Der Service der Telekom, ist zum Haare raufen.

Hallo Leute,

 

Wir haben den Speedport mit Magenta Hybrid Tarif. Als wir damals zu Hybrid gewechselt sind, wurde uns eine DSL Leistung von 6000 und in Kombination mit LTE weitere 16000 garantiert. Das lief 1-2 Jahre auch relativ zufriedenstellend, doch dann fingen die Probleme an.
Über die Zeit wurde das Internet immer langsamer und langsamer. Jetzt ist die Situation so, dass wir seit Monaten, wenn nicht Jahren, permanent nicht mal mehr die 6000 der DSL Leitung bekommen, im Moment haben wir laut Speedtest eine Geschwindigkeit 2,7Mbit/s wobei unsere Upload Leistung meist doppelt so hoch ist wie der Download.

Das ist sehr frustrierend, ich weiß nicht mal mehr, wie oft wir dann den Kundensupport anriefen, und wie oft sie unseren Router resetet haben. Es hat nie was gebracht. Wenn wir Glück haben, haben wir Mittags mal 12Mbit/s, aber das ist mittlerweile eine Rarität.

 

Dann haben wir gerade etwas mit der Telekom erlebt, dass ich persönlich als unverschämt empfinde. Nach unserem x-ten Anruf bei der Telekom, da für eine Leistung gezahlt wird, die wir nicht mehr bekommen, hat uns eine Mitarbeiterin mitgeteilt, dass sich an unserer Adresse seit kurzem eine 50000er Leitung befindet, und wir in einen neuen Tarif wechseln können, bei welchem wir einen neuen Router bekommen und die LTE Geschichte komplett wegfällt, und wir unser Internet ab sofort nur noch per DSL bekommen. Die Freude war natürlich groß, endlich wieder in Ruhe Netflix oder Youtube schauen, Spotify hören ohne Verbindungsabbrüche, Spiele Downloads die keine 3 Tage mehr dauern. "In ein paar Tagen wird uns der Router zugeschickt" teilte man uns mit. Dann haben wir das Gespräch beendet.

 

Nach 5 Minuten klingelt erneut das Telefon "der neue Anschluß muss noch *migriert* werden" das würde ca. 2-3 Wochen dauern und sie würde uns dann wieder anrufen. Nach ca. 6(!) Wochen, ohne Rückmeldung, haben wir erneut den Support angerufen, und bekamen erneut mitgeteilt "es würde noch etwas dauern, aber man würde sich bei uns melden, versprochen!" Also haben wir weitere 2 Monate gewartet, dann haben wir letzte Woche wieder angerufen. Der sehr freundliche Herr hat uns dann mitgeteilt, an unserer Adresse gäbe es gar keinen 50000 Anschluß, er wüsste nicht warum die Kollegin das gesagt hat, aber er würde unsere Firmware jetzt mal Updaten, den W-Lan Kanal wechseln und den Router neustarten.

 

Ich denke ich muss nicht erklären, dass wir stinksauer sind. Nicht nur dass unser Internetanschluss seit Jahren immer schlechter wird, bis er letztlich unbrauchbar geworden ist, nein, man macht uns auch noch große Versprechungen (am Telefon wurde uns der neue Anschluss versprochen "diesmal würde nichts schief gehen") hält uns dann über Monate hin, mit dem Ergebnis dass einfach alles so bleibt wie es ist und wir jetzt wohl damit leben müssen, Abends und zu Stoßzeiten einen 200kbit/s Download zu haben.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Wir wollen einfach nur einen halbwegs brauchbaren Internetanschluss haben, aber anscheinend kann man uns damit nicht weiterhelfen. Danke auch.

@hansi.schaeffer 

 

Welchen Router hast du? 

Ehrlich gesagt, kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, es ist aber definitiv ein Speedport, er sieht genau so aus wie dieser Router hier auf Amazon.

https://www.amazon.de/Telekom-40275352-Speedport-Hybrid-Router-Wei%C3%9F/dp/B00U0EIQ2K

@Mächschen 

Bei dem Tarif und dem Zeitfenster:

Da fällt der Speedport Pro aus... bleibt nur der Speedport Hybrid.

 

@hansi.schaeffer 

Typisches Problem bei den Hybrid-Anschlüssen: ist die DSL-Leitung unsauber (CRC-/FEC-Fehler), dann bricht das Hybrid-Konstruckt zusammen, die Geschwindigkeit ist langsamer, als bei LTE-Only oder DSL-Only...
Mit solchen Problemen kämpfe ich regelmäßig bei Hybrid-Kunden.

