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04.09.2014 15:41 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 11:34 von Helge aus H.
Hallo in die Runde,
wer öfters im Kundencenter prüft, ob am eigenen Anschluss eine höhere DSL-Geschwindigkeit buchbar ist, hat es bestimmt schon bemerkt:
Unsere DSL-Produkte haben neue Namen erhalten.
Die neuen Bezeichnungen sollen für euch mehr Klarheit schaffen,
Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Der Zusatz „ohne Splitter“ ist weggefallen.
Er hat oft die Frage aufgeworfen: „*darf* ich oder *muss* ich den Splitter denn nun entfernen?“
Die Antwort war schon immer:
An jedem Anschluss mit IP-Telefonie *darf* der Splitter entfernt werden, denn Telefonieren, Surfen und ggf. IPTV erfolgen dann gemeinsam über das DSL-Signal – es gibt nichts mehr zu „splitten“.
Statt dessen gibt es nun DSL-Produkte mit dem Zusatz „RAM IP“
– hier *muss* der Splitter in jedem Fall wegfallen, weil er einen Teil des DSL-Signals (im Upstream) blockieren würde; diese Produkte hießen früher „DSL ... RAM ohne Splitter“.
Für DSL 6000 RAM IP und DSL 16000 RAM IP gibt es weiterhin drei Varianten . . .
so lassen sie sich voneinander unterscheiden:
Alle DSL-Produkte, die *nur* mit IP-Telefonie buchbar sind, tragen den Zusatz „IP“.
Dadurch kann es vorkommen, dass im Kundencenter sowohl „VDSL 50“ zur Auswahl steht als auch „VDSL 50 IP“.
Zwischen "VDSL" und "VDSL IP" gibt es übrigens einen wichtigen technischen Unterschied:
"VDSL IP" wird in einigen Bereichen bereits als Vectoring-Anschluss geschaltet. Daher wählt ihr am "VDSL IP"-Anschluss am besten einen VDSL-fähigen Router, der auch mit Vectoring-Signalen umgehen kann - zum Beispiel ein aktuelles Speedport-Modell wie den W 724V oder den Speedport Hybrid.
Bei allen Entertain-IPTV-Anschlüssen erhält der DSL-Typ den Zusatz „TV“.
So lässt sich bereits am DSL-Typ erkennen, ob IPTV gebucht ist.
Die Bezeichnung „DSL 16 plus“ entfällt und wird ersetzt durch den Namen „DSL 16 TV“.
Wo beim Surfen 384 drin ist, steht auch 384 drauf.
Manchmal ist aus technischen Gründen nur ein DSL-Betrieb mit festen 384 kbit/sec möglich, was der Name nun auch verdeutlicht:
Bisher hieß dieses DSL-Produkt „DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)“, nun wird es als „DSL 384 IP“ gelistet.
Aus „DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)“ wird dementsprechend „DSL 2000 RAM IP“.
Wir freuen uns auf euer Feedback zu den neuen Bezeichnungen!
Euer Telekom hilft-Team
06.09.2014 09:01
10.09.2014 21:25 Zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 12:59 von buenni
Hallo Morthe,
hallo in die Runde,
danke für Ihre Frage, was sich konkret hinter den verschiedenen DSL-Produkten an Durchsatzraten verbirgt.
Unsere DSL-RAM-Produkte mit Annex J heißen nun ja nicht mehr
"DSL ... RAM ohne Splitter",
sondern
"DSL ... RAM IP".
Auch alle VDSL-Produkte, die auf MSAN produziert werden, erhalten den Namenszusatz "IP".
Die zugrundeliegenden Mindest- und Höchstdurchsätze haben sich dabei nicht verändert.
Nachfolgend eine Übersicht der DSL-Durchsatzraten bei den verschiedenen splitterlosen RAM-Produkten:
Für die bisherigen Produktnamen (mit dem Zusatz "ohne Splitter") verweise ich auf unseren Sticky hier im Service-Forum, der sich mit der Frage befasst: "wie ermittle ich meine aktuelle (V)DSL-Durchsatzrate?" Sie finden ihn unter
https://forum.telekom.de/foren/read/service/entertain-nutzung/dsl-vdsl-fiber/v-dsl-datendurchsatzrat...
