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05.05.2018 18:21
Liebe Community,
hier schreibt ein völlig verzweifelter Kunde. Wir haben seit ca. 3 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen von wenigen Wochen) immer wieder Internetabbrüche. Systemmeldungen nach folgendem Schema:
1. DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2. PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
3. Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
4. DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
die Störungen treten völlig Zeitunabhängig auf, zu jeder Tag und Nachtzeit. Wenn die Störung auftritt, dann mehrmals hintereinandern (5-20mal).
Dann ist bestenfalls für 2-3 Stunden Ruhe, bevor es wieder losgeht. Heute kam die Meldung R006 & R008 direkt ca. 50mal hintereinander.
Router Mietgerät Telekom W724V Typ C, Firmware-Version 09011603.05.013
DSL Anschluss VDSL50
Das WLAN des Routers wird nicht verwendet. Eigenes WLAN über TPLink Access Point EAP220 (Die Internetabbrüche waren schon der Installation der Access Points).
Wir haben bereits unzählige Störungsmeldungen aktiviert. Das Schema ist immer das Gleiche. Die/der nette Kollegin/Kollege an der Servicehotline misst die Leitung durch - alles grün. Im besten Fall kommt ein Techniker, d.h. Wartezeit innerhalb eines Zeitfensters von 4 Stunden. Wenn wir Glück haben meldet sich jemand und kommt sogar vorbei. Wenn wir Pech haben bekommen wir nur eine Abschlussmeldung, mit der wir beglückwünscht werden, dass unsere Störungsmeldung behoben wurde. Bis zum nächsten Mal.... und täglich grüßt dad Murmeltier. Wir kommen aus dem Hamsterrad der Telekom nicht heraus. Der nächste Techniker kommt nun am 17.5.
bisherige Aktionen der Telekom:
- angeblich wurden wir auf ein anderes Port gelegt.
- dann wurde uns mitgeteilt, dass ein Port falsch konfiguriert wurde
- die Leitung zwischen TAE Dose und Router wurde erneuert
- der Router wurde getauscht ( nachdem wir darauf bestanden haben)
- Der Router wurde auf automatische Einrichtung umgestellt.
Intressant fanden wir die Aussage der Servicehotline gestern, dass man angeblich nur vier Wochen in der Anschluss Historie zurückgucken können soll. Wenn das so ist, dann wundere ich mich nicht, dass wir jedesmal beim Urknall anfangen müssen.
Wir haben schon versucht ein Muster zu erkennen. Ob jedesmal irgendwelche Geräte eingeschaltet sind, wenn die Strörung auftaucht oder sonstige Ereignisse (z.B. Online Spiele, Downloads, Streamings). Ohne Erfolg. Wir erkennen kein Mustern.
Das Schlimmste ist, dass wir jedesmal von vorne anfangen und nicht mit den gleichen Kontaktpersonen systematisch Dinge ausschließen können. Die Techniker, die geschickt werden, haben auch unterschiedlichste Kompetenzlevel.
Es wäre wirklich super, wenn hier jemand helfen könnte.
Gruß
Dirk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ All
Der Einsatz des Serviceingenieurs scheint erfolgreich gewesen zu sein. Er war am Mittwoch mit einem Kollegen für mehrere Stunden bei uns. Das Querkabel scheint beschädigt zu sein. Als Maßnahme wurden Ader mit einer höheren Nummerierung verwendet, die im Kabel wohl noch unbeschädigt sind. Wir haben seitdem eine stabile Leitung und keine Störungen mehr. Ich habe ein gutes Gefühl und hoffe, dass es so bleibt.
Das Instrument der Vorstandsbeschwerde hat hier funktioniert. Ich wurde telefonisch immer über die Aktivitäten informiert. Auch der Serviceingenieur hat mich nach dem Einsatz zurückgerufen und mir die durchgeführte Maßnahme erklärt
Vielen Dank für die Hilfen und Hinweise in diesem Forum. Schade finde ich, dass ich von mir aus zur Vorstandsbeschwerde kommen musste.... die vorgesehenen Prozesse der Telekom haben wohl versagt.
19.05.2018 17:19
22.05.2018 18:04
23.05.2018 17:16
ich hatte gerade einen Anruf vom technischen Service. Es soll eine Konfiguration falsch sein. Morgen zwischen 12-16 Uhr kommt nochmal ein Techniker.... hoffentlich ist das die Lösung!!
