Die neuen Hybrid-Tarife sind da!

Community Managerin

Hallo liebe Community,

die neuen MagentaZuhause Hybrid-Tarife sind da!

Einen ersten Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit Zwinkernd geben wir Ihnen hier:

Weitere Informationen finden Sie unter www.telekom.de/hybrid

 

MagentaZuhause Hybrid S

- Komplettpaket mit IP-basiertem Anschluss


- Flat zum Telefonieren

 

- Surfen mit einem Downstream von bis zu 16 MBit/s und einem Upload von bis zu 2,4 MBit/s und bedarfsgerechte Zuschaltung von LTE mit bis zu 16 MBit/s im Download und einem Upload mit bis zu 2,4 MBit/s über den Speedport Hybrid

 

- MagentaZuhause S Hybrid kostet für Neukunden in den ersten 12 Monaten 29,95 €/Monat, ab dem 13. Monat 34,95€/Monat. Für Bestandskunden kostet der Tarif 34,95€/Monat. 



 

MagentaZuhause Hybrid M

- Komplettpaket mit IP-basiertem Anschluss


- Flat zum Telefonieren


- Surfen mit einem Downstream von bis zu 50 MBit/s und einem Upload von bis zu 10 MBit/s und bedarfsgerechte Zuschaltung von LTE mit bis zu 50 MBit/s im Download und einem Upload mit bis zu 10 MBit/s über den Speedport Hybrid

 

- Voraussetzung: mindestens VDSL 50 oder die Rückfalloption VDSL 25 müssen verfügbar sein


- MagentaZuhause M Hybrid kostet für Neukunden in den ersten 24 Monaten 34,95 €/Monat, ab dem 25. Monat 39,95€/Monat. Für Bestandskunden kostet der Tarif 39,95€/Monat. 

 

MagentaZuhause Hybrid L

- Komplettpaket mit IP-basiertem Anschluss


- Flat zum Telefonieren


- Surfen mit einem Downstream von bis zu 100 MBit/s und einem Upload von bis zu 40 MBit/s und bedarfsgerechte Zuschaltung von LTE mit bis zu 100 MBit/s im Download und einem Upload mit bis zu 40 MBit/s über den Speedport Hybrid

 

- Voraussetzung:  VDSL 100 muss verfügbar sein


- MagentaZuhause L Hybrid kostet für Neukunden in den ersten 24 Monaten 39,95 €/Monat, ab dem 25. Monat 44,95€/Monat. Für Bestandskunden kostet der Tarif 44,95€/Monat.

 

 

 

Der Speedport Hybrid ist für alle drei Tarife eine Voraussetzung. Er kostet 9,95 Euro/mtl. Miete. Man kann ihn auch erwerben für 399,99 Euro.

 

Für alle via Funk-Kunden bestimmt sehr interessant:

Das Datenvolumen in allen derzeitigen MagentaZuhause Tarifen ist unlimitiert.


Grüße von
Schmidti

 

 

Update 3. Dezember 2014

 

Zum Thema Hybrid haben wir hier im Bereich "Thema diskutieren" drei Rubriken:

 

1. Fragen bzw. Diskussionen zu den Tarifen.

2. Fragen bzw. Diskussionen zur Zugangstechnik (Hybrid-Tunnel, VPN, DDNS, Standort LTE-Sender etc.)

3. Fragen bzw. Diskussionen zum Router (Verkabelung, Antennen etc.)

 

Hier im Thread bitte nur allgemeine Fragen zu den Tarifen stellen.

 

Wenn Sie eine konkrete Frage zum eigenen Anschluss haben, erstellen Sie bitte einen neuen Beitrag im Bereich "Frage stellen".

 

Wenn Sie über die Hybrid-Tarife mit anderen Usern diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einen Beitrag im Bereich "Thema diskutieren" in der Rubrik Tarife > DSL & Festnetz.

 

(Bei Fragen zu unseren Bereichen "Frage stellen" bzw. "Thema diskutieren" finden Sie Hilfe in unseren FAQ.)

