DSL wird oft getrennt Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr.

Hallo ich bekomme oft folgenden Eventeintrag in der FB:

18.10.14 05:31:58 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:54:8b58:4e00::/56
18.10.14 05:31:58 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:54:8b7f:d749:be05:43ff:fec2:4cb8
18.10.14 05:31:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.208.51.100, DNS-Server: 217.0.43.193 und 217.0.43.1, Gateway: 87.186.224.9, Breitband-PoP: GOTX44-erx
18.10.14 05:30:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
18.10.14 05:30:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5536/672 kbit/s).
18.10.14 05:30:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.10.14 05:30:15 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.10.14 05:30:15 Internetverbindung wurde getrennt.
18.10.14 05:30:12 Verbindung zum Online-Speicher beendet.
18.10.14 05:30:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Fragwürdig ist die zeile: Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Dieses hat die Folge, die neue Verbindung immer langsamer wiederhergestellt wird; von 6000 auf ca. 3200kbit/s. In der Fritzbox ist die neuste Firmware 6.20 installiert.
Hallo @snoopy12_de,

ich bedanke mich für das angenehme Gespräch. Die Kollegen der Diagnose werden versuchen das weiter einzugrenzen.
Ich habe ein Auge darauf.


Grüße Detlev K.
Hallo @snoopy12_de,

aktuell hat die Diagnose nichts feststellen können. Bitte melden Sie sich wieder, wenn die Abbrüche wieder vorkommen sollten.


Grüße Detlev K.

Und es geht doch schneller als gedacht wieder los!
Heute der erste merkbare Ausfall

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.20
16:11:02
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.12.20
16:11:01
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
08.12.20
16:11:01
Internetverbindung wurde getrennt.
08.12.20
16:10:57
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Telekom hilft Team
Hallo @Biomehanica,

es tut mir sehr leid, dass ich mich jetzt erst melde.
Sieht es inzwischen wieder besser aus?
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Fadi R.

Hallo, besser ist es nicht wirklich, heute direkt wieder merkbare Abbrüche (je 2 Minuten kein Internet)!

21.12.20
17:22:48
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.12.20
17:22:47
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.12.20
17:22:47
Internetverbindung wurde getrennt.
21.12.20
17:22:43
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).




21.12.20
17:39:18
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.12.20
17:39:17
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.12.20
17:39:17
Internetverbindung wurde getrennt.
21.12.20
17:39:13
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.12.20
17:48:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116789/42961 kbit/s).
21.12.20
17:46:50
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.12.20
17:46:40
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.12.20
17:46:39
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.12.20
17:46:39
Internetverbindung wurde getrennt.
21.12.20
17:46:35
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).





21.12.20
18:08:15
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116789/42017 kbit/s).
21.12.20
18:06:41
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.12.20
18:06:34
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.12.20
18:06:33
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.12.20
18:06:33
Internetverbindung wurde getrennt.
21.12.20
18:06:29
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Und auch heute wieder das gleiche!

Wurde schon eine Messung der Leitung gemacht?


23.12.20
15:51:58
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23.
23.12.20
15:51:46
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.12.20
15:51:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.12.20
15:51:39
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.12.20
15:51:39
Internetverbindung wurde getrennt.
Und weiter geht´s..
Die Verbindung bricht immer wieder für ca. 2 Minuten ab..

23.12.20
16:17:31
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116789/42820 kbit/s).
23.12.20
16:16:12
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23.
23.12.20
16:15:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.12.20
16:15:50
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.12.20
16:15:50
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.12.20
16:15:50
Internetverbindung wurde getrennt.
23.12.20
16:15:45
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Guten Abend @Biomehanica,

wie ich sehe, wurde in der Zwischenzeit schon eine Störungsmeldung erstellt. Wenn die Abbrüche seit dem 23. Dezember weiterhin anhalten, gebe ich das gerne mal an den Außendienst.

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Der Fehler besteht weiterhin

30.12.20
23:35:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.12.20
23:35:50
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.12.20
23:35:49
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.12.20
23:35:49
Internetverbindung wurde getrennt.
30.12.20
23:35:44
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 

30.12.20
23:44:33
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.12.20
23:44:25
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.12.20
23:44:24
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.12.20
23:44:24
Internetverbindung wurde getrennt.
30.12.20
23:44:19
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Hallo Telekom Team,

 

ich habe leider das gleiche Problem.

