DLM/ ASSIA upload

Gelöst

Hallo liebe Community, 

 

ich habe seit dem 14.08 endlich einen VDSL 100 Anschluss Cool

Eins vorweg, bevor ich zum eigentlichen Thema komme, ich bin derzeit aufgrund eines Fehlerhaften bzw nicht angebundenen KFZ Block provirorisch von MSAN zu KVZ (Nebenaufsteller) verbunden, das ganze soll laut Telekom auch schnell gelöst werden, soviel dazu. 

 

Jetzt zur eigentlichen Frage, an die ganzen Experten hier: 

Als der Anschluss Mittwochs funktioniere, hatte ich folgende werte: 

Unbenannt.PNG

Leitungslänge 150 Meter.

Das sind super Werte, das Spektrum war auch einwandfrei, habe davon nun leider aber keinen Screenshot mehr. 

In den Speedtests kamen auch immer 108 / 42 Netto an. 

 

Das ganze Setup lief so Bis Donnerstag abend, dort hatte ich den Router umgestellt, da wir davor nen Hybrid Router hatten und ich die Fritzbox jetzt an einen neuen Ort gestellt hatte. 

Fritzbox hänge noch an der gleichen TAE, haben mittlerweile ja nur noch eine. 

Der eeinzige unterschied ist, dass die Fritzbox nun an einer mehrfachsteckdose hängt. (Mehrfachsteckdose evtl Problem) ? 

 

So nun kommts, seitdem war das Spektrum komisch und verschlechterte sich immer mehr.

Do auf Fr Nacht um halb 4 abbruch, und weniger Datenrate im Upload, Fr auf Sa abbruch und noch weniger Datenrate im Upload.

Do/ Fr waren es dann 116/ 39 und jetzt die Heutigen werte.

Hier mal paar Bilder dazu. 

Interessant ist, dass immer nur der Upload sinkt. 

Speedtest sagt mittlerweile immer noch Download 108 / Upload aber nur noch 35.

Unbenann2t.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

spektrum.PNG

Es sind keine Devolo im Netzwerk, alles ist per LAN Kabel neu verkabelt worden. 

Es sind auch keinerlei Fehler auf der Leitung, auch keinerle abbrüche, außer die in der Nacht wegen DLM / Assia.

Jetzt meine Frage: Was könnte das sein ? Warum wird immer nur der Upload runter geregelt ? 

Die geraden zahlen von 37.000 im Upload sprechen für mich sehr nach DLM / ASSIA, auch die immer gleichen abbrüche Nachts um 3:30. Komisch auch, dass der download (zum Glück) unberührt bleibt) .

 

Lg Tom 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen, 

 

nachdem ich letzten Samstag das Problem hatte, dass der Upload nach dem Stromausfall in der nacht repariert war und dann plötzlich einige Stunden später wieder fehlerhaft war, habe ich mich auf die suche des Problems gemacht. 

Ich habe mich dann an ein paar Spezialisten im Online kosten Forum gewannt, welche mir nun geholfen haben und das Problem beheben konnten. 

 

Folgendes war nun am genannten Samstag nach dem Stromausfall geschehen: 

 

Mein Internet Synchronisierte seit der Problematik mit der Provisorischen Verkabelung am MSAN mit "nur"  41 Mbit´s im Upload, welches durch den Stromausfall und somit auch des Neustarts meines MSAN´s für kurze zeit behoben wurde, und ich die volle Bandbreite im Upload zur Verfügung hatte. (46.7 Mbit`s) 

Jetzt weis ich nun auch warum ich wenige Stunden später einige Trennungen hatte und dann mein Problem im Upload wieder erneut bestand. 

Mein alter DSLAM an dem ich angeschlossen war, konnte aufgrund des Stromausfalls in der Nacht nicht mehr von selbst Booten, weshalb einige Techniker nachmittags raus mussten um den DSLAM manuell booten zu lassen, als der DSLAM neugestartet war, trat genau um die gleiche Zeit bei mir wieder das Problem auf. Nun hat sich herausgestellt, dass einige nicht auf den neuen MSAN Migrierte Anschlüsse meinen Anschluss störten, weshalb nun dank der Hilfe von den Spezialisten aus dem Onlinekosten Forum, die Migration aller Anschlüsse vom alten DSLAM zum neuen MSAN in Auftrag gegeben wurden. 

