crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
29.06.2022 09:40 Zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 14:42 von Anja S.
Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?
Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.
Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉
An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen:
Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.
Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:
Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.
Hier eine Beispiel-SMS:
Hallo Vorname Nachname,
bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.
Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.
Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:
https://kundenemail.telekom.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Telekom
Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten
Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst.
Hier ein Beispiel für Festnetz:
Und ein Beispiel für Mobilfunk:
Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.
Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern
Neu:
In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.
Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.07.2022 11:15 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 13:35 durch den Autor
@jdoe schrieb:
@Enrico L. schrieb:
In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht. Liebe Grüße Enrico L.
Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?
Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.
Moin @jdoe,
gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:
Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.
Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen.
Viele Grüße Enrico L.
18.07.2022 19:42 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 19:56 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?
Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:
Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.
Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!
@falk2010 schrieb:
@Enrico L. schrieb:haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast.
Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.
Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?
Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan.
Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.
22.08.2022 15:47
Hallo und willkommen @Angelo2 ,
was für eine Bestätigung ist denn genau gemeint? Ein paar Details bzw. eine genaue Beschreibung wäre toll!
Liebe Grüße
Nicole G.
22.08.2022 16:08
@Nicole G. schrieb:
was für eine Bestätigung ist denn genau gemeint?
Vermutlich die, um die es in diesem Thema geht,würd ich Mal ganz vorsichtig vermuten 🤔
22.08.2022 20:10
Liebes "Telekom hilft Team",
bitte lest dies hier mal ganz von vorne, es könnte helfen: Obwohl ... nein, nicht "obwohl", sondern weil es über 300 Antworten sind.
Keine Sorge: Nicht jede davon ergibt eine neue Info, denn vieles wiederholt sich.
Doch unterm Strich sollte (!) klar werden, warum dies hier so viele Leute beschäftigt.
Und gebt die Essenz bitte mit ordentlich Nachdruck weiter an die Entscheidungsträger ... - deren Lektüre, so fürchte ich, nicht aus diesem Forum hier besteht.
Besten Dank & viele Grüße von der See
24.08.2022 10:08 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 10:40 von Telekom hilft Team
ACHTUNG PISHING
##
Wir haben eine Anfrage zur Löschung Ihres E-Mail-Kontos erhalten und werden Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden bearbeiten. Alle mit E-Mails verbundenen Funktionen gehen verloren und der Kontakt wird unterbrochen.
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Ihre Telekom
###
SPAM Link gelöscht, durch Telekom hilft
25.08.2022 07:57
@Maja Z. schrieb:
Hallo @cool Klever_1,
danke für deine Anfrage.
Damit ich dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeben kann, benötige ich einmal die E-Mail um die es sich handelt.
Hinterlege doch bitte einmal die E-Mail unter folgendem Punkt: "weitere Informationen" und gebe mir im Anschluss eine Rückmeldung. 😊
Viele Grüße
Maja Z.
Hallo @Maja Z.
Hast du noch keine Rückmeldung bekommen von die Kollegen/innen?
Der Balken ist wohl weg bei mir, aber noch keine E-Mail bestätigung bekommen.
26.08.2022 15:48
Ich frage mich, warum Ihr diese so wichtige Verifizierung über die Angebotsplattform abwickelt. Eine seriöse Verlinkung und Kundencenter ist da doch wohl die richtige Verfahrensweise. Und was Ihr müsst bzw. das, was Ihr wollt, sind doch 2 verschiedene Aspekte - es sei denn, man möchte gleich noch ein paar andere Daten einsammeln?
Also seid bitte so nett und erklärt Euch mit der scheinbar vertragsrechtlichen Anfrage - so wie es andere Dienstleister auch machen - mit einer entsprechende Mail/Schreiben/ SMS im besten Fall mit Verlinkung ins Kundencenter. Angebote.Telekom.de ist da sicher nicht die richtige Plattform!
26.08.2022 19:25
Eben, eben ... !
Was sein muss, muss sein (kann ich nicht beurteilen, und will ich gar nicht können).
Aber nicht auf diese Weise - !
30.08.2022 15:00
Hallo, mir werden zwei E-Mail-Adressen angezeigt, die ich bestätigen soll, die es nicht mehr gibt.
Obwohl die aktuelle E-Mail-Adresse seit fast zwei Jahren gilt, und obwohl damit kommuniziert wird, geht diese Meldung nicht weg.
Was soll das sein? MfG PK
30.08.2022 18:39
Hallo @pekli
damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
30.08.2022 21:52
Hallo
ja ich habe eine e-mail von der telekom bekommen zur bestätigung meiner e-mail Ardresse ich dachte das sie ein Fake sei denn ich sollte die e-mail Ardresse von meiner vor 10 Jahren verstorbenen Mutter bestätigen ich habe die e-mail auf span gestellt
zudem das meine Mutter nur ihre Wohn Adresse bei mir hat und ich ihr auch nicht eine e-mail Adresse zur Verfügung gestellt habe
31.08.2022 02:21 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 02:24 durch den Autor
Und Sie glauben wirklich dass das Team das weg bekommt?
Ich habe ja das selbe Problem. (Hier mehrfach geschildert). Hatte dann sogar Telefon „Support“
Die Dame meinte es solle jetzt weg sein. Wobei sie in die Mobilfunk Daten, in denen m. E. Die nicht existierende Adresse eingetragen sein könnte, gar keinen Zugriff hätte. Und wenn ich eine sms oder Anruf über Zufriedenheit bekäme solle ich sagen ich hätte Angebot für xxx (sag ich jetzt lieber nicht) bekommen.
