COMpact 5200 von Auerswald an Telekom Mangenta Hybrid 5G

2 years ago

Guten Tag,

 

seit dem 4. Oktober 2023 habe ich Magenta Zuhause 5G Hybrid. Als Router kommt der Speeport Smart 4 zum Einsatz. Ich nutze sechs Rufnummern. Die Telefonanlage von Auerswald hängt per Ethernetkabel direkt an einem der gelben LAN-Ports des Routers. Im Router sind zwei Ausnahmeregeln für die Telefonie hinterlegt: Geräte im LAN umleiten mit der IP der Telefonanlage sowie Ziel-IP-Adresse umleiten mit der IP der Telefonanlage. Die Rufnummern sind im Router aktiviert. Die TK-Anlage ist ohne Fehlermeldung freigeschaltet. Es sind analoge Endgeräte (zwei Erweiterungskarten mit je vier a/b-Ports) sowie zwei IP-Telefone angeschlossen. Die IP-Adresse der TK-Anlage ist fest, kein DHCP!

 

Im Router habe ich alle verwendeten Ports der TK-Anlage freigegeben. Die IP-Telefonanlage ist im Router deaktiviert.

 

In der TK-Anlage habe ich das Profil "de Telekom Magenta Zuhause IPv4 V204" importiert. Einstellungen habe ich nicht verändert. Das Profil habe ich für die einzelnen Rufnummern hinterlegt. Als Benutzername ist die Rufnummer mit Vorwahl hinterlegt, als Passwort ein "*", Authentifizierungs-ID ist leer, MSN ist die Rufnummer ohne Vorwahl. So wird es auf der Website von Auerswald angegeben.

 

Im Monitoring der TK-Anlage erhalte ich die Meldung Timeout für die Registrierung der Rufnummern. Rufe ich die Rufnummern über das Handy an, klingelt es zwar, die Rufe werden von der TK-Anlage aber nicht signalisiert. Wegen der fehlenden Registrierung logisch.

 

Ob die Ursache im Router zu suchen ist (die Telekom schreibt, die Rufnummern müssen aktiviert werden, an anderer Stelle ist zu lesen, dass die Rufnummern im Router deaktivert sein müssen), oder in der Konfiguration der TK-Anlage zu suchen sind (die Meldung des Timeout lässt den Schluss zu, dass die Registrierung eben gar nicht durchgeführt wird), kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

 

Der Support von Auerswald ist leider keine Hilfe in dieser Angelegenheit. Ich stehe jetzt seit dem 4. Oktober 2023 ohne Erreichbartkeit über das Festnetz da. Ich habe alle denkbaren Möglichkeiten beim Passwort der Rufnummern ausprobiert, ohne irgendeinen Erfolg. Manche Hinweise beziehen das Telefoniecenter der Telekom mit ein. Hier fällt mir auf, dass ich mich nur mit der Zugangsnummer, nicht aber mit der von mir hinterlegten E-Mail-Adresse einloggen kann. Ob das für die Registrierung relevant ist, weiß ich nicht. Auch in Bezug auf die Rufnummern (mit / ohne Vorwahl) habe ich mittlerweile alle Kombinationen durch.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Anwender bin, der dieser Konstellation aus Router und TK-Anlage im Einsatz hat. Daher bin ich für jeden Hinweis in Bezug auf die Konfiguration dankbar.

 

Viele Grüße

Frank

658

59

    • 2 years ago

      @Frank_20 

      Ich sehe keine SIP-Pakete (REGISTER, ...).

      Mach doch mal einen Mitschnitt mit einem abgehenden Gesprächsaufbau.

       

      0

    • 2 years ago

      Link habe ich Dir per PN gesendet. Anruf auf einer Mobilfunknummer von interner Nebenstelle aus. Die Nummer wird gewählt, allerdings kommt "besetzt", weil die Anlage eben kein Amt bekommt.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @Frank_20 

      Ohne SIP-Pakete zu senden wird die Kiste nie ein Gespräch aufbauen.

      Bitte mal die Auerswald ausschalten, den Mitschnitt starten, die Auerswald wieder einschalten und warten.

      Dann den Mitschnitt beenden.

      Jetzt sollten doch SIP-Pakete zu sehen sein.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Link per PN.

       

      Screenshot 2023-10-11 163909.png

       

      Hurra! Der Timeout ist wieder da... Traurig

      0

    • 2 years ago

      Kann mit dem folgenden Satz, der auf der Website von Auerswald zu finden ist, eigentlich jemand was anfangen:

       

      "Wenn im Account als Passwort nur ein * verwendet werden soll, muss im Kundencenter der Telekom für die Rufnummer der Hauptbenutzer in der Nutzerverwaltung konfiguriert sein."?

       

      Ich habe keine Mitbenutzer angelegt. Ich habe im Kundencenter allerdings keine Möglichkeit gefunden, etwas zu konfigurieren. Und ehrlich gesagt auch nicht im Telefoniecenter.

      0

    • 2 years ago

      @Frank_20 

      Ich sehe REGISTER-Pakete der Auerswald für eine Rufnummer.

      Leider gibt es keine Antwortpakete.

      Sind die Rufnummern im Smart4 aktiviert?

      Entweder leitet der Smart4 die Pakete nicht korrekt weiter oder der ansgesprochene Telekom Telefonieserver keine Antwort oder der Smart4 verwirft die Antwort oder ...

       

       

      0

    • 2 years ago

      Ich habe aktuell nur eine Rufnummer im Router aktiviert, das ist richtig. Das ist für das Ausprobieren einfacher.

       

      Im Router ist eine Ausnahme definiert: Geräte im LAN umleiten, mit angehakter IP-Adresse 192.168.2.240, also der TK-Anlage.

       

      In Richtung DNS habe ich um Router keine Änderungen vorgenommen.

      0

    • 2 years ago

      Ich hatte weiter oben ja die Einstellungen zu den Telefonieservern der Telekom gepostet, die in der Anlage hinterlegt sind, samt der Ports. Ich habe keine anderen Angaben zu den Servern gefunden. Stimmen die denn so?

       

      Alle Portfreigaben hatte ich wieder entfernt im Router.

       

      Den Router habe ich auch noch einmal neu gestartet, nicht zurückgesetzt. Aber gebracht hat das nichts. Der Timeout bleibt mir erhalten.

       

      Kann ich am Router noch irgendetwas verändern?

      0

    • 2 years ago

      Im Router sind die Rufnummern unter Telefonie "Buchse 1" zugeordnet. Spielt das eine Rolle?

      0

    • 2 years ago

      Nein, spielt offensichtlich keine Rolle...

      0

    • 2 years ago

      @Frank_20 

      Wie nennt sich denn dein Tarif genau?

      Deine Vorwahl ist 09xx2 ?

      Die Rufnummer ist 600xxx7 (7-stellig, verwundert mich)?

       

      Du müßtest den Mitschnitt noch um die WAN-Schnittstelle des Smart4 erweitern, dann sieht man ob und was der Smart4 da anstellt.

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from