Das Problem mit dem Kündigung innerhalb von 14 Tagen

2 years ago

Ich hatte online einen Internetanschluss im August 2022 bestellt, mit der klaren Angabe, dass der Vertrag nach Ablauf meines alten Anschlusses am 01.11.2022 beginnen sollte.

Der neue Anschluss kam am 02.11.2022, aber die ersten zwei Tage hatte ich überhaupt kein Internet. Ich hatte dieses Problem mehrmals beim Support-Center angesprochen, das mir keine Lösung bot und immer von einem kostenpflichtigen Technikerbesuch sprach.

Nach mehreren Nachfassaktionen konnte ich mein Internet wieder zum Laufen bringen, aber seither war die erwartete Geschwindigkeit und Stabilität nicht mehr gegeben.

Angesichts dieser Probleme wollte ich meinen Anschluss kündigen, da ich weiß, dass ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass ich kein Kündigungsrecht habe, da dies bereits im August hätte geschehen müssen. Wie kann ich zu diesem Zeitpunkt den Anschluss beurteilen, den ich im November erhalten würde. Sie sagen auch, dass der Vertrag am 02.11.2022 beginnt, aber ich kann den Anschluss trotzdem nicht innerhalb von 14 Tagen kündigen.

Kann mir jemand seine Meinung dazu sagen und wie ich weiter vorgehen kann?

1634

47

• 2 years ago

amitm

Angesichts dieser Probleme wollte ich meinen Anschluss kündigen, da ich weiß, dass ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass ich kein Kündigungsrecht habe, da dies bereits im August hätte geschehen müsse

Angesichts dieser Probleme wollte ich meinen Anschluss kündigen, da ich weiß, dass ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass ich kein Kündigungsrecht habe, da dies bereits im August hätte geschehen müsse
      amitm

@amitm 

Ja, ein Wideruffsrecht hast du ab Zugang der AB, nicht ab dem Schalttag

Schreibe doch mal:

• welcher Vertrag
      • Welcher Router und Firmware
      • PowerLAN im Einsatz?
      •  

19

Answer

from

2 years ago

amitm

der Router ist eine Fritz Box, vom Techniker übergeben

amitm

Welche FRitzbox @amitm 

Bitte auch welche Firmware

Answer

from

2 years ago

amitm

Ich habe einen MagentaZuhause XL Vertrag über 24 Monate

amitm

Und vorher war es was, ein L?

Was bedeutet:

amitm

Nach mehreren Nachfassaktionen konnte ich mein Internet wieder zum Laufen bringen, aber seither war die erwartete Geschwindigkeit und Stabilität nicht mehr gegeben.

amitm

Wer hat wo nachgefasst?

Welche Geschwindigkeit zeigt denn der Router als Synchronisation?

Answer

from

2 years ago

Ich habe mich mit den Technikern in Verbindung gesetzt. Die Geschwindigkeit sollte 250MBS betragen, aber das habe ich nie bekommen. Die Verbindung war nie stabil und wurde immer wieder unterbrochen.

Ich habe dieses Problem bei der Telekom per E-Mail und auch per Telefonanruf angesprochen.

Vorher hatte ich Kabelinternet

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

amitm

amitm

Störung melden wenn du nicht die volle Bandbreite bekommst.

Alternativ hier mal schreiben was für einen Tarif du hast, welchen Router du nutzt, wie dieser synchronisiert und ob du ggfs Powerlines bei dir nutzt.

amitm

Angesichts dieser Probleme wollte ich meinen Anschluss kündigen, da ich weiß, dass ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht habe.

Angesichts dieser Probleme wollte ich meinen Anschluss kündigen, da ich weiß, dass ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht habe.
      amitm

Die 14 Tage gelten ab dem Zeitpunkt wo du die Auftragsbestätigung bekommst.

amitm

hatte online einen Internetanschluss im August 2022 bestellt, mit der klaren Angabe, dass der Vertrag nach Ablauf meines alten Anschlusses am 01.11.2022 beginnen sollte.

hatte online einen Internetanschluss im August 2022 bestellt, mit der klaren Angabe, dass der Vertrag nach Ablauf meines alten Anschlusses am 01.11.2022 beginnen sollte.
      amitm

Hier an der Stelle spare ich mir die Frage warum man so was macht, ich kenne leider den Grund warum ....