 

Update 04.12.2014 (aus der Community)

 

Zubuchoptionen für mehr Geschwindigkeit keim MagentaZuhause Hybrid S:

Für den Tarif MagentaZuhause Hybrid S gibt es folgende Zubuchoptionen (Quelle | Quelle (2)):

 

LTE Speed Option M (Hybrid):
für die Zuschaltung von bis zu 50 Mbit/s, 4,95 Euro/mtl.

 

LTE Speed Option L (Hybrid):
für die Zuschaltung von bis zu 100 Mbit/s, 9,95 Euro/mtl.

 

Voaussetzung IP-Anschluss

Für alle MagentaZuhause Hybrid Tarife wird ein IP-basierter Anschluss vorausgesetzt. Diese Bedingung kann auf http://www.telekom.de/verfuegbarkeit am Anschluss selbst überprüft werden.

 

 

-----

Anmerkung 02.12.2014:

Rechtschreibfehler berichtigt

 

Anmerkung 03.12.2014:

Hinweise zu Tarifpreisen für Neukunden bzw. Bestandskunden ergänzt.

 

Anmerkung 04.12.2014:

Bundle gibt es voraussichtlich zur bundesweiten Einführung in 2015.

 

Anmerkung 04.12.2014:

"Update 04.12.2014 aus der Community" hinzugefügt

Zubuchoptionen u. IP-Anschluss-Voraussetzungen)

Falschinfo zu VDSL50 beim Hybrid L entfernt

 

Anmerkung 05.12.2014 (Schmidti von Telekom hilft):

Update vom 3. Dezember 2014 korrigiert hinsichtlich der Bereiche "Frage stellen"  <-> "Thema diskutieren"

 

Anmerkung: 03.03.2014 (Henning von Telekom hilft):

Links aktualisiert.

Verweis an die Hotline und regionale Beschränkungen entfernt.


@clickfish schrieb:

 


Das Antennenthema interessiert mich auch. Es gibt ja z.B.  LTE-800  und LTE-1800 Antennen von novero /Funkwerk Dabendorf. Wie kann ich denn herausbekommen, auf welcher Frequenz LTE an meinem Standort verfügbar ist und welche Antenne ich mir daher anschaffen müsste?


Hallo clickfish,

da es hier um den Tarif als solchen geht bitte wie Schmidti schon schrieb hier beim Thema bleiben. Zum Thema Antenne gibt es einen neuen thread: http://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/345

oder zu anderen technischen Fragen dort in Hybrid access ein neues Thema aufmachen damit wir die Übersicht behalten.

Grüße


Kurzum - nein, diese Kombination wird nicht funktionieren.
Für unseren Hybridanschluss ist aktuell unser Hybridrouter erforderlich.

Ich möchte an dieser Stelle direkt vorwegnehmen, dass kein Routerzwang besteht.

Was heißt das nun? Ich verfüge etwa über einen Huawei B 593s-22 (LTE-Router, entspricht Telekom Speedport II) und mehrere normale DSL-Router (u.a. Telekom Sinus 1054, D-Link, Netgear usw.). Mit welcher Kombination kann man denn den Hybrid-Anschluss noch benutzen? Wenn kein Routerzwang besteht, muss es ja Alternativen geben. Welche sind das?

 

Gruß

Lisa

Routerzwang heisst in diesem Fall ganz einfach dass du den Speedport Hybrid nicht nehmen musst.

 

Allerdings ist das der einzige Router der momentan damit funktioniert. Es gibt noch keine Alternativen wie z.B. Fritzbox. Sobald es die aber gibt kannst du die nehmen.

 

Ich würde den Hybrid deshalb momentan nur zur Miete nehmen, wer weiß was es in einem Jahr alles auf dem Markt an Alternativen gibt.

Hallo clickfish,

 

hier geht weiter mit den Antennen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid-Access/Aufstellort-Hybridrouter-und-externe-Antennen/m-p/1...

