Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX: Ortsgespräche ohne Vorwahl wählen (Gewählte Rufnummer ist nicht gültig) mit Yealink T46G / T48G

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit zwei Tagen haben wir die Deutschland LAN Cloud PBX im Einsatz mit 5 Yealink T46G und einem Yealink T48G als "Zentrale". So einige Fragen sind noch offen. Im Moment stört uns am meisten, dass wir bei Ortsgesprächen die Vorwahl mitwählen müssen.

In den Einstellungen des BSP habe ich nirgendwo eine Funktion gefunden, dafür eine Art Dialplan zu erstellen, dass bei Rufnummern, die mit 1-9 beginnen, automatisch unsere Ortsvorwahl vorangestellt wird. Das ist doch Standard bei jedem normalen VoIP-Router und sollte für eine CludPBX kein Problem darstellen. Eigentlich sollte es sogar Standard sein, dass keine Vorwahl nötig ist. Wo kann ich dies einstellen/ändern?

 

Vielen Dank und viele Grüße

VBH

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mpq,

hier habe ich auch schon die Antwort für Sie:

Zu Frage 1:

Das Adminpasswort je Arbeitsplatz/Endgerät findet man im Adminportal in den Endgeräteeinstellungen des Arbeitsplatzes.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/endge...

Zu Frage 2:

Die interne Kurzwahl wird bei der Arbeitsplatzanlage bei der Rufnummernvergabe angegeben. Eine nachträglich Änderung ist ebenfalls möglich. Hierzu muss der Arbeitsplatz erneut bearbeitet werden.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/arbei...

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebes Hilfe Team der Deutschen Telekom,

 

ich muss sagen zum Glück gibt es ein wenig Konkurrenz.

Die Eingabe im Endgerät das man bei einer pbx cloud keine Vorwahl wählen muss habe ich von der Konkurrenz.

 

Nun hatte ich da auch da paralles angefragt und siehe da , eine Antwort die funktioniert.

 

Alle Mitarbeiter können ab sofort im Rufnummernblock 504 / 100 - 200 - 300 - 600 - 700 - 800 -900 ob pbx cloud oder nicht dreistellig intern anrufen.

 

Dank der Kon·kur·renz , die Deutsche Telekom sollte sich Gedanken machen.

 

Gruß die Haustechnik mit 400 glücklichen Mitarbeitern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @KB-VBH,

leider gibt es nach Auskunft der Experten aktuell kein Endgerät, dass diesen Automatismus zur Verfügung stellt.
Die CloudPBX selbst befindet sich in Deutschland und in keinem speziellem Ortsnetz. Damit muss bei jedem Verbindungsaufbau nach extern die Ortsvorwahl mitgewählt werden.

Ich kann verstehen, dass Sie eine andere Lösung erwartet haben.
Etwas hilfreich sind evtl. Adressbucheinträge, die das Problem etwas abmildern.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @KB-VBH,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe Ihre Frage an unser Expertenteam für Deutschland LAN Cloud PBX weitergereicht.

Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich bei Ihnen.


Freundliche Grüße und einen schönen Abend.
Marita W.


Hallo Telekom Team,

 

allle bisherigen Antworten außerhalb dieses Forums lauten: Geht nicht.

 

Die Begründung ist haarsträubend:

Die CloudPBX ist eine zentrale Serverplattform in einem unserer Rechenzentren, sodass kein Ortsnetzbezug der dem Kundenstandort zugehörenden Vermittlungstechnik möglich ist.

 

Es geht doch hier nicht um den Standort der CPBX oder die Vermittlungstechnik, sondern um einen Dialplan, der automatisch die Ortstvorwahl voranstellt. Das bekommen die Mitbewerber hin, wie SipgateTeam, und ist auch Standard in jeder bekannteren CloudPBX-Software wie z.B. 3CX

 

Es kann doch nicht sein, dass der deutsche Marktführer das nicht hinbekommt, so etwas banales und in der bisherigen Telefonie Selbstverständliches umzusetzen?

 

Viele Grüße

VBH

@KB-VBH

Das geht normalerweise direkt im Yealink auch oder ist das Menü durch die Telekom gesperrt worden?