0

• 2 years ago

Die 14 Tage Widerrufsrecht beginnen mit Zugang der Widerrufsbelehrung, diese ist bei der Telekom Bestandteil der Auftragsbestätigung.

Dein Widerrufsrecht ist also tatsächlich schon längst abgelaufen.

Für dich bleibt jetzt nur eine Störung zu melden.

3

Answer

from

2 years ago

Die Fehlermeldung hat auch nicht funktioniert. Das bedeutet also, dass ich mit einer schlechten Internetverbindung feststecke.

Anscheinend gibt es keine Kundenrechte

Answer

from

2 years ago

amitm

Die Fehlermeldung hat auch nicht funktioniert.

amitm

Was für eine Fehlermeldung soll denn nicht funktionieren?

amitm

amitm

Doch, die gibt es, melde eine Störung. Du hast ein Recht darauf dass der Vertrag korrekt erfüllt wird.

Wenn du hier Hilfe willst bitte vollumfänglich auf die Fragen eingehen, keine einzelne Salamischeiben rüberschmeißen

Answer

from

2 years ago

@amitm 

Das Widerrufsrecht gibt es ja nicht um eine Ware 14 Tage lang zu testen/prüfen, sondern um sich die Entscheidung zum Kauf oder Bezug einer Leistung nochmals zu überlegen.

Wenn die Ware  oder Leistung mangelhaft ist, gelten andere Regelungen.

Evtl. greift da der §314 BGB (Kündigung aus wichtigem Grunde)

Da geht aber immer Nachbesserung und Fristsetzung voraus.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

amitm

konnte ich mein Internet wieder zum Laufen bringen

amitm

Was hast du da gemacht?

0

• 2 years ago

amitm

Sie sagen auch, dass der Vertrag am 02.11.2022 beginnt, aber ich kann den Anschluss trotzdem nicht innerhalb von 14 Tagen kündigen.

Sie sagen auch, dass der Vertrag am 02.11.2022 beginnt, aber ich kann den Anschluss trotzdem nicht innerhalb von 14 Tagen kündigen.
      amitm

Du mischt 2 verschiedene Sachen und wunderst dich noch?

Eine Kündigung ist KEIN Widerruf! 

• Du kannst innerhalb des Widerrufsrecht eine Kündigung aussprechen - die dann zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bestätigt wird. Denn eine Kündigung ist KEIN Widerruf.

• Wenn du dein Widerrufsrecht ausüben willst, dann musst du auch widerrufen und NICHT kündigen. 

Ganz einfaches Vertragswissen was man in der Schule 5/6 Klasse bekommt. 
      Bist du noch im Widerrufsrecht (Datum der Widerrufsbelehrung beachten - denn hier zählt NICHT das Bereitstellungsdatum) und willst das ausüben ... dann einfach widerrufen. Geht als Beispiel unter www.telekom.de/widerruf

20

Answer

from

2 years ago

Verbinde den Mac doch mal mit dem WLAN und schau ob es dann funktioniert.

Beim LAN-Kabel prüfst du zuerst einmal ob es korrekt eingesteckt ist.

Wenn das der Fall ist dann bitte mal einen anderen gelben Anschluss an der FritzBox mit dem Kabel testen.

Wenn das auch nicht hilft bestellst du dir ein neues LAN-Kabel und versuchst mal ob das geht.

Wenn das auch nicht geht prüfst du deine Docking-Station.

Answer

from

2 years ago

@amitm es gibt KEIN WLAN-Kabel. Welches Kabel meinst Du ?

Answer

from

2 years ago

Guten Abend @amitm und herzlich willkommen in unserer Community.

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für alle, die hier schon so tatkräftig unterstützt haben. An den Daten der Fritzbox kann man sehen, dass der Anschluss keinen Defekt aufweist und der Fehler im Heimnetzwerk zu suchen ist. Daher wurde bei der Störungsmeldung auch ein kostenpflichtiger Techniker angeboten.

Wie ist der aktuelle Stand? Hast den Tipp von @CobraCane schon ausprobiert und das Gerät per WLAN verbunden? Gibt es noch andere Geräte, mit denen du eine Verbindung testen könntest?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from