Call Start IP (Regio)

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Moin, meine Eltern haben sich bequatschen lassen und jetzt gibt es einen Auftrag mit obigen Tarif.

Warum kein Call Basic oder wie der heißt, verstehen ich nicht.

 

Dazu wäre es nett, wenn ein Teamie da mal rüber blicken könnte und mich anrufen täte.

Ich darf dann am Schaltungstag sowieso den Techniker in Empfang nehmen.

Nur mal vorweg:

  • Haus Bj. 1954 mit min. 3 TAE Dosen, erste ist im Keller, kommt natürlich aber nicht in Frage.
  • Router kommt per DHL?
  • Telefonbucheinträge sollen gecancelt werden.

Meine Kontaktdaten sind hinterlegt... Kundennummer vom Anschlussinhaber sowie die ganzen Dokumente liegen mir vor.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Gelöschter Nutzer

Ja, das Kundencenter kann auch genutzt werden. Die Leistungsmerkmale wie Anrufweiterschaltung, Sprachbox, etc... können auch genutzt werden. Mit den Zugangsdaten sollte das Login klappen. Der Techniker würde bei der Einrichtung auch nichts anderes machen, um alles zu konfigurieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 schrieb:

Ich VERMUTE dass man da z.B. einen Verwandten um Hilfe bitten muss. Oder vom Smartphone aus so vorhanden. Oder über die Hotline.

In etwa in der Reihenfolge bei vielen älteren Leuten.

 

Irgendwelche *# Codekombinationen wären mir dafür keine bekannt. Was aber nichts heißen muss.

 

Mit "Nichtveröffentlichung der Telefonnummer" meinst Du die Veröffentlichung im Telefonbuch und ähnlichen Verzeichnissen


Smartphone? Gibt es nicht. Aber selbst wenn, ich verstehe den ganzen Tarif und das Handling nicht wirklich.

Also, der Smart stellt mit 16k+ eine Internetverbindung her. Diese ist aber nur für Telefonie. Andere wären froh, die Geschwindigkeit zu haben.

 

Im Menu des Smart gibt es einen Link, Kundencenter. Ohne das ausprobiert zu haben, man bräuchte doch dann Zugangsdaten, oder nicht?

Beim Smartphone dann doch erst Recht?

Für mich am bequemsten wäre, ich könnte im Telefoniecenter von meinem Rechner aus, Nummern sperren. Sonst müsste ich immer mit dem Schlepptop rüber (falls das überhaupt geht).

Die haben gestern schon wieder einen BMW gewonnen.

Und angebliche Verwandte rufen auch öfter an. Echt nervig das Gesöcks.

 

Und ja, ich meinte die Telefonbücher etc..

Für die neuen Nummern wurde die Veröffentlichung storniert, aber nicht für die  alte.

Auch dies könnte ich ja eigentlich über das KC machen, ging zumindest früher immer, man bekam dann immer schön Post. Teufel

@Gelöschter Nutzer

man kann doch bei IP-Anschlüssen ankommende Rufnummern und abgehende sperren.

www.telekom.de/telefoniecenter

 

Denke aber daran, dass nun drei Rufnummern da sind. Da es Wählautomaten gibt, könnte auf diese Weise jemand unbefugter per Zufall bei ihnen durchkommen. Also sämtliche Eingaben bezüglich gesperrter Rufnummern auch bei den zwei nicht genutzten anderen Rufnummern machen. Man kann im Telefoniecenter zwischen den Rufnummern wechseln (Dreieckige Schaltlächen bei der angezeigten Rufnummer). Aber jedes Mal vor jedem Wechsel unbedingt speichern, falls eine Speicherfläche zu sehen ist.)

 

Und über diesen Link kommst du an die Einstellungen für die Telefonbucheinträge.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/telefonbucheintrag/index.html

 

Und diese Seite als Einstieg für manche Einstellungen im Festnetzbereich ist auch nicht zu verachten.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/index.html

@Gelöschter Nutzer

Da bin ich aber gespannt wie Du das ohne PC und ohne analoges Modem und ohne Smartphone hinbekommst Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

Ich würde an Deiner Stelle ziemlich sicher eine günstige Fritzbox beschaffen und die ranhängen (ggf. hinterm Speedport) und entsprechend einrichten

 

  • im Telefonbuch Nr. 1 werden Verwandte und Freunde eingetragen und als "wichtige Person" markiert
  • die Telefone klingeln von abends z.B. 20 Uhr bis früh 8 Uhr grundsätzlich gar nicht / alternativ von 0 Uhr bis 24 Uhr klingeln sie nicht
    AUSSER wenn eine Rufnummer anruft, die bei einer "wichtige Person" im Telefonbuch Nr. 1 hinterlegt ist
  • alle andern Anrufer landen während der Zeit ohne Klingelton nach ein paar Sekunden auf dem internen Anrufbeantworter

Als Verbesserung kann man auch ein Telefonbuch Nr. 2 anlegen, das per sofort auf einen zweiten internen Anrufbeantworter umleitet. Die Rufnummern kann man sich für 20 Euro bei tellows kaufen (2 Jahre Updates) und in die Fritzbox importieren.

 

====

Alternativ zu einer Fritzbox bei den Eltern würde ich natürlich zunächst probieren ob es geht, dass ich die Telefonie der Eltern bei mir in der Fritzbox eintragen kann und dann schlagen die Filter meiner Fritzbox für diese Anrufer zu.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Da bin ich aber gespannt wie Du das ohne PC und ohne analoges Modem und ohne Smartphone hinbekommst Zwinkernd


Dass dies eine gewisse Technik voraussetzt, ist klar. Zur Not Verwandte, Bekannte bitten, oder in eine öffentliche Bibliothek, ein Internetcafe, eine Hotellounge (wenn man dort Gast ist), ... .

