Betrug+Sonderkündigung

Gelöst

Hallo,

Ich bin vor einem Jahr umgezogen und zu Telekom gewechselt.Dies hat mir nur Probleme gebracht.Bei dem Kauf des Vertrags wurde mir erzählt das an meinem Haus locker 16.000 ankommen.Als unser Internet endlich ging merkten wir das es schlecht war.Nach einer Zeit haben wir bei der Telekom angerufen.Daraufhin ist ein Mitarbeiter gekommen und hat sich alles angeguckt und meinte das bei uns max. 3.000 ankommen.Ich meinte zu ihm das sowas garnicht sein kann da mein Nachbar eine 16.000 Leitung hat und er meinte daraufhin das er es nicht glaubt.Nach einer Zeit hat mein Nachnar mir diesen Anbieter gezeigt und ich habe ihn angerufen und gefragt.Daraufhin meinte er das bei uns max 50mbs/s ankommen und er sehr geschockt von Telekom ist.Das finge ich echt nicht in Ordung von Telekom und möchte deswegen aufjedenfall sonderkündigen.Da sowas absolut nicht geht und aufjedenfall Betrug ist.Die Anbieter sollten sich echt schämen sowas zu meinen!Ich möchte aufjedenfall eine Antowort von einem Telekom Mitarbeiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

niko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@niko5

 

@MP0602 meint das hier:

 

Du solltest mal hier Deine Daten für das Telekom-hilft-Team eintragen (nicht öffentlich), damit sich jemand kümmern kann:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Im Übrigen ist das so, dass nicht alle Anbieter auch am gleichen Ort allen das Gleiche liefern können.

Wenn Vodafon zum Beispiel den Zuschlag bekommen hat für VDSL-Ausbau, dann müsste die Telekom dort selbst mieten, um es Dir anbieten zu können. Dazu müssten da dann Ports frei sein.

 

Selbst, wenn die Telekom Dir VDSL 50 anbieten könnte, müsste auch immer noch erst ein Port zur Verfügung stehen für Dich.

Wenn alle verbucht / vergeben sind, müsste erst wieder die Anlage erweitert werden um neue Ports.

 

Und nach einem Jahr plötzlich ein Sonderkündigungsrecht zu erwarten, ist auch schon was merkwürdig, oder?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die tarife magenta zuhause s und m verwenden in deinem fall 2 verschiedene Technologien.

 

Der magenta Zuhause S verwende ADSL 2+: darüber kann alles zw 786kbit - 17000 Kbit gehen siehe in deiner Auftragsbestätigung, da steht der verbindliche Bereich drin 

 

Der Magenta M verwendet dort VDSL: das arbeitet meist mit vollsync und 2 profilen, einem 25 mbit oder 50 mbit profil.

dann bekommt man zb bei gebuchten 50 mbit, wenn der router mit 51 Mbit synchronisiert ca 47 Mbit.

 

Was hat denn dein Nachbar, sind bei der telekom 50 Mbit möglich, siehe ausbaukarte und verfügbarkeitskarte

 

Welche Bandbreite/DSL-Geschwindigkeit wurde denn in der Auftragsbestätigung zugesichert?

Hallo @niko5,

also erstmal heißt es bei dem Tarif MagentaZuhause S bis zu 16Mbit/s

da mal in der Auftragsbestätigung schauen, was da für eine Geschwindigkeit

bestätigt wurde...

Und damit sich das jemand vom Team anschauen kann, bitte einmal 

deine Daten in deinem Profil hinterlegen!

@niko5

 

@MP0602 meint das hier:

 

Du solltest mal hier Deine Daten für das Telekom-hilft-Team eintragen (nicht öffentlich), damit sich jemand kümmern kann:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Im Übrigen ist das so, dass nicht alle Anbieter auch am gleichen Ort allen das Gleiche liefern können.

Wenn Vodafon zum Beispiel den Zuschlag bekommen hat für VDSL-Ausbau, dann müsste die Telekom dort selbst mieten, um es Dir anbieten zu können. Dazu müssten da dann Ports frei sein.

 

Selbst, wenn die Telekom Dir VDSL 50 anbieten könnte, müsste auch immer noch erst ein Port zur Verfügung stehen für Dich.

Wenn alle verbucht / vergeben sind, müsste erst wieder die Anlage erweitert werden um neue Ports.

 

Und nach einem Jahr plötzlich ein Sonderkündigungsrecht zu erwarten, ist auch schon was merkwürdig, oder?

 

ich finde es nicht normal das beim kauf des vertrages gesagt wude das ich bis zu 16mbts/s bekommen werde.Und ich eigentlich max. 2mbts/s bekomme.

ich hab es versucht.Doch seitdem ich erfahren hab das es hier bis zu 50mbts/s gibt bin ich sauer.

2.048 bis 6.016 im download

bekomme ja nicht mal wirklich das minimum

@niko5

 

Tu uns mal allen den Gefallen und schreib dazu, auf wessen Beitrag Du antwortest, weil es sonst schwierig wird, das auseinanderzuhalten.

 

Gib ein @-Zeichen ein, dann bekommst Du eine Auswahl angezeigt, wer schon geantwortet hat.

Da klickst Du auf den richtigen Namen, dann Enter für neue Zeile und wir wissen, wen Du meinst.