Heute wurden die Anschlüsse Migriert und mein Problem wurde somit gelöst ! 

 

Mein Anschluss vorher: 

problem erneut.pngproblem spektrum.png

Mein Anschluss nach der Migration: 

Nachher.PNGnachher 2.PNG

Speedtest vorher:

8957643212

Speedtest nachher:

8972962158

Ich danke hier nochmals allen die sich bei der suche des Problems beteiligt haben. 

Besonderer Dank geht raus an das @telekomhilft team und @eifelman85  sowie @Chill erst mal für die damalige schnelle Hilfe bei der Provisorischen Verkabelung. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969  ja da hast du schon recht, ich werd mich wieder melden sofern die Störung behoben ist.

 

LG Tom 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@gebatau

 

Woher hat der Mitarbeiter denn die Info dass TV Entertain etwas im upload ändern würde? 

Ich habe übrigens Magenta L mit TV Entertain und das macht bei mir keinen unterschied, bin trotzdem Brutto bei 29.6 Mbits im upload. Also spar dir das lieber. 

 

Ich denke, deine Leitung sollte sich mal jemand genauer ansehen, ich habe hier in der community bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. 

 

PS. Direkt mitreden was die leitungswerte betrifft, kann ich eh erst wenn die Störung bei mir entgültig behoben ist. 

 

LG Tom 

@thetompage  das ist Quatsch was @gebatau  gesagt wurde das bei Entertain mehr Uploud zur Verfügung steht. Solange die FritzOS 7.11 oder 7.12 nicht drauf ist braucht er sich nicht wundern. Ausserdem könnte @gebatau  die DSL-Infos Spektrum und Statistik schicken. 

@thetompage

>Woher hat der Mitarbeiter denn die Info dass TV Entertain etwas im upload ändern würde?

Da Eingriffe in den DLM Automatismus dem Telekom Störungsdienst wohl wirklich nicht möglich sind, sah er es wahrscheinlich als einzige Möglichkeit, von meinem wahrscheinlich für immer von DLM heruntergeregelten Port weg zu kommen und einen neuen Anlauf an einem anderen Port unternehmen zu können (wie im Mai 2019 bei der Umschaltung von VDSL 50 auf 100). "Neues Spiel, neues Glück ..." - vielleicht?

Danke für den wahrscheinlich guten Rat, mir die Aktion TV Entertain zu sparen. Den Receiver werde ich ohnehin sofort zurück schicken - und wenn meine Leitung erneut auf 37000 zurückfallen sollte, empfahl mir der Mitarbeiter wohlwollend, die ganze Aktion zu widerrufen.

@thetompage 

 

Hast du denn die FRITZ!Box nochmal an den Ursprungsort gestellt, wo du die 56 Mbit Leitungskapazität hattest? Ruhig auch mal am Stecker in der TAE-Dose bzw. am DSL-Eingang vom Router wackeln bzw. ein anderes DSL-Anschlusskabel testen. Kannst ja zur Sicherheit auch noch die andere Steckdose nehmen, wo der Router vorher stand.

 

Ein derart großer Abfall ist nicht normal. Würde ich auch nicht einfach aufs Provisorium schieben, da auch hierbei deine Doppelader durchgehend verbunden ist - außer jemand macht draußen die Adern kaputt.

 

Wurde das Querkabel immer noch nicht korrekt aufgelegt?


@Thunder99  schrieb:

@thetompage  das ist Quatsch was @gebatau  gesagt wurde das bei Entertain mehr Uploud zur Verfügung steht. Solange die FritzOS 7.11 oder 7.12 nicht drauf ist braucht er sich nicht wundern. Ausserdem könnte @gebatau  die DSL-Infos Spektrum und Statistik schicken. 