Hier die aktuellen DSL-Produktnamen und was sich damit an DSL-Durchsatz verbindet:
DSL 384 IP = feste Durchsätze, down 448 kbit/sec und up 288 kbit/sec (384 Kbit/s netto down)
DSL 2000 RAM IP = bis zu 2,3 Mbit/sec down, bis zu 544 kbit/sec up (bis zu 2 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP (1) = bis zu 3,4 Mbit/sec down (bis zu 3 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP (2) = bis zu 5,6 Mbit/sec down (bis zu 5 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP = bis zu 8,2 Mbit/sec down (bis zu 7 Mbit/s netto down)
DSL 16000 RAM IP (1) = bis zu 11,6 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP (2) = bis zu 14,0 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP = bis zu 17,7 Mbit/sec down
Mindestdurchsatz down
bei allen Varianten von
DSL RAM 6000 IP
= jeweils 2 Mbit/sec
Mindestdurchsatz down
bei allen Varianten von
DSL RAM 16000 IP
= jeweils 6 Mbit/sec
Upstream bei allen Varianten von
DSL RAM 6000 IP und 16000 IP
= jeweils bis zu 2,8 Mbit/sec (bis zu 2,4 Mbit/s netto up)
beste Grüße
von
Helge.
15.09.2014 22:20
15.09.2014 22:29
25.09.2014 21:31
also ich sehe auf der Telekom-Seite nichts von alledem!
Im Verfügbarkeitscheck heißt es "Prüfen Sie ihre Geschwindigkeit"!
Wenn man dann geprüft hat, heißt die Antwort "... wurde die Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt"
Nicht etwa dass man da erfährt wie die Geschwindigkeit denn nun ist!
wer öfters im Kundencenter prüft, ob am eigenen Anschluss eine höhere DSL-Geschwindigkeit buchbar ist,
Also muss man in den Bestellvorgang gehen,
und da wird einem z.B. Call&Surf Comfort mit bis zu 16000kbit/s angeboten, was man dann bestellen darf.
Und erst dann erfahre ich "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter"
Da steht nichts von IP oder RAM!
Und es steht immer noch das bis zu!
Und wenn ich dann bestellt habe darf ich mich über 384 kbps freuen?
25.09.2014 21:46
ich habe gerade im zitierten Beitrag gesehen, dass der schon von 2011 war, wo es Bezeichnungen mit (1) oder (2) gegeben hat.
Ich bin seit dem jüngsten Tag Telekom-Kunde und habe das noch nie gesehen. Wo und wann bitte erfährt oder erfuhr der Kunde denn nun genau was er hat?
26.09.2014 00:15
Und erst dann erfahre ich "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter"
Da steht nichts von IP oder RAM!
Und es steht immer noch das bis zu!
Und wenn ich dann bestellt habe darf ich mich über 384 kbps freuen?
26.09.2014 22:58
das ist offenbar ne sehr komplizierte Kiste.
Also über eine normale Bestellung bekam ich am 15.9. die Ansage: "DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter".
Heute bekommen ich da folgende Ansage: "DSL 2000RAM IP"
(da hat sich wohl Schmidti schon drum gekümmert).
Einen Link wo ich als technisch nicht so versierter Nutzer nachlesen kann was das bedeutet finde ich nicht.
Da nützt auch Ihr Einspruch euer Ehren nichts, schließlich hat nicht jeder die Begriffe Splitter, RAM oder IP mit in die Wiege bekommen, und zum Schulabschluss gehört das auch nicht.
Wenn ich jetzt genau nach ihrer Anweisung vorgehe passiert folgendes:
Ich mache also "Tarif verlängern mit oder ohne Tarifänderung", und ich werde gefragt ob ich meinen Tarif (Call&Surf Comfort via Funk L) beibehalten und erweitern will. Da ich auf DSL wie auch immer IP umsteigen will wähle ich "zu den Tarifen mit Anschlusstyp IP" und bekomme folgende Information: "Das gewählte Komplettpaket beinhaltet nur einen Telefontarif und hat daher keinen DSL-Anschluss. Eine DSL-Geschwindigkeitauswahl ist nicht notwendig." Und als einzigen Wahlbutton erhalte ich "Ich benötige keine weiteren Produkte. Aktuelle DSL-Geschwindigkeit beibehalten."
Und dann kann ich Abbrechen, Zurück oder Weiter, bei letzterem werden mir paar Telefone angeboten.
Tja, sehr toll! Offenbar kann man jetzt nicht mal mehr von via Funk nach DSL wechseln, was früher problemlos möglich war!
Um es mal deutlich zu sagen: Ich will von Call&Surf vielleicht wieder zu DSL wechseln, oder ich will wissen ob mein DSL IP fähig ist. Ist ja egal, ich will einfach wissen was ich zu erwarten habe! Wie bitte mache ich das?
