Solved

DSLAM-Datenrate Max Assia drosselt unnötig!!!

2 years ago

Hallo liebe Telekomfreunde, Techniker und tolle ASSIA Software!

 

Ich bekam die Tage einen neuen Stromzähler verpasst (digital) und dabei wurde mehrfach die Hauptsicherung abgeschalten.

Leider habe ich vergessen meine Fritzbox vorher vom Strom zu nehmen. Durch den mehrmaligen Stromausfall wurde dies

wohl als Fehler erkannt. Mein SLS Schalter machte auch noch Probleme, also wurde auch dieser getauscht, also abermals

wieder Stromausfall. Dann bekam ich einen Anruf von Telekom und es wurde nachgefragt, ob die Störung noch wäre.

Angeblich hätte ich am Vortag eine Störung gemeldet. Habe ich aber nicht! Dann meinte derjenige, dann hat es wohl

das System als Fehler eingestuft. Aber es war ja kein Fehler, sondern die Stromausfälle waren gewollt vom E-Werk und

dann vom Elektriker, der den SLS Schalter tauschte.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Könnte sich ein Techniker mein Profil anschauen und die Leitung wieder reseten mit den alten

Werten, die ich zuvor hatte? Bei mir standen nämlich sonst immer 292.300 kBit/s bei DSLAM max. drin und jetzt nur

noch 204.416 kBit/s. Dieses ASSIA (oder wie das heißt) hat mich wohl gedrosselt (unnötig), denn es gibt ja keine Störung bei

mir und die Verbindung läuft sonst stabil und ohne Probleme.

Ich weiß man kann die Leitung einfach wieder reseten und ich muss jetzt nicht 4 Wochen warten, bis diese tolle Software

evtl. erkennt, dass doch alles in Ordnung ist.

Wenn ich da anrufe, lande ich ja ewig in der Warteschleife und bis ich da den richtigen Techniker an der Strippe habe,

bekomme ich eher den "Koller". Wäre also nett, man würde es wieder auf den bisherigen Wert bringen.

 

Viele Grüße

Jochen

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    • 2 years ago

      @Jochen H.  Hallo!

       Das kann die Hotline dir auch machen Telefon 08003301000 Schlagwort Störung.

      Die Resseten dir die Leitung  auch ( ASSIA zurücksetzen)

      Vg

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      2 years ago

      @Gelöschter Nutzer

      Hallo! Ja, schon klar, die Nummer habe ich auch,

      aber wie gesagt kommt man da nicht immer so durch und es kann

      sehr lange dauern, bis man die richtige Ansprechperson an der Strippe hat.

       

      Interessanterweise wurde ich mehrfach auch von der Nummer angerufen und

      wenn ich dran gehe, wird aufgelegt. Es gibt ja weder eine Störung, noch habe ich

      Leitungsabbrüche, weil die Leitung ein Problem hat. Die Ursache war mehrfacher

      Stromausfall durch den Stromzähler Wechsel und dann durch den defekte SLS Schalter (3 Hauptsicherungen).

      Die Leitung ist einwandfrei und muss daher nicht gedrosselt werden. Vielleicht kann das ja hier

      jemand wieder reseten. Ich hatte dies ja auch im Telefonat gesagt und trotzdem wurde nach dem

      Telefonat irgendwann nachts gedrosselt. Total bescheuert, weil ja nach dem Stromausfall alles wieder

      stabil lief.

       

      Answer

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      2 years ago

      Jochen H.

      @Jochen H. Hallo! Das kann die Hotline dir auch machen Telefon 08003301000 Schlagwort Störung. Die Resseten dir die Leitung auch ( ASSIA zurücksetzen) Vg

      @Jochen H.  Hallo!

       Das kann die Hotline dir auch machen Telefon 08003301000 Schlagwort Störung.

      Die Resseten dir die Leitung  auch ( ASSIA zurücksetzen)

      Vg

      Jochen H.

      @Jochen H.  Hallo!

       Das kann die Hotline dir auch machen Telefon 08003301000 Schlagwort Störung.

