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13.09.2017 20:10
Hallo Liebe Community,
Ich habe laut dem Vertrag mit der Telekom eine 16.000 Mbit/s Leitung zugesagt bekommen. Demnach sollte die Downloadgeschwindigkeit nicht unter 6304 MBit/s fallen.
Seit nun ungefähr 5 Wochen schwankt unsere DSL Geschwindigkeit stark.
Vor allem zu Stoßzeiten (16-22:00 Uhr) schwankt das Internet innerhalb von 30 Minuten von 11.000 Mbit/s auf 2.000 Mbit/s.
Hierzu habe ich bereits 2 Mal eine Störung bei der Telekom gemeldet.
Der erste Techniker wechselte den Router (Speedport Neo) aus. Das Problem blieb.
Der zweite Techniker verschaffte durch die Arbeiten am Hauptverteiler bei der Maximalgeschwindigkeit eine Verbesserung von 1.500 MBit/s.
Die extremen Schwankungen blieben jedoch.
Auch trotz LAN Kabel besteht das Problem.
Nachdem bereits 2 Techniker die Ursache des Problems nicht diagnostizieren konnten, hoffe ich nun hierüber eine Lösung des Problems herbeiführen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Rieger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.08.2018 18:10 Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 18:11 durch den Autor
Es möge bitte jeder einen neuen Thread aufmachen, weil die Fehlerursache unterschiedlich sein kann (Router, APL, TAE, DSLAM, Leitungen, Netz).
Zumal dieser Thread schon einen als Lösung markierten Beitrag hat.
15.09.2017 11:57 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 11:58 durch den Autor
Hallo @Rieger2,
aktuell messe ich den Anschluss als nicht synchron?
Ist der Router zufällig gerade ausgeschaltet?
Unabhängig davon, ist der Anschluss noch über eine alte Plattform mit altem Port geschaltet.
Auf diesen Plattformen treten gerne mal Überlastprobleme auf.
Ihrer Schilderung nach ist dies wohl auch der Fall.
Ich habe für Sie mal einen Portwechsel beauftragt.
Kommenden Mittwoch wird der Port gewechselt.
Damit sollten diese Geschwindigkeitsschwankungen behoben sein.
Am Vertrag wird sich nichts ändern - nur die DSL-Anbindung bekommt eine andere Bereichnung.
Info am Rande: ab Dezember 2017 / Januar 2018 werden Sie auch VDSL50/100 erhalten können.
Ein DSLAM über den Sie geführt werden, wird definitiv ausgebaut werden.
Beste Grüße
Jan Ki.
14.09.2017 14:51
14.09.2017 17:04
Hallo @Marita S.,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Laut dem Vertrag mit der Telekom wurde uns eine 16.000 MBit/s zugesagt.
Beantwortet das Ihre Frage?
Meine Zugangsdaten habe ich soeben hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Rieger
15.09.2017 11:57 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 11:58 durch den Autor
Hallo @Rieger2,
aktuell messe ich den Anschluss als nicht synchron?
Ist der Router zufällig gerade ausgeschaltet?
Unabhängig davon, ist der Anschluss noch über eine alte Plattform mit altem Port geschaltet.
Auf diesen Plattformen treten gerne mal Überlastprobleme auf.
Ihrer Schilderung nach ist dies wohl auch der Fall.
Ich habe für Sie mal einen Portwechsel beauftragt.
Kommenden Mittwoch wird der Port gewechselt.
Damit sollten diese Geschwindigkeitsschwankungen behoben sein.
Am Vertrag wird sich nichts ändern - nur die DSL-Anbindung bekommt eine andere Bereichnung.
Info am Rande: ab Dezember 2017 / Januar 2018 werden Sie auch VDSL50/100 erhalten können.
Ein DSLAM über den Sie geführt werden, wird definitiv ausgebaut werden.
Beste Grüße
Jan Ki.
