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29.07.2019 08:58
Vor einem aufziehenden Gewitter am 27.7. habe ich alle Geräte wie Router und Telefon ausgesteckt und nach dem Gewitter
wieder mit dem Stromnetz verbunden.
Seither ist keine Internetverbindung mehr durch den Router aufgebaut worden und eine Störung wurde bei der Telekom eröffnet.
Bei den Nachbarn ist auch keine Internetverbindung mehr möglich.
Zum Nachbarn kommt Morgen ein Techniker und tauscht den Splitter aus, am Dienstag Morgen kommt jemand zu uns und möchte unser Kabel tauschen. Für uns liegt nichts vor.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ohne Wiki und Telekom Techniker ließ sich das Problem durch Kauf und Anschluss eines neuen Routers lösen.
29.07.2019 09:05
@uwe.a.koeck: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
29.07.2019 09:17
Der Nachbar hat noch einen Splitter und keine IP Anschluss? Klingt merkwürdig, aber sei es drum.
den folgenden Satz verstehe ich nicht:
Dienstag Morgen kommt jemand zu uns und möchte unser Kabel tauschen. Für uns liegt nichts vor.
Wenn jemand zu euch kommt um eine Entstörung vorzunehmen, wo ist dann das Problem? was übersehe ich?
29.07.2019 09:27
Bei uns oder im Nachbarhaus liegt das Problem aber nicht sondern in der internen Vermittlungsstelle oder einem Schaltkasten.
29.07.2019 09:29
@uwe.a.koeck schrieb:
Bei uns oder im Nachbarhaus liegt das Problem aber nicht
Und woher weißt Du das so genau, dass es bei Euch keinen Schaden an den Leitungen, an den TAE-Dosen und oder evtl. am noch vorhandenen Splitter gegeben hat? Ein Blitzeinschlag kann zu vielen Schäden führen.
Gruß Ulrich
29.07.2019 09:35
Das mag stimmen und tut es vermutlich sogar, ist aber nicht garantiert.
wenn es nur zwei Haushalte betrifft und nicht mehr, kann es alles mögliche sein.
Wäre es die Linecard, dann wären es vermutlich mindesten 48 Ports
ich würde einfach die Entstörung abwarten, der Techniker wird die Leitung ja zuerst vom APL messen
29.07.2019 09:52
29.07.2019 10:34 Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019 10:38 durch den Autor
Bei mehreren Störungen wird der Fehler bestimmt schnell festgestellt,
kann sein das ein ST heute schon feststellt das es ein Blitzschlag im VzK ist
und das an PTI meldet,
evtl. kommt dann morgen gar niemand mehr vorbei, sondern es kommt nur ein Anruf, das der Fehler im Kabel liegt.
ACHTUNG: Wenn der ST die Störung zu PTI gibt, kommt automatisch eine SMS "Störung behoben!"
Das ist systembedingt, weil die Störung in einem IV-System geschloßen wird
und für PTI in einem anderen System eine neue Störung angelegt wird.
Also dann nicht wieder eine Störung melden, weil die geht den gleichen Weg
und bindet nur unnötig ST.
29.07.2019 10:40
@Buster01: Deine Wortwahl hier versteht der einfache Telekom-Kunde nicht, zumindeste ich nicht. Was ist PTI, was ist VzK, was ST, was 90 WE. Ich verstehe nur Bahnhof.
Gruß Ulrich
29.07.2019 10:59 Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019 11:00 durch den Autor
Wenn ein Leser ein bischen in den Foren liest sollte der die Abkürzungen schon kennen,
viele User nutzen die ja auch schon bei der Fragestellung,
aber vielleicht sollte mal ein Threat mit Abkürzungen gemacht werden,
ich fang schon mal an
FO - FrontOffice (T-Punkte)
BO - BackOffice (Innendienst Kundenkontakt)
VSt - Vermittlungsstelle
KVz - Kabelverzweiger
MFG - Multifunktionsgehäuse
HK - Hauptkabel
VzK - Verzweigerkabel
APL - Abschlußpunkt Linientechnik
HÜP - Hausübergabepunkt (Kabel-TV)
1.TAE - Telefondose
SP - Speedport
FB - Fritzbox
MR - Mediareceiver
WE - Wohneinheiten (Anzahl der Wohnungen)
29.07.2019 11:05
@Buster01 schrieb:
Wenn ein Leser ein bischen in den Foren liest sollte der die Abkürzungen schon kennen,
Ich lese und schreibe hier sehr viel in der Community und weiß jetzt immer noch nicht, was PTI und ST bedeutet, ;-).
@uwe.a.koeck hat hier in der Community gerade mal zwei Beiträge geschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass er auch Deine "Telekom-Fachsprache" auch noch nicht drauf hat.
Gruß Ulrich
29.07.2019 11:14
@UlrichZ schrieb:@uwe.a.koeckhat hier in der Community gerade mal zwei Beiträge geschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass er auch Deine "Telekom-Fachsprache" auch noch nicht drauf hat.
Ist ja auch kein Problem,
wenn man was nicht versteht, einfach nachfragen,
dann mach ich den ErklärBär
29.07.2019 11:14 Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019 11:15 durch den Autor
PTI - Produktion Technische Infrastruktur
ST - Servicetechniker
SI - Serviceingenieur
Ein Wiki dafür wäre super.
29.07.2019 11:18
@eifelman85 schrieb:
Ein Wiki dafür wäre super.
@Buster01: Ja, dan fang mal an, @eifelman85 wird Dir sicherlich helfen. Dann bitte bei jeder Antwort mit entsprechenden Abkürzungen auf das Wiki verlinken.
Gruß Ulrich
29.07.2019 11:19
@eifelman85 schrieb:Ein Wiki dafür wäre super.
Nein, fände ich nicht gut, dann wird nur noch auf das WIKI verwiesen wenn Fragen entstehen.
Man kann auch mal die paar Worte ausschreiben, ich halte es für unmöglich zu erwarten dass jemand der mit Mühe und Not hier einen Beitrag erstellt hat und Hilfe erwartet erst noch ein WIKI durchsuchen soll um die Antworten zu verstehen.
Einfach mal etwas weiter denken.
29.07.2019 11:26
Da gibts ja jede Menge
https://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt.pl?tin=&kategorie=1000379&zwischenebenen=1
und das sind nur die alten,
Irgendwo habe ich auch noch das alte POST-Abkürzungs Handbuch (Din A5 ca. 70 Seiten)
aber ich denke im heuteigen Sprachgebrauch braucht man so ca. 50
dann dürfte man alles abgedeckt haben.
Ohne Wiki und Telekom Techniker ließ sich das Problem durch Kauf und Anschluss eines neuen Routers lösen.
30.07.2019 15:27
@uwe.a.koeck schrieb:
Ohne Wiki und Telekom Techniker ließ sich das Problem durch Kauf und Anschluss eines neuen Routers lösen.
Komisch, wo doch bei dir alles in Ordnung ist
Zitat:
Bei uns oder im Nachbarhaus liegt das Problem aber nicht sondern in der internen Vermittlungsstelle oder einem Schaltkasten.
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