 

Viele Grüße,

 Michael


@lisari schrieb:



Mit welcher Kombination kann man denn den Hybrid-Anschluss noch benutzen? Wenn kein Routerzwang besteht, muss es ja Alternativen geben. Welche sind das?

 

Gruß

Lisa


Der Router muss die Technologie der Bündelung beherrschen. Und neben teuren Routern für Industrieanwendungen gibt es da noch nichts anderes als den Huawei Speedport Hybrid. AVM hat sich noch nicht geäußert wie weit sie sind.

Grüße


@Jobo schrieb:

Der Router muss die Technologie der Bündelung beherrschen. Und neben teuren Routern für Industrieanwendungen gibt es da noch nichts anderes als den Huawei Speedport Hybrid. AVM hat sich noch nicht geäußert wie weit sie sind.

Grüße


Danke Dir, das leuchtet ein.

Ich hab ja noch etwas Zeit, Sachsen ist ja erst nächstes Jahr dran. Mal sehen, wie es dann aussieht mit der Hardware.

 

Gruß

Lisa

Ich verstehe die Wechselmöglichkeit immer noch nicht ganz.

Ich habe momentn C & S Comfort Plus IP (16000 DSL) und könnet somit theoretisch ja nur in MagnetaHybrid S wechseln. Ist dieser Tarif dann "gleichwertig", obwohl die Grundgebührweniger als bisher 44,95 € ist oder richtet sich die "Wertigkeit" nur nach der Höhe des Downloads/Uploads. Und wenn eine Wechselmöglichkeit betshet, wie hoch wäre dann die neue Monatsrate, tatsächlich 10 € weniger oder fällt eine Wechselgebühr an?


Arena Rodal schrieb:

Resultat:

Wie immer - wie schon geahnt - wie schon seit vielen Jahrzehnten erlebt - wie immer wieder das Selbe : EINE ABSAGE !

Grund:

 KEINEM Kunden, bei dem nur DSL-384 anliegt, wird Hybrid resp. eine Umstellung auf "IP" angeboten. KEINEM - Ausnahmslos.

 OTon Sie: " ... unter DSL-RAM 2000 kann keine vernünftige IP-Telefonie gewährleistet werden ... "

 


Hallo Arena Rodal,

ein Grund ist natürlich auch, dass die Telekom keine klare Definition ihrer Produktbezeichnungen hat. Darüber diskutiere ich gerade mit der Telekom in einem anderen thread, weil es ein Chaos ist und für Kunden total untransparent.

 

Es bleibt dabei - und das hat Schmidti von der telekom ja in einem Beitrag bestätigt - dass das "kleinste" Produkt für Hybrid "DSL 348 IP" heißt. Vorher hieß das mal "DSL 2000RAM ohne Splitter". Das ist aber das gleiche. Es gibt auch noch ein DSL 384, das nicht IP-fähig ist, weil es tatsächlich nur 384 im DL und 228 im UL bringt, was zuwenig ist. 

Wenn du noch einen Test machen willst, dann schaue doch mal im Kundencenter, ob du in einen Magenta Zuhause Tarif wechseln kannst. Da wird dir nochmal genau angezigt was geht.

Grüße

@dragonan1 

 

Ich VERMUTE, dass der Plus-Tarif keine Entsprechung findet. Aber ruf am besten die Hotline an unter Nennung von "Hybrid" und lass Dich aufklären (und poste das Resultat bitte hier).

Ich habe gerade angerufen und - oh Wunder - hatte keine Wartezeit. 

Ich hatte bereits letzte Woche eine E-Mail mit anderen Fragen bezüglich der Wechselmöglichkeit getsetllt und am Montag auf meinem AB einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters, der mir ab Frühjahr/März 2015 (Baden-Württemberg) zugesagt hatte, dass eine Wechselmöglichkeit bestünde.

Der jetzige Mitarbeiter hat allerdings nunmehr behauptet, dass an meinem Standort kein LTE verfügbar wäre und ich somit keine Wechselmöglichkeit hätte. Wenn LTE bei mir verfügbar wäre, wäre eine Wechseln angeblich auch mit abgesenkter Grundgebühr möglich.

