ist.

Wie nah muss denn die disk bei dem speedoport sein? Hatte sie nur 2 m weg, jetzt versuche ich es noch einen meter, mal schauen.