DSL im Altbau - "Beeinträchtigung des Signals duzrch eine unzulässige Verkabelung"

vor einem Jahr

Vor gut zwei Jahren sind wir in eine Wohnung in einem Altbau (ca. 1904) gezogen. Damals hatte ich DSL bei einem Mitbewerber bestellt. Leider kam es sehr oft zu Verbindungsabbrüchen. Ich erinnere mich, dass sich meine damalige Fritzbox 7590 über unzulässige Verkabelung beschwerte, aber wegen der Coronabedingungen, des Umzugsstresses und weil ich im Homeoffice schnell eine stabilere Verbindung brauchte, bestellte ich stattdessen Internet via Kabel. Das funktionierte (zunächst - und dann gab es öfter mal andere Störungen).

Ich habe nun die Möglichkeit, den Kabelvertrag loszuwerden, und habe DSL 100 bei der Telekom bestellt. Ich habe auch schon eine Fritzbox 7590 gekauft, und sie testweise angeschlossen. Leider meldet sie auch eine unzulässige Verkabelung - oder eher derer zwei. Siehe Anhang. 8 und 12 Meter sollen es sein - eine verblüffend präzise Angabe.

Die TAE ist im Wohnzimmer. Es gibt noch eine Dose im Schlafzimmer, an der die Fritzbox allerdings gar kein Signal zu bekommen scheint.

Der Hausanschluss ist nicht im Keller (habe lange gesucht), sondern an der Außenwand. Soweit ich es sehen kann, geht das Kabel von da an der Fassade entlang(!) bis zur Außenwand des Wohnzimmers - und dort gibt es wahrscheinlich einen Durchbruch?

Noch ist der Anschluss nicht geschaltet, aber ich fürchte, dass ich wieder Verbindungsabbrüche haben werde. Was gäbe es für Möglichkeiten, die Thematik mit der unzulässigen Verkabelung möglichst im Vornherein zu beheben?

fritzbox_7590ax.jpg

817

56

• 3 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Wenn du selbst wenig Erfahrung mit Verkabelung hast, lass es den Techniker anschauen bzw. misst er wahrscheinlich eh die Leitung durch wenn er die Leitung geschalten hat. Wenn er nichts feststellen kann, würde ich die 7590 bzw. 7590ax "entsorgen". Die haben mit Abstand das schlechteste Modem. Gibt zwar wenige, die damit kein Problem haben, aber die meisten raten von der 7590/7590ax ab. Ich habe selbst beide Boxen schon getestet und ich habe eine sehr gute Leitung was die Leitungswerte betrifft, aber beide Gerät synchronisierten auch sehr schlecht.

7510 oder 7530ax sollten gut laufen. Leider hast du kein Bild von der Fritzbox hochgeladen wo die Gegenstelle ersichtlich ist.

4

Antwort

von

vor einem Jahr

@andy1981  schrieb:
    Halte es für Quatsch, es ist so. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 7590er Boxen Mist sind.

So unterschiedlich können die Meinungen sein, während meine FRITZ!Box 7590 anstandslos und ohne Probleme oder Störungen seit Jahren ihren Dienst verrichtet. 

@andy1981  schrieb:
    Die 7590 synchronisiert bei mir mit einer Leitungskapazität von ca. 300.000- 310.000, der Speedport Smart 4 mit über 340.000. Nur so viel dazu.

Und bei mir war es genau umgekehrt und der Speedport Smart 4 hatte die geringere Leitungskapazität. 
    Pauschal kann man also nicht behaupten welcher Router der schlechtere oder bessere ist oder die FRITZ!Box als Mist abstempeln. Wichtig und auch ausschlaggebend sind hier die Gegenstelle zum Router und die Leitungsqualität. Und die händelt jeder Router anders oder kommt besser oder schlechter damit zurecht.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@nurunet Dass die Proble geblieben sind , ist sogar wahrscheinlich. Ist ja die gleiche Leitungsführung.

Bestellen, mit Techniker installieren lassen und dann geduldig Fehler suchen (lassen).

@andy1981 Ich sehe überhaupt keinen Grund, die 7590 schlechtzuschreiben. Ziehe ich jedem Speedport vor.

0

• 3 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Wenn ich es richtig lese, hat er auch die 7590ax lt. Profil. Die 7590 synchronisiert bei mir mit einer Leitungskapazität von ca. 300.000- 310.000, der Speedport Smart 4 mit über 340.000. Nur so viel dazu.

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@andy1981 'nur'?!

Wer hat schon so was?