 

Somit bleibt wie immer bei der Telekom: Verschiedene Berater, verschiedenen Auskünfte. Was denn jetzt tatsächlich stimmt, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Hallo Jobo

Hallo muc80337_2

Hallo an alle!!

 

Was haltet Ihr davon, Threads der Übersicht halber den Tarifen entsprechend nach ihrer Ausgangsgeschwindigkeit zu eröffnen? Der eine hat DSL 384 als Grundlage, der andere 2000, dann 6 000, 16 000. In wie fern 1 000 auch was bringt??

Wir sind hier schon beim 210. Beitrag, da sieht ja keiner durch. Der eine antwortet einem der DSL 384 hat der nächste auf 16 000

Ich bin eigentlich mehr der Freund von "basierend auf Diskussionen ursprüngliches Eröffnungsposting updaten und schließen für normale Forenteilnehmer". Und möglicherweise die über 200 Postings lange Diskussion einfach in einen separaten Thread "Diskussion zu Hybrid-Tarifen" zu verschieben.

 

Ich sehe das auch so, dass letztlich niemand mehr den mittlerweile länglichen Thread lesen mag, in welchem wiederholt dieselben Fragen gestellt wurden.

 

Die Geschwindigkeitsklassen spielen aus Sicht der Kunden natürlich eine ganz wichtige Rolle - aus Sicht der Tarife fallen sie aber in nur drei Klassen S / M / L:

MagentaZuhause S Hybrid (Annex J: DSL von 384 bis 16000 + LTE bis 16000)

MagentaZuhause M Hybrid (VDSL bis 50000 + LTE bis 50000)

MagentaZuhause L Hybrid (Vectoring bis 100000 + LTE bis 100000)

 

Zum kleinsten Tarif gibt es dann noch die Speedoptionen M und L.

 

Dann braucht man noch detaillierter das Mapping vorhandener Tarife auf die Hybrid-Tarife vor Laufzeitende des aktuellen Vertrags (jeweils vorbehaltlich der Verfügbarkeit von DSL und LTE Geschwindigkeiten):

egal welcher Call & Surf via Funk -> MagentaZuhause S/M/L Hybrid

Call & Surf Comfort  -> MagentaZuhause S/M/L Hybrid (bei S ggf. Speedoption M/L)

Call & Surf Comfort Speed VDSL50 -> Magenta Zuhause M/L Hybrid

Call & Surf Comfort Speed VDSL100 -> Magenta Zuhause L Hybrid

Call & Surf Comfort Plus -> MagentaZuhause S/M/L Hybrid (bei S ggf. Speedoption M/L)

Entertain -> leider nein

 

Mein Verständnis: Erst nach Laufzeitende kann der Call & Surf Comfort Plus umgewandelt werden.

Entertain erst frühestens Ende 2015 sofern TV beibehalten wird.

 

___

@muc80337_2  ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag mal zu korrigieren (rote Stellen):

Grund: Bei Call & Surf Comfort Plus im Bestand ist der Wechsel auf MagentaZuhause Hybrid S/M/L auch während der Mindestvertragslaufzeit erlaubt.

und der L kann natürlich nur gebucht werden, wenn auch VDSL100 verfügbar ist.

buenni

 

DANKE Jobo für deine Hilfe !!

 

Aber nein, noch einen Anruf - noch eine Recherche im Kundencenter kann ich mir sparen - weiss ich doch eh schon die "Ergebnisse". Sind eigendlich immer die gleichen - gleichbedeutend mit NEIN! Nun schon seit mindestens 12 Jahren.

 

Aber man gewöhnt sich dran. Blöd halt nur, wenn die komplette Nachbarschaft und im Grund fast unser ganzes Kaff mindestens eine 16.000-Anbindung hat - nur wir halt nicht. Irgendwas mit "freien Ports" ...

