Solved

Brandschaden - Austausch APL Kasten

2 years ago

Bei uns hat es in dem Keller, in welchem der Telefonhausanschluss hängt, am 25.09.22 gebrannt mit Temperaturen von mindestens 150 Grad Celsius..

 

Der Raum wird von den Experten als Totalschaden bezeichnet. Es ist Heizung, Stromverteiler etc. betroffen und auch der Telekomanschluss ist in dem Raum und sollte getauscht werden.

 

Die Stadtwerke werden die Hausdurchführung mit Gas- und Wasseranschluss nächste Woche neu machen und daher die Straße öffnen. In der Durchführung verläuft auch der Telekomanschluss.

 

Am 24.10.22 war nach Beauftragung durch 1+1 ein Techniker der Telekom da und konnte die Leitung nach dem Hausanschlusskasten im Haus prüfen, welche funktioniert.

 

Er war jedoch nicht zuständig um sich um den beschädigten Telekom-Hausanschlusskasten zu kümmern, welcher durch das Feuer beschädigt ist. Auch inwieweit die Hauseinführung und die Kabel zu und in dem Hausanschlusskasten beschädigt wurden, prüfte er nicht, da diese Aufgabe des Bauservice der Telekom sei.

 

Der Bauservice kann jedoch von 1+1 nicht beauftragt werden und bei der Telekom-Bauservice-Hotline wurde mir schon 3mal ein Rückruf zugesagt, der nach nur insgesamt 6 Wochen nicht erfolgt ist.

 

Ich möchte hiermit nochmals klarstellen, dass es nicht um die Prüfung der DSL-Leitung nach dem Hausanschlusskasten geht, sondern um die Beschädigung des Hausanschlusskastens und eventuell der Hauseinführung und der Kabel zu dem Kasten.

 

In jedem Fall muss der Kasten selbst getauscht werden, da dieser wg Verformung und Geruchsbelastung nicht mehr benutzt werden kann. 

Leider komme ich trotz ständigem Bemühen per Mail und Telefon nicht weiter und werde seit Wochen nur vertröstet und die Versprechen eines Rückrufes kann ich mittlerweile auch nicht mehr glauben.

Hier nun nochmals eine Chance für die Telekom, mir endlich zu helfen!

939

17

    • 2 years ago

      @Kugel42 ich befürchte hier wird es nur eine Antwort geben: 1&1 auf den Sack gehen, dass die ihre Arbeit machen und die Entstörung anleiern. In Sachen Entstörung muss alles über 1&1 laufen, da kennt dich die Telekom nicht.

      Anders wäre, wenn du als Eigentümer eine Umverlegung oder Abriss/Neubau des APL beauftragen (und bezahlen) wölltest, das würde dann über den Bauherrenservice laufen. Das ist hier aber nicht der Fall. Und da bereits erschlossen, ist der BHS raus.

      11

      Answer

      from

      2 years ago

      ke2000-oi

      Wenn die normale Störungshotline dazu nicht in der Lage ist, dann bin ich sicher, dass da auch hier das Team tätig werden kann.

      Wenn die normale Störungshotline dazu nicht in der Lage ist, dann bin ich sicher, dass da auch hier das Team tätig werden kann.
      ke2000-oi
      Wenn die normale Störungshotline dazu nicht in der Lage ist, dann bin ich sicher, dass da auch hier das Team tätig werden kann.

      Für wen sollte das Team denn hier tätig werden? Für den Kunden? Geht nicht weil kein Telekom-Kunde. Für den Eigentümer? Geht nicht weil BHS-Sachen hier nicht mehr supportet werden können vom Team.

       

      Einziger Weg: Störungsmeldung bei 1&1

       

       

      ke2000-oi

      Unabhängig davon hätte der Weg über den Servicetechniker aber auch funktionieren sollen

      Unabhängig davon hätte der Weg über den Servicetechniker aber auch funktionieren sollen
      ke2000-oi
      Unabhängig davon hätte der Weg über den Servicetechniker aber auch funktionieren sollen

      Genau. Somit muss halt 1&1 nochmal einen schicken 

      Answer

      from

      2 years ago

      @RoadrunnerDD 

      Es ist eine Störung, da hat der BHS nichts mit zu tun. Für den Eigentümer kann die Telekom in jedem Fall tätig werden. 

