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Spotify-Tarif und das leidige Thema Datenvolumen
vor 11 Jahren
Ich höre unterwegs enorm viel Musik über Spotify und nutze die integrierte Radio-Funktion sehr häufig.
In mehreren aufeinanderfolgenden Monaten habe ich nun (mehr oder weniger empirisch) festgestellt, dass mein 3G -Datenvolumen (200 MB) innerhalb weniger Tage verbraucht war (stets um den 10. des Monats - so auch heute).
Während ich anfangs vermutete, dass Facebook der Grund für die ständige frühzeitige Überschreitung des Datenvolumens ist, so kann ich die App nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
In meinen iPhone-Mobilnetzwerk-Einstellungen kann ich den Datenverbrauch via 3G /Edge seit dem 11. Juli (der Tag, an dem mein Datenvolumen letzten Monat aufgebraucht war) ablesen. Da sind großzügig überschlagen 330 MB über das Mobilnetzwerk bezogen worden.
Von einer gleichmäßigen Verteilung des Datenverbrauchs sowie von einem Abrechnungsbeginn am Monatsersten ausgehend, dürfte ich im Monat August eigentlich "nur" ungefähr 110 MB meines Inklusivvolumens verbraucht haben. Insbesondere, weil ich wirklich diszipliniert darauf achtete, die ladelastigeren Apps nur dann zu öffnen, wenn ich WiFi-Coverage habe.
Da ich den Spotify-Tarif nutze, seitdem es ihn gibt, habe ich auch schon die Freude gehabt, festzustellen, dass meine Suchanfragen nach Spotify-Titeln über das Mobilnetz deutlich langsamer waren, wenn mein Datenvolumen verbraucht war. Nicht nur diese, sondern auch das Laden der Bilder der Musikalben. Deshalb verstärkt sich mein Verdacht, dass die Telekom ausschließlich das *Streaming* aus der Volumensbelastung herausrechnet - nicht allerdings Suchanfragen und irgendwelche Bilder innerhalb der Spotify-App.
Letztes Mal ist mein Inklusivvolumen nämlich ausgerechnet dann verfallen, als ich im Spotify-Radio bei aktiver App eine Vielzahl von Titeln übersprungen habe. Zufall? Ich glaube nicht.
Kann diese Beobachtung irgendjemand bestätigen? Weswegen ist das so? Handelt es sich dabei um ein Schlupfloch im Vertrag, damit (wie bei mir zweimal erfolgt) das Telekom-Callcenter bei einem anrufen kann und ne SpeedUp-Option für unschlagbare 7,99 Euro anbieten kann?
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vor 4 Jahren
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Anna T.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Hallo Harti,
herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
Haben Sie denn die Music-Option gebucht und im Kundencenter alles richtig verknüpft?
Viele Grüße
Anna T.
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Harti
Starter*in
vor 11 Jahren
ich habe den "Flat-Tarif inklusive Music-Flat" zu 29,95€ im Monat und die Verknüpfung an sich funktioniert zumindest, da das Streaming selbst einwandfrei läuft.
Kürzlich habe ich irgendwoanders gelesen, dass das Herunterladen von Songs das Inklusivvolumen belasten würde, jedoch ist diese Option auf meinen Geräten nur bei WiFi-Empfang aktiviert.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Album-Covers, Suchanfragen etc. von einer anderen IP/Port kommen und daher nicht in der "Whitelist" der Telekom aufgelistet sind.
Ich werde im September nochmal gesondert aufpassen und das Datenvolumen mitzählen. Allerdings schließe ich einen Irrtum meinerseits eigentlich schon aus, da ich die SMSen der Telekom zweimal in Folge dann erhalten habe, während ich ausschließlich Spotify offen hatte und definitiv keine andere App Daten bezogen hat.
Viele Grüße,
Harti
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Chris He.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
ich klink mich hier mal mit ein.
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die Nutzung der Spotify App Datenvolumen verbraucht - Streaming ausgenommen (bei gebuchter Music Option bzw. Tarif). Daher würde ich mich freuen, wenn Sie uns im September noch einmal informieren würden, was Sie beobachtet haben.
Zudem werde ich mich intern erkundigen, ob das Streaming und sonstiger Datenverbrauch über die Spotify App unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich diese hier natürlich weitergeben.
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Chris He.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
ich habe nun eine Antwort erhalten und kann Sie beruhigen. Sämtlicher Datenverkehr, der bei der Nutzung der Spotify App anfällt, wird herausgerechnet.
Die Kollegen haben extra noch einen zusätzlichen Absatz geschrieben, nämlich dass die Titelsuche ebenso herausgerechnet wird und somit, selbst wenn die Bandbreitenreduzierung aktiv ist, diese in einer normalen Geschwindigkeit funktioniert.
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Harti
Starter*in
vor 11 Jahren
Vielen Dank für die Antwort! (Sorry für meine zeitverzögerten Antworten - irgendetwas stimmt mit der Email-Weiterleitung an meinem Ende nicht...)