      Die Resseten dir die Leitung  auch ( ASSIA zurücksetzen)

      Vg


      Mein Wissensstand: Die dürfen das nur nicht.

      Das ist also sehr von der Person abhängig, die man dort erreicht, ob sie sich an die Vorgaben hält oder ob sie gegen die Vorgaben der Chefs verstößt.

       

      @Jochen H. 

      Randbemerkung: Das ist ja eine Optimierung was ASSIA da macht. Es kann sein, dass Du nicht wieder auf den ursprünglichen Wert kommst weil mittlerweile ein paar Nachbarn mehr Leistung bekommen.

      Ich selbst hatte ein " ASSIA Problem" - Upload viele Monate nur 32 Mbit/s (geschätzte Leitungskapazität mehr als 40 Mbit/s) - und nach Meldung einer Störung erhielt ich einen Anruf, in welchem der Techniker mir sein Problem auseinandersetzte, dass er da nicht reinregeln darf. Dass die Leitung automatisch hochgeht wenn die Parameter passen. Ich hab dann rumgenölt weil wie gesagt die Geschwindigkeit über Monate nicht hochgegangen ist - und weil er in seinen Systemen auch über einen längeren Zeitraum keinerlei Störungen erkennen konnte versprach er mir Rücksprache mit seinem Chef zu halten, ob er bei mir ausnahmsweise... Der Chef hatte dann wohl grünes Licht gegeben.

      Hätte ich Deinen Fall gehabt, dann hätte er das nicht gemacht.

       

       

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    • 2 years ago

      Grüße @Jochen H. 

      Ja das ist in Einzellfällen möglich die ASSIA "zurückzusetzen".

       

      Daher warte ab, wie dazu entschieden wird.

      0

    • 2 years ago

      @Jochen H. schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

    • 2 years ago

      @Jochen H. seit den Ausfällen ist die mögliche Bandbreite (Attn-Ds) sehr "unruhig", könnte an den neu eingebauten Geräten liegen. ASSIA bewertet die Leitung immer noch so wie vorher, knapp über 200.000 und das ist konstant seit 7 Tagen die ich sehen kann.

      VG

      0

    • 2 years ago

      Jochen H.

      Dieses ASSIA (oder wie das heißt) hat mich wohl gedrosselt (unnötig), denn es gibt ja keine Störung bei mir und die Verbindung läuft sonst stabil und ohne Probleme.

      Dieses ASSIA (oder wie das heißt) hat mich wohl gedrosselt (unnötig), denn es gibt ja keine Störung bei

      mir und die Verbindung läuft sonst stabil und ohne Probleme.

      Jochen H.

      Dieses ASSIA (oder wie das heißt) hat mich wohl gedrosselt (unnötig), denn es gibt ja keine Störung bei

      mir und die Verbindung läuft sonst stabil und ohne Probleme.


      ASSIA regelt dich dann auch von selbst wieder hoch. Dauert vermutlich ein bis zwei Wochen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      2 years ago

      @teezeh

      Hallo, ja genau darauf wollte ich jetzt aber nicht unnötig warten,

      denn 1. kann das auch länger gehen als nur 2 Wochen und zudem ja total unnötig,

      da die Leitung stabil ist und es an den absichtlichen Stromausfällen lag, die durch

      Zählerwechsel und Hauptsicherungswechsel entstanden. Es gibt keine zusätzlichen

      Geräte, die da irgendwo dran hängen und stören.

       

      Das Problem hat sich aber zwischenzeitlich gelöst (leider ohne Vorwarnung, da ich ja

      beruflich Internet nutze). Das DSL war auf einmal weg und hat wieder neu synchronisiert.

      Und jetzt stehen auch wieder 292.032 kBit/s beim DSLAM max. drin wie zuvor seit Jahren auch.

       

      Grüße an alle und Danke für das schnelle Erledigen, wer auch immer es war.

      Grüße Jochen

       

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      Answer

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    • 2 years ago

      @Jochen H. 

      Jochen H.

      Grüße an alle und Danke für das schnelle Erledigen, wer auch immer es war.

      Grüße an alle und Danke für das schnelle Erledigen, wer auch immer es war.