Ich habe nachgesehen, es ist tatsächlich der Speedport Hybrid. Leider hab ich keine Ahnung was CRC und FEC Fehler sind. Das Ding ist, selbst wenn ich die LTE-Funktion im Router ausschalte, dann kommen nur ca. 2000-3000 durch. Wenn ich das LTE ausschalte, während gerade keine Stoßzeit ist, dann bekomme ich auch tatsächlich die 6000.

 

Ich würde auch echt gerne wissen, wieso man uns jetzt doch nicht an den 50000er Anschluß anschließt, obwohl man es uns versprochen hat.

@hansi.schaeffer 

 

Füll das mal bitte aus, um dir gezielt helfen zu können

Abfragebaum Speedport Hybrid

@hansi.schaeffer 

Und welche Geschwindigkeit hast Du bei nur LTE (Also TAE-Stecker vom Router aus der Telefondose gezogen)?


@hansi.schaeffer  schrieb:
Als wir damals zu Hybrid gewechselt sind, wurde uns eine DSL Leistung von 6000 und in Kombination mit LTE weitere 16000 garantiert.

Solch einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Lies mal die Leistungsbeschreibung, die Du damals erhalten hast und dann weißt Du, welche Mindestgeschwindigkeit Dir über LTE garantiert wurde/wird: Null.


@muc80337_2  schrieb:

Lies mal die Leistungsbeschreibung, die Du damals erhalten hast und dann weißt Du, welche Mindestgeschwindigkeit Dir über LTE garantiert wurde/wird: Null.


@muc80337_2 

Ich weiß nicht, ich sehe das etwas differenzierter... denn die Leistungsbeschreibung sieht es auch differenziert:

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46131.pdf?

2.2

Generell hast Du recht:

"Die maximal über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit entspricht der maximalen, unter Ziffer 2.1.1 vereinbarten StandardGeschwindigkeit des Festnetz-Anschlusses."

Also Maximum zugesichert = DSL-Geschwindigkeit, LTE gleich NULL (wenn was kommt, dann kommt was)

Immerhin in 2.2 auch erwähnt:

"Dies gilt nicht für die Produkte MagentaZuhause M Hybrid (2), MagentaZuhause M Hybrid (2) mit MagentaTV und MagentaZuhause M Hybrid (2) mit MagentaTV Plus. Die maximal über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit beträgt für diese Produkte 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload."

Also verallgemeinern kann man das also nicht...

Jedoch bei den Datenangaben des TE's kann man davon ausgehen, dass hier der Zusatz nicht greift...

 

Sollte ich jetzt hier was falsch interpretiert haben, dann gerne Veto einlegen.

Allgemein aus reinen Erfahrungswerten gehe ich davon aus, dass es nicht so ist, dass null-komma-null LTE zu Verfügung steht (irgendwas ist immer da, wenn auch nicht garantiert), sondern das eher ein Leitungsproblem (wie bereits vorhergehendes Posting geschrieben) eben auf der DSL-Leitung vorliegt.

Da steht doch "maximal erreichbar". Also von 0 bis 16 oder 0 bis 50 oder 0 bis 100 (je nach gebuchter Option) ist alles möglich. Eine Mindestgeschwindigkeit wird dagegen nicht gewährleistet, was so auch auf der Auftragsbestätigung drauf steht. 

Anhand der Leistungsbeschreibung kann man das auch sehr gut erkennen: 

Leistung.PNG

Dort werden die Hybrid Tarife mir den anderen Tarifen zusammengefasst. Würde es über LTE eine Mindestgeschwindigkeit geben, hätten die Hybrid Tarife eine dritte Zeile bzgl LTE und deren minimal, normal und maximal Werten. 


@prophaganda  schrieb:

"Die maximal über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit entspricht der maximalen, unter Ziffer 2.1.1 vereinbarten StandardGeschwindigkeit des Festnetz-Anschlusses."

Also Maximum zugesichert = DSL-Geschwindigkeit, LTE gleich NULL (wenn was kommt, dann kommt was)


Der TE schreibt aber nicht über "Maximum zugesichert" sondern er schreibt über garantierte Mindestwerte.

 

Dass der Anschluss so wie er läuft (bei "ohne LTE" wird DSL schneller) wohl ein Problem hat liegt dagegen für Dich und mich auf der Hand - aber leider nicht für die Hotline. Da sollte mal ein Teamie draufschauen. Es gibt schon Grund für den TE sauer zu sein. Mir ging es nur um die Meßlatte, die er zu hoch gelegt hat.