 

Will sagen: ich / wir wohnen NICHT auf der letzten Alm, hochdroben auf’m Berggipfel in Nieder-Ober-Oberstdorf - nö, Fußweg in die Innenstadt 15 min. und bis zur Uni 5. Weit und breit kein Urwald.

 

Dennoch brennt mir eine Frage auf einigen Nägeln:

- Hiess es nicht mal irgendwo, dass die Telekom die "normalen" (Bauern)-Telefonanschlüsse (wie den unseren) komplett abschaffen und die ganze Soße NUR noch über Online (IP) abwickeln will ???

 

War da nicht was?

- Wie isses denn dann mit uns gestellt? Kein Telefon mehr - oder ETWA Telefon über LTE? (abhaken! haben wir alles schon hinter uns). 

 

Oder lassen wir doch WIEDER die, die es am allernötigsten hätten - die mit NUR dem "kleinen" DSL-Light - im Regen stehen? Lassen wir sie noch ein paar Jahre(zehnte) das vierfache blechen wie die anderen - wie die, die zum Schnapperpreis (resp. zeitgemässen Preis) auch noch vielmehr bekommen?

 

Auch unfassbar für mich, dass es da draußen doch tatsächlich noch einen Abzocktarif gibt ... diesen "DSL 384 IP" ... hatte ich bis gestern noch nie was von gehört. Sehr kreativ das Ganze ...

 

Führt aber alles zu NIX. Zudem will ich hier auf keinen Fall irgendjemanden auf die Füße treten und sollte mein Ton nicht angemessen sein, möge man mir verzeihen.

 

In diesem Sinne: guten Rutsch und so weiter ...

 

:smileywink:

Sieh es doch mal so:

Für Regierung und Bundesnetzagentur ist es abseits von allem Breitbandgelaber aktuell vollkommen ausreichend, wenn der Kunde ein Anrecht auf einen analogen Telefonanschluss für Telefonie und Internetzugang hat. Das sind dann 56 kbit/s im download und 28,8 kbit/s im upload (wenn ich mich korrekt erinnere). Damit bekommt man nicht einmal mehr die Windows-Updates durch.

 

Den analogen Telefonanschluss wird es nach heutigem Wissensstand mangels weitergehender Regulierung deshalb auch noch lange weiter geben (der wird auf Netzseite dann aber ein wenig anders realisiert, der Kunde benötigt da weiterhin keinen DSL Router). Zudem ist es so, dass derzeit überhaupt nur die Telekom von der Verpflichtung getroffen ist, einen Telefonanschluss bereitzustellen. Die Telekom-Konkurrenten können Cherry-Picking machen und sich die geschäftlich attraktiveren Wohngebiete aussuchen - mit ein Grund, weshalb sie tendenziell günstigere Tarife anbieten können: weil sie keine Versorgungspflicht für aus Telekommunikationssicht weniger attraktive Wohnlagen haben, die für den Betreiber mit höheren Kosten einhergehen.


 


 

Hallo Arena und andere Betroffene:

Gut für eine unabhängige Übersicht ist auch die Netzkarte: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Adresse eingeben, und man sieht schon mal was laut Datenbank gehen sollte...

 

(Wenn du aber, wie du schreibst, Analogtelefonie hast dann sehe ich es auch so, dass du Pech hast Traurig

 

Mit dem Analogtelefon ist das so eine Sache. Grundsätzlich will die Telekom die Analog- und ISDN-Infrastruktur bis 2018 abschaffen. Das heißt aber leider nicht, dass sie dort wo nur Analog geht (ISDN lässt sich noch am ehesten aufrüsten, z.B. auf besagtes DSL384 IP) neue Leitungen legen. Nein, dann schalten sie in der Vermittlungsstelle wo deine Leitung hingeht einen IP-Adapter und speisen dann ins Internet backbone ein. Die Ar...karte bleibt dir leider.