@Thunder99 @thetompage @Buster01 

Ich denke, es ging dem Telekom Mitarbeiter darum, mich einen neuen Start an einem neuen Port versuchen zu lassen. Mein alter Port stand seit Monaten trotz einer 21-tägigen störungs- und sync-freien Periode konstant auf 37000 kbit/s und stellte keinen Versuch an, mich wieder hochzustufen. Der Telekom Störungsdienst kann das dort vorhandene DLM Profil nicht zurücksetzen.

Auf meiner Fritzbox befindet sich doch OS 7.12, wie ich mehrfach schrieb! Nach der Erfahrungen von Buster01 ist aber gerade das neueste OS möglicherweise das Problem an manchen DSLAMs. Ältere FritzOS (z.B. 7.01) scheinen höhere Uploadraten mit den DSLAMs auszuhandeln.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @gebatau,

wenn du Magenta TV ausprobieren möchtest, ist das natürlich super. Aber wenn du das TV Programm gar nicht nutzen willst und es wirklich nur wegen der Leitung buchst, solltest dir vorab über zwei Dinge klar sein.
Erstens Assia unterscheidet nicht zwischen TV Leitung und VDSL Leitung, sprich auch hier greift das Programm ein.
Zweitens deine Widerrufsfrist liegt bei zwei Wochen, ab dem Tag der Buchung.

Für eine Verbesserung deiner Leitung empfehle ich diesen Schritt nicht. Für den Fernsehabend allerdings schon.

Viele Grüße
Dorothea T.

@eifelman85  schrieb:

@thetompage 

 

Hast du denn die FRITZ!Box nochmal an den Ursprungsort gestellt, wo du die 56 Mbit Leitungskapazität hattest? Ruhig auch mal am Stecker in der TAE-Dose bzw. am DSL-Eingang vom Router wackeln bzw. ein anderes DSL-Anschlusskabel testen. Kannst ja zur Sicherheit auch noch die andere Steckdose nehmen, wo der Router vorher stand.

 

Ein derart großer Abfall ist nicht normal. Würde ich auch nicht einfach aufs Provisorium schieben, da auch hierbei deine Doppelader durchgehend verbunden ist - außer jemand macht draußen die Adern kaputt.

 

Wurde das Querkabel immer noch nicht korrekt aufgelegt?


@eifelman85  bei @thetompage  wurde ein Provisorium gelegt von @Chill erst mal


@eifelman85  schrieb:

@thetompage 

 

Hast du denn die FRITZ!Box nochmal an den Ursprungsort gestellt, wo du die 56 Mbit Leitungskapazität hattest? Ruhig auch mal am Stecker in der TAE-Dose bzw. am DSL-Eingang vom Router wackeln bzw. ein anderes DSL-Anschlusskabel testen. Kannst ja zur Sicherheit auch noch die andere Steckdose nehmen, wo der Router vorher stand.

 

Ein derart großer Abfall ist nicht normal. Würde ich auch nicht einfach aufs Provisorium schieben, da auch hierbei deine Doppelader durchgehend verbunden ist - außer jemand macht draußen die Adern kaputt.

 

Wurde das Querkabel immer noch nicht korrekt aufgelegt?


@eifelman85 

Bin noch immer am Provisorium angeschlossen, sowie alle anderen Kunden auch. 

Und nein, das Querkabel wurde immer noch nicht korrekt aufgelegt. 

 

Warum durch ein Provisorum so ein rießiger unterschied entsteht verstehe ich auch nicht, vor allem kamen bei mir ja da auch netto 42.000 an. Erklährt wurde mir von einem anderen Techniker, dass die Leitung parallel im KVZ angeklemmt ist und daher die Leitung eventuell so gestört sein könnte.  Als @Chill erst mal  meine Leitung Provisorisch angeklemmt hatte, war noch alles einwandfrei, dann kam jedoch ein neuer Techniker und hatte das alles umgeklemt und somit paralell geschaltet und seitdem ist das so komisch. 

Übrigends ist mein Spektrum, seitdem nochmal alle Kunden paralell provisorisch geschalten wurden, eine reine Katastrophe. 

 

Download ist ja komischerweise einwandfrei, nur der Upload ist drastisch gesunken. DLM hat mich auf 32.000 geregelt, aber die kommen ja nicht mal an, da die Leitungskapazität nur bei 30.000 liegt, anstatt wie anfangs bei 56.000. 

