Das leidige Thema WLAN Call
4 years ago
Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal austauschen zu den ewigen Problemen und Gesprächsabbrüchen mit WLAN Call bei der Telekom.
Ich habe zuhause ein verkabeltes (!) WLAN Mesh (AVM) und damit wirklich 100% Abdeckung im ganzen Haus. WhatsApp Calls, FaceTime usw. funktionieren völlig nahtlos, egal wie und wo ich mich im Haus bewege. Auch meine Freundin mit ihrer Vodafone SIM hat mit WLAN Call im Haus keinerlei Probleme. Sie kann mit ihrem iPhone vom Keller bis in den Dachboden gehen ohne nur einmal nur den kürzesten Aussetzer zu haben.
Bei mir ist es so, dass bei meinem iPhone 12 Pro Max in 99% der Fälle das Gespräch abbricht (das heißt es wird beendet) wenn ich mich von einem Raum in einen anderen bewege. Ein Handover von einem AP zum nächsten überlebt die Gesprächsverbindung in fast allen Fällen nicht.
Ebenso brechen Gespräche grundsätzlich ab, wenn ich das Haus verlasse. Im Haus und auch draußen gibt es starke LTE und auch 5G Abdeckung. Daran kann es also nicht liegen.
Ich bin jetzt seit einigen Wochen wieder bei der Telekom und war vorher (die letzten 3 Jahre) bei Vodafone. Dort hatte ich diese Probleme nicht. Ich erinnere mich aber, dass die Probleme vor 3 Jahren, bevor ich zu Vodafone ging und ich noch Telekom hatte, schon die gleichen waren.
Ich würde WLAN Call im Prinzip gerne nutzen weil ich mich öfters in einem Zwischengeschoss aufhalte, das im Souterrain liegt (für Home Office) und dort das Mobilfunknetz sehr schwach ist.
Hat irgendjemand eine Idee ob sich da was machen lässt?
860
0
19
This could help you too
5 years ago
310
0
5
2 years ago
412
2
7
5 years ago
198
0
1
492
0
4
12 years ago
45006
2
28
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.