Hallo @hansi.schaeffer 

ergänzend:

hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Bleibt-Magenta-EINS-Hybrid-Paket-Vorteil-bei-MoF... schreibst Du von einem "Magenta EINS Hybrid Paket Vorteil" ist dieser noch aktiv ?

Konntest Du schon mal den Abfragebaum abarbeiten ?

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @hansi.schaeffer,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich möchte hier zunächst mit der "schnelleren Geschwindigkeit" anfangen. In der Tat suggeriert das System den Kollegen, dass VDSL 50 ermöglich werden kann. Hier scheint es sich aber zunächst noch um einen Datenbankfehler zu handeln, da sich in Ihrer Straße 2 Kabelverzweiger befinden. Der Kabelverzweiger, an den Sie angeschlossen sind (dürfte fast vor der Haustür stehen), ist bisher leider noch nicht ausgebaut worden. Ein Datum für den Ausbau ist bei uns noch nicht zu erkennen, aber eine "Absage" auch noch nicht. Hier könnten wir also im nächsten Jahr den aktuellen Planungsstand ansehen, ggf. gibt es dann auch schon ein Datum.

Was nun die aktuelle Leitungssituation angeht:
Heute früh konnte ich die Leitung messen und kann soweit keine Fehler erkennen. Die Leitungswerte passen mit einem Synchronisationswert von knapp über 7MBit/s.
Aber!
Bei der Messung wird eine sogenannte "Stichleitung" erkannt. Es sieht also danach aus, als ob irgendwo im Haus noch eine 2. Telefondose (parallel) verbaut wurde. Diese kann durchaus Probleme machen (z. B. wenn veraltet und/oder unsaubere Kontaktstellen). Sind Ihnen mehrere Telefondosen bekannt?

Abhilfe könnte z. B. ein Techniker und/oder Elektriker bringen, in dem die parallel geschaltete Telefondose abgeklemmt wird.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.  schrieb:

Aber!
Bei der Messung wird eine sogenannte "Stichleitung" erkannt. Es sieht also danach aus, als ob irgendwo im Haus noch eine 2. 

@Oliver I. 

Ich habe noch nie erlebt, dass mir eine ILTF-Messung eine Stichleitung mitteilt... hmmm
Nur wenn man sich technisch auskennt, erkennt anhand des Abschlusswiderstand von etwa 235 kOhm anstatt der typischen 470 kOhm, dass da noch eine zweite TAE existiert...
Oder bekommt Ihr da andere Interpretationen vom System als unsereiner?

@prophaganda

Hast ne PN Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. 

@prophaganda 

 

Das würde mich auch interessieren..

@Mächschen

PN ist unterwegs Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.
@muc80337_2

Tag der PN´s Fröhlich
Unterwegs

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I. 

würde mich auch gerne anschließen 😉


@Oliver I.  schrieb:
... Tag der PN´s Fröhlich
Unterwegs ...

Danke und allen einen schönen dritten Advent 🕯🕯🕯
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Zum Glück klappt Copy&Paste 😄
Unterwegs ^^

Viele Grüße
Oliver I.
Hallo an Alle, sorry wegen der verspäteten Antwort. Die Feiertage und der Jahreswechsel haben dieses Problem etwas in den Hintergrund gerückt. Oliver hat tatsächlich recht, weil sich in unserem Haus eine zweite Telefonbuchse befindet, die seit Jahren nicht mehr genutzt wird. Ein Elektriker hat mir mal geholfen und ein paar Leitungen anders angeschlossen. Es kann sogar sein, dass die Leitung eine Schleife zweimal vom Keller in den zweiten Stock macht, da der Anschluß zwischenzeitlich in einem anderen Raum ist. Hier war mal ein extra Anschluß, von dem jetzt die Leitung verwendet wird. Ich kann aber nicht sagen, was er tatsächlich gemacht hat. Ich werde das mal prüfen lassen. Offen bleibt dann immer noch die Frage, warum der Upload oftmals doppelt so hoch ist als der Download? Eben gemessen: Download 7,8 MBit/s, Upload: 11,6 MBit/s. Das ging auch schon in astronomische Höhen von weit über 20 MBit/s. Demnach auch außerhalb des zugesicherten Upload-Bereichs. Aber das mit Stichleitung ist zum Ersten Mal ein Ansatz.

Viele Grüße
Hansi

Hallo @hansi.schaeffer 

die "Verschiebung" Download schlechter wie Upload ist ein Hybrid "Lastthema", immer dann wenn die verbundene CELL- ID in Lastgrenze / Überlast ist.

Gruß
Waage1969