 

Ich habe seit dem Provisorium nichts mehr am Routerstellplatz geändert, da ich dachte ich warte erst mal ab bis das Querkabel richtig aufgelegt wird und es evtl dann ja wieder besser wird. 

 

@Thunder99  

@eifelman85  hat ja auch in seinem Text erwähnt, dass er weiß dass ich Provisorisch angebunden bin, er aber nicht glaubt dass das SO einen rießen Leistungsabfall mit sich bringt. 

 

@gebatau  poste doch bitte mal DSL informationen von deiner Fritzbox, hier sind schon einige Leute aktiv, die dir da helfen könnten. 

@Dorothea T. 

Danke für's mitlesen und reindenken in meine "Klage auf hohem Niveau", sowie für die klaren Statements!

 

Für eine Verbesserung deiner Leitung empfehle ich diesen Schritt nicht.

Mir hat der Umweg über Magenta TV "aus Verzweiflung" auch überhaupt nicht gefallen (und das sagte ich auch Ihrem Kollegen, der mir namentlich bekannt ist) - aber ich sah (so wie er) keine andere Möglichkeit mehr, von meinem von Assia offensichtlich dauerhaft stark heruntergeregelten derzeitigen Port wegzukommen. Ich warte schon seit Juni 2019, dass Assia DLM mich wieder >37000 max. (28 netto) hochstuft, was aber nicht erfolgte. Im Mai hatte ich sehr stabile Verhältnisse trotz einer DSLAM Max. Datenrate von 46720 kbit/s im Upload (>40 Mbit/s netto), wie auch User thetompage - und nun 28 netto. Das sind 30% dauerhafter Verlust ohne begründete Hoffung auf Besserung! Deshalb wagte ich Magenta TV...

 

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass Assia DLM meine Leitung stabil regelt, aber bitte etwas mehr in Richtung Performance anstatt Maximierung der Useranzahl knapp über dem vertraglichen Limit. Trotz langer, absolut fehlerfreier Perioden bei meinem Störabstandsmargin vom 10 dB, INP 45, Leitungsdämpfung 11 dB konnte ich über knapp 3 Monate keinen einzigen Versuch von DLM erkennen, meine Datenrate im Uplink wieder anzuheben. Der Downlink ist dagegen unverändert gut (>100 Mbit/s), aber für mich ist wegen der Betriebs von 2 Servern besonders der Uplink von Wichtigkeit.

 

Da unsere Gemeinde von "Deutsche Glasfaser" ausgebaut werden wird (derzeit Planungsphase) hoffe ich, dass nachdem >30% der derzeitigen Internetnutzer "aus den Kupferkabeln abgewandert sein werden", sehr auf eine weniger restriktive Herunterregelung der von Telekom ständig beworbenen nomimellen Uplink-Datenraten durch DLM - und das sind und bleiben nun mal 40 Mbit/s in den Tarifen MagentaZuhause L und XL!

 

 

 

@gebatau  poste doch bitte mal DSL informationen von deiner Fritzbox, hier sind schon einige Leute aktiv, die dir da helfen könnten. 

@thetompage

Hat sich weitgehend erledigt, da ich am 9.9.19 an eine "TV Entertain Leitung " gehängt werde. Das ist dann zumindest ein anderer Port und mein Router kann dann mal neu aushandeln, was möglich ist. Ich hoffe, wieder wie im Mai bei 46720 kbit/s max. im Uplink zu starten. Werde dann die DSL Infos mit den heutigen Werten vergleichen und ggf. posten.

 

@Thunder99 @thetompage 

 

Ich hatte gelesen, dass @Chill erst mal bei @thetompage das erste Provisorium gelegt hat. Verstehe aber nicht, was da jetzt parallel geschaltet sein soll - das Querkabel zwischen MFG und KVz ist doch nicht korrekt aufgelegt (also wie es gemäß Doku sein soll). Daher wurde vom Endverschluss des MSAN einfach ein Schaltdraht fliegend rüber in den KVz zum Stift des Kunden gelegt.

 

Hoffentlich ändert sich die Upload-Problematik, sobald alles endgültig korrekt verkabelt ist.

