Yealink T48G an Speedport W724V

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein Yealink T48G IP-Telefon zugelegt und scheitere leider noch daran, dies an meinem IP-basierten Anschluss (Call&Surf Comfort) in Betrieb zu nehmen.

Ich habe folgende Anleitung schon ausprobiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Hybrid-Yealink-T48G-SIP-IP-Telefon/td-p/1638387/page/2

 

Desweiteren kann ich auf meinem Notebook über PhonerLite problemlos telefonieren mit folgenden Einstellungen:

Benutzername: 07xxxxxxx3@tel.t-online.de (meine Telefonnummer inkl. Vorwahl)

Authentifizierungsname: anonymous@t-online.de

Kennwort: (leer lassen)

Proxy / Registrar: tel.t-online.de

Domain / Realm: tel.t-online.de

Hier stellt Phonerlite sofort eine Verbindung her, ein- und ausgehende Anrufe sind kein Problem.

 

Mit den gleichen Einstellungen scheint das Yealink zwar eine Verbindung herzustellen (Telefon-Symbol) oben links wird grün, es werden allerdings keinerlei Anrufe signalisiert, auch raustelefonieren geht nicht. Die Einstellungen sind exakt gleich, nur im Passwort-Feld trägt das Yealink automatisch etwas ein, wenn ich das leer lasse. Im Anhang sind nochmals meine Einstellungen im Yealink zu sehen.

 

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen?

Gruss,

Chris

t48.png

1026

13

  • 5 years ago

    Ich kenne dieses Telefon nun nicht.

    Welche Codecs verwendet das Telefon?

    Ist die Firmware aktuell?

    Ist das Easy Login im Kundencenter aktiviert?

     

    Hast du schon mal bei der Registrierung andere Einstellungen ausprobiert?

    • User Name: Eigene Rufnr. im internationalem Format. (+49 - Vorwahl ohne Null - Rufnr.)

    • Register Name: 1.) Zugangsnummer oder 2.) E-Mail-Adresse(at)t-online.de

    • Password: 1.) Pers. Kennwort oder 2.) E-Mail-Paßwort

    • Codecs: G.722 WB; AMR-WB; G.711 A-Law; G.711 µ-Law

    10

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo miteinander!

    Nachdem @wari1957 mich per PN super unterstützt hat, habe ich noch einen Tipp bekommen, der zum Erfolg geführt hat:

     

    In den Advanced - Einstellungen muss die Einstellung "RTP-Verschlüsselung(SRTP)" von "obligatorisch" auf "optional" geändert werden. Es wird offensichtlich kein SRTP unterstützt.

    Das wars, alle anderen Einstellungen passen!

    Herzlichen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben, klasse!

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    5 years ago

    Ich hab weder ein problematisches Yealink noch einen problematischen W724V - aber ich würde an Deiner Stelle auch mal das probieren:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/IP-Telefon-Yealink-T46G-am-Speedport-W922V-einrichten/m-p/3140841#M8112

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Mit Transportprotokoll TLS und Port 0 bekomme ich leider gar keine Verbindung mehr