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13.06.2020 14:59
Wenn ich meinen Speed Home Mesh Router starte um ihn mit dem Speedport Smart 3 zu verbinden blinken alle LEDs statt dass nur die Statusleuchte leuchtet und die Mesh leuchte blinkt. Ich kann den Mesh Router somit nicht mit dem Speedport verbinden, obwohl sie nur 2 meter voneinander entfernt sind ... was mache ich falsch? Habe die Mesh Geräte schon resetted und mehrmals neu gestartet und vom Strom genommen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist der Speedport wieder online ?
Dann verbinde die Wifi per LAN Kabel mit dem Speedport und lade dir schon mal die neueste Firmware für die Wifi auf deinen Rechner :
Im Speedport kannst du dann unter Netzwerk --> Heimnetzwerk alle Geräte die Wifi sehen und über IP Adresse auf die Konfigurationsseite der Wifi wechseln. (vorher das Gerätepasswort notieren)
Schau gleich noch ob der Speedport die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.4 drauf hat.
Hast du es bis zur Konfig Seite der Wifi geschafft, kannst du die Firmware manuell drauf laden.
Hier kannst du dann die Firmware hochladen.
@Matzda schrieb:
Ja, habe sie resetted. Ausser man muss länger als kurz auf dem reset bleiben, damit es tatsächlich funktioniert!?
Du musst solange die Reset-Taste drücken, bis sich das Leuchtbild der LEDs sichtbar verändert.
Gruß Ulrich
Also wie von @UlrichZ beschrieben , mindestens 5 s mit einer Büroklammer in das Reset Loch : dann gehen alle LED´s an und blinken.
13.06.2020 15:17 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 15:17 durch den Autor
@Matzda: Wie hast Du die Speed Home WiFis (Discs) resettet, so?
Danach mindestens fünf Minuten warten.
Gruß Ulrich
13.06.2020 15:38
Falls der Tipp von UlrichZ nicht klappt:
Hattest du den Speedport Smart 3 schon in Betrieb als du dir die Wifi zugelegt hast ?
Wenn ja , dann ist auch ein Werksreset des Speedports zu empfehlen - funktioniert ebenso wie der Reset der Wifi , einfach solange mit einer Büroklammer in das Reset Loch auf der Hinterseite bis alle LED´s angehen.
Der Speedport sollte danach neu starten und sich automatisch einrichten sowie die neueste Firmware laden. Für den unwahrscheinlichen Fall das das nicht klappt, deine Zugangsdaten griffbereit haben damit du den Speedport manuell einrichten kannst.
Dann nochmals mit der Wifi (resettet) verbinden.
Steht die Verbindung , auf jeden Fall nochmals ein Firmwareupdate für das Mesh System ( findest du in der Konfigurationsseite des Speedports) anstoßen. (Sowohl Speedport, als auch Wifi starten erneut ... also etwa 10min warten)
Dann kannst du die Wifi auf den gewünschten Platz stellen
13.06.2020 15:39
Hallo @Matzda ,
ich glaube auch, dass Sie den Werksreset nicht erfolgreich durchgeführt haben. Ich vermute anhand Ihrer Beschreibung, dass alle LEDs gleichzeitig blinken.
Sobald Sie den Werksreset richtig gemacht haben, sollte der andere Zustand hergestellt werden. Ich habe da schon Erfahrungen sammeln dürfen...
Grüße,
Coole Katze
13.06.2020 15:39
Ja, habe sie resetted. Ausser man muss länger als kurz auf dem reset bleiben, damit es tatsächlich funktioniert!?
13.06.2020 15:41
Habe den speedport gerade neu bekommen und neu eingerichtet. Die speed home wifis waren an meinem speedport smart 3 zuvor in betrieb, da hatten sie auch funktioniert, aber ich bekomme sie mit dem neuen nun nicht mehr verbunden, weil sie nicht in den dazu notwendigen status hochfahren, trotz reset.
Also wie von @UlrichZ beschrieben , mindestens 5 s mit einer Büroklammer in das Reset Loch : dann gehen alle LED´s an und blinken.