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @niko5,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut mir leid, dass die Beratung nicht so verlief, wie Sie es sich gewünscht haben und anscheinend auch Missverständnisse aufgekommen sind.

Ihre Daten sind im Profil, daher habe ich mir einen Überblick verschafft.

Sie nutzen den Magenta Zuhause S mit DSL 6000 RAM IP (1). Dies haben wir Ihnen mit unserer Auftragsbestätigung vom 28. Dezember 2016 mitgeteilt. Die geschaltete Geschwindigkeit haben wir Ihnen nicht vorenthalten. Also kein Betrug.

In unseren Verträgen haben wir keine feste Geschwindigkeit, aus diesem Grund heißt es immer "bis zu".
Laut meiner aktuellen Verfügbarkeitsprüfung steht für Ihren Anschluss keine schnellere Bandbreite zur Verfügung. Weder DSL 16000 noch VDSL, somit können wir kein anderes Paket bereitstellen.

Nun sagen Sie, Ihre Leitung ist langsamer, als es eigentlich soll. Können Sie das konkretisieren? Wie messen Sie? Was steht im Router? Besteht eine LAN-Verbindung? Ist es dauerhaft zu langsam oder immer zu bestimmten Zeiten?

Besten Dank und einen schönen Abend.

Gruß Jacqueline G.

es ist eigentlich fast dauerhaft schlecht wenn ich glück habe und alleine bin dann so 1.8

und mit einer Familie kann man sich das ja vorstellen.mit dieser geschwindigkeit kann man eigentlich so gut wie nichts machen da alles anfängt zu hängen oder einfach nicht funktioniert.es tut mir leid für die schlechte info aber sie können mich bestimmt auch verstehen.

es wa auch schon ein Telekom Mitarbeiter bei uns doch das hat leider auch nichts gebracht.

ich mache meistens ein speedtest auf einer telekom seite

Telekom hilft Team
@niko5
Genauere Aussage helfen mir in den Fall weiter. Eine pauschale Aussage, es ist meisten so um die ... MBit\s, ist zu vage. Die Werte stehen im Router. Ggf. auch im Routerlog im Menü des Routers nachsehen, ob Meldungen gespeichert sind, die helfen, um was für einen Fehler es sich handeln könnte.

Ich habe gerade die Leitung messen und einen Neustart des Routers veranlasst. Bitte nicht wundern, wenn das Gerät gerade wild blinkt. Bitte beobachten Sie das Verhalten bis morgen Abend und geben mir ein Feedback.

okey vielen dank doch wenn es aber nichts bringt möchte ich gerne kündigen,da ich es nicht mehr aushalten kann mit sehr schlechtem internet.

mfg niko

Telekom hilft Team
@niko5
Sollte die Leitung nicht besser sein, dann nennen Sie mir bitte morgen die genauen Werte. Was beträgt der Down- und Upload? Ich nehme ein Störungsticket auf und leite an meine Kollegen weiter zur genaueren Analyse.

Eine Kündigung ist zum Ende der aktuelle Laufzeit möglich, zu Januar 2019.

ja da läuft mein vertrag ab,aber dafür das mir gesagt wurde das wir locker 16.000 bekommen kann ich doch eine sonderkündigung einlegen und mit diesem kollegen will ich aufjedenfall auch sprechen.

mir wurde sogar bei dem anderen anbieter gesagt der 50mbts/s bietet das sowas überhaupt nicht geht und ein grund für eine kündigung ist.Da es sozusagen Betrug ist.

das ist eine vertragsverletzung und schließlich zahle ich den vollen preis.

Nicht erbrachte leistung ist ja der Grund dafür.

@niko5

 

In einen Beitrag passen auch mehr als ein Satz hinein, so dass Du nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag posten musst, ok?

 

Wie schon von anderen hier angemerkt.

In Deiner Auftragsbestätigung stand, dass Du maximal 6000er DSL bekommen kannst.

Dass Dir das nicht gefällt, ist klar aber nach einem Jahr zu reklamieren, weil andere bei einem anderen Anbieter mehr bekommen, und ein Sonderkündigungsrecht daraus ableiten zu wollen, ist frech.

 

@BigWoelfi2@In meinen Briefen steht zwar max 6000 doch das höchste was ich in einem jahr bekommen habe war weniger als die hälfte und ich hab doch das recht eine sonderkündigung einzulegen wenn ich nicht das bekomme was ich bezahle.außerdem zahle ich doch auch den vollen preis und nicht den halben.Sie haben schon Recht damit das ich schon früher kündigen sollte in den ersten Wochen dann hätte ich jetzt dieses ganze Theater nicht.

@niko5
Was andere Anbieter sagen und behaupten steht hier nicht zur Diskussion. Fakt ist, dass Sie den von uns bestätigten Vertrag nutzen. Und das hat nichts mit Betrug zu tun. Sie sind die Laufzeit eingegangen.

Was die Störung betrifft haben wir ein Recht darauf, dies zu beheben und nicht so, wie Sie es verstehen gleich mit meinem Sonderkündigungsrecht zu bedienen.
Sie können mir hier im Beitrag meine Fragen nicht eindeutig beantworten und auch keine Werte nennen, sodass Sie mir den Beweis liefern können. Meine Hilfe steht und habe meinen ersten Schritt getan und Sie gebeten, bis morgen zu schauen und mir dann Weiteres zu nennen.

Und noch einmal: Es gibt hier kein Sonderkündigungsrecht.