DSL Geschwindigkeit schwankt stark

Gelöst

Hallo Liebe Community,

 

Ich habe laut dem Vertrag mit der Telekom eine 16.000 Mbit/s Leitung  zugesagt bekommen. Demnach sollte die  Downloadgeschwindigkeit nicht unter 6304 MBit/s fallen.

Seit nun ungefähr  5 Wochen schwankt unsere DSL Geschwindigkeit stark.

Vor allem zu Stoßzeiten (16-22:00 Uhr) schwankt das Internet innerhalb von 30 Minuten von 11.000 Mbit/s auf 2.000 Mbit/s.

Hierzu habe ich bereits 2 Mal eine Störung bei der Telekom gemeldet.

Der erste Techniker wechselte den Router (Speedport Neo) aus. Das Problem blieb.

Der zweite Techniker verschaffte durch die Arbeiten am Hauptverteiler bei der Maximalgeschwindigkeit eine Verbesserung von 1.500 MBit/s.

Die extremen Schwankungen blieben jedoch.

Auch trotz LAN Kabel besteht das Problem.

 

Nachdem bereits 2 Techniker die Ursache des Problems nicht diagnostizieren konnten, hoffe ich nun hierüber eine Lösung des Problems herbeiführen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Rieger

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Es möge bitte jeder einen neuen Thread aufmachen, weil die Fehlerursache unterschiedlich sein kann (Router, APL, TAE, DSLAM, Leitungen, Netz).

 

Zumal dieser Thread schon einen als Lösung markierten Beitrag hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Rieger2,

aktuell messe ich den Anschluss als nicht synchron?
Ist der Router zufällig gerade ausgeschaltet?

Unabhängig davon, ist der Anschluss noch über eine alte Plattform mit altem Port geschaltet.
Auf diesen Plattformen treten gerne mal Überlastprobleme auf.
Ihrer Schilderung nach ist dies wohl auch der Fall.

Ich habe für Sie mal einen Portwechsel beauftragt.
Kommenden Mittwoch wird der Port gewechselt.
Damit sollten diese Geschwindigkeitsschwankungen behoben sein.
Am Vertrag wird sich nichts ändern - nur die DSL-Anbindung bekommt eine andere Bereichnung.

Info am Rande: ab Dezember 2017 / Januar 2018 werden Sie auch VDSL50/100 erhalten können.
Ein DSLAM über den Sie geführt werden, wird definitiv ausgebaut werden. Fröhlich

Beste Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Rieger2,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns in der Telekom hilft Community melden.

Das hört sich ja nicht gut an. unzufrieden
Welche DSL-Leitung wurde laut Auftragsbestätigung geschaltet?

Ich kann mir das Ganze gerne genauer ansehen, dafür benötige ich Ihre Kundennummer, die Sie mir in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen können.
Diese Daten sehen nur Sie und wir Mitarbeiter.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Laut dem Vertrag mit der Telekom wurde uns eine 16.000 MBit/s zugesagt. 

Beantwortet das Ihre Frage?

Meine Zugangsdaten habe ich soeben hinterlegt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Rieger

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Rieger2,

aktuell messe ich den Anschluss als nicht synchron?
Ist der Router zufällig gerade ausgeschaltet?

Unabhängig davon, ist der Anschluss noch über eine alte Plattform mit altem Port geschaltet.
Auf diesen Plattformen treten gerne mal Überlastprobleme auf.
Ihrer Schilderung nach ist dies wohl auch der Fall.

Ich habe für Sie mal einen Portwechsel beauftragt.
Kommenden Mittwoch wird der Port gewechselt.
Damit sollten diese Geschwindigkeitsschwankungen behoben sein.
Am Vertrag wird sich nichts ändern - nur die DSL-Anbindung bekommt eine andere Bereichnung.

Info am Rande: ab Dezember 2017 / Januar 2018 werden Sie auch VDSL50/100 erhalten können.
Ein DSLAM über den Sie geführt werden, wird definitiv ausgebaut werden. Fröhlich

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo @Jan Ki.,

Der Router ist immer an, es sei denn ein Techniker startet den Router hier vor Ort neu. Und so weit ich weiß war zu ihrer Messung kein Techniker hier für uns im Einsatz.

 

Ok dann schauen wir mal wie es ab Donnerstag ist.

 

Sollte dann ab Dezember 2017 / Januar 2018 wirklich VDSL 50/100 verfügbar sein, wäre das schon mal ein Fortschritt. 

 

Ich werde die Community auf dem Laufenden halten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Rieger

 

Telekom hilft Team
Tip top @Rieger2, am Donnerstag werden die Geschwindigkeitseinbußen passé sein.