@Micknik  schrieb:

@KB-VBH

Das geht normalerweise direkt im Yealink auch oder ist das Menü durch die Telekom gesperrt worden?


Hallo @Micknik,

ich komme in die Menüs der Yealinks und habe auch eine Option für einen Dialplan bzw. eine Vorwahl gefunden. Nach Aussage der Telekom würden meine Änderungen wegen der Autoprovisionierung aber nicht dauerhaft erhalten bleiben.

 

@KB-VBH

Warum probierst Du es nicht einfach aus?

@Micknik, das werde ich eventuell machen (müssen). Aber wir haben verhältnismäßig viel Geld in die Hand genommen, um auf die CPBX umzustellen. Deshalb erwarte ich, dass es dafür eine ordentliche Lösung gibt und keinen Workaround, den ich nach Feierabend selbst austesten muss. Mit Rumtesten verdienen wir nicht unser Geld.

Ich denke auch nicht, dass ich Unmögliches verlange, wenn es die von mir gewünschte Option bei Mitbewerbern gibt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @KB-VBH,

leider gibt es nach Auskunft der Experten aktuell kein Endgerät, dass diesen Automatismus zur Verfügung stellt.
Die CloudPBX selbst befindet sich in Deutschland und in keinem speziellem Ortsnetz. Damit muss bei jedem Verbindungsaufbau nach extern die Ortsvorwahl mitgewählt werden.

Ich kann verstehen, dass Sie eine andere Lösung erwartet haben.
Etwas hilfreich sind evtl. Adressbucheinträge, die das Problem etwas abmildern.

Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B.  schrieb:
leider gibt es nach Auskunft der Experten aktuell kein Endgerät, dass diesen Automatismus zur Verfügung stellt.
Die CloudPBX selbst befindet sich in Deutschland und in keinem speziellem Ortsnetz. Damit muss bei jedem Verbindungsaufbau nach extern die Ortsvorwahl mitgewählt werden.

Sorry, aber diese Aussage lässt mich an der Kompetenz der Experten zweifeln.

So ziemlich jedes VoIP-Endgerät (ob Router oder Telefon) und so ziemlich jede Software-PBX (als Beispiel seien nur Asterisk oder 3CX genannt) kann eine Vorwahl voranstellen oder bietet die Funktion, dies durch einen Dialplan zu lösen. Ich weiß nicht, welche Software-PBX die Telekom als Back-End nutzt - ob Eigenentwicklung oder Fremdprodukt - aber ich möchte wetten, dass es dort auch diese Option gibt.

 

Ich lasse nun testweise bei einigen Yealinks mit Hilfe der Funktion "Vorwahl" (Settings > DialPlan > Vorwahl) unsere Ortsvorwahl voranstellen. Dabei habe ich unter "Code" unsere Vorwahl eingetragen, als "Min Length" 4 und als "Max Length" 7. Dadurch wird allen Rufnummern, die 4 bis 7 Ziffern lang sind, die Vorwahl vorangestellt. Das funktioniert für die allermeisten Rufnummern, die wir anrufen.

Eleganter wäre vermutlich die Funktion "Regel ersetzen". Dort muss ich mich aber noch mal genauer mit der Syntax befassen, bevor ich das für den Büroalltag nutze.

 

Unsicher ist, ob diese Einstellung dauerhaft erhalten bleibt, oder ob sie bei größeren Änderungen im BSP durch die Autoprovisionierung wieder überschrieben wird. Oder ob die manuelle Konfiguration der Yealinks sich mit der Autoprovisionierung in einer anderen Form beißt. Optimal ist die Lösung daher nicht.

 

Edit: Die Lösung funktioniert leider gar nicht, weil wir nun nicht mehr die Anrufe von anderen Apparaten heranholen können. Der Code, den auch die BLF-Funktion sendet ist mit 5 Stellen zu lang und es wird die Vorwahl vorangestellt. Also muss ich mich doch mit "Regel ersetzen" auseinandersetzen und eine Ausnahme für * bzw *97xx einbauen.

Telekom hilft Team
Hallo @KB-VBH,

ich habe Ihren Beitrag erneut an meine Kollegen aus dem Fachteam weitergeleitet.

Erst einmal wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.
Marita W.