Aber weg ist gar nix.
30.09.2022 10:38
Ich habe über SMS diese Nachricht bekommen:
Guten Tag, seit einer technischen Prüfung wissen wir, dass uns Ihre E-Mail-Adresse fehlt. Wichtig z. B., um Sie bei Störungen zu erreichen oder Ihnen Vertragsrelevantes zu mailen. Bitte ergänzen Sie unter https://cloud.info.telekom.de/newEmail?id=70E494F0-89E3-4191-BBF2-F6398B57BFE1 eine Adresse. Vielen Dank! Ihre Telekom
Ist diese echt?
Viele Grüße
30.09.2022 17:56
30.09.2022 18:45
„Seit einer technischen Prüfung wissen wir….:“
Also ich würde da auch nicht drauf drücken.
wenn sie von mir was wollen wissen sie wie sie mich finden.
(sms, festnetzrufnunner, Handy Nummer. )
30.09.2022 22:33
Der Link zum Impressung hat funktioniert, aber die Links in der oberen Leiste nicht. Ist aber auch auf originalen Seiten der Telekom manchmal so. Im Kundencenter ist meine Adresse hinterlegt.
Habe über eine Stunde bei der Telekom nach dem richtigen Thema gesucht um einen Kontakt aufzubauen und nichts gefunden.
Warum macht die Telekom nicht eine Phising-Seite auf?
Ess gibt vorgefertigte Seiten zum Phishing, aber das ist bei aktuellen Problemen nicht hilfreich.
19.10.2022 14:18 Zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 14:22 von Marcel2605
Hallo,
ich erhielt heute eine Email von einem Trittbrettfahrer (?)/Spammer. Habe die Email mit Header gespeichert und kann sie bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Hier eingefügt ist sie in dem Format, wie man die Email normalerweise erhält.
Anm.: Email PDF bearbeitet. Email Adresse sichtbar (Marcel2605)
19.10.2022 14:24
@U. B. aus D schrieb:
Hallo,
ich erhielt heute eine Email von einem Trittbrettfahrer (?)/Spammer. Habe die Email mit Header gespeichert und kann sie bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Hier eingefügt ist sie in dem Format, wie man die Email normalerweise erhält.
Anm.: Email PDF bearbeitet. Email Adresse sichtbar (Marcel2605)
Hallo @U. B. aus D
Das ist Spam / Phishing
Die Telekom versendet nicht mit t-online und es war keine Anrede enthalten.
Bitte nicht auf den link klicken.
Gehst du mit der Maus drauf, ohne zu klicken, führt dieser woanders hin.
Ich habe deine PDF bearbeitet und neu hochgeladen, da deine Email Adresse sichtbar war.
19.10.2022 14:31
Hallo Marcel2605,
nein, auf so etwas klicke ich grundsätzlich nicht. Habe die Email inkl. Header mit all seinen Einträgen als PDF gespeichert. Wenn Interesse besteht...
Danke für das Entfernen meiner Adresse. Habe ich doch vor Einstellen glatt übersehen.
19.10.2022 14:32
@U. B. aus D schrieb:
Danke für das Entfernen meiner Adresse. Habe ich doch vor Einstellen glatt übersehen.
kein Thema,
die eMail ist definitiv nicht von der Telekom.
19.10.2022 14:36
Hallo Marcel2605,
ist wohl nicht mein Tag, habe noch einmal in der von mir eingestellten Email nachgeschaut. Die von Dir durchgestrichene Adresse in der Email ist nicht die meinige, die steht so in der mir zugesandten Email. Meine ist in meinem Profil vermerkt.
19.10.2022 14:43
@U. B. aus D schrieb:
Hallo Marcel2605,
ist wohl nicht mein Tag, habe noch einmal in der von mir eingestellten Email nachgeschaut. Die von Dir durchgestrichene Adresse in der Email ist nicht die meinige, die steht so in der mir zugesandten Email. Meine ist in meinem Profil vermerkt.
Ok, trotzdem.
Diese eMail kam definitiv nicht von der Telekom., ist Spam/Phishing. die Telekom versendet nicht mit der t-online Adresse...
19.10.2022 14:46
Ok, ich dachte, ich könnte es etwas zur Verfolgung dieser Spammer beitragen.
Danke für Deine Antworten.
19.10.2022 19:54 Zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 19:55 durch den Autor
Die Telekom nimmt so Mails zur Prüfung entgegen. Hatte ich auch mal gemeldet, als eine zeitlang auf meine T-Online Adresse ohne das ich die Mailadresse aktiv genutzt habe, Spam ankam.
Hier ist eine Anleitung: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/passwoerter-und...
19.10.2022 20:18
25.10.2022 19:18
Warum hat die Domain "kundenemail.telekom.de" eigentlich kein SSL Zertifikat von Telesec wie "telekom.de", sondern von Let's Encrypt? Das hat für mich einen miesen Beigeschmack für den größten Telekommunikations-Konzern Deutschlands.
Ich würde mich freuen, wenn offizielle Mails von Telekom endlich auch eine gültige und überprüfbare E-Mail Signatur enthalten würde. Die Infrastruktur des größten, deutschen Telekommunikations-Konzern sollte das doch locker hergeben.
Was passiert eigentlich, wenn man diese Verifizierung über diese Domain nicht durchführt?
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