Hallo @Jan Ki.@Marita S.,

 

Uns betrifft das gleiche Problem. Wir nutzen den Speedport W921V als Router. Wie Herr @Rieger2 beschrieben hat, schwankt die Geschwindigkeit sehr stark. Eigentlich sollten wir eine Geschwindigkeit von 50Mbps haben, aber leider war das Maximum bisher nur 40/41Mbps. In letzter Zeit geht die Geschwindigkeit nicht über 10/11Mbps.

Könnt Ihr uns auch behilflich sein? 

 

Beste Grüße. 

Hallo @s_yildirim,

welche DSL Bandbreite Down wird im Speedport W 921V angezeigt? Wie messen Sie Ihre Ergebnisse? Per Speedtest?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

Ich habe verschieden Platformen genutzt, um die Geschwindigkeit zu messen. Egal ob über den Browser am Laptop oder über eine App am Smartphone. "Speedof.me" ist eine die ich zum Messen nutze. AUf dem Smartphone "Speedtest" oder "Speedcheck". Im Letzten Test hatte ich leider nur 9/10 Mbit. 

Beste Grüße,

Yildirim

Hallo @s_yildirim,

und welche Geschwindigkeit wird im Router angezeigt?
Schauen Sie dazu im Konfigurationsmenü des Routers unter speedport.ip.
Gehen Sie dort auf Einstellungen, System-Informationen und schauen unter Versionsnummer und DSL-Informationen.
Dort sind dann die Infos DSL Downstream und DSL Upstream relevant.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.@Jürgen Wo.

die Geschwindigkeit ist grad wieder mal grauenhaft - von Zuhause aus arbeiten ist unmöglich. Das sind die Daten unter Systeminformationen:

Datum / Uhrzeit
20.11.2017 22:03:57
DSL Downstream
51392 kbit/s
DSL Upstream
10047 kbit/s
Firmware-Version
1.44.000
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Übertragungsrate liegt grad bei 7123kbits (download).
 
Danke und beste Grüße.
Hallo @s_yildirim,

ich habe soeben eine Messung laufen lassen.

Zumindest Stand jetzt sieht die Leitung gut aus und die Messung deckt sich auch mit den geposteten Werten. Nutzt du eine Powerline oder ähnliches an dem Anschluss? Ich vermute den Übeltäter eher vor Ort. Die Zuleitung selbst gibt keine Auffälligkeiten her.

Viele Grüße
Marcus We.

Moin zusammen!

 

Es ist ja wunderbar wenn ihr das Netz ausbaut und Geräte austauscht. Nur informiert doch bitte alle Kunden im Vorfeld darüber, da man ggf. beruflich auf die Leitungen angewiesen ist.

Seit dem 02.01.2018 ist die Leitung in Berlin Steglitz extrem instabil. In der Fritzbox schwankt die Leitungskapazität zwischen 30.000 - 120.000 im Download und zwischen 5.000 - 55.000 im Upload. Wie soll da bitte die Leitung stabil von der Fritzbox gehalten werden können?

 

Wo kann man nachlesen WANN (Wo ist ja leicht herauszufinden) das Netz in den jeweiligen Gebieten ausgebaut wird?

 

Danke!

Da klinke ich mich sehr gerne in den Post ein. 
Bei uns schwankt die Geschwindkeit ebenfalls extrem stark. Ich habe bereits mehrmals mit Ihrem Kundenservice telefoniert. Außer, dass mir gesagt wurde, dass ich das Frequenzband wechseln soll, wurde mir keine Hilfe angeboten. Das Frequenzband wechsele ich regelmäßig, aber ohne Erfolg. Die Schwankungen sind in den letzten Monaten so schlimm geworden, dass teilweise keine Websites geöffnet werden. 
Kann es daher sein, dass auch bei meinem Anschluss ein solches Problem vorliegt? Über eine Rückmeldung freue ich mich. 

Moin Moin,

 

es steht geschrieben, oder nutzt du einen Powerline, können solche Geräte dazu führen dass das ganze DSL rauf und runter fährt?? Habe genau die gleichen Probleme hier bei mir und Nutze Powerline Adapter!! Beim PS 4 spielen habe ich immer wieder Laggs trotz einer 100er Leitung welche laut Speedtest auch recht gut läuft, wie kann man einen Portwechsel beantragen?

 

Gruß und Dank Ralle

Lösung

Es möge bitte jeder einen neuen Thread aufmachen, weil die Fehlerursache unterschiedlich sein kann (Router, APL, TAE, DSLAM, Leitungen, Netz).

 

Zumal dieser Thread schon einen als Lösung markierten Beitrag hat.

Hi @Marcus We. oder @sg-flinux

ich nutze in bestimmten Teilen der Wohnung Powerline. Aber egal ob ich mit dem Router direkt oder mit dem Powerlinegerät verbunden bin, variiert die Geschwindigkeit extrem.  Mal ist die Geschwingkeit für ein paar Tage konstant gut und dann auf einmal gibt's es wieder einen extremen Fall der Geschwindigkeit. Ich arbeite regelmäßig von Zuhause (zudem spiele ich gerne PS4 online), daher bin ich auf eine zuverlässige und schnelle Verbindung angewiesen. Könnt ihr bitte irgendwie mal drauf schauen?