       

      Jochen H.
      Grüße an alle und Danke für das schnelle Erledigen, wer auch immer es war.

       


      Ich Zwinkernd

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      2 years ago

      @muc80337_2 

      Die Antwort ist jetzt eher theoretischer Natur, aber man kann ASSIA sogar sagen, dass es trotz Fehlern nicht eingreifen soll. Dazu wird dann aber wohl auch nicht jeder die Berechtigung haben.

      Answer

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      2 years ago

      muc80337_2

      Das ist eher nicht gemeint, das ist das Gegenteil von dem, was @Jochen H. will. Er will, dass die Software so tut als ob sie nichts von Fehlern weiß. Nicht, dass die Software besonders aufmerksam nach neuen Fehlern sucht.

      Das ist eher nicht gemeint, das ist das Gegenteil von dem, was @Jochen H. will.

      Er will, dass die Software so tut als ob sie nichts von Fehlern weiß. Nicht, dass die Software besonders aufmerksam nach neuen Fehlern sucht.

      muc80337_2

      Das ist eher nicht gemeint, das ist das Gegenteil von dem, was @Jochen H. will.

      Er will, dass die Software so tut als ob sie nichts von Fehlern weiß. Nicht, dass die Software besonders aufmerksam nach neuen Fehlern sucht.


      Guten Morgen! Was ich will, war ja so gesehen auch nicht wirklich das Thema. Mir ging es nur darum, dass ich verklickern wollte,

      der angebliche Fehler/die Störung war keine, weil sie mehr oder weniger absichtlich war durch mehrfachen Stromausfall.

      Und inzwischen sind die Zähler ja gewechselt und Strom ist wieder stabil. Wenn man das ASSIA verklickern könnte, müsste nichts

      gedrosselt und runtergeregelt werden über Wochen. Aber dann ging es ja los mit der "Erklärbär" Nummer warum ASSIA das tut und

      wann sie das tut und dass sich das wieder nach Wochen hochregelt.

      Okay, es gibt immer welche, die ihr Wissen preisgeben wollen, auch damit kann ich leben.:-)

       

      Leider werde ich denjenigen hier nicht finden, der wohl die Berechtigung hat es einfach wieder auf den Normalzustand zu bringen,

      wie es vor dem Zählertausch lief. Und als @Chill erst mal den Reset machte (leider ohne Vorwarnung, da ich Internet beruflich nutze),

      war der Wert zwar wieder drin wie vorher, aber ASSIA hat dann in der Nacht gegen 3 Uhr wieder zurück gedrosselt, weil man vermutlich

      der Software auch noch verklickern muss, es ist alles wieder gut.

       

      Nun muss ich halt abwarten (was ja so gesehen gaga ist, weil eben alles stabil läuft und die Leitung selbst nie was hatte) bis auch

      diese Software erkennt, es läuft alles wie vorher. Hatte ja nur gehofft, man kann die Wartezeit umgehen, bis auch diese Software

      es merkt. Aber nun denn, übergeben wir halt die Kontrolle so einem Programm und hören auf selbst zu denken. Fröhlich

       

      (Nein, ich habe nichts gegen so ein Programm und habe schon selbst Programme geschrieben. Aber ich glaube der Mensch erkennt

      Zusammenhänge oft noch besser, die so nicht programmierbar sind).

      Den Zusammenhang mit dem Stromausfall kann ASSIA so niemals

      erkennen und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig. Aber in dem Fall eben unnötig.

      So, nun war ich der Erklärbär, aber wahrscheinlich hat es inzwischen auch jeder hier verstanden warum ich darum gebeten habe,

      diese Drosselung wieder raus zu nehmen.

      Answer

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      2 years ago

      Jochen H.

      und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig.

      und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig.
      Jochen H.
      und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig.

      Richtig und gut so.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hi @Jochen H. 

       

      hier wurde deine Anliegen ja bereits von allen Seiten betrachtet und auch korrekt beantwortet.


      Deine Wortwahl war leider etwas unglücklich. Daher kam hier auch bereit der Hinweis auf unsere Netiquette.