18.09.2017 11:06
Hallo @Jan Ki.,
Der Router ist immer an, es sei denn ein Techniker startet den Router hier vor Ort neu. Und so weit ich weiß war zu ihrer Messung kein Techniker hier für uns im Einsatz.
Ok dann schauen wir mal wie es ab Donnerstag ist.
Sollte dann ab Dezember 2017 / Januar 2018 wirklich VDSL 50/100 verfügbar sein, wäre das schon mal ein Fortschritt.
Ich werde die Community auf dem Laufenden halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Rieger
24.10.2017 22:03
Hallo @Jan Ki., @Marita S.,
Uns betrifft das gleiche Problem. Wir nutzen den Speedport W921V als Router. Wie Herr @Rieger2 beschrieben hat, schwankt die Geschwindigkeit sehr stark. Eigentlich sollten wir eine Geschwindigkeit von 50Mbps haben, aber leider war das Maximum bisher nur 40/41Mbps. In letzter Zeit geht die Geschwindigkeit nicht über 10/11Mbps.
Könnt Ihr uns auch behilflich sein?
Beste Grüße.
26.10.2017 18:18
31.10.2017 17:07
Hallo @Jürgen Wo.,
Ich habe verschieden Platformen genutzt, um die Geschwindigkeit zu messen. Egal ob über den Browser am Laptop oder über eine App am Smartphone. "Speedof.me" ist eine die ich zum Messen nutze. AUf dem Smartphone "Speedtest" oder "Speedcheck". Im Letzten Test hatte ich leider nur 9/10 Mbit.
Beste Grüße,
Yildirim
31.10.2017 17:23
20.11.2017 22:10
Hallo @Marita S., @Jürgen Wo.
die Geschwindigkeit ist grad wieder mal grauenhaft - von Zuhause aus arbeiten ist unmöglich. Das sind die Daten unter Systeminformationen:
23.11.2017 12:19
02.01.2018 18:49
Moin zusammen!
Es ist ja wunderbar wenn ihr das Netz ausbaut und Geräte austauscht. Nur informiert doch bitte alle Kunden im Vorfeld darüber, da man ggf. beruflich auf die Leitungen angewiesen ist.
Seit dem 02.01.2018 ist die Leitung in Berlin Steglitz extrem instabil. In der Fritzbox schwankt die Leitungskapazität zwischen 30.000 - 120.000 im Download und zwischen 5.000 - 55.000 im Upload. Wie soll da bitte die Leitung stabil von der Fritzbox gehalten werden können?
Wo kann man nachlesen WANN (Wo ist ja leicht herauszufinden) das Netz in den jeweiligen Gebieten ausgebaut wird?
Danke!
03.04.2018 10:41
Da klinke ich mich sehr gerne in den Post ein.
Bei uns schwankt die Geschwindkeit ebenfalls extrem stark. Ich habe bereits mehrmals mit Ihrem Kundenservice telefoniert. Außer, dass mir gesagt wurde, dass ich das Frequenzband wechseln soll, wurde mir keine Hilfe angeboten. Das Frequenzband wechsele ich regelmäßig, aber ohne Erfolg. Die Schwankungen sind in den letzten Monaten so schlimm geworden, dass teilweise keine Websites geöffnet werden.
Kann es daher sein, dass auch bei meinem Anschluss ein solches Problem vorliegt? Über eine Rückmeldung freue ich mich.
14.06.2018 20:57
Moin Moin,
es steht geschrieben, oder nutzt du einen Powerline, können solche Geräte dazu führen dass das ganze DSL rauf und runter fährt?? Habe genau die gleichen Probleme hier bei mir und Nutze Powerline Adapter!! Beim PS 4 spielen habe ich immer wieder Laggs trotz einer 100er Leitung welche laut Speedtest auch recht gut läuft, wie kann man einen Portwechsel beantragen?