Selbst wenn ich weiß dass ich jetzt DSL2000RAM IP haben könnte, weil ich eine andere Möglichkeit gefunden habe dem System eine Info zu entlocken, so weiß ich noch lange nicht was das eigentlich bedeutet. Denn außer in einem Forum thraed habe ich an keiner ´Stelle euine Erläuterung gefunden was diese Angabe bedeutet! Muss jeder potenzielle Kunde in Zukunft erst foren-Mitglied werden? Schreiben Sie in die Bestellbestätigung dann "Bitte informieren Sie sich im Forum unter ..... was sie tatsächlich bekommen?
Und was nützt das wenn das ganze in der Bestellbestätigung oder auf der Rechnung steht (wobei da ja auch nicht steht welchen up- oder download man hat)? Datenschutz hin und her, ich darf doch wohl bitte erfahren was ich kaufe, bevor ich es bestellt habe?
BTW ich will Sie nicht ärgern.
Ich überlege ob ich einen Hybridtarif bestelle und wollte mich vorher informieren was mein DSL dafür hergibt.
Dabei bin ich auf den ganzen geheimnisvollen Unsinn hier gestoßen. Wie soll ein normaler Durchschnittskunde da durchsehen?
27.09.2014 20:36
über eines zumindest dürften wir beide uns einig sein: dass klare Spielregeln kein Geheimnis zu bleiben brauchen . . . und *sonne klar sind diese Regeln an sich ja durchaus!
beste Grüße
von
Helge.
01.10.2014 06:13
02.10.2014 15:55
Chaos, Dein Name ist (manchmal) Telekom!
07.10.2014 00:22
16.10.2014 13:27
19.10.2014 09:07
Bei Bestellung eines Breitbandtarifs mit Flat für Internet und nationales Festnetz (ohne VDSL/Fiber/Funk/LTE-Varianten) bekommt man unter www.telekom.de ausschließlich angeboten
Produktname: Call & Surf Comfort
Gehe ich in die Bestellung rein, so konkretisiert sich das an meiner Wohnadresse zu
Produktname: Call & Surf Comfort
In der Leistungsbeschreibung finde ich nun plötzlich eine "5" auftauchen
Produktname: Call & Surf Comfort IP (5)
19.10.2014 10:07
ich suche nicht nur nach einer Lösung für mich persönlich, sondern nach einer Lösung für alle.
Wenn man sich zum Hybridrouter informiert, findet man als einzigen Hinweis, dass der DSL-Anschluss "IP-fähig" sein muss. Was natürlich Unsinn ist, jeder DSL-Anschluss ist per se "IP-fähig", denn das ganze Internet basiert auf dem Internet-Protokoll (IP). Also muss es richtig heißen "für IP - Telefonie geeignet".
Wenn man dann auf der Telekom-Hilfe nach IP-Telefonie sucht, findet man die oberflächliche Ansage, der Anschluss muss "mindestens über 1000 kbit/s verfügen, je mehr desto besser".
Mein Vorschlag: wenn man sich im Kundencenter angemeldet und damit legitimiert hat und der Bezug zur Datenbank gegeben ist sollte man einfach durch einen Klick sehen können, was an der eigenen Adresse oder Rufnummer alles geht, und zwar genau mit Angabe von DL/UL-Geschwindigkeit.
Und für potenzielle Neukunden, die nicht übers Kundencenter gehen, sollte zumindest auf der Seite mit den Tarifen auch eine Beschreibung der diversen Tarif-Optionen verlinkt sein, wo genau erklärt ist, was man in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt bekommt. Aktuell bleibt es eben leider für viele ein Geheimnis, und dann unterstelle ich mal dass das Absicht ist.
19.10.2014 10:24
Wenn man dann auf der Telekom-Hilfe nach IP-Telefonie sucht, findet man die oberflächliche Ansage, der Anschluss muss "mindestens über 1000 kbit/s verfügen, je mehr desto besser".
19.10.2014 10:37
die Technik DSL-RAM wurde ja eben deshalb entwickelt, damit wir aus jeder DSL-Leitung das Beste herausholen können; dieses Beste ist aber - wiederum aus technischen Gründen - nicht "in Stein gemeißelt".
19.10.2014 11:34
Eigentlich sollten doch die Tarife oder Produkte in den AGB oder irgendwo sonst zu finden sein. Also hab ich da mal nachgeschaut und bin mehr oder wenig fündig geworden, da es ja ein offizielles Dokument der Telekom gibt, welches gewissermaßen Vertragsbestandteil ist. Dieses heißt "Leistungsbeschreibung Call&Surf". Was einem zuerst auffällt: man als Kunde das offenbar nicht speichern, nur drucken, was für pdf schon mal seltsam ist.