      Wenn ich so an den Sammelthread denke, wüsste ich aber nicht mal, ob man überhaupt Eigentümer sein muss, um einen Schaden aufnehmen zu lassen.

      Die Störungsmeldung geht ja dann in jedem Fall an PTI und nicht an BHS.

      @RoadrunnerDD  schrieb:
      Genau. Somit muss halt 1&1 nochmal einen schicken 

      Jetzt ist die Situation aber anders, weil man ja schon weiß, dass die Leitung in Ordnung ist. 

      Answer

      from

      2 years ago

      1&1 kann einfach zum Telefon greifen, beim Zentrum Wholesale der Telekom anrufen den Mangel monieren und dann geht das schon seinen Gang. Die melden den Totalschaden durch den Brand dann bei der Netztechnik. Der Weg geht also auch für einen 1&1 Kunden ohne großen Drama bei Störungsmeldungen.

       

      1&1 muss es halt nur wollen...

       

      Bei der Meldung eines Totalbrandes und ner Zerstörung vom APL , braucht da niemand groß noch irgendwelche Techniker vor Ort, die eine derartige Meldung erst bestätigen müssen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Kugel42,

       

      ich habe die separate E-Mail erhalten und gesehen, dass hier auch der öffentliche Beitrag besteht. 

       

      Wir haben prompt miteinander telefoniert. Besten Dank für die Zeit und die näheren Erläuterungen. Zuerst möchte ich sagen, dass ein Brandfall zu den Erlebnissen gehört, die man nicht erleben möchte. Wichtig ist hier, dass keine Person verletzt wurde und alle gesund geblieben sind. Alles Weitere lässt sich regeln. 

       

      Wie hier im Beitrag schon erwähnt wurde, von @ke2000-oi nehme ich dem Fall eine Schadenmeldung ohne Kundenbezug (da Sie leider kein direkter Kunde von uns sind) auf und leite es an unseren Außendienst weiter. Dies kümmern sich dann, um das Weitere vorgehen und setzen sich mit Ihnen in Verbindung. In der Regel sollte der Wettbewerber den Auftrag entsprechend aufnehmen und weiter geben. Ich verkürze das Ping-Pong Spiel.
      Zu der Störungsmeldung erhalten Sie separat eine SMS mit der Bearbeitungsnummer, die dann für eventuell weitere Rückfragen angegeben werden kann.

       

      Für den "Neuaufbau" starke Nerven und alles Gute. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      @Kugel42 

      Die Störungsmeldung ist weiterhin offen und in Bearbeitung. Ich sehe, dass Kollegen*innen heute das zuständige Team angeschrieben haben. 

      Der Auftrag liegt beim Außentrupp, sodass diese sich eigentlich annehmen können. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Answer

      from

      2 years ago

      @Jacqueline G. 

      Wer genau ist der "Aussentrupp" und kann man den direkt kontaktieren?


      @Jacqueline G.  schrieb:

      @Kugel42 

      Die Störungsmeldung ist weiterhin offen und in Bearbeitung. Ich sehe, dass Kollegen*innen heute das zuständige Team angeschrieben haben. 

      Der Auftrag liegt beim Außentrupp, sodass diese sich eigentlich annehmen können. 

       

      Gruß Jacqueline G. 



      @Jacqueline G.  schrieb:

      @Kugel42 

      Die Störungsmeldung ist weiterhin offen und in Bearbeitung. Ich sehe, dass Kollegen*innen heute das zuständige Team angeschrieben haben. 

      Der Auftrag liegt beim Außentrupp, sodass diese sich eigentlich annehmen können. 

       

      Gruß Jacqueline G. 





       

      Answer

      from

      2 years ago

      @Kugel42 

      Unseren Außendienst meine ich damit. Nein, diese können von Kunden nicht kontaktiert werden. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1459

      0

      3

      Solved

      in  

      585

      0

      3

      Solved

      in  

      1094

      0

      5