Dieses Mal habe ich dennoch ein genaues Auge darauf und mobile Daten für andere datenlastige Apps deaktiviert. Ich gehe davon aus, dass sich deine Aussage bewahrheitet; wenn dies allerdings nicht so sein sollte, melde ich mich hier noch einmal. :)
Viele Grüße,
Harti
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tobias.piller
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
ich kann über das mobielfunknetz ohne datenverbrauch streamen usw.
hab mir spaßeshalber mal ne playlist mit 3333 titeln erstellt und diese geladen auf all meinen drei Apple geräten.
bis der speicher voll war^^
das ging alles gleichzeitigohne das das datenvolumen meines vertrages verbraucht wurde hab da sicher so ca 60 GB Datentraffic erzeugt über das mobielfunknetz^^
SRY Telekom aber das war einmalig zum testen.
desweiteren habe ich mal einen hotspot an meinen ipad aufgemacht und mein laptop verbunden in den ipad hotspot dann über wlan sozusagen die 3333 playlist geladen auf meinen laptop.
auch das geht ohne verbrauch des datenvolumens.
freund von mir hat sich die spotify app geladen sich aufm hotspot eingekling mit meinen spoty zugangsdaten und auf sein vodafone netz handy ohne datenvolumen verbrauch bei mir sich ne playlist erstellt und geladen. natürlich hat er inzwischen ein eigenes spotify konto nur kostet es ihn datenvolumen wenn er streamt. daher läd er skich immer im wlan seine playlist runter!
also moral von der geschichte:
du musst dem spotify konto sagen das es mit der telekom verknüpft sein soll
das kannst du hier machen
https://cap.telekom.de/auth/index/identify
So aktivieren Sie Spotify
Nach der Buchung eines Tarifs oder der Tarifoption können Sie Ihren persönlichen Spotify Account anlegen oder einen bereits vorhandenen
Spotify Gratis-Account verknüpfen:
Klicken Sie auf den unten stehenden Button "Zur Anmeldung".
Geben Sie bitte im Eingabefeld Ihre Mobilfunkrufnummer ein und klicken auf "Weiter".
Sie erhalten umgehend eine SMS mit einem Code.
Geben Sie diesen Code ein und bestätigen Sie die Eingabe. Sie werden zu der Anmeldeseite weitergeleitet.
Erstellen Sie nun ein neues Konto für Spotify oder verknüpfen Sie Ihr bestehendes Konto, sofern Sie schon Spotify Gratis-Kunde sind.
Um ein neues Konto anzulegen, geben Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort ein.
Wenn Sie Ihr Mobilfunkkonto erfolgreich mit Spotify verknüpft haben, wird eine Bestätigungsseite angezeigt, auf der Sie auch einen Link zum Download des PC/Mac-Clients bzw. der mobilen App finden.
Laden Sie Spotify auf das jeweilige Endgerät herunter.
Wichtiger Hinweis: Vor der ersten Nutzung einmal offline bzw. in den Flugmodus und dann wieder online gehen.
Am besten warten Sie 24 Stunden vor dem ersten Streamen mit ihrem Smartphone. Dann ist sichergestellt,
dass Ihr Datenvolumen nicht belastet wird.
spotify+abo+telekom.jpg
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B1G-BILL
Starter*in
vor 11 Jahren
Ich habe genau das gleiche Problem wie Harti.
Nur das ich Telekom Spotify Premium auf dem PC Client nutze aber das spielt ja keine Rolle.
Es wird mir nur "kein" Volumen berechnet wenn ich die Songs aus einer Spotify Playlist abspiele.
Habe angefangen mit 1,1 GB verbrauchtem Datenvolumen
(aktualliersierter Wert von pass.telekom.de)
Habe dann mal nach Hunderten Interpreten gesucht und ruck zuck hat mir Networx einen Volumenverbrauch von über 1nem GB angezeigt.
Gut und schön, genau dieser Wert soll jetzt eben nicht auf das Datenvolumen bei pass.telekom.de gerechnet werden laut T-Mobile Angebot.
Dann hab ich mal ein paar Stunden gewartet bis sich der Verbrauch wieder aktualisierte und sehe das 1GB zusätzlich drauf sind obwohl ich ansonsten nix gemacht hatte was das Volumen belasten könnte.
Ein Kundenberater versicherte mir auch das bei pass.telekom.de das spotify Volumen nicht draufgerechnet wird, was sich eben bei mir komplett dem normalem Traffic hinzufügt.
Bekomme morgen nochmal nen Anruf von der Telekom um das ganze abzuklären, hoffe doch das ne Lösung gefunden wird!
obwohl mir heute schon gesagt wurde das es "angeblich nicht draufgerechnet wird" dazu würd ich gerne mal jemanden von der Telekom einladen und mir das bestätigen lassen :)
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tobias.piller
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
Natürlich loggt das tool das datenvolumen es weis ja net das es nicht geloggt werden soll
Das loggt alles an datenvolumen was du machst
Egal ob du downloadest musik streamst oder die bei maxdome nen film anschaust.
Das tool hat da nichts zu sagen...
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B1G-BILL
Starter*in
vor 11 Jahren
Also sprich ich hatte 1 GB bei Networx bei der Spotify Nutzung - und nach 2 Stunden ca sehe ich genau das Volumen auf pass.telekom.de wo es nicht drauf darf !
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tobias.piller
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
08003303000
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