DSLAM maximale Datenrate nach Störungsmeldungen reduziert - Fehler in Hausverkabelung

Gelöst

Hallo,

 

am 15.08.2018 wurde bei mir VDSL 100 freigeschaltet. Den ganzen Tag lief die Leitung einwandfrei mit Vollsync und 0 Fehlern (Fritzbox 7590).

Am nächsten Tag hatte ich Verbindungsabbrüche und rief darauf die Technikhotline der Telekom an die sich auch gleich um das Problem kümmerte und einen Leitungsreset veranlasste. Desweiteren wurden das Anschlußkabel getauscht und die Verkabelung nochmal meinerseits überprüft. Daraufhin lief wieder alles im Normalbereich. Tags darauf trat das Problem wieder auf und ich telefonierte nochmals mit der Störungshotline die mir sagte das die Leitung einwandfrei ist und sie nicht viel machen könnte. 

 

Nun wurde über nacht die maximale Datenrate des DSLAM auf 90000 down und 34000 up fest eingestellt und es traten auch den ganzen Tag keine Fehler oder Verbindungsabbrüche mehr auf.

 

Über Nacht wurde dann unerwartet die Datenrate nochmal auf 80000Mbit down und auf 32000 up gedrosselt - obwohl die Leitung auch schon mit 90000 stabil war.

 

Das ist natürlich ärgerlich und ich ging bei mir nochmal auf Fehlersuche. Unser Telefonanschluß der Telekom ist auserhalb des Hauses an der Hauswand und schon über 40 Jahre alt. Nun öffnete ich mal die "Büchse der Pandorra" und ich fand hier eine Ader korrodiertes Kupferkabel an der Klemme vor......

Das Kabel  habe ich nun erneuert weis aber leider nicht ob das die Störungsursache gewesen sein könnte.

 

Darum hätte ich die Bitte an das TK Team mir nochnmal das Orginalprofil aufzuspielen bzw die Drosselung aufzuheben damit das getestet werden kann...

 

(Anhänge Screenshot 80 Mbit / 0 Fehler und 109 Mbit / 0 Fehler)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FrankyW vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Hier wurden ja bereits ein paar Info rund um die Bandbreite mitgeteilt und dieser muss ich auch zustimmen. Denn die automatische Anpassung der Bandbreite kann durch uns nicht aufgehoben werden. Aktuell messe ich den Anschluss mit 79,86 MBit/s synchron. Nun habe ich gerade den gewünschten Portreset gemacht und es hat rein gar nichts gebracht, da die Werte automatisch angepasst werden und wieder bei 79,86 MBit/s liegen.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist nicht möglich, die Anpassung erfolgt automatisiert. Da sie im AGB Rahmen sind gibt es kein Eingreifen.

Gelöschter Nutzer

@FrankyW du läufst sozusagen auf ein notprogramm. Du solltest eine Störung melden weil deine Störabstandsmarge  hoch gegangen ist mit der Störung..

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Danke für die Antwort .

 

Sicherlich ist alles weitgehend automatisiert und die Parameter liegen innerhalb der AGB. Aber automatisiert heist nicht das man ein Profil nicht neu aufspielen kann. Für wich wäre es aber wichtig da ich diesen Tarif nur ausgesucht habe da alle Parameter für einen echten 100Mbit Anschluß gepasst haben und ich nun auch noch einen Fehler in der Anschlußleitung beseitigt habe. Deswegen wäre es eben sehr schön wenn es seitens der TK-Technik einfach nochmal neu aufgespielt werden könnte nur um sicher zu sein.

 

Wenns nicht wirklich mit 100 Mbit funktioniert kann ich den Vertrag ja immer noch wiederrufen und wieder zurück zu 50 Mbit. Der Vorschlag zum Wechsel kam ja auch von der Telekom. (Werbeanruf!!)

 

 

Danke für die Antwort Thunder 44

 

Hatte bereits eine Störung gemeldet als die Datenrate auf 90000 gedrosselt wurde. Resultat war das sie am nächsten Tag auf 80000 sank Traurig

Gelöschter Nutzer

@FrankyW trotzdem nochmal Online eine Störung melden,es kann durchaus auch die Telefondose sein. Dein Profil ist ergänzt dann kann sich das Teami von @Telekom hilft Team bei dir melden..


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@FrankyW du läufst sozusagen auf ein notprogramm. Du solltest eine Störung melden weil deine Störabstandsmarge  hoch gegangen ist mit der Störung..

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


Eine höhere Störabstandsmarge ist besser als eine niedrige, wie soll die Hotline darauf reagieren?

In der Regel läuft das so ab:  Nach der Bereitstellung läuft der Anschluss erst einmal mit den nach Rauschabstand und Dämpfung ermittelten max Werten für den 100er. Sollten dann später Fehler auf der Leitung auftreten versucht sich der DSLAM mit gedrosselter Datenrate neu zu synchronisieren. Dieser neue Wert bleibt für gewöhnlich einige Tage bis Wochen bestehen, bis der DSLAM wieder eine "Prüfung" durchführt, wann genau dieser Vorgang stattfindet, kann ich nicht genau sagen.

Sind dann in dieser Zeit keine weiteren Fehler aufgetreten und der Anschluss läuft stabil, wird die Datenrate Down- und/oder Upstream wieder schrittweise erhöht (bis zum maximal möglichen). Das läuft alles vollautomatisch im Hintergrund ab.

Um den "angelernten" Wert zu löschen und wieder bei "Null" anzufangen, reicht ein Linereset oder auch eine Port Rekonfiguration aus.

 

Ich hatte zum Beispiel bei mir die Endstellenleitung (etwa 15m) erneuert, da hier in der Altbauwohnung ein völlig unzureichendes 3-adriges Kabel an der TAE lag. Und siehe da, nach etwa 1 Woche, hat sich mein Upstream um etwa 5MBit verbessert. (habe auch ein 100er Anschluss).