 

Ich hatte mich bei der Antwort auf einen Teil von @Gelöschter Nutzer's Aussage bezogen, dass er das früher für seine Eltern steuern konnte oder war es "dass er es von sich zuhause machen können wollte"(?; bin zu faul nochmals genau nachzlesen. Und die Verlinkungen sollten ihn dorthin lenken, wo er das machen kann. Ich gehe davon aus, da er selbst Beiträge in der Community schreiben kann, dass er zumindest die technischen Voraussetzungen hat, dass er auf den von mir verlinkten Seiten zugreifen könnte. (Falls er die Zugangsdaten seiner Eltern hat.)

@Gelöschter Nutzer

Da die Einrichtung/Installation von unserem Techniker vorgenommen wird, sind im Nachgang keine Änderungen mehr möglich. Zwinkernd Wenn wirklich kein PC/Router und das alles nicht vorhanden sind, dann wird es schwierig, es selbst zu händeln. Soll ich helfen und etwas ändern, was den Telefonbucheintrag angeht?
Gelöschter Nutzer

@Jacqueline G.

Als erstes, nicht das es zu Unklarheiten kommt, die Daten im Profil sind jetzt wieder unsere Daten, nicht die meiner Eltern.

 

Der Telefonbucheintrag für die alte Hauptnummer meiner Eltern 0xxxx-xx51 sollte auch NICHT mehr veröffentlicht werden.

Für die beiden neuen Nummern kam eine Bestätigung.

 

Aber, jetzt verstehe ich dies nicht: Es gibt dann keine Zugangsdaten, wo ich für meine Eltern eingehende Nummern sperren kann, ohne mit dem Schlepptop meiner Frau (der auch nicht immer greifbar ist) rüberzulatschen?

Meine, ich wohne ja, was nicht selbstverständlich ist, in der Nähe. Zwinkernd

Würde das denn mit dem Schlepptop drüben funktionieren... einfach im Smart auf Kundencenter?

Zusätzliche Zugangsdaten dafür waren soweit ich weiß nicht angekommen.

Danke im voraus. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer
Die Rufnummer haben wir erst vor kurzem hier gesondert vermerkt. Bei dem letzten Kontakt zu dem Thema. Somit sollte es nicht zu Unklarheiten kommen. Zwinkernd

Doch Zugangsdaten werden, wie bei normalen Tarifen, auch versendet. Allerdings mit dem Hinweis, dass die für den Techniker vorgesehen sind, zur Einrichtung.
Wie hier schon geschrieben wurde, sofern sich jemand findet und eine Internetverbindung aufgebaut werden kann, dann sollte das Login möglich sein. Möchtest du es selbst erst nochmal probieren? Dann werde ich noch nicht tätig.
Gelöschter Nutzer

@Jacqueline G. schrieb:
@Gelöschter Nutzer
Die Rufnummer haben wir erst vor kurzem hier gesondert vermerkt. Bei dem letzten Kontakt zu dem Thema. Somit sollte es nicht zu Unklarheiten kommen. Zwinkernd

Doch Zugangsdaten werden, wie bei normalen Tarifen, auch versendet. Allerdings mit dem Hinweis, dass die für den Techniker vorgesehen sind, zur Einrichtung.
Wie hier schon geschrieben wurde, sofern sich jemand findet und eine Internetverbindung aufgebaut werden kann, dann sollte das Login möglich sein. Möchtest du es selbst erst nochmal probieren? Dann werde ich noch nicht tätig.

Die Zugangsdaten 'von Drüben' habe ich ja noch, habe ja den Smart eingerichtet. Zwinkernd

Mit denen komme ich dann von hier in das KC/Telefoniecenter des anderen Anschlusses?

Sind beide BNG... vielleicht verstehe ich den Umstand halt nur falsch.

Lösung
@Gelöschter Nutzer

Ja, das Kundencenter kann auch genutzt werden. Die Leistungsmerkmale wie Anrufweiterschaltung, Sprachbox, etc... können auch genutzt werden. Mit den Zugangsdaten sollte das Login klappen. Der Techniker würde bei der Einrichtung auch nichts anderes machen, um alles zu konfigurieren.
Gelöschter Nutzer

@Jacqueline G.

O.k. ich probier das morgen mal und gebe dann hier laut. (wuff oder so).

Danke für die Aufmerksamkeit.

In Ordnung Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Jacqueline G.

Wuff. Kaffee

So, hat mit der Anmeldung der Daten geklappt, war ein wenig merkwürdig, da ich zuerst immer meine Frau war.

Konnte somit die Einstellungen erst mal vornehmen.

Wie ist das bei dem Tarif eigentlich, ich gehe davon aus, das Menschen die weder Schlauphone noch PC haben, etwas dumm drein schauen, was die bisher immer zugesandte Papierrechnung angeht?

Also, wenn man dafür nicht auch noch extra Kosten haben will, wird das irgendwie sowas wie eine 'betreute Kundschaft'.

Zumindest liest sich das hierdrunter so...

P.S.: Das die Zugangsdaten für den Techniker gewesen sein sollen, erkenne ich hieraus nicht:

zugangsdaten.PNG

 

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,


Wie ist das bei dem Tarif eigentlich, ich gehe davon aus, das Menschen die weder Schlauphone noch PC haben, etwas dumm drein schauen, was die bisher immer zugesandte Papierrechnung angeht?
Deine Eltern bekommen auch weiter eine Papierrechnung. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.