Hallo @Uwe!! ,
na ich scheine ja nicht alleine mit solchen Problemen dazustehen. Gut zu wissen
Ja der Brief war ein Witz. Das Forum hat einem da schon die Erleuchtung gebracht wodrum es überhaupt geht. Da ein dickes Danke an die Mitglieder für die Aufklärung ! Wenigstens gab es dieses Mal Post. Bei der Umstellung auf BNG gab es damals keine Post und ohne Vorankündigung ging hier nichts mehr. Da war vor nicht so langer Zeit dann auch angesagt Hardware austauschen bzw. Geld verbrennen.
Gut wenn es sich umstellen lassen würde wärs nicht das Problem. Ich hab allerdings 2 Starface Anlagen als VM in Version 6.6.0 laufen, die können noch kein NAPTR. Update auf Version 6.7.1 wäre erforderlich, was in meinem Fall komplette Neuinstallation beider Anlagen bedeuten würde. Den Aufwand sehe ich in keinster Weise ein, um diesen instabilen Mist hier irgendwie wieder ans Laufen zu kriegen.
Ich frage mich allerdings auch warum man den A-Record einstellen muss. Auf der Seite "teltarif.de" findet man folgenden Satz zu der Umstellung: "Die bisherige und "weltweit übliche", direkte Registrierung per A-Record beim Registrar tel.t-online.de werde nach der Umstellung nicht mehr möglich sein." Link: https://www.teltarif.de/telelekom-cloudifizierung/news/81968.html
Ob man damit nun failovertechnisch irgendwas besser lösen kann wäre mir erstmal egal. Derjerinige der den A-Record nutzt hat dann halt kein Failover und der der NAPTR nutzt hat es. Damit wären vermutlich alle zufrieden, aber das würde dann vermutlich wieder gegen folgendes sprechen: "Der meist ruhige Technikchef der Telekom Deutschland, Walter Goldenits, kommt bei dieser Technik ins Schwärmen: „Dieser Ansatz ist nahezu revolutionär“ "
Coax-Kabel liegt hier leider nicht, sonst wäre ich schon lange weg, aber dadurch das ein anderer Anbieter FTTH hier aktuell verlegt ist es mir auch ziemlich egal was die Telekom macht. Soll die Kupferleitung ruhig noch weiter weggammeln, dann kann ich wenigstens sofort weg von dem Mist. In "meinem" Dorf wird die Telekom dadurch alle DSL-Kunden verlieren und wenn das mit dem Kabelschaden so weiter geht auch alle POTS-Kunden. Solange der neue Anschluss noch nicht liegt, gehe ich über o2 LTE ins Internet was hier stabil mit über 50Mbit/s Download funktioniert.
Telefonie bei Sipgate und Internet erstmal über o2 LTE. Das funktioniert wunderbar.
Ich hoffe bei dir gibt es dort auch bald Abhilfe durch FTTH oder ähnliches. Hört sich wie @Stefan es sagt nach irgendeinem Störer an.
Alles Gute.
Mfg.
Domme95171