 

@gebatau 

 

Durch einen Tarifwechsel bzw. Wechsel auf ein Produkt mit TV wird der Port am Umstelltag systemseitig rekonfiguriert - wenn DLM/ASSIA jedoch meint, dass dies und jenes nicht in Ordnung ist, dürfte der Anschluss kurze Zeit später wieder gedeckelt sein. Wenn du kein Interesse am TV-Produkt hast, würde ich nicht wechseln.


@eifelman85  schrieb:

@Thunder99 @thetompage 

 

Ich hatte gelesen, dass @Chill erst mal bei @thetompage das erste Provisorium gelegt hat. Verstehe aber nicht, was da jetzt parallel geschaltet sein soll - das Querkabel zwischen MFG und KVz ist doch nicht korrekt aufgelegt (also wie es gemäß Doku sein soll). Daher wurde vom Endverschluss des MSAN einfach ein Schaltdraht fliegend rüber in den KVz zum Stift des Kunden gelegt.

 

Hoffentlich ändert sich die Upload-Problematik, sobald alles endgültig korrekt verkabelt ist.


@eifelman85 

Was das mit paralell geschaltet zu tun hat, verstehe ich auch nicht ganz. 

Wenn ich mich recht erinnere war das so, ich wurde von @Chill erst mal vom MSAN mit schaltdraht rüber auf einen anderen funktionierenden KVz Block (endverschluss) geklemmt ( auf dem Block wo ich vorher war, hat ja wegen dem Querkabel nichts funktioniert)und so hat auch alles einwandfrei funktioniert. Jetzt ist das aber so, dass der Schaltdraht vom MSAN rüber zum nicht angeschlossenen KVz Block geht und von dort dann nochmal ein schaltdraht zu einem funktionieren KVz Block. 

 

Wie das aber genau alles verkabelt sein sollte und wie das genau funktioniert, weis ich leider nicht, das solltest du dann besser wissen. 

Vieleicht könntest du mir das ja noch kurz erklähren, wie genau das funktioniert, vom MSAN rüber zum kvz und wie das angeschlossen ist oder angeschlossen sein sollte. 

 

@thetompage 

 

Normalzustand bei einem Nebensteller ist, dass im MFG vom Endverschluss des MSAN auf den Endverschluss vom Querkabel geschaltet wird (was rüber in den KVz führt). Im KVz wird dann vom Endverschluss des Querkabels auf den Endverschluss geschaltet, wo sich die zum Kunden führende Doppelader befindet.

 

Was da bei dir nun genau gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Hoffe nur, dass bald alles geregelt wird.

@all i bin jetzt 3 Wochen im Urlaub, danach ko i no mal schaun Zwinkernd

LG Andi

@eifelman85 

 

ah ja, genauso dachte ich mir das auch ungefähr. 

Wie das nun aber genau alles verkabelt ist, kann ich nun nicht sagen, hab ja spontan so keine möglichkeit in den KVz zu schauen Überglücklich

 

Aber ich hoffe auch, dass das bald gelöst wird, bin so nämlich nicht zu 100 % mit dem Upload zufrieden. 

Hab mal noch mein Spektrum hinzugefügt, welches nun auch erst so Katastrophal aussieht, seitdem der andere Techniker da war und was rum geklemmt hat. Achja, das Spektrum bei mir in der Arbeit sieht nun seit dem umklemmen genauso aus. Ist am gleichen MSAN und KVz angeklemmt, ist die Straße nebenan. 

 

@Chill erst mal  na dann koa problem, wünsch dir an schönen Urlaub Zwinkernd

 

@thetompage 

 

Sieht wirklich so aus, als sei da ein Stich drin. Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, wurde am Endverschluss des Querkabels sowohl die provisorische Leitung als auch die Leitung zum anderen Endverschluss aufgelegt (also entweder im KVz oder MFG wurde doppelot aufgelegt). Damit ist die noch ungenutzte Doppelader vom Querkabel jetzt parallel im Leitungsweg.

 

Scheint bei euch alles etwas unglücklich zu laufen.