Habe genau 1 Kunden mit XL. Darüber wäre es Glasfaser.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Der DSL-Anschluss ist bestellt. Aber:

"Unser Technischer Service kommt nicht zu Ihnen. Die Bereitstellung erfolgt direkt in unserem Netz."

Ich hatte gehofft, den ein oder zwei Wochen vor Abschaltung des Kabels schalten lassen zu können, um eine Rückfalloption zu haben. Sind ja komplett unterschiedliche Anschlüsse. Trotzdem gehe das nicht, hat man mir mitgeteilt.

3

Antwort

von

vor einem Jahr

@nurunet  schrieb:
    Anbieterwechsel, da ich die Rufnummer behalten wollte. War das falsch?

Der Anbieterwechsel ist halt immer nahtlos (wenn er denn sauber funktioniert), es gibt dabei keine Überlappung.

Bei einem Neuanschluss hättest du den Kabelanschluss erstmal behalten und später kündigen können, wenn der DSL-Anschluss zufriedenstellendend läuft.

Allerdings wird nur beim Anbieterwechsel die Rufnummer mitgenommen, bei der Methode "Neuanschluss bestellen und Altenschluss erst später kündigen" müsste man halt schauen ob und wie man die Telefonnummer nach der Kündigung des Altanschlusses in den neuen Anschluss portiert bekommt.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@nurunet dann öffne zumindest schon mal alle Dosen , die Du findest.

Und poste hier ein Foto vom Innenleben.

Und man durchaus bei der Installation z.B. den Tausch der 1. TAE oder die Verlegung des Anschlusskabels bestellen.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

3

Antwort

von

vor einem Jahr

@nurunet  schrieb:

An der TAE im Wohnzimmer sind nur zwei Drähte angeschlossen. Wäre auch zu einfach gewesen. Dahinter allerdings sind mehr Kabel als mir lieb ist. Siehe Anhang.

@nurunet Da ist schon mal die unzulässige Verkabelung. 

Bei dir ist die richtige Endleitung zwar vorhanden ( rot/rotschwarz ringe) nur ist ein ganz anderes Kabel angeschlossen an der TAE Dose die musst auf den Grund gehen wo das hinläuft 

Einsatz wird kostenpflichtig eine unzulässige Verkabelung nach der 1 TAE Dose

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@nurunet  schrieb:
    Leider meldet sie auch eine unzulässige Verkabelung - oder eher derer zwei. Siehe Anhang. 8 und 12 Meter sollen es sein - eine verblüffend präzise Angabe.

@nurunet  schrieb:

Die TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE ist im Wohnzimmer. Es gibt noch eine Dose im Schlafzimmer, an der die Fritzbox allerdings gar kein Signal zu bekommen scheint.

@nurunet  Schraub die Dosen auf und entferne die unzulässige Verkabelung 

@nurunet  schrieb:
    Unser Technischer Service kommt nicht zu Ihnen. Die Bereitstellung erfolgt direkt in unserem Netz."

War eigentlich klar

@andy1981  schrieb:
    dass die 7590er Boxen Mist sind.

Das ist Mist.

0

• 3 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

OK, dann ist die 7590(ax) für den ein o. anderen hier kein Mist, für viele andere wie mich schon.

2

Antwort

von

vor einem Jahr

@andy1981  schrieb:
    OK, dann ist die 7590(ax) für den ein o. anderen hier kein Mist, für viele andere wie mich schon.

Die die zufrieden sind dürften denn die nicht zu frieden sind 200:1 überlegen sein

• 3 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

@Thunder99

Der Ratschlag von dir ist gut: Mach die Dosen auf und entferne die unzulässigen Kabel. Schon mal dran gedacht, dass er evtl. nicht weiß welche Kabel das sind?

@nurunet 

In welchem PLZ-Gebiet wohnst du?

2

Antwort

von

vor einem Jahr

@andy1981  schrieb:

In welchem PLZ-Gebiet wohnst du?

2258x. Hamburg. Ist die Technik regional unterschiedlich?

• 3 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Wenn du die Rufnummern behalten willst, ist das schon richtig.

Du hattest von mehreren Dosen geschrieben, du hast jetzt nur eine Dose fotografiert. Eigentlich müsstest du alle Verkabelungen nach dem APL bis zum endgültigen Anschluss deines Routers fotografieren.

Ansonsten kannst mal schauen, ob das Telekom hilft Team einen Techniker-Termin evtl. buchen kann oder einfach hier mal alle Fragen beantworten. Fröhlich

0