Gruß und Dank Ralle
14.08.2018 18:10 Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 18:11 durch den Autor
Es möge bitte jeder einen neuen Thread aufmachen, weil die Fehlerursache unterschiedlich sein kann (Router, APL, TAE, DSLAM, Leitungen, Netz).
Zumal dieser Thread schon einen als Lösung markierten Beitrag hat.
27.10.2018 19:49
Hi @Marcus We. oder @sg-flinux
ich nutze in bestimmten Teilen der Wohnung Powerline. Aber egal ob ich mit dem Router direkt oder mit dem Powerlinegerät verbunden bin, variiert die Geschwindigkeit extrem. Mal ist die Geschwingkeit für ein paar Tage konstant gut und dann auf einmal gibt's es wieder einen extremen Fall der Geschwindigkeit. Ich arbeite regelmäßig von Zuhause (zudem spiele ich gerne PS4 online), daher bin ich auf eine zuverlässige und schnelle Verbindung angewiesen. Könnt ihr bitte irgendwie mal drauf schauen?
Danke und beste Grüße
31.10.2018 17:36
21.11.2018 19:27
Hi @Steffi B., @Rieger2, @sg-flinux
des kann echt nicht sein. Das Problem besteht weiterhin. Mal ist die Verbindung hervorragend. Mal ist die Verbindung zum K****. Vor einigen Wochen hatten wir zudem beim Telefonieren Probleme. Daraufhin haben wir einen neuen Router (921V) bekommen (Teil 1). Der neue Router war gar nicht mal neu und hatte erneut zu weiteren Problemen geführt - irgendein Modul im Router war veraltet. Daraufhin haben wir einen neuen Router (925V) bekommen (Teil 2). Und seit wir diesen Router haben, schwankt die Geschwindigeit massiv. Ob mit Powerline oder ohne. Ich mache die Test immer direkt verbunden mit dem Router auf diversen Seiten oder mit diversen Tools. Und jedes Mal ist das Ergebnis wie ein Schlag ins Gesicht. Geh ich im Router auf DSL Informationen, sehe ich aber folgendes:
ich hab das nun
21.11.2018 19:47
22.11.2018 11:00
09.12.2018 17:33
danke euch! Die Situation hat sich leider nicht wirklich verbessert. Die Geschwindigkeit schwankt immer noch sehr stark. Nachdem Reset hatte ich das Gefühl, dass es besser wurde. Aber nach einigen Tagen kamen die gleichen Ergebnisse wie bisher auch. Ich hab auch die SSIDs für 2,4 und 5,0 geändert aber gebracht hat das nicht viel. Die PowerLine macht mir Probleme aber das kann ich auf das Stromnetzwerk Zuhause zurückführen. Manchmal findet das dLAN meinen Router nicht und leuchtet daher rot. Aber spätestens beim Entfernen des dLANs vom Netzwerk sollte die Geschwindigkeit nicht so schwanken. Vor allem nicht wenn fast keine Geräate zur Zeit der Messung mit dem Router verbunden sind und ich 1m davor hocke. Einen Test mit LAN kann ich nicht machen, weil ich einfach keine Geräte mit LAN-Anschlüsse habe. Ich stimme zu, dass die Verbindung mit WLAN nicht so stark sein wird, wie bei einer direkten Verbindung über LAN aber so große Schwankungen kann es nicht geben.
Darf ich euch bitten meine DSL Verbindung über einen ganzen Tag zu tracken? Ihr müsst ja nicht vor dem Laptop sitzen und euch die ganze Zeit meine Verbindung reinziehen. Einfach mal bitte die Verbindung über ein Tool loggen lassen und selber die Peaks anschauen. Ich kann es auch mal mit PingPlotter oder NetSpot machen über ein paar Stunden. Dann sieht man vielleicht besser wo die Ursache liegt, oder?
Beste Grüße
10.12.2018 14:59
11.12.2018 07:57
@s_yildirim, hast Du "Automatischen Kanalwechsel" eingestellt?
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