Dauernde Verbindungsabbrüche seit 3 Wochen

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community, 

Aktuell nutze ich den Magenta L Vertrag mit der 100/40er Leitung.

Leider plagen mich seit guten 3 Wochen teils massive (mehrmals pro Minute) Verbindungsabbrüche. Die Leitung lief davor ziemlich stabil. Wenn es da mal eine Neu-Synchronisation in einer Woche gab, war das viel.

 

Ich habe schon des öfteren mit der Hotline telefoniert und ein Techniker war auch schon hier. Leider haben alle Maßnahmen bis jetzt nichts gebracht. Einzig nach Reset der Leitung läuft sie erstmal einige Stunden auf voller Geschwindigkeit stabil. Aber der Reihe nach.

 

Was wurde bis jetzt unternommen

- Via Hotline: 3x Line-Resets und 2x Langzeitmessungen. Aussagen der Mitarbeiter waren jedesmal, das die Parameter irgendwie nicht stimmen, das dies aber am nächstgelegenen was-auch-immer der Telekom liege und ein Techniker das richten sollte.

- Dann habe ich auf Anraten der Hotline-Mitarbeiter mal einen neuen Router angeschafft (vorher Asus DSL-AC87VG, jetzt Fritzbox 7590 <- und diese auf Hinweis der Hotline-Mitarbeiter).
- Dann kam letzte Woche ein Techniker, der erstmal irgendwas an der Verbindungsstelle (siehe oben) synchronisiert hat. Danach gab es in meiner Wohnung eine Messung, mit angeblich einigen CRC-Fehlern. Danach wurde die Telefondose getauscht und ein Reset gemacht. Das hat (siehe oben) auch erstmal geholfen. Die Probleme traten abends wieder auf.

 

Es bricht grundsätzlich immer der Sync ab, dann dauert es 2 Minuten und das Netz ist wieder da. Dabei ist die Fehlerrate meist ziemlich hoch.

Im Anhang mal ein paar Logs aus der Fritzbox.

 

Zum sonstigen Setup: Kein Powerline , Testweise habe ich alle elektronischen Geräte in der nähe des Router (NAS, Netzteil des Router an sich) entfernt bzw. entfernt umgesteckt.

Mehr fällt mir leider aktuell nicht mehr ein was ich tun könnte. Evtl. hat hier jemand aus der Telekom-Community eine Idee

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    • vor 5 Jahren

      Ich sehe gerade - die Statistik bringt ohne Y-Achse natürlich nichts

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    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @thargor135!

      Mehr fällt mir leider aktuell nicht mehr ein was ich tun könnte. Evtl. hat hier jemand aus der Telekom-Community eine Idee

      Mehr fällt mir leider aktuell nicht mehr ein was ich tun könnte. Evtl. hat hier jemand aus der Telekom-Community eine Idee
      Mehr fällt mir leider aktuell nicht mehr ein was ich tun könnte. Evtl. hat hier jemand aus der Telekom-Community eine Idee


      Ein langer Weg, der dich nun hier her geführt hat. Vielen Dank, dass du uns nun hier unsere Chance gibst und danke für die vielen Infos und auch die Screenshots. Fröhlich Da du deine Daten ja hinterlegt hast, konnte ich schon mal spicken. Hat sich heute kein Techniker mehr bei dir gemeldet?

      Greetz
      Stefan D.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hat sich heute kein Techniker mehr bei dir gemeldet? Greetz Stefan D.

      Hat sich heute kein Techniker mehr bei dir gemeldet?

      Greetz
      Stefan D.
      Hat sich heute kein Techniker mehr bei dir gemeldet?

      Greetz
      Stefan D.

      Nein, der kommt erst Dienstag laut SMS. Musste den Termin verschieben, da ich kurzfristig noch einen Bewerber im Büro empfangen musste.