Ich kenne ein 5000-Seelen-Dorf (also nicht ganz klein), das hat auch noch Analogtelefonie, weil die Telekom sich geweigert hat, trotz Förderprogramm und Eigenleistungen auszubauen. Die haben die Fördergelder genommen und dafür LTE-Masten aufgestellt, und das obwohl sie sowieso hätten Masten aufstellen müssen weil es nichht mal D1-Mobilfunk gegeben hat. So haben die Fördermittel noch den Mobilfunkausbau quersubventioniert. Und zu den Masten haben sie dann Glasfaser gelgt, an den Haustüren der Leute vorbei, die in die Röhre gucken und nun auch nichts von den Hybridtarifen haben.

Mir wird schlecht wenn ich darüber nachdenke!

Und alles weil sich unsere Regierung weigert einen Universaldienst anzuerkennen, wie er in der Schweiz, in Dänemark, Frankreich, Italien, Skandinavien gilt und laut EU Recht überall gelten sollte.

 

Auch mien Freund muc80337 schreibt ja dass bei uns der Rechtsanspruch nur bis zu einem Modem gilt. Aber das ist falsch, denn das steht so nicht geschrieben. Unsere Initiative will deshalb prüfen, gemeinsam mit der VZ, ob sich aus $78 TKG auch ein Anspruch auf Breitband ableiten lässt. Da die BNetzA sich weigert den Begriff "funktionalen Internetzugang" zu definieren und vor allem an den Stand der Technik anzupassen (laut EU-Richtlinien ist in Deutschland der Stand der Technik zur Zeit mit 6000kbps gegeben und wird bald 16000 erreichen) muss also ein Gericht über eine Feststellungsklage eine Definition treffen. Leider haben wir noch keinen Anwalt gefunden, der uns ehrenamtlich vertritt.

Falls jemand einen solchen kennt bitte melden!

 

So jetzt bin ich auch vom Thema weg, aber es ging ja um die Menschen, die leider nicht in den Genuss der Hybridtarife kommen, und das musste ich dazu mal loswerden.

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

beim Hybrid S gibt es ja die Speedoptionen M und L (anders macht dieser Tarif auch keinen Sinn). Weiß jemand wie die genau aufgestellt sind und was die kosten?

 

Vielen Dank!

 

EDIT: Wer suchet, der findet!

original.jpg

 

 

 

Hi Jobo,

 

nein nein, nicht ICH habe die A...Karte gezogen, sondern WIEDERMAL die, die schon IMMER diese Karte ziehen. Seit DSL-Einführung.

 

Für MICH persönlich hat diese mittlerweile unwirkliche POSSE und Abzocke glücklicherweisse "bald" ein Ende ... aber für viele viele andere wohl leider nicht. Echt nicht zu fassen.

 

Da werden "Kundenworkshops" abgehalten, da wird mit "Hybrid", "Fred und Feuerstein" um sich geschmissen ... und profitieren werden wieder mal alle, nur nicht die ... ach is auch egal jetzt. Sorry ...

 

@ Telekom: Aalt Euch noch ein bisschen in meinen monatlichen Überweisungen - geht ja glücklicherweisse nicht mehr allzulange, denn dann bekommen die mein sauer verdientes Geld, die mir als Gegenleistung auch etwas bieten.

 

@ Telekom No. 2: Wann wird es für die, die nach verdautem Hybridschock merken, dass sie weiterhin auf die Schnäppchentarife "via Funk" angewiesen sind endlich mehr Inklusivvolumen geben ???? Nie ??? Wieso nicht ???

Gelöschter Nutzer

Danke, hatte es selber dann doch auch gefunden und editiert.

 

Wäre für mich dann der S + Speedoption M, da es bei uns im Dorf maximal 50 Mbit/s LTE (LTE800) gibt. Das einzige "Problem" ist noch der Speedport Hybrid, den möchte ich nicht. Hoffentlich werden bald auch andere Router erlaubt (z.B. Fritz!Box 7490 + LTE-Stick) dann wird sofort der Tarif gewechselt! Also liebe Telekom, macht was draus! Und bitte fügt diesen Tarif auch in Telekom for Friends Festnetz ein, da kann man dann nochmal ein paar € sparen!

