Spotify-Tarif und das leidige Thema Datenvolumen
vor 12 Jahren
Ich höre unterwegs enorm viel Musik über Spotify und nutze die integrierte Radio-Funktion sehr häufig.
In mehreren aufeinanderfolgenden Monaten habe ich nun (mehr oder weniger empirisch) festgestellt, dass mein 3G -Datenvolumen (200 MB) innerhalb weniger Tage verbraucht war (stets um den 10. des Monats - so auch heute).
Während ich anfangs vermutete, dass Facebook der Grund für die ständige frühzeitige Überschreitung des Datenvolumens ist, so kann ich die App nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
In meinen iPhone-Mobilnetzwerk-Einstellungen kann ich den Datenverbrauch via 3G /Edge seit dem 11. Juli (der Tag, an dem mein Datenvolumen letzten Monat aufgebraucht war) ablesen. Da sind großzügig überschlagen 330 MB über das Mobilnetzwerk bezogen worden.
Von einer gleichmäßigen Verteilung des Datenverbrauchs sowie von einem Abrechnungsbeginn am Monatsersten ausgehend, dürfte ich im Monat August eigentlich "nur" ungefähr 110 MB meines Inklusivvolumens verbraucht haben. Insbesondere, weil ich wirklich diszipliniert darauf achtete, die ladelastigeren Apps nur dann zu öffnen, wenn ich WiFi-Coverage habe.
Da ich den Spotify-Tarif nutze, seitdem es ihn gibt, habe ich auch schon die Freude gehabt, festzustellen, dass meine Suchanfragen nach Spotify-Titeln über das Mobilnetz deutlich langsamer waren, wenn mein Datenvolumen verbraucht war. Nicht nur diese, sondern auch das Laden der Bilder der Musikalben. Deshalb verstärkt sich mein Verdacht, dass die Telekom ausschließlich das *Streaming* aus der Volumensbelastung herausrechnet - nicht allerdings Suchanfragen und irgendwelche Bilder innerhalb der Spotify-App.
Letztes Mal ist mein Inklusivvolumen nämlich ausgerechnet dann verfallen, als ich im Spotify-Radio bei aktiver App eine Vielzahl von Titeln übersprungen habe. Zufall? Ich glaube nicht.
Kann diese Beobachtung irgendjemand bestätigen? Weswegen ist das so? Handelt es sich dabei um ein Schlupfloch im Vertrag, damit (wie bei mir zweimal erfolgt) das Telekom-Callcenter bei einem anrufen kann und ne SpeedUp-Option für unschlagbare 7,99 Euro anbieten kann?
Hinweis:
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