Ausbaustatus in 04425 Taucha

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom-Hilft-Team,

 

in meiner Stadt (04425 Taucha) wurde Anfang des Jahres der Ausbau von VDSL angekündigt und es wurde vermeldet, dass bis spätestens Ende des Jahres die Anwohner in der Genuss der neuen Geschwindigkeit kommen sollen. 

Jetzt hatte ich auch schon Techniker an Schaltkästen gesehen und immer mal wieder die Ausbaustatus-Seite überprüft..doch ich finde nirgends eine Info ob, wann und was für einen Anschluss ich vielleicht mal buchen kann.

 

Können Sie mir helfen? wir wohnen in der Granitstr. in Taucha

 

Danke und Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@norman.siemer die Infos von Markus sind schon richtig. Im Moment ist Ende Juni 2018 anvisiert. Aber auch da kann es Verspätungen kommen. Ein Ausbau verschiebt sich aus unterschiedlichen Gründen (Material muss bestellt werden, Wetterbedingungen lassen es nicht zu usw.). Bei dir lag es daran, dass während der Bereitstellung nicht absehbare Störungen aufgetreten sind. Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Lieben Gruß

Dilan A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @norman.siemer,

Ihr Verzweiger wird ausgebaut, Sie werden also VDSL erhalten können. Ob 50 Mbit/s möglich sein werden, kann ich im Augenblick nicht sagen.
Vielleicht geben Sie mir im Dezember einen kleinen "Reminder", dann kann ich den Wechsel prüfen und ggf. einstellen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@norman.siemer,


norman.siemer schrieb:
Jetzt hatte ich auch schon Techniker an Schaltkästen gesehen und immer mal wieder die Ausbaustatus-Seite überprüft..doch ich finde nirgends eine Info ob, wann und was für einen Anschluss ich vielleicht mal buchen kann.

ausgebaut wird mit bis zu 100 MBit/s. Im Dezember wird das wahrscheinlich fertiggestellt.
Um zu prüfen, was an Ihrem Anschluss möglich sein wird, benötige ich ich ein wenig Zeit.


Grüße Detlev K.

Die Ausbaukarte der Telekom sagt derzeit "Anfang Dezember 2017":

Bildschirmfoto 2017-09-13 um 22.25.58.png

 

 

 

https://t-map.telekom.de

Die Auskunft für Taucha habe ich auch gefunden nur mich hat gewundert, dass bisher in keiner Ecke von Taucha "mehr" Internet verfügbar ist, obwohl schon ein Großteil angeklemmt sein müsste. Aber vielleicht schaltet man auch alle mit einmal? 

 

Ich wäre auf alle Fälle interessiert was an meinen Anschluss möglich sein wird. Wir wohnen in der Hausnummer 47.

 

Vielen Dank für den super schnellen Support

 


@norman.siemer schrieb:

Die Auskunft für Taucha habe ich auch gefunden nur mich hat gewundert, dass bisher in keiner Ecke von Taucha "mehr" Internet verfügbar ist, obwohl schon ein Großteil angeklemmt sein müsste. Aber vielleicht schaltet man auch alle mit einmal? 

 


In diesem Fall scheint das so zu sein. In anderen Fällen nimmt die Telekom nacheinander mehrere Bauabschnitte in Betrieb. Dann sind da aber auch mehrere Termine in dem PopUp-Menu (oft mit der Bezeichnung "Bauabschnitt 1" usw.). Beispiel: die PLZ 14774 (Brandenburg a.d.H.).

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @norman.siemer,

Ihr Verzweiger wird ausgebaut, Sie werden also VDSL erhalten können. Ob 50 Mbit/s möglich sein werden, kann ich im Augenblick nicht sagen.
Vielleicht geben Sie mir im Dezember einen kleinen "Reminder", dann kann ich den Wechsel prüfen und ggf. einstellen.


Grüße Detlev K.

Vielen Dank für Ihren wirklich sehr, sehr guten Support und das Angebot der erneuten Prüfung. Nur eine kurze Frage: heißt es, dass "mein" Verteiler nicht auf nur auf 50 und nicht 100Mbit/s ausgebaut wird/wurde?

 

Ich wünsche einen schönen Abend

Hallo @norman.siemer,


norman.siemer schrieb: Nur eine kurze Frage: heißt es, dass "mein" Verteiler nicht auf nur auf 50 und nicht 100Mbit/s ausgebaut wird/wurde?


vielen Dank für das freundliche Feedback.
Ihr Verteiler wird auch mit bis zu 100 MBit/s ausgebaut. Aber man muss den Leitungsweg in die Rechnung mit einbeziehen und der liegt so etwa im Grenzbereich zu VDSL 50.
Muss man dann einfach schauen, was Sache ist nach dem Ausbau.


Grüße Detlev K.