 

Grüße


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Das einzige "Problem" ist noch der Speedport Hybrid, den möchte ich nicht. Hoffentlich werden bald auch andere Router erlaubt (z.B. Fritz!Box 7490 + LTE-Stick) dann wird sofort der Tarif gewechselt!

Grüße


Hallo Marcel151,

es gibt keinen Routerzwang. Aber wie ich bereits weiter vorne schrieb: Die Hybridtechnologie auf Basis der Bündelung erfordert eine ganz neue Hardware, und außer teueren Industrieroutern (Viprinet) gibt es bisher im Consumerbereich nur den Huawei-Router der die Technik beherrscht. Klassische Box mit Stick geht prinzipbedingt nicht.

Ich bin seit einiger Zeit mit AVM in Kontakt, aber bisher gibt es von denen noch kein Feedback zu einer hybridtauglichen FB.

Entweder du wartest noch ein Weilchen oder freundest dich mit dem Gedanken einer Mietbindung an.

Grüße


marcel151 schrieb:Hoffentlich werden bald auch andere Router erlaubt (z.B. Fritz!Box 7490 + LTE-Stick) dann wird sofort der Tarif gewechselt!

Und wie soll das Ganze dann technisch umgesetzt werden? Der Hybrid-Router ist ja nicht grundlos in diesem Preissegment zu finden Fröhlich Ganz so einfach (also LTE Modul rein und fertig) ist es dann doch nicht Zwinkernd

 

- privat -

 

Grüße

Florian


@muc80337_2 schrieb:
...

Den analogen Telefonanschluss wird es nach heutigem Wissensstand mangels weitergehender Regulierung deshalb auch noch lange weiter geben (der wird auf Netzseite dann aber ein wenig anders realisiert, der Kunde benötigt da weiterhin keinen DSL Router). Zudem ist es so, dass derzeit überhaupt nur die Telekom von der Verpflichtung getroffen ist, einen Telefonanschluss bereitzustellen. Die Telekom-Konkurrenten können Cherry-Picking machen und sich die geschäftlich attraktiveren Wohngebiete aussuchen - mit ein Grund, weshalb sie tendenziell günstigere Tarife anbieten können: weil sie keine Versorgungspflicht für aus Telekommunikationssicht weniger attraktive Wohnlagen haben, die für den Betreiber mit höheren Kosten einhergehen.


Die Telekom bekommt dafür aber auch Durchleitungsentgelte. Trotzdem ist die Aufrechterhaltung des alten Telefon- Netzes für die Telekom auch ein Kostenfaktor. Die Deutsche Telekom will nicht nur, sondern sie muss das Netz bis 2018 auf VOIP / NGN umstellen. Sie ist durch die Bundesnetzagentur zur Umstellung eigentlich fast gezwungen, denn die Durchleitungsentgelte berücksichtigen derzeit zwar noch, das das alte Netz aufrecht erhalten werden muss, das soll sich aber ändern.

Gehen wir mal von aus, das das alte Netz spätestens 2018 abgeschaltet wird. Auf welche Art dann auch die letzte Alm- Hütte IP- fähig gemacht wurde, sehen wir 2018.

Bis dahin ist es aber noch verdammt viel Zeit. Bis dahin fühlen sich viele noch wie das fünfte Rad am Wagen, weil sie nicht nur weiterhin auf die überteuerten LTE via Funk- Angebote angewiesen sind, sondern das Internet nicht entsprechend ihren jeweiligen Bedürfnissen / Notwendigkeiten nutzen können. Der Festnetzausbau muss vorangetrieben werden, daran führt kein Weg vorbei. Auch das Hybrid- Modell ist „nur“ ein Übergangsmodell um Unzulänglichkeiten im Festnetzbereich auszugleichen.


@Jobo schrieb:

...

Und alles weil sich unsere Regierung weigert einen Universaldienst anzuerkennen, wie er in der Schweiz, in Dänemark, Frankreich, Italien, Skandinavien gilt und laut EU Recht überall gelten sollte.