      Grundsätzlich versuche ich jetzt bei der Problemlösung aber mehrgleisig zu fahren, damit sich das ganze etwas schneller klären lässt.
      Via Hotline und co. hat es ja leider synchron keine Besserung gegeben

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      von

      vor 5 Jahren

      So, um den Störungsverlauf weiter einzugrenzen habe ich lokal mal weiter Experimentiert.
      Dafür habe ich mal Testweise alle Elektrogeräte in der nähe des Telefonanschlusses ausgesteckt (TV, AV-Verstärker, Switch, alte Supernintendo, zusätzlicher Netgear-Switch).

      Betrachtet auf die letzten 24h scheint sich die Leitung stabilisiert zu haben - es gab nur einen Re-Sync um 3 Uhr Nachts.
      ABER: Leider ist nun die DSL-Geschwindigkeit merklich zurück gegangen (Siehe Screenshots anbei). Ob das jetzt Zufall war oder tatsächlich eine Auswirkung hat muss ich jetzt über das Wochenende mal beobachten.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @thargor135,

      vielen Dank für die Zwischeninfo.
      Warten wir noch ab, was der Technikertermin am Dienstagnachmittag ergibt.


      Grüße Detlev K.

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @thargor135,

      der Techniker hat das Störungsticket als behoben abgeschlossen. Ist das Problem aus deiner Sicht ebenfalls gelöst?

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

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      von

      vor 5 Jahren

      Leider nicht.

      Es lief jetzt exakt eine Woche stabil. Inkl. gestern.

      Seit heute Nacht ist allerdings die Fehler-Rate wieder in die Höhe geschossen und es gab wieder Reconnects.

      Änderungen am technischen Setup hat es die letzte Woche nicht gegeben. 
      Ich hänge wieder die Screenshots an.
      Mir ist es aber erstmals gelungen einen Screenshot des Signal-Rauschabstandes zu machen, bevor die Leitung wieder zusammengebrochen ist.

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      Ansonsten sind alle anderen Logs wieder im Anhang.

       

      Was mir auffällt ist, dass das Problem (nur als Ahnung) gehäuft bei Regen auftritt.

       

      Was außerdem Interessant ist, das Bitswap die ganze letzte Woche auf "Ein" stand, sowohl Upstream als auch Downstream.
      Jetzt ist mir aufgefallen, dass dies nur noch für die Empfangsrichtung auf "Ein" steht.

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @thargor135,

      das ist sehr ärgerlich, dass es weiterhin zu Abbrüchen kommt.
      Bei der Leitungsmessung konnte ich zumindest aktuell keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Laut meiner Messung war der Anschluss die letzten Tage stabil. Daher bin ich etwas verwundert. Um Klarheit zu schaffen, habe ich erneut ein Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich hier im Thread melden. Bitte um etwas Geduld.

      Viele Grüße
      Erdogan T.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      So - gerade hat schon jemand vom technischem Kundendienst angerufen. Irgendwie wäre es schon schön, wenn die entsprechenden Mitarbeiter dann auch bescheid wüssten, welche Probleme denn bestehen und nicht einfach eine Leitungsmessung vornehmen und man parallel merkt, dass sie von dem hier geschildertem Sachverhalt keine Ahnung haben.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @thargor135, das waren leider nicht wir von der Diagnose die für Social Media unterwegs sind. Ich hab mir deine Leitung gerade in der Langzeitüberwachung angeschaut und wollte das weiter vorgehen mit dir telefonisch besprechen. Leider habe ich dich nicht erreicht. Wann kann ich es erneut versuchen? Viele Grüße Sarah Ti.

      3

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sarah Ti. , gestern hat sich noch ein Kollege von dir gemeldet, dass er diesen Fall jetzt übernimmt.

       

      Techniker kommt jetzt nochmal am Dienstag, mal schauen, was der noch so findet.

      Ansonsten haben sich die Verbindungsparameter weiter verschlechtert, der Upload ist nun soweit gefallen, dass er sogar unterm dem vertraglichem Minimum liegt. Laut Fritzbox bei 18MB, laut Speedtest bei ca. 17.