 

Danke und beste Grüße

Hallo @s_yildirim,

hast du die Möglichkeit, ohne Powerline die Geschwindigkeit zu testen?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hi @Steffi B.@Rieger2@sg-flinux

 

des kann echt nicht sein. Das Problem besteht weiterhin. Mal ist die Verbindung hervorragend. Mal ist die Verbindung zum K****. Vor einigen Wochen hatten wir zudem beim Telefonieren Probleme. Daraufhin haben wir einen neuen Router (921V) bekommen (Teil 1). Der neue Router war gar nicht mal neu und hatte erneut zu weiteren Problemen geführt - irgendein Modul im Router war veraltet. Daraufhin haben wir einen neuen Router (925V) bekommen (Teil 2). Und seit wir diesen Router haben, schwankt die Geschwindigeit massiv. Ob mit Powerline oder ohne. Ich mache die Test immer direkt verbunden mit dem Router auf diversen Seiten oder mit diversen Tools. Und jedes Mal ist das Ergebnis wie ein Schlag ins Gesicht. Geh ich im Router auf DSL Informationen, sehe ich aber folgendes:

Datum / Uhrzeit
21.11.2018 19:20:18
DSL Downstream
51391 kbit/s
DSL Upstream
10047 kbit/s
Mit keinem Tool hab ich jeeeemals diese Geschwindigkeit erreicht. Selbst wenn ich mit einem LAN Kabel direkt mit dem Router verbunden bin. Das ist zum Teil echt lächerlich...
 
Kann mir bitte jemand helfen? @Steffi B. kann Telekom hier nicht mal meine Anschlüsse, Ports etc. irgendwie überprüfen? Am besten mal für eine längeren Zeitraum (über mehrere Stunden)?
 
Beste Grüße,
Yildirim

ich hab das nun 20181117.jpeg20181118_1.jpeg20181118_2.jpeg20181121.jpeg

Hallo @s_yildirim,

danke für deine Rückmeldung.

Es wird sich ein Experte deine Leitung/Ports etc. anschauen und durchmessen und den Fehler finden. Der Kollege meldet sich dann hier.

Liebe Grüße, Steffi B.
Hallo @s_yildirim,

ich habe bei uns in der Technik einen tiefer gehenden Reset durchgeführt. Schau bitte, ob sich die Situation nun bessert.

Viele Grüße Dennis Ho.

Hi @Dennis Ho.@Steffi B.

danke euch! Die Situation hat sich leider nicht wirklich verbessert. Die Geschwindigkeit schwankt immer noch sehr stark. Nachdem Reset hatte ich das Gefühl, dass es besser wurde. Aber nach einigen Tagen kamen die gleichen Ergebnisse wie bisher auch. Ich hab auch die SSIDs für 2,4 und 5,0 geändert aber gebracht hat das nicht viel. Die PowerLine macht mir Probleme aber das kann ich auf das Stromnetzwerk Zuhause zurückführen. Manchmal findet das dLAN meinen Router nicht und leuchtet daher rot. Aber spätestens beim Entfernen des dLANs vom Netzwerk sollte die Geschwindigkeit nicht so schwanken. Vor allem nicht wenn fast keine Geräate zur Zeit der Messung mit dem Router verbunden sind und ich 1m davor hocke. Einen Test mit LAN kann ich nicht machen, weil ich einfach keine Geräte mit LAN-Anschlüsse habe. Ich stimme zu, dass die Verbindung mit WLAN nicht so stark sein wird, wie bei einer direkten Verbindung über LAN aber so große Schwankungen kann es nicht geben. 

Darf ich euch bitten meine DSL Verbindung über einen ganzen Tag zu tracken? Ihr müsst ja nicht vor dem Laptop sitzen und euch die ganze Zeit meine Verbindung reinziehen. Einfach mal bitte die Verbindung über ein Tool loggen lassen und selber die Peaks anschauen. Ich kann es auch mal mit PingPlotter oder NetSpot machen über ein paar Stunden. Dann sieht man vielleicht besser wo die Ursache liegt, oder?

 

Beste Grüße

Hallo @s_yildirim,

habe die Aufzeichnungen der letzten 4 Tage ausgelesen. Hier sind keine Schwankungen der Bandbreite zu erkennen. Im Moment ist der Router auch gerade wieder mit der vollen Bandbreite synchron.

Viele Grüße Dennis Ho.

@s_yildirim, hast Du "Automatischen Kanalwechsel" eingestellt?

 

Stelle je einen festen Kanal für 2,4 GHz und 5 GHz ein. Idee

 

Denn viele Sender auf einem Sendebereich reduzieren die Bandbreite im gleichen Bereich für jeden Einzelnen.