Solved
DSL Synchronisiert nicht mehr mit möglicher Geschwindigkeit
2 years ago
Hallo Zusammen,
Ende Januar 2023 bin ich zum Tarif MagentaZuhause XL mit der zugesagten Geschwindigkeit von 175MBit/s gewechselt (SVDSL 175). Das hat auch einige Monate wunderbar geklappt und die Fritzbox 7590 AX hat zuverlässig mit 175000 KBit/s (Empfangsrichtung) und 37000 KBit/s (Senderichtung) synchronisiert.
Im Juni habe ich gesehen, dass die Fritzbox seit ungefähr dem 01.05. nur noch mit 150000 KBit/s (Empfangsrichtung) synchronisiert. Der Upload ist zunächst bei 37000 KBit/s geblieben. Zwei Wochen später ist auch der Upload etwas runtergegangen zu 32000 KBit/s.
Ich habe also die Leitungswerte geprüft und konnte dort keine Auffälligkeiten feststellen. Nach ein bisschen Recherche habe ich gelernt, dass möglicherweise ASSIA aus irgendwelchen Gründen zugeschlagen hat. Mein erster Impuls war also erstmal abwarten.
Tatsächlich ist der Upload wieder zu den ursprünglichen 37 MBit/s gestiegen, der Download blieb aber bis heute bei den 150 MBit/s.
Meine Maßnahmen zur Verbesserung waren ein kürzeres Routerkabel ( TAE -> Router) und das deaktivieren der nächtlichen Verbindungstrennung in der Fritzbox ("Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ...").
Mitte Juli habe ich also eine Störungsmeldung "Internet zu langsam" erstellt. Der (First-Level?) Support hat ein paar Dinge nachgeschaut und einen "Leitungsreset" gemacht. Leider hat es nichts geholfen. Mir wurde dann angeboten, dass ein Techniker geschickt wird, ich aber die Kosten tragen müssen wenn keinen Fehler auf Telekomseite nicht findet. Das hat mich dann noch zu sehr abgeschreckt und ich habe abgelehnt.
Zu meinem Setup:
- FRITZ!Box 7590 AX (FRITZ! OS 7.57)
- Netgear 5-Port Gigabit Ethernet Plus Switch
- Ein Unifi UAP AC LR und ein Unifi U6 Lite
Ich habe kein Powerline oder ähnliches. Die einzige TAE -Dose ist im Obergeschoss. Es gab dieses Jahr keine mir bekannten Umbauten/Baustellen die ich damit in Verbindung bringen würde.
Im Routerlog gibt es eine Meldung die ich bisher nicht kannte. Nach der Meldung "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt..." kommt "Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).".
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Mario
241
7
This could help you too
4 years ago
458
0
5
2 years ago
@mariov1 könnte eine Stichleitung sein und die Prüfung bis zur 1 TAE ist kostenfrei. Habe dier eine PN geschickt.
VG
0
2 years ago
ich denke, dass die automatische Regelung der Leitung ( ASSIA ) hier eingegriffen hat, wegen möglicher Störungen/Fehler auf der Leitung.
Störungen/Fehler auf der Leitung können alle möglichen Ursachen haben, z.B. "Strahlung" anderer Leitungen (Nachbarn) auf dem Bündel etc.
Im Normalfall, wenn die Störungen sich legen, wird die Leitung auch wieder nach oben reguliert ... kann allerdings dauern. War selbst schon ein paar Mal davon betroffen.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@mariov1 sorry das ich mich erst jetzt melde, hast du noch mal geschaut? galvanisch ist alles io.
VG Andi
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@Chill erst mal vielen Dank, jetzt habe ich wieder die vollen 175 MBit/s!
Kannst du sagen woran es lag und ob es etwas gibt was ich tun kann um nicht wieder "gedrosselt" zu werden?
Viele Grüße
Mario
0
2 years ago
Momentan nicht, ASSIA überwacht die Leitung die nächsten Tage intensiever. Ping mich einfach in ein paar Tagen noch mal an, würde noch mal die Werte checken.
VG
2
Answer
from
1 year ago
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Bis jetzt lief alles stabil und weiterhin mit 175 MBit/s. Wenn du Zeit findest könntest du die Werte noch checken.
VG, Mario
Answer
from
1 year ago
@mariov1
Super, dass die Leitung wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit läuft.
Auffälligkeiten kann ich keine mehr feststellen.
Gruß
Max Ba.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from