@eifelman85  schrieb:

@thetompage 

 

Sieht wirklich so aus, als sei da ein Stich drin. Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, wurde am Endverschluss des Querkabels sowohl die provisorische Leitung für rüber zum KVz als auch die Leitung zum Endverschluss des MSAN aufgelegt. Damit ist die noch ungenutzte Doppelader vom Querkabel jetzt parallel im Leitungsweg.

 

Scheint bei euch alles etwas unglücklich zu laufen.


Alles iwie sehr komisch, aber ich denke da hilft dann wohl erstmal nur abwarten und hoffen dass es nach der behebung besser wird.

Und wenn nicht, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann Zwinkernd


@Dorothea T.  schrieb:
Hallo @gebatau,

wenn du Magenta TV ausprobieren möchtest, ist das natürlich super. Aber wenn du das TV Programm gar nicht nutzen willst und es wirklich nur wegen der Leitung buchst, solltest dir vorab über zwei Dinge klar sein.
Erstens Assia unterscheidet nicht zwischen TV Leitung und VDSL Leitung, sprich auch hier greift das Programm ein.
Zweitens deine Widerrufsfrist liegt bei zwei Wochen, ab dem Tag der Buchung.

Für eine Verbesserung deiner Leitung empfehle ich diesen Schritt nicht. Für den Fernsehabend allerdings schon.

Viele Grüße
Dorothea T.

@Dorothea T. 

> Zweitens deine Widerrufsfrist liegt bei zwei Wochen, ab dem Tag der Buchung.

Mein Auftrag und die Auftragsbestätigung sind von heute abend, 29.8.2019, also wohl auch der Tag der Buchung. Als Tag der Bereitstellung ist der 9.9.2019 bist spätestens 21 Uhr eingetragen. Das von Ihrem durchaus hilfsbereit klingenden Mitarbeiter der Störungsstelle erdachte seltsame Konstrukt, "versuchsweise eine Magenta TV Leitung zu buchen" und dann zu widerrufen, erscheint mir 1.) ein weitgehend sinnloser Verwaltungsaufwand und - so wie Ihnen - 2.) auch technisch fragwürdig zu sein und 3.) zeitlich nicht realsierbar zu sein. Ich ging davon aus, nach der Bereitstellung der Leitung (und nicht nach der heutigen Buchung) 14 Tage Zeit für eine Analyse des Verhaltens der neuen Leitung zu haben und dann entscheiden zu können, sie zu behalten oder nicht. Auch kam mir suspekt vor, dass Ihr Mitarbeiter unbedingt auf der von mir explizit nicht gewünschten Sendung eines Receivers bestand und sagte, sie sei unvermeidbar. Ich kann mich des Eindrucks daher nicht erwehren, dass ein gewisses Verkaufsinteresse bei seiner Empfehlung, eine Magenta TV-Leitung zu buchen, mit von Bedeutung war.

Ich werde daher Ihrer Empfehlung folgen und sofort morgen früh um 8 Uhr den Auftrag widerrufen, um sinnlosen Aufwand auf beiden Seiten (wie auch den Versand und die Rücksendung eines Receivers) zu vermeiden.

 

Leider werde ich dann aber wieder (wie in meiner letzten Antwort erläutert) vor der Misere stehen, keinerlei  Hoffnung auf Beseitigung meiner gegenüber Mai 2019 um 30% (auf 28 Mbit/s netto) dauerhaft reduzierten Uplink Datenrate zu haben. Ich warte bereits seit 3 Monaten - trotz langer, fehlerfreier Perioden bei einem guten Störabstandsmargin vom 10 dB - auf eine Anhebung meiner Datenrate im Uplink durch DLM. Obwohl an meinem derzeitigen Anschluss/Port vermutlich die Regelung der Datenrate in beiden Richtungen (und nicht nur herunter!) seit Mai 2019 nicht funktioniert, sah sich die Störungsstelle bedauerlicherweise nicht in der Lage, überhaupt irgendeine Maßnahme oder einen Versuch (wie die Umschaltung auf einen anderen Port oder eine andere Leitung) in Erwägung zu ziehen. Was bei der Schaltung einer Magenta TV Leitung möglich ist, nämlich der Wechsel auf einen anderen, noch nicht durch DLM dauerhaft gedrosselten Port, sollte auch im Rahmen einer Störungsbeseitigung möglich sein. Auch konnte mir keine Auskunft gegeben werden, ob und wann auch an meiner Adresse VDSL250 angeboten werden kann, wie fast überall in der angrenzenden Nachbarschaft. Zusammenfassend sehe ich also in meinem derzeitigen Vertrag keine Zukunftsperspektiven. Die vertragskonformen Minima der Datenraten erfüllen im  Uplink meine Anforderungen und Erwartungen leider nicht - und eine Verbesserung, für die ich gerne bezahlen würde, wird nicht angeboten. Sollten Sie irgend eine Möglichkeit zur Verbesserung meiner "dauerhaft gedrosselten" Leitung auf den Stand Mai 2019 sehen (damals stabile 46720 kbit/s max. DSLAM Datenrate im Uplink!), so bitte ich höflichst um Ihren Vorschlag. 

