Dateien schreibgeschützt auf USB-Laufwerk an Speedport 723 Typ B

Gelöst

Ich habe bei mir einen Speedport W723V Typ B als Autausch für einen W723V Typ A erhalten. Ich hatte am alten Router einen USB Stick angeschlossen und konnte von beiden Laptops per WLAN auf den USB-Stick zugreifen. Nach dem Tausch des Routers kann ich Dateien vom USB-Stick noch nur schreibgeschützt öffnen, z.B. eine .xlsx-Datei wird in Excel dann als "schreibgeschützt" geöffnet und ich kann nur eine Kopie speichern.
Ich habe in der Konfiguration des neuen Routers beide User für die Freigabe genauso eingerichtet wie beim alten. Auch der Haken für "Schreibzugriff" ist gesetzt.
Die beiden Laptops sind auch die gleichen, wie vorher (Benutzername, OS, Heimnetzschlüssel, etc.).
Der einzige Unterschied, der sich beim neuen Router ergeben hat ist die Netzwerkadresse:
Alter Router: \\speedport.ip\"USERNAME"\Unknown-Unknown_1_1
Neuer Router: \\speedport.ip\all\00\partition1\

Hat jemand ne Idee wie ich wieder Schreibzugriff auf die Dateien des USB-Sticks bekomme?

Danke und viele Grüße

olitsche

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo OliTsche,

 

ich habe da was gefunden, allerdings stammt dies nicht von uns. Die Ausführung findet also auf eigene Gefahr statt, was bei Manipulationen an der Registry immer der Fall ist.

Augenscheinlich ist es aber eine Einschränkung seitens Microsoft, was ja die gemachten Erfahrungen eigentlich schon gezeigt haben.

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Gruß, viel Erfolg und ein tolles neues Jahr.

 

Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte

Willkommen olitsche,

 

wurde denn der „alte“ Stick einfach an den neuen Router gesteckt? Da sehe ich eine Möglichkeit. Dann sollte der Stick mal komplett formatiert und neu eingerichtet werden, dann die Dateien wieder auf den Stick schreiben.

Oder hat sich zwischenzeitlich schon etwas anderes ergeben?

 

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Zunächst hatte ich den "alten Stick" ohne weitere Maßnahmen am neuen Speedport 723 B angeschlossen. Zwischenzeitlich hatte ich den Stick mehrmals getrennt, formatiert (FAT32/exFAT/NTFS) wieder mit den Dateien beschrieben und am Speedport angeschlossen - leider ohne Besserung.
Eines habe ich jedoch festgestellt: das Phänomen tritt bisher "nur" mit Microsoft Office Programmen bzw. MS Office Dateien (.doc/.docx/.xls/.xlsx/.ppt/.pptx) auf. Verwende ich das Open Source Produkt Open Office und das entsprechende Format, tritt das Problem nicht auf - die Open Office Dateien kann ich ohne Probleme öffnen, bearbeiten und direkt wieder auf dem Stick am Speedport speichern.
Daraufhin habe ich die Sicherheitseinstellungen der MS Office Programme überprüft und "aufgeweicht", so dass der Speicherort (Stick am Speedport) als vertrauenswürdig betrachtet wird - leider ohne Erfolg.
Auch das auf meinen Computern installierte McAfee Internet Security Paket habe ich zeitweise deaktiviert und überprüft, ob es damit funktionert, die MS Office Dateien zur Bearbeitung zu öffnen - leider ebenso ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende - wenn Sie noch eine Idee haben, sage ich schon im Voraus danke dafür Fröhlich

Viele Grüße
OliTsche
Lösung
Telekom Experte

Hallo OliTsche,

 

ich habe da was gefunden, allerdings stammt dies nicht von uns. Die Ausführung findet also auf eigene Gefahr statt, was bei Manipulationen an der Registry immer der Fall ist.

Augenscheinlich ist es aber eine Einschränkung seitens Microsoft, was ja die gemachten Erfahrungen eigentlich schon gezeigt haben.

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Gruß, viel Erfolg und ein tolles neues Jahr.

 

Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Nachforschungen. Ich habe es ausprobiert und...
Es funktioniert Fröhlich
Ich hatte vorsichtshalber einen Wiederherstellungspunkt erzeugt, um die Änderungen bei "unerwünschten Nebenwirkungen" rückgängig machen zu können (das könnte man anderen Usern mit dem Problem ebenso raten).
Also ich bin erstmal glücklich und zufrieden - lediglich verstehe ich noch nicht, was der Speedport 723 Typ A "anders" macht, so dass die Office-Programme die Dateien ohne die Modifikation in der Registry im Bearbeitungsmodus (ohne Schreibschutz) öffnen. Oder sollte bei mir zufällig zeitgleich mit dem Tausch des Speedport ein Microsoft-Update gelaufen sein und die eigentliche Ursache im Microsoft-Update liegen?!
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank und ebenso einen guten Rutsch und alles Gute für's Neue Jahr!
OliTsche
Telekom Experte

Super, das freut mich.

In dem verlinkten Artikel ging es ja um eine EasyBox, also einen ganz anderen Router. Ich glaube also schon, dass es irgendwie mit der Verwaltung der Zugriffe zusammenhängt.

So konnten wir das Thema aber ja zu einem erfolgreichen Ende bringen, jetzt steht das Ergebnis auch hier in der Community und hilft hoffentlich noch weiteren Usern.

Dann verabschiede ich mich jetzt endgültig für dieses Jahr.

 

Gruß Stefan

USB-Laufwerk
Telekom hilft Team
Hi @wiaustin,

kann ich etwas für dich tun?
Dazu bräuchte ich allerdings etwas mehr Input. Zwinkernd

Viele Grüße
Markus Km.