       

      Es wäre schön, wenn weiter in einem freundlichen Ton diskutiert wird. 


      Viele Grüße Heike B.

      0

    • 2 years ago

      @Jochen H. 

      Problem ist dass du es nicht verstehst.

      Es gibt weder unnötige Wartezeit noch ist das runterregeln unnötig.

      Das DLM macht genau das Richtige, dass dir das immer noch nicht gefällt spielt da keine Rolle.

       

       

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      2 years ago

      der_Lutz

      Problem ist dass du es nicht verstehst. Es gibt weder unnötige Wartezeit noch ist das runterregeln unnötig. Das DLM macht genau das Richtige, dass dir das immer noch nicht gefällt spielt da keine Rolle.

      Problem ist dass du es nicht verstehst.

      Es gibt weder unnötige Wartezeit noch ist das runterregeln unnötig.

      Das DLM macht genau das Richtige, dass dir das immer noch nicht gefällt spielt da keine Rolle.

       

      der_Lutz

      Problem ist dass du es nicht verstehst.

      Es gibt weder unnötige Wartezeit noch ist das runterregeln unnötig.

      Das DLM macht genau das Richtige, dass dir das immer noch nicht gefällt spielt da keine Rolle.

       


      Das Problem ist, dass du leider nicht verstehen willst, dass ASSIA zwar nach Programmierung richtig handelt,

      es aber nicht unterscheiden kann, wieso es einen Ausfall gab. Und wie @muc80337_2 ja auch schreibt,

      ist es nicht immer perfekt und optimal. Es gibt definitiv auch Situationen, wo man da übergreifend einschreiten muss

      und der Software sagen kann..."Alles gut, musst nicht mehr drosseln". Und dummerweise kann sich zum Ärger

      der Kunden so eine Drosselung über Wochen rauszögern, oder sogar drin bleiben.

      Da ich besser als ASSIA   den Grund der Sörung ja kenne (ein einmaliger Einsatz von Stromzähler Wechsel),

      war ja dies nur eine Anfrage und eine Info, die ich hier gegeben habe. Aber da könnte man sinnlos diskutieren,

      es wird halt immer ein Argument geben, was du anders siehst. Also lassen wir es dabei, du willst es nicht verstehen,

      warum ich hier angefragt habe. Dann ist es halt so.

      Answer

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      2 years ago

      @Jochen H.  schrieb:
      es aber nicht unterscheiden kann, wieso es einen Ausfall gab.

      muss es auch nicht

       

       

      @Jochen H.  schrieb:
      Und dummerweise kann sich zum Ärger der Kunden so eine Drosselung über Wochen rauszögern, oder sogar drin bleiben.

      wenn sie drinbleibt lag es eben nicht nur an den Stromausfällen. Und wenn es nur an den Neusynchronsiserungen lag wird zügig wieder hochgeregelt, es kann aber viel mehr Probleme geben die sich jetzt einfach summieren. Da kann ein durch die Stromausfälle halbdefektes Modem jetzt den Kabelbündel stören und DLM massiv triggern usw.

      Was du einfach nicht akzeptieren möchtest ist eben, dass das DLM nicht nur die Abbrüche betrachtet sondern viel mehr sieht und vergleicht.

       

      Und zum wiederholten male, das ist nicht zum Ärger der Kunden sondern zum Wohle.

      Stabilität geht vor Punkt.

       

      Answer

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      2 years ago

      der_Lutz

      wenn sie drinbleibt lag es eben nicht nur an den Stromausfällen. Und wenn es nur an den Neusynchronsiserungen lag wird zügig wieder hochgeregelt, es kann aber viel mehr Probleme geben die sich jetzt einfach summieren. Da kann ein durch die Stromausfälle halbdefektes Modem jetzt den Kabelbündel stören und DLM massiv triggern usw. Was du einfach nicht akzeptieren möchtest ist eben, dass das DLM nicht nur die Abbrüche betrachtet sondern viel mehr sieht und vergleicht. Und zum wiederholten male, das ist nicht zum Ärger der Kunden sondern zum Wohle. Stabilität geht vor Punkt.

      wenn sie drinbleibt lag es eben nicht nur an den Stromausfällen. Und wenn es nur an den Neusynchronsiserungen lag wird zügig wieder hochgeregelt, es kann aber viel mehr Probleme geben die sich jetzt einfach summieren. Da kann ein durch die Stromausfälle halbdefektes Modem jetzt den Kabelbündel stören und DLM massiv triggern usw.