Ich habe eine (temporäre) Lösung:

 

  • Ins Yealink-Webinterface einloggen.
  • Unter Settings > Dial Plan > Regel ersetzen folgendes Eingeben:
    unter "Nummer": ([1-9][0-9]{3,})
    unter "Ersetzen": 01234$1
    Unter "Account" die Leitung oder leer lassen für alle.
  • Mit "Hinzufügen" wird die Regel übernommen.

 

Dies bewirkt, dass allen gewählten Nummern, die mit 1-9 als erster Ziffer beginnen, deren zweite Ziffer eine 0-9 ist und die länger als 3 Stellen sind, die Vorwahl "01234" Vorangestellt wird. "01234" natürlich ersetzen durch die eigene Vorwahl!

 

Dies habe ich nun einige Tage getestet und es funktioniert. Alle Steuercodes funktionieren weiter, weil Sie mit * beginnen und nicht mit einer Ziffer von 1 bis 9. 

 

Inwieweit dies bei einem Firmware-Update o.ä. verloren geht, bleibt abzuwarten.

 

Den Tipp habe ich übrigens bei den FAQ eines Konkurrenten gefunden.
Vielleicht machen die ja auch andere Sachen besser, die ebenfalls nicht funktionieren... Frustriert

Telekom hilft Team
Guten Abend @KB-VBH,


ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung.

Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben Ihre Lösung so ausführlich zu schildern.


Schönes Wochenende
Marita W.

Hallo ,

 

danke für diesen Beitrag , ich habe das ganze so eingerichtet wie Sie es beschrieben haben und es funktioniert super.

Keine Vorwahl wählen.

 

Eine weitere Frage habe ich die Sie vielleicht beantworten können.

Was muss ich Eintragen wenn das Endgerät nach drei Ziffern, die Vorwahl und meine Hauptnummer wählen soll.

Ich habe mehrere Standorte mit einer dreistelligen Durchwahl zb. 504 - 0 , 100 , 200 , 800 , 900 Block und nur ein Standort mit einer pbx cloud.

 

Vielleicht haben Sie eine Idee im Voraus vielen DANK

Hallo @Haustechnik2018!,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ich frage dazu bei unserer Fachseite nach.
Ich melde mich mit dazu Ende der nächsten Woche erneut.

Lieben Gruß, Melanie B.
@Haustechnik2018!  schrieb:

 

Eine weitere Frage habe ich die Sie vielleicht beantworten können.

Was muss ich Eintragen wenn das Endgerät nach drei Ziffern, die Vorwahl und meine Hauptnummer wählen soll.

Ich habe mehrere Standorte mit einer dreistelligen Durchwahl zb. 504 - 0 , 100 , 200 , 800 , 900 Block und nur ein Standort mit einer pbx cloud.

 


Hallo @Haustechnik2018! 

Mir ist noch nicht ganz klar, was Sie realisieren möchten. Wenn es darum geht, immer die gleiche Hauptrufnummer nach der Vorwahl voranzustellen, so können Sie unter "Ersetzen" z.B. 01234504$1 eintragen, damit nach der Vorwahl auch immer 504 gewählt wird.

Aber ich denke, das wäre zu einfach und ist nicht das, was Sie möchten!?

 

Beste Grüße

VBH

Hallo , danke für die Antwort.

 

Hier nochmals mein Problem:

Ich habe in allen Endgeräten das eingetragen:

  • Ins Yealink-Webinterface einloggen.
  • Unter Settings > Dial Plan > Regel ersetzen folgendes Eingeben:
    unter "Nummer": ([1-9][0-9]{3,})             
    unter "Ersetzen": 01234$1       z.b.06029  geht super
    Unter "Account" die Leitung oder leer lassen für alle.
  • Mit "Hinzufügen" wird die Regel übernommen.

Und es funktioniert bis heute super keiner muss die Ortsvorwahl wählen.

 

Nun habe ich wie geschrieben noch mehrere Standorte alle mit der Rufnummer 504 ( Block 100/200/300/700/800/900 )

Wenn ein mitarbeiter vom Block 100 in den Block 700 wählen möchte obwohl er an einem anderen Standort ist muss er immer nur die drei NST Nummern wählen.

Und das funktioniert tadellos.