       

      Ansonsten fährt der Signal-Rauschabstand schön Achterbahn. 

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, die Internetverbindungs-Geschwindigkeit ist seit Gestern auf sage und schreibe ↓ 1,3 Mbit/s ↑ 6,3 Mbit/s gefallen.

      So kann man nun wirklich gar nicht mehr abreiten und ich muss echt sagen - es nervt. Sowas muss doch auch im Telekom-Monitoring auffallen. Router habe ich schon Neugestartet ...

      Kann man da kurzfristig irgendwas machen bezüglich Datenvolumen Mobil? Dann würde ich noch ein USB- LTE -Stick an die Fritzbox anschließen, damit ich morgen zumindest wieder arbeiten kann. MultiSim hab ich.
      Brauche so 40GB/Woche - das gibt mein Mobilfunkvertrag nicht her.

       

      (Beitrag geschrieben via LTE , da sonst der Upload der Screenshots zu lange gedauert hätte)

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sarah Ti. @Erdogan T. 

      heute war der Techniker da - lange gedauert hat die Untersuchung nicht.

      Kurz die Leitung im Haus durchgemessen, keine Fehler festgestellt.

      Wurde dann umgehängt auf eine neue Line-Card.

      Leider hat das ganze max. eine Stunde gehalten. Allein die letzten 10 Minuten hatte ich 5 DSL-Abbrüche.

      Zusätzliche wurde die Leitung wieder gedrosselt von angelegten 100MB auf knappe 30.

      Langsam bin ich echt genervt. Würde mir wünschen, wenn mich nochmal jemand Kontaktiert und vor allem einem Mitarbeiter zuweist, der das ganze jetzt konstant betreut. Ich bin es echt leid, jedes mal jemand neuem die Geschichte von vorne zu erzählen.

      Der Kollege der heute da war, wusste überhaupt nicht, das schonmal ein Kollege da war, geschweige denn, was der alles gemacht hat.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      @thargor135 Es sind noch nicht genügend Langzeitdaten vorhanden, da der Kollege gerade den Port gewechselt hat. Ich schaue mir das morgen erneut an und dann müssen wir wahrscheinlich wieder den Außendienst einsetzen. Der Kollege heute hat ja erst Mal nur einen CP durchgeführt. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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    • vor 5 Jahren

      @thargor135 Moin, sieht leider immer noch nicht gut aus. Ich hab schon ein neues Ticket fertig gemacht und wieder raus gegeben. Die Disposition meldet sich bei dir zwecks Terminabsprache. Der Expertenprozess kann etwas dauern. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Isabel M. 

      ja das Problem scheint gelöst zu sein.

      Freitag wurde offensichtlich nochmal Nachts was an den Leitugen gemacht. Hatte im Wartungsfenster mehrere Aussetzer.

      Seit dem läuft alles stabil und mit optimaler Geschwindigkeit.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Liebe Telekom,

      leider fängt es wieder von vorne an.

      Nachdem meine Leitung nach dem letztem Technikerbesuch lange Zeit stabil lief, häufen sich nun wieder die Verbindungsabbrüche (zu den unmöglichsten Zeiten).

      Am 03.09 wurde mein Anschluss von MagentaL auf MagentaXL umgestellt. Danach lief es erstmal auch weiterhin stabil mit bequemen 180MB/s.
      In den letzten 2 Wochen häufen sich allerdings die Verbindungsabbrüche wieder (siehe Screenshots) und die Geschwindigkeit wurde auf 135Mb/s im Download runter geregelt.

      Wäre schön wenn sich das jemand anschauen könnte und die Leitung stabilisieren.

      Das letzte mal hat ein Umschalten des Ports etwas bewirkt.

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      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @thargor135,

      verzeih bitte die späte Reaktion. Hat es sich wieder eingependelt bzw. hast du mal eine Störung abgesetzt?

      Liebe Grüße
      Stella A.

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