 

@eifelman85 

gebatau 

Durch einen Tarifwechsel bzw. Wechsel auf ein Produkt mit TV wird der Port am Umstelltag systemseitig rekonfiguriert - wenn DLM/ASSIA jedoch meint, dass dies und jenes nicht in Ordnung ist, dürfte der Anschluss kurze Zeit später wieder gedeckelt sein. Wenn du kein Interesse am TV-Produkt hast, würde ich nicht wechseln.

 

Danke für den Rat, morgen früh werde ich den Wechsel widerrufen. Ich bin ausschließlich an einer Verbesserung meiner Leitung im Uplink interessiert.


@gebatau  schrieb:

@eifelman85 

gebatau 

Durch einen Tarifwechsel bzw. Wechsel auf ein Produkt mit TV wird der Port am Umstelltag systemseitig rekonfiguriert - wenn DLM/ASSIA jedoch meint, dass dies und jenes nicht in Ordnung ist, dürfte der Anschluss kurze Zeit später wieder gedeckelt sein. Wenn du kein Interesse am TV-Produkt hast, würde ich nicht wechseln.

 

Danke für den Rat, morgen früh werde ich den Wechsel widerrufen. Ich bin ausschließlich an einer Verbesserung meiner Leitung im Uplink interessiert.


Dann könntest du ja jetzt DSL Infos aus der Fritzbox posten, dann kann dir @eifelman85 wsl eher helfen 😉

@thetompage schrieb: Dann könntest du ja jetzt DSL Infos aus der Fritzbox posten, dann kann dir Teddybaer200 wsl eher helfen 😉

@eifelman85

@thetompage

Gute Idee, denn nachdem ich nun das Experiment Magenta TV nicht unternehmen werde, ist es sinnvoll, nach Gründen zu suchen, warum DLM nicht netter zu mir ist und in den letzten 3 Monaten wohl noch keinen einzigen Versuch unternommen hat, meine Uplinkrate wieder etwas in Richtung der Anfangswerte vom Mai 2019 (46720 kbit/s DSLAM Datenrate max.) zu erhöhen. Vielleicht mag DLM die S/N Einbrüche zwischen 1 und 2 MHz nicht so gern? Ich habe keine Ahnung, wodurch sie entstehen. Die beigefügten Statistikwerte sind natürlich nicht repräsentativ für einen langen Zeitraum, denn nach einem kleinen Umbau meines Heimnetzwerks läuft die FB 7590 erst wieder seit 2 Tagen. Habe sie (weil DLM das wohl nicht mag) übrigens über das Menu Neustart "sanft heruntergefahren" und erst als die Power/DLS LED nicht mehr blinkte, von der Stromversorgung getrennt. Es gibt Stimmen im Forum, die meinen, diese Methode sei "DLM verträglich". Werde in nächster Zeit versuchen, etwas über die S/N Einbrüche bei tiefen Frequenzen herauszufinden und mal nach starken Störsignalen in diesem Frequenzbereich Ausschau halten.

@gebatau 

 

Ich sag es jetzt mal so, selbst wenn dich DLM wieder erhöhen würde, würde es dir glaube ich nicht viel bringen, da ja die Leitungskapazität im Upload wesentlich geringer ist. Oder sehe ich das falsch @eifelman85 ? 