 

Gruß

@Scimitar

das überschreiben der Werte die das Linemanagement ermittelt hat, ist untersagt sofern der Anschluss vertragskonform ist.

ausserdem würde die tägliche Prüfung sowieso wieder die alten Werte einstellen 


@Stefan  schrieb:

@Scimitar

das überschreiben der Werte die das Linemanagement ermittelt hat, ist untersagt sofern der Anschluss vertragskonform ist.

ausserdem würde die tägliche Prüfung sowieso wieder die alten Werte einstellen 


Das genau ist ja die Frage...da ja ein Problem mit der Kupferader bestand. Evtl. würde der der Anschluß nun fehlerfrei mit vollsync arbeiten. Bräuchte halt nur nochmal einen Reset um das zu testen....

Gelöschter Nutzer

@FrankyW  schrieb:

@Stefan  schrieb:

@Scimitar

das überschreiben der Werte die das Linemanagement ermittelt hat, ist untersagt sofern der Anschluss vertragskonform ist.

ausserdem würde die tägliche Prüfung sowieso wieder die alten Werte einstellen 


Das genau ist ja die Frage...da ja ein Problem mit der Kupferader bestand. Evtl. würde der der Anschluß nun fehlerfrei mit vollsync arbeiten. Bräuchte halt nur nochmal einen Reset um das zu testen....


Die Telekommitarbeiter dürfen bei ASSIA schlicht nicht mehr eingreifen, auch wenn es in Einzelfällen möglicherweise sinnvoll wäre.

 

Du mußt also leider rund zwanzig Tage abwarten, bis es automatisch wieder hochgeregelt wird.

Das macht das System wie schon geschrieben automatisch, wenn es feststellt, dass die Leitung nun fehlerfrei ist.

Dein Vertrag ist AGB konform, also wirst du warten müssen.

@ olli & Stefan

Danke für den Hinweis. Leider kann ich nicht so lange warten da das Wiederrufsrecht für Verträge 14 Tage ist. Also werde ich wohl wieder die Rückbuchung auf 50 Mbit veranlassen müssen da 20 Tage deutlich drüberliegen.

 

Schon etwas traurig das die TK nicht in der Lage ist auch nur ausnahmsweise mal kurz ein Portreset in die Wege zu leiten sind doch nur ein paar Mausklicks....

 

Trotzdem Danke an ALLE für euere Hilfe und Hinweise

 


@FrankyW  schrieb:

Leider kann ich nicht so lange warten da das Wiederrufsrecht für Verträge 14 Tage ist. Also werde ich wohl wieder die Rückbuchung auf 50 Mbit veranlassen müssen da 20 Tage deutlich drüberliegen.

 

 

Ich vermute mal das die 14Tage seit der Auftragsbestätigung schon um sind? Und mal ehrlich ein Widerruf — rofl

@FrankyW

 

Poste mal das Spektrum aus der FRITZ!Box.

Spektrum ist sauber

Ja ist es. So sah es auch bei Vollsync aus....

@FrankyW
Das Problem hatte ich auch schon, verursacht durch ausblühenden Salpeter im Kellerinnenraum.
Diese Störanfälligkeit wird sich erst mit Fiber2Home beheben lassen. Warum 20 Tage als Prüfparameter bei einer Prüfroutine zur Leistungsanpassung bei einer Systemstörung eingestellt sind kann ich nur vermuten Zwinkernd
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FrankyW vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Hier wurden ja bereits ein paar Info rund um die Bandbreite mitgeteilt und dieser muss ich auch zustimmen. Denn die automatische Anpassung der Bandbreite kann durch uns nicht aufgehoben werden. Aktuell messe ich den Anschluss mit 79,86 MBit/s synchron. Nun habe ich gerade den gewünschten Portreset gemacht und es hat rein gar nichts gebracht, da die Werte automatisch angepasst werden und wieder bei 79,86 MBit/s liegen.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

nachdem nun einige Zeit verstrichen ist wollte ich mal kurz Rückmeldung geben. Nach ca. 12 Tagen hat anscheinend das DLM (ASSIA) begonnen die DSLAM Datenrate Tag  für Tag schrittweise um je 10 Mbit anzuheben bis auf nun 110 Mbit. Damit hat sich mein Problem erstmal gelöst. Interessanterweise ist nun der Impulsstörschutz recht "hoch" gewandert aber das scheint ja kein Nachteil zu sein.

 

Danke nochmal an alle für die Tips und Anregungen.

 

LG

 

 

Gelöschter Nutzer

@FrankyW dann wird das schon was. Zur Info 

 

 

Impulsstörschutz 

Impulse Noise Protection steht für den Schutz vor Impulsstörungen. Es gibt an wieviele aufeinander folgende DMT (Discrete Multitone) gestört sein dürfen und noch korrigierbar sind. Je höher der Wert, desto geringer sind die Impulsstörungen.

 

Gelöschter Nutzer

@FrankyW  schrieb: bis auf nun 110 Mbit.

Witzig, daß es jetzt "glatte" 110 Mbit/s sind.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Witzig, daß es jetzt "glatte" 110 Mbit/s sind.


Eigentlich nicht. Später sind die Raten von 60, 70, 80, 90, 100 und 110 MBit normal, also kein neuer Witz mehr. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux  schrieb:

Eigentlich nicht. Später sind die Raten von 60, 70, 80, 90, 100 und 110 MBit normal, also kein neuer Witz mehr. Zwinkernd


Ich meine mich zu erinnern, daß es bei anderen wieder auf die "normalen" 109,irgendwas hochgeregelt wurde, aber ich mag mich irren.