Ein Grund ist vielleicht, dass sich die Leistungsbeschreibung oft ohne Ankündigung ändert, und der Kunde nie nachvollziehen kann welche Leistung ihm eigentlich bei Vertragsabschluss zugesichert wurde.
19.10.2014 11:46
Es werden nicht all zu viele Anschlüsse sein, die unter der Grenze synchronisieren, die das Profil hergibt. Alle anderen haben "vollsync", weil die theoretischen Dämpfungsgrenzen der Profile mehr oder weniger atombombensicher sind.
Im Gegensatz zum Upload (bis 2800kbit/s). Hier wird RAM richtig genutzt (und es funktioniert auch). Warum macht man das nicht im Download? Meinetwegen noch 2 Profile, bis 8192 kbit/s und bis 16xxx kbit/s. DANN könnte man von RAM sprechen, bzw. davon, dass "aus der Leitung das beste herausgeholt wird".
19.10.2014 12:21
Die Liste scheint nicht korrekt zu sein:
DSL 16000 RAM IP (1) = bis zu 11,6 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP (2) = bis zu 14,0 Mbit/sec down
DSL 16000 RAM IP = bis zu 17,7 Mbit/sec down
Ich habe heute im Kundencenter unter anderem auch die o.G. Geschwindigkeit auswählen können.
Natürlich nimmt man dann das mit der maximalen Geschwindigkeit.
Doch was musste ich auf der Seite, wo "zahlungspflichtig bestellen" drunter steht lesen:
Ihre Internetprodukte
DSL 16000 RAM IP
• Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 576 KBit/s - 1.024 KBit/
also zurück und das nächstschlechteste ausgewählt:
Ihre Internetprodukte
DSL 16000 RAM IP (2)
• Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 704 KBit/s - 2.400 KBit/s
Erst gestern (15.10.2014) durfte ich auf der selben Seite im Kundencenter mich nur zwischen 3 Optionen entscheiden:
- DSL3000R
- DSL6000RAM
- DSL16000 RAM IP (2)
heute gibt's dann schon die Möglichkeit zwischen viel mehr Optionen zu wählen:
- DSL 3000R
- DSL 6000
- DSL 6000 RAM
- DSL 384 IP
- DSL 2000 RAM IP
- DSL 6000 RAM IP (1)
- DSL 6000 RAM IP (2)
- DSL 6000 RAM IP
- DSL 16000 RAM IP (1)
- DSL 16000 RAM IP (2)
- DSL 16000 RAM IP
Es gibt wohl nach wie vor Inkonsistenzen im System der Telekom.
19.10.2014 21:11
*freu* diesen Wunsch nach mehreren RAM-Profilen haben wir bereits erfüllt: es gibt je drei Korridore für DSL 6000 IP und für DSL 16000 IP, darunter auch die von Ihnen erwähnten.
Welchen Unterschied sehen Sie bei RAM-DSL zwischen dem RAM im Down- und dem RAM im Upstream?
beste Grüße
von
Helge.
19.10.2014 23:30
Und da wir ja gerade darüber grübeln, wie der Kunde im Nachgang prüfen kann, welche DSL-Durchsatzraten wir ihm beim Vertragsschluss zugesichert hatten:
Hier empfiehlt sich der Blick in die Auftragsbestätigung zur DSL-Bereitstellung. Sie enthält einen dreispaltigen Abschnitt
"Ergänzende Informationen",
dort finden Sie unter Punkt 1.1 den Namen des gebuchten DSL-Produktes und den damit zugesicherten Durchsatz.
Hier ein Beispiel:
"1.1 DSL 16 TV ohne Splitter
...
Für Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist also gesorgt.
20.10.2014 13:18
Kommen wir nun zu Ihrer spannendsten Beobachtung:
Erst gestern (15.10.2014) durfte ich auf der selben Seite im Kundencenter mich nur zwischen 3 Optionen entscheiden:
- DSL3000R
- DSL6000RAM
- DSL16000 RAM IP (2)
heute gibt's dann schon die Möglichkeit zwischen viel mehr Optionen zu wählen:
- DSL 3000R
- DSL 6000
- DSL 6000 RAM
- DSL 384 IP
- DSL 2000 RAM IP
- DSL 6000 RAM IP (1)
- DSL 6000 RAM IP (2)
- DSL 6000 RAM IP
- DSL 16000 RAM IP (1)
- DSL 16000 RAM IP (2)
- DSL 16000 RAM IP
Es gibt wohl nach wie vor Inkonsistenzen im System der Telekom.
05.11.2014 22:03
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