Aber dass du netto unter 30.000 liegst wundert mich auch etwas, da ich mit Brutto 29.600 netto noch immer 28.000 raus bekomme. 

Habe auch hier im Forum noch gelesen, dass wenn man die Fritzbox neustartet und dann den Stecker zieht wenn die Box kurz aus ist und sie dann 5 Minuten nicht mehr anhängt, dass das auch von DLM nicht als Fehler gewertet werden soll, ob das jedoch stimmt weis ich nicht.

 

Den rest muss @eifelman85  analysieren, ich kenne mich dazu zu wenig aus um hier eine ausschlagkräftige antwort zu geben. 

@thetompage schrieb:...selbst wenn dich DLM wieder erhöhen würde, würde es dir glaube ich nicht viel bringen, da ja die Leitungskapazität im Upload wesentlich geringer ist.

@eifelman85 

Ich denke doch, denn wenn mir DLM die DSLAM Max. Datenrate erhöhen würde, würde damit auch die Leitungskapazität steigen, wie im Mai 2019 - siehe Anlage.

 

@gebatau schrieb; Werde in nächster Zeit versuchen, etwas über die S/N Einbrüche bei tiefen Frequenzen herauszufinden und mal nach starken Störsignalen in diesem Frequenzbereich Ausschau halten.

Diese Einbrüche sind frequenzstabil und permanent! Hat jemand eine ähnliche Spektrumanzeige und konnte Ursache ermitteln?

@gebatau 

 

Danke für die Screenshots - jetzt wird die Sache klarer für mich.

 

Die Einbrüche im SNR-Graphen der 7590 im Bereich bis Träger 512 sind ein Anzeigebug und hat keine Relevanz.

 

Hast du noch die kompletten DSL-Infos vom Mai? Mich interessiert, welche Störabstandsmarge dort im Upstream angegeben war. Vermutlich ist folgendes passiert: Direkt nach Schaltung hast du das neue Profil mit dem 46er Upload sowie dem Ziel-SNR von 6 dB bekommen. Aber selbst damit war physikalisch kein höherer Sync als knapp 39 Mbit möglich. Vermutlich waren die Retransmissions im Upstream zu hoch, wodurch ASSIA wieder den (seit Jahren standardmäßigen) Ziel-SNR von 9 dB im Upstream anwendet. Bei dem höheren Signal-Rausch-Abstand sinkt natürlich die erreichbare Datenrate, so dass physikalisch nur noch 33 Mbit machbar sind. Der Deckel auf 37 Mbit ist derzeit nicht relevant, da die Leitung bereits unterhalb dieses Werts durch die Physik begrenzt wird.

 

Vectoring kann zwar sehr gut die Störungen durch andere Anschlüsse im Downstream rausrechnen - im Upstream geht es aber nicht so leicht. Daher ist er häufig die Schwachstelle. Es stimmt natürlich, dass moderne Supervectoring-Linecards häufig deutlich besser im Upstream performen - die sind von der Entwicklung/Technik einfach einige Jahre moderner. Hier wäre ggf. mal vom @Telekom hilft Team zu schauen, ob schon ein Termin für die SV-Nachrüstung bei deinem MSAN feststeht. Mit Ausnahme von Mini-MSAN (wo es technisch nicht möglich ist), sollen irgendwann alle normalen MSAN mit einer SV-Linecard ausgestattet werden.

 

Was du selbst schauen kannst: Liegt gutes Kabel zwischen APL und TAE? Ist die TAE-Dose einigermaßen neu (also keine uralte Dose, kein Dreck oder Farbe drin)?

 

Zudem könnte sich bei dir der Test mit einem Speedport Smart 2 lohnen (gibt es leider nicht mehr bei der Telekom direkt, aber im freien Handel). Ich habe schon selbst erlebt, dass Router mit Broadcom-Chipsatz im Upstream besser performen als Geräte mit Intel-Chipsatz (wie der Smart 3 oder die 7590). Wenn dir der Upstream sehr wichtig ist, wäre das vielleicht einen Versuch wert.