 

Auch mien Freund muc80337 schreibt ja dass bei uns der Rechtsanspruch nur bis zu einem Modem gilt. Aber das ist falsch, denn das steht so nicht geschrieben. Unsere Initiative will deshalb prüfen, gemeinsam mit der VZ, ob sich aus $78 TKG auch ein Anspruch auf Breitband ableiten lässt. Da die BNetzA sich weigert den Begriff "funktionalen Internetzugang" zu definieren und vor allem an den Stand der Technik anzupassen (laut EU-Richtlinien ist in Deutschland der Stand der Technik zur Zeit mit 6000kbps gegeben und wird bald 16000 erreichen) muss also ein Gericht über eine Feststellungsklage eine Definition treffen. Leider haben wir noch keinen Anwalt gefunden, der uns ehrenamtlich vertritt.

Falls jemand einen solchen kennt bitte melden!

 

So jetzt bin ich auch vom Thema weg, aber es ging ja um die Menschen, die leider nicht in den Genuss der Hybridtarife kommen, und das musste ich dazu mal loswerden.

Viele Grüße


Die §§ 78 bis 80 TKG- Universalienstleistungen sind leider ein Gummiband. Wenn ich es richtig weiß, 2011 letztmalig überarbeitet und trotzdem schon Steinzeit.

Der BGH ist da schon mehr mit der Zeit mitgegangen. In einem Urteil (BGH, Az.: VIII ZR 98/12) vom 24.01.2013 sprechen die Richter, dem Verbraucher bei Ausfall des Internets einen Anspruch auf Entschädigung zu (wenn das gute alte Fax jedoch ausfällt nicht). „Schließlich gehöre die Nutzung von Internet und E-Mail-Adresse heutzutage auch bei Privatpersonen zur Lebensgrundlage“ so die Richter. Die Dringlichkeit der Anpassung des § 78 TKG, in dem ja nur die Mindestleistung festgelegt sein soll, kann deutlicher nicht sein.

Schöne Grüße


@Jobo schrieb:


Hallo Marcel151,

 

Ich bin seit einiger Zeit mit AVM in Kontakt, aber bisher gibt es von denen noch kein Feedback zu einer hybridtauglichen FB.


Dann frag doch mal nach, was aus der AVM LTE App geworden ist, die im September 2013 für eine entsprechende Hybridlösung angekündigt wurde.

http://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2013/avm-auf-der-ifa-2013/fritzapp-dsl-lte-hybrid/

 

Aber die Diskussion bewegt sich schon wieder stark aus dem Tarifbereich hinaus...

 

Was tariflich evtl. noch interessant wäre: wie verhindert die Telekom die Nutzung der LTE-SIM in z.B. einem Smartphone, welches das Haus nicht verlässt. Vermutlich wird da die IMEI des Gerätes (so eine Art MAC-Adresse aus der Zeit der mobilen Telefonie) herangezogen, die in Richtung des Mobilnetzes gemeldet wird. Falls meine Vermutung stimmt, dann werden möglicherweise bald Horden von Bastlern ihre Geräte rooten bzw. jailbreaken und an der IMEI rumschrauben...

Community Manager*in

Hallo @Backhand_1,


@Backhand_1 schrieb:

Laut Aussage des Kundencenters ist bei mir Hybid nicht möglich, weil ich kein DSL bekomme und IP sowieso erst ab einer 2000er Leitung geht.

 

Hier und in anderen Aussagen (Pressemitteilungen) lese ich immer wieder, das 384kbit ausreichen. Was ist den nun richtig und gibt es Unterschiede zwischen 384 und 384IP?


Um einen IP Anschluss zu bekommen, wird "DSL384IP" benötigt. Der entscheidende Unterschied zum "DSL384"liegt in der höheren Upstream-Geschwindigkeit. Bei "DSL384IP" liegt der Upstream bei 288kbit/s. Bei "DSL384" sind es lediglich 64kbit/s und dies reicht dann leider nicht aus, um die Telefonie über IP betreiben zu können.

 

Gruß

Henning