@Matzda schrieb:
Ja, habe sie resetted. Ausser man muss länger als kurz auf dem reset bleiben, damit es tatsächlich funktioniert!?
Du musst solange die Reset-Taste drücken, bis sich das Leuchtbild der LEDs sichtbar verändert.
Gruß Ulrich
13.06.2020 15:42
Ich versuche nochmal den reset des speed home zu machen.
13.06.2020 15:50
Vielen Dank zusammen!!!
13.06.2020 17:00
jetzt hab ich das problem, dass ich die speed home disks zwar in den „pairing“ modus bekomme, aber sie nicht mit dem speedport verbunden bekomme. Was mache ich falsch?
13.06.2020 17:06
Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
13.06.2020 17:06
Hallo @Matzda ,
ich würde Ihnen jetzt noch empfehlen, im Speedport Smart 3 die Mesh-Einstellungen zurückzusetzen. Anschließend den Router neu starten.
Dann sollte es nach der Bedienungsanleitung zu den Speed Home WiFis wieder funktionieren. Wenn es nicht geht, beschreiben Sie bitte genauer, an welcher Stelle was von der Beschreibung abweicht.
Achtung: Beim Speedport Smart 3 muss man meist zweimal die WPS-Taste drücken, Erfolg sieht man daran, dass LEDs blinken.
Grüße,
Coole Katze
13.06.2020 18:13 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 18:30 durch den Autor
wie stelle ich denn die mesh einstellungen am speedport zurück? @Coole Katze Das mit dem speed home und dem speedport hatte ich schon genauso gemacht. @Chill erst mal
13.06.2020 18:36
Hallo @Matzda ,
das geht über Netzwerk (oben), Mesh-Einstellungen (links), Problembehandlung (Tab in Mitte):
Vielleicht benötigen Sie die Expertenansicht:
Grüße,
Coole Katze
13.06.2020 18:49
13.06.2020 18:57
Hallo @Matzda ,
dann hat der Speedport Smart 3 wohl bisher kein Mesh, zumindest erinnert er sich nicht daran.
Ist es eine Option, den Speedport Smart 3 auf Werkseinstellungen zu setzen?
Wichtig, wie in der Bedienungsanleitung vorgehen - und mit dem Knopf, nicht nur in der Firmware.
Grüße,
Coole Katze
13.06.2020 18:59 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 19:01 durch den Autor
@Matzda: Wenn keine Discs verbunden sind, dann ist der Button Werkseinstellungen in den Mesh-Einstellungen wirkungslos.
Mache bitte folgendes:
Das Ganze wiederholst Du mit den anderen Discs, eine nach der anderen. Anschließend kannst Du sie an den Orten der Wahl aufstellen.
Gruß Ulrich
13.06.2020 19:14
13.06.2020 19:16
13.06.2020 19:18
Ok, ich versuche es nochmal, aber das habe ich schon zig mal versucht, aber genau da passiert nichts.
13.06.2020 19:20
13.06.2020 19:25
13.06.2020 19:28
Okay, das macht soweit erst mal keinen Sinn,
Mach jetzt mal folgendes :
1.) Reset Speedport Smart 3 ( Büroklammer Reset Loch bis alle LED´s aufleuchten)
2.) Gleiches Spiel Wifi
Jetzt wartest du bis sich der Speedport neu Konfiguriert hat .. etwa 10 min ; Erst wenn alle LED weiß, bzw. die obere grün ist :
3.) WPS Verbindung Wifi - Speedport ( warte auch hier bis alle LED´s der Wifi konstant an sind )
4.) Mesh Firmware-Update
Sollte das wieder nicht klappen :
Kann sein das auf der Wifi ne so alte Firmware drauf ist, dass du die dann manuell aufspielen musst. Dazu dann aber mehr wenn es soweit ist.
13.06.2020 19:41
Wie nah muss denn die disk bei dem speedoport sein? Hatte sie nur 2 m weg, jetzt versuche ich es noch einen meter, mal schauen.
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