Es tritt erst seit kurzem und in unregelmäßigen Abständen auf. Um genau zu sein. Seitdem ich den Tarif wegen Homeoffice  auf einen 250 Mbit Leitung ausgeweitet habe.

Woran kann es liegen?

 

 

02.01.21
14:01:26
IPv6-Präfix wurde erfolgreich hergestellt.
14:01:25
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:
02.01.21
14:01:25
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und
 Gateway:
Breitband-PoP: BERJ05
02.01.21
14:00:54
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.01.21
14:00:34
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
02.01.21
14:00:08
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 225651/42460 kbit/s).
02.01.21
13:58:25
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.01.21
13:58:08
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.01.21
13:58:08
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.01.21
13:58:08
Internetverbindung wurde getrennt.
02.01.21
13:58:03
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
02.01.21
12:57:18
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003
02.01.21
12:42:18
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
 
 
Vielen Dank für den Check

 

Telekom hilft Team

Hallo @joerg.pi,

hier ist die Diagnose ja bereits tätig geworden. Treten die Abbrüche weiterhin auf?


Grüße Detlev K.

Hallo @Biomehanica,

ich habe in den Logs keine Auffälligkeiten mehr in dien letzten Tagen sehen können. Sind die Abbrüche nun verschwunden?


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev,

leider ja. Wir hatten ca. einen Tag wenig Ausfälle.

Heute waren es bisher 6 Ausfälle.

Fehlermeldung der FRITZ!Box :

keine DSL Synchronisierung 

dann wird IPv6 getrennt, Ofix nicht mehr gültig.

Seit gestern sollte eine Langzeitmessung durchgeführt werden. Um 19 Ihr erwarte ich dann einen Anruf zur Auswertung.


Viele Grüsse 

Telekom hilft Team
Hallo @joerg.pi,

dann warten wir erst einmal den Rückruf der Diagnose ab. Möchten da jetzt nicht reingrätschen.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @joerg.pi,

für heute wurde ein Technikertermin vereinbart. Wir behalten das im Blick.


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev,

 

der Techniker war vor Ort.

Der Verteiler draußen scheint in Ordnung und auch am Anschluss im Haus liegt es nicht.

 

Nun soll die Leitung zwischen Verteilerkasten und Haus auf Auffälligkeiten geprüft werden.


mal sehen...

Telekom hilft Team

Hallo @joerg.pi,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin sicher, dass die Kollegen den Fehler finden.

 

Bitte halten Sie uns hier auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Heike B.

Hallo Heike, jetzt bin ich doch etwas irritiert.

 

ich habe eben folgende Mail erhalten:

Erledigt(Letzte Änderung: 05.01.2021 20:32:54)

Wir haben die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung abgeschlossen. Für weitere Fragen oder falls ein neues Problem auftritt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Liegt das daran, dass ein anderes Team beauftragt wurde oder ist das Thema tatsächlich für die Telekom gelöst?

 

Danke für Euer Feedback und viele Grüße

 Jörg

Guten Abend @joerg.pi,

Ich habe gerade kurz einen Schreck bekommen. Die Kollegen haben eine extra Meldung aufgenommen und diese weitergegeben. So das die eigentliche Störungsmeldung abgeschlossen wurde.

Es wird sich hier noch was tun.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Heike B.

Danke für die Recherche.

Nun bin ich beruhigt.

Viele Grüße 

Hallo, 

 

gibts denn zu diesem alten Problem auch eine PRagmatische Lösung. 

 

Bei uns bricht auch andauernd die Verbindung ab. Ist im Homeoffice und für die Kinder nicht unbedingt vorteilhaft.  Traurig 

Vielen Dank für Feedback

 

Micha Fellermeier


@Micha F.   schrieb:
gibts denn zu diesem alten Problem auch eine PRagmatische Lösung. 

Ja, Störung melden.

Super Lösung. Spar dir diese Antworten.

Wenn ich die Störung melde geht ja wieder alles. Ausserdem schonmal gemacht. 

Telekom hilft Team

Hallo @Micha F.,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie sich bei unserem Gespräch herausgestellt hat, hast du bereits für heute einen Techniker Termin. Ich hoffe sehr, dass die Ursache für die Abbrüche gefunden werden kann.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.