Jetzt wurde die Ausbaukarte aktualisiert...und ich könnte heulen, die Grenze zu 100MBit/s liegt 4 Häuser weiter und wir liegen im 50Mbit/s Gebiet Traurig ... Wird die Möglichkeit bestehen, trotzdem den "großen" Tarif zu bestellen, wenn man sich bewusst ist, dass nicht die volle Bandbreite ankommt?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Norman

Hallo @norman.siemer,

ich übernehme an dieser Stelle kurz für meinen Kollegen.

Weiterhin ist der Ausbau für voraussichtlich Mitte Dezember 2017 ersichtlich.
Ich kann hier nur weiterhin um Geduld bitten. Was dann schlussendlich buchbar sein wird, bleibt abzuwarten.

Viele Grüße Anja W.

Sehr geehrtes Telekom Team,

 

wir sollen seit 11.12 "online" sein. Wenn ich einen Verfügbarkeitsabfrage machen, hat sich auch etwas geändert...NUR...ich kann ausschließlich den Tarif S mit 16 MBits wählen. Könnten Sie vielleicht mal meinen Anschluss prüfen? 

 

Vielen, vielen Dank und Grüße

Norman

 

PS: mache ich die gleiche Abfrage bei Vodafone werden mir 100MBits angezeigt...

Hallo @norman.siemer,

vielen Dank für die Rückmeldung,

Der Ausbau ist bei uns als noch nicht angeschlossen hinterlegt.
Daher ist eine Buchung auch noch nicht möglich.

Gern melde ich mich zurück, sobald ich hier Neuigkeiten habe.
Einverstanden?

Viele Grüße Anja W.

Dankeschön.

Wann geht es denn jetzt in Taucha weiter? Habe mich auf die Telekom verlassen und Vodaphone Kabel gekündigt. Jetzt surfe ich wieder wie im Mittelalter mit 2Mbit. Es stehen doch schon alle Verteiler im Graßdorfer Wäldchen. Was dauert denn jetzt noch so lange?

 

Gruß
Frank Hager

Hat sich erledigt! Habe heute wieder meine Vodaphone Kabel Leitung aktivieren lassen. 200 MBit liegen jetzt an. Hätte sogar 400 MBit haben können! Von mir aus könnt Ihr noch die nächsten Jahre weiter trödeln. So geht Service. 10 Uhr bestellt 12 Uhr aktiviert. Kabelmodem hatte ich noch. 12:01 Online!

 

So geht das, wenn man Kunden ernst nimmt.

 

 

Hallo @frank_hager,

es tut mir leid, dass wir Ihnen Ihre gewünschten Tarif nicht zeitnah anbieten konnten. Trotzdem vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auch wenn sie nicht gerade das ist, was man sich als Mitarbeiter so wünscht. Traurig

Viele Grüße
Claudia Bö.

Ich wäre trotzdem noch an dem Stand der Dinge und insbesondere den Durchsatzoptionen bei mir interessiert.  

 

Vg

Norman

Hallo @norman.siemer,

ich habe Ihre Anfrage mal an die Kollegen der Leitungsführung weitergereicht und erwarte deren Rückmeldung. Ich habe das Gefühle, dass wir bislang im Trüben fischen und kümmere mich um verbindliche Informationen.

Eine Zwischenfrage habe ich noch flugs, in welchen Ortsteil von Taucha sind Sie denn zuhause?

Viele Grüße
Claudia Bö.

Zentral Taucha...

Langsam bin ich auch am Ende mit der Telekom. Bisher sind alle Termine ergebnislos verstrichen.

 

Erst sollte der Zugang Anfang Dez. verfügbar sein.

Dann am 11. Dezember.

Dann Ende Dezember.

Dann definitiv am 18. Januar.

 

Und was haben wir heute: NICHTS.

 

Und hinzu kommt das mir bei Abschluss meines alten Vertrages zugesichert wurde, dass ich bei einem Tarifwechsel (wenn denn mal verfügbar) keine neue Mindestvertragslaufzeit habe....Auch das stimmt wohl nicht...unglaublich

Guten Morgen @norman.siemer,

der Ausbau hat sich auf Mitte Februar verschoben.

Es handelt sich immer um voraussichtliche Termine, die sich auch verschieben können, wie bei Ihnen geschehen.

Bei einem Vertragswechsel Ihres Festnetz-Anschlusses beginnt immer eine neue Mindestvertragslaufzeit.

Viele Grüße Anja W.

Und wir haben Mitte Feb. und es ist weiterhin keine Änderung in Sicht...

 

Gut das es Infoveranstaltungen, Terminzusagen und Flyer im Briefkasten gab....

 

Besteht die Möglichkeit den Telekomvertrag online zu kündigen? Oder geht dies nur schriftlich?

 

Viele Grüße

Norman

Das geht selbstverständlich auch Online.

Danke, ich habe es gefunden...
...zumindest dieser Prozess läuft, scheinbar problemlos.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Guten Tag,

 

gibt es bereits neue Informationen wann der Ausbau in Taucha vorraussichtlich abgeschlossen werden soll ?

Die Hotline konnte mir dazu leider keine Auskunft geben.

 

Über ein Update würde ich mich sehr freuen.

 

Grüße

Julius