      Was du einfach nicht akzeptieren möchtest ist eben, dass das DLM nicht nur die Abbrüche betrachtet sondern viel mehr sieht und vergleicht.

       

      Und zum wiederholten male, das ist nicht zum Ärger der Kunden sondern zum Wohle.

      Stabilität geht vor Punkt.

      der_Lutz

      wenn sie drinbleibt lag es eben nicht nur an den Stromausfällen. Und wenn es nur an den Neusynchronsiserungen lag wird zügig wieder hochgeregelt, es kann aber viel mehr Probleme geben die sich jetzt einfach summieren. Da kann ein durch die Stromausfälle halbdefektes Modem jetzt den Kabelbündel stören und DLM massiv triggern usw.

      Was du einfach nicht akzeptieren möchtest ist eben, dass das DLM nicht nur die Abbrüche betrachtet sondern viel mehr sieht und vergleicht.

       

      Und zum wiederholten male, das ist nicht zum Ärger der Kunden sondern zum Wohle.

      Stabilität geht vor Punkt.


      Rede dir das nur ein, ich weiß aber in dem Fall, dass es sich nicht zügig wieder hochregelt und es Wochen dauern kann.

      Und das ist zu meinem Nachteil, aber nun denn. Alles gut, manche wissen es ja immer besser.

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      Answer

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    • 2 years ago

      @Jochen H. 

       

      Hi Jochen, 

       

      ich möchte das Thema gerne zur Überprüfung an unsere Leitungsdiagnose weitergeben. Zuvor muss ich dich ein mal telefonisch legitimieren. 

      Ich konnte dich gerade leider nicht erreichen 🤔 Wann passt es dir besser? 👍🏽

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      22

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      2 years ago

      @falk2010  schrieb:
      Du hast es nicht verstanden,schade.

      Doch, alles verstanden und weil du jetzt merkst, dass deine Aussage lächerlich ist

      und du erst nicht verstehen wolltest, warum ich zu bestimmten Uhrzeiten wichtigeres zu tun

      habe, versuchst du den Umweg mit Profil und 2 Nummern, die nie das Thema waren,

      da man mich ja auch längst schon angerufen hatte und längst das Zeitfenster bekannt war und ist,

      wann es mir passt.

       

      Du machst dich also grade lächerlich, aber sei es drum. Alles ist ja nun geklärt was Nummer und Uhrzeit angeht und es muss dich

      nicht länger beschäftigen.

      Answer

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      2 years ago

      Guten Abend @Jochen H. , ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit wollte ich nicht einfach durchklingeln. 

       

      Wenn es passt, melde ich mich gerne Sonntag Mittag, alternativ am Montag Nachmittag, falls du das Wochenende genießen möchtest. Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

      Answer

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      2 years ago

      @Sven Ö. 

      Kein Problem! Reicht Montag noch.

      Wenn du keine Infos in meinem Profil lesen kannst, sag Bescheid, dann schick ich dir die Info mit privater Nachricht.

      Schönes Wochenende 

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      Answer

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    • 2 years ago

      @Jochen H. 

       

      HI Jochen,

       

      ich konnte keine passende mobile Rückrufnummer finden 🤔

      Magst du bitte sonst, die Rückrufnummer unter der ich dich erreichen kann, in deinem Community Profil hinterlegen.

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      1

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      2 years ago

      Hi @Timur K.

       

      Wie schon erwähnt, hättest ja dann einfach die Nummer wählen können, mit der du mich bereits angerufen hast,

      aber mich nicht erreicht. Da geht halt zwischen 12 und 14 Uhr der AB dran, aber nach 14 Uhr erreichst du mich auch

      unter der Nummer, die du zuvor genommen hattest. Das ist dann wieder die mit der 5 am Ende. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Jochen

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