 

Nun unsere erste pbx clound , hier kann ich nicht mit drei Ziffern von Block zum Block wählen.

Wenn ich nun nochmals in Konto 2 das ganze eintragen würde mit der Ortsvorwahl und der Hauptnummer 504 , ist meine Frage wie soll das Endgerät das erkennen ob es Konto 1 oder 2 wählen soll.

 

  • Ins Yealink-Webinterface einloggen.
  • Unter Settings > Dial Plan > Regel ersetzen folgendes Eingeben:
    unter "Nummer": ([1-9][0-9]{3,})  die rote 3, muss ich ändern in ???
    unter "Ersetzen": 01234$1   z.b.06029 504
    Unter "Account" die Leitung oder leer lassen für alle.
  • Mit "Hinzufügen" wird die Regel übernommen.

 

Gruß

Haustechnik

 

Hallo @Haustechnik2018!,

leider habe ich bislang noch keine Lösung für Sie vorliegen.
Ich melde mich dazu Anfang der nächsten Woche erneut.

Lieben Gruß, Melanie B.
Hallo @Haustechnik2018!,

hier die Antwort der Fachseite:
Hier handelt es sich um eine Funktion eines Tischtelefons, die nicht garantiert wird.
Wir empfehlen immer mit der vollen Rufnummer zu arbeiten.
Erst wenn alle Standorte in einer CloudPBX Instanz sind kann ein durchgängiger Rufnummernplan für Kurzwahlen genutzt werden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Liebes Hilfe Team der Deutschen Telekom,

 

ich muss sagen zum Glück gibt es ein wenig Konkurrenz.

Die Eingabe im Endgerät das man bei einer pbx cloud keine Vorwahl wählen muss habe ich von der Konkurrenz.

 

Nun hatte ich da auch da paralles angefragt und siehe da , eine Antwort die funktioniert.

 

Alle Mitarbeiter können ab sofort im Rufnummernblock 504 / 100 - 200 - 300 - 600 - 700 - 800 -900 ob pbx cloud oder nicht dreistellig intern anrufen.

 

Dank der Kon·kur·renz , die Deutsche Telekom sollte sich Gedanken machen.

 

Gruß die Haustechnik mit 400 glücklichen Mitarbeitern.

Hallo @Haustechnik2018!,

vielen Dank für das Posten der Lösung.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

dieselbe Überlegung hatte ich auch schonmal. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

1.) Wo finde ich das zu meinen Dect-Basisstationen passende Login. Das beim HErsteller und in diversen Tips angegeben admin/admin geht bei mir nicht

2.) Wo kann ich in der Cloudpbx denn einen Rufnummernplan / Dialplan einstellen. Sie schreiben: Erst wenn alle Standorte in einer CloudPBX Instanz sind kann ein durchgängiger Rufnummernplan für Kurzwahlen genutzt werden.

Da ich nur an einem Standort Telefone betreibe müsste es doch bei mir funktionieren, ohne die Dect-Basis / Tischtelefone umzuprogrammieren.

 

Dank und Gruß

MPQ

Telekom hilft Team
Hallo @mpq,

ich frage hierzu noch einmal unsere Spezialisten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen. Spätestens Ende der Woche.

Viele Grüße Martina Ha.

@mpq 

zu 1. Wenn das Gerät über die CPBX provisioniert wurde, dann findest Du die Zugangsdaten im CPBX-Portal bei den Endgeräteeinstellungen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mpq,

hier habe ich auch schon die Antwort für Sie:

Zu Frage 1:

Das Adminpasswort je Arbeitsplatz/Endgerät findet man im Adminportal in den Endgeräteeinstellungen des Arbeitsplatzes.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/endge...

Zu Frage 2:

Die interne Kurzwahl wird bei der Arbeitsplatzanlage bei der Rufnummernvergabe angegeben. Eine nachträglich Änderung ist ebenfalls möglich. Hierzu muss der Arbeitsplatz erneut bearbeitet werden.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/arbei...

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. ,

 

habe mich so lange nicht gemeldet sri.

Vielen Dank, die Lösung war eine bekannte Wähl-Regel hier aus dem Forum, die ich in mein neues Gerät eingetragen habe. Und das Login habe ich so auch gefunden.

 

 

Dank und Gruß

MPQ