23.05.2018 18:58
24.05.2018 16:04
Hallo und Danke für die Unterstützung. Wir haben gerade eine SMS von der Telekom erhalten, dass die Störung behoben ist. Der Mitarbeiterin vom technischen Service (oder der Einsatzplanung...?) hatte ich extra gesagt, dass ich heute nicht erreichbar bin. Daher habe ich ihr extra die Telefonnummer von meinem Sohn gegeben, der heute wieder vier Stunden gewartet hat. Es kam kein Anruf. Stattdessen hatte ich zwei anonyme Anrufe.....! Daher keine Möglichkeit für einen Rückruf. Das hatten wir schon mal. Warum gibt man dafür extra eine alternative Telefonnummer an? Ich ärgere mich sehr darüber. Hoffentlich ist die Störung behoben.... sonst geht es wieder von vorne los.....
24.05.2018 17:22
27.05.2018 07:32
Wir beobachten noch. Es gibt weiterhin mehrere Abbrüche am Tag. Es scheint besser geworden zu sein. So eine Situation hatten wir schon einmal. Daher würde ich gerne noch ein paar Tage warten und beobachten.
27.05.2018 13:51
Hallo, die Störungen treten weiter häufig auf. Alleine Heute fünfmal! Was jetzt? War wohl doch kein Konfigurationsproblem.....
27.05.2018 16:16 Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018 16:17 durch den Autor
Hallo @KHBO2007 ich übernehme mal für meine Kollegin, da sie aktuell nicht im Dienst ist.
Die Störungsmeldung ist noch offen und laut Eintrag konnte der Techniker scheinbar nur bis zum KVZ (kabelverzweiger) prüfen und hat dann eine Karte im Briefkasten hinterlassen? War diese zu finden? Denn dort steht eine Rufnummer drauf bezüglich einer neuen Terminabsprache. Wenn das bisher nicht passiert ist, müssen wir einen neuen Termin absprechen.
Ich habe gerade mal nach den zur Verfügung stehenden Kapazitäten geschaut und aktuell ist der frühste Termin am Freitag 1. Juni zwischen 12-16 Uhr. Ginge das einzurichten? Für andere Zeitfenster müssten wir dann die Kollegen der Disposition kontaktieren, die morgen wieder erreichbar sind.
Grüße Anne W.
27.05.2018 19:41
Hallo, danke! Der Freitag 1. Juni zwischen 12-16 passt. Mit der Karte im Briefkasten kläre ich noch. Bin selber zur Zeit im Urlaub. Meine Söhne sind zu Hause. Daher hatte ich ja auch die Telefonnummer von meinem Sohn als Kontakt angegeben.
27.05.2018 20:03
27.05.2018 20:07
welche Rufnummer? Ich bin nicht zu Hause?
kann ich irgendwie die Mobilnummer meiner Frau hinterlegen?
27.05.2018 20:17
27.05.2018 20:29
nein, diese nicht. Ich ändere die Rufnummer im Profil, geht das?
27.05.2018 20:36
27.05.2018 20:44
sorry, bekomme ich übers Handy irgendwie nicht hin. Können wir die Telefonnummer nicht per SMS oder Mail austauschen?
27.05.2018 20:50
02.06.2018 11:33
Hallo,
der Techniker war gestern wie vereinbart bei uns. Er hat einen Isolationsfehler auf der Leitung festgestellt und uns auf eine andere Leitung geklemmt.
Leider ist die Störung damit nicht behoben. Wir hatten gestern kurz nach dem Technikernesuch und von 18 Uhr bis 19:30 Uhr massive Störungen im Minutentakt. Gleiche Störuungsmeldungen wie immer.....
Was nun? Kann von Seiten der Telekom nicht über 24h eine Dauermessung geschaltet werden, um die Ereignisse während der Störungen besser analysieren zu können.
04.06.2018 19:26
05.06.2018 06:23
05.06.2018 16:33
07.06.2018 20:28
Hallo,
bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. Die Internetabbrüche treten weiterhin auf.
07.06.2018 21:01
08.06.2018 06:25
Guten Morgen,
wir sind alle berufstätig und es bedarf jedes Mal einen hohen Aufwand, dass einer in der Familie ein 4 Stunden Zeitfenster zur Verfügung steht. Wir werden das noch ein letztes Mal mitmachen. Es wäre daher gut einen Techniker mit einer höheren Kompetenzstufe zu schicken.
Bitte den 14.6 zwischen 11-15 Uhr